[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mein Wecker hat mich heute morgen nur angeflüstert, habe die neueste Nightly drauf, mal gucken woran es liegt... Hätte aber auch ins Auge gehen können,

Und der Musiksound kommt nun über die Muschel raus, also viel zu kratzig usw.

Beim Weckton kann ich einstellen was ich möchte - keine Besserung!

Ich werde wieder zurück auf Stock, cm 13 ist mir dann doch zu ungenügend, wenn die Hauptfunktionen nicht mal hinhauen.
Schade, ich hatte wirklich mehr erwartet, Cyanogen Mod war quasi der Grund mir das M5 zuzulegen.

Trags im Issue Tracker ein! Offenbar hatte bisher niemand das Problem...

OBI-Hoernchen schrieb:
Ich werde wieder zurück auf Stock, cm 13 ist mir dann doch zu ungenügend, wenn die Hauptfunktionen nicht mal hinhauen.
Der Wecker ist für die die "Hauptfunktion" eines Smartphones? *lol*

OBI-Hoernchen schrieb:
Schade, ich hatte wirklich mehr erwartet, Cyanogen Mod war quasi der Grund mir das M5 zuzulegen.
Nicht meckern, selber (besser) machen! ...oder zumindest den Bug im Github-Projekt melden.

• Danke
Reaktionen: 112328
Muss sagen, läuft wieder besser als der Vorgänger, bei mir, "nur noch" 20% Akku Verbrauch über Nacht, bei flugmodus mit eingeschaltetem wlan und bt, is immer noch einiges, aber bei der vorherigen version warens mehr als 40% [emoji1]

205er schrieb:
Der Wecker ist für die die "Hauptfunktion" eines Smartphones? *lol*

Nicht meckern, selber (besser) machen! ...oder zumindest den Bug im Github-Projekt melden.
Jeglichen Sound über den richtigen Lautsprecher ausgeben zu können gehört für mich zu den Grundfunktionen eines Smartphones. Über den eingebauten Lautsprecher (die Ohr-Muschel) lief alles, damit lässt sich schwer telefonieren wenn man den Freisprecher benötigt - das hat nichts mit lol oder rofl zu tun, was im Übrigen hier eher unangebracht ist von dir!

Ich bin kein Entwickler - warum sollte ich es besser machen und darf keine Bugs aufzeigen? Mein Beitrag war eher für die Mitlesenden gedacht, die evtl in Erwägung ziehen ein Update zu machen.

Klar darfst du Bugs aufzeigen, nur sollteste die auch auf github schreiben, damits auch wirklich an die richtigen geht
Edit:
Habs grad mal bei mir getestet, hab das von dir beschriebene Problem nicht, bei mir kommt die Musik ausem richtigen Lautsprecher [emoji6] ich denke, nen Neustart hast du schon versucht? Bei werden nach nem update ohne den die SIM Karten nicht erkannt [emoji6]

S-I-R schrieb:
Könnte es sein, dass die Karte zu langsam ist? Hab mal sowas gelesen. Schon einmal eine andere getestet?
Ist eine nagelneue SanDisk Ultra microSDXC 64GB also denke ich mal eher nicht :( Hab leider keine andere hier :/

EDIT: Also vorhin hab ich es nochmal probiert, hat wieder fehlgeschlagen. Danach hat er die SD Karte gar nicht mehr erkannt. Habe also neugestartet. Nach dem Neustart wurde sie als intern angezeigt.
Ich werde das mal beobachten, ob die richtig formatiert wurde...

Zuletzt bearbeitet:
@OBI-Hoernchen Ich habe nochmal einen Gedankengang zu deinem Problem. Und zwar hatte ich auch unter der Stock ROM vor ein paar Wochen das Problem, dass ich beim Telefonieren und Musik hören neben der "normalen" Ausgabe (also beim Telefonieren über die Ohr-Muschel und beim Musikhören über die Kopfhörer) auch noch zusätzlich die Ausgabe über den externen Lautsprecher hatte.
Ist zwar nicht genau das gleiche Problem, wie deins, aber meins ging nach kurzer Zeit wieder weg, bin mir nur nicht mehr sicher, ob es einfach nach ein paar Neustarts behoben war oder ob ein Update nötig war, glaube aber ersteres.

• Danke
Reaktionen: OBI-Hoernchen
Ich kenne derartige Probleme gar nicht. Hier sind inzwischen drei M5 im Einsatz, eins mit CM12.1 und zwei mit CM13. Gerade meins wechselt mehrmals täglich zwischen verschiedenen BT-Verbindungen und nie kam der Ton aus der falschen Richtung. Seltsam bei euch. Könnte auch eine App daran schuld sein?
[doublepost=1457502494,1457502434][/doublepost]Ach und nicht zu vergessen: Es weckt mich jeden Morgen.

Seid ihr auch noch von sync Problem betroffen?
Ich frage, weil ich ihn erst seit cm13 habe.
Mittlerweile sollte Google ihn ja behoben haben, aber bei mir synct Gmail mal und mal nicht.
Ich find es super ärgerlich, das ist eine essentielle Funktion, die einfach zu funktionieren hat

Am Freitag gab es eine äußerst peinliche Situation. War mit meinem M5 samt aktuellen cm13 build, geschlossene Kopfhörer in der Bahn unterwegs. Als Player war Spotify im Einsatz. Welche Musik verrate ich jetzt mal nicht ;), irgendwann machte mich eine nette Frau darauf aufmerksam das wohl der Kopfhörer nicht richtig verbunden sei, man höre meine Musik sehr laut. Tja, woher sollte sie es auch wissen, am Stecker lag es nicht, der saß Bomben fest. Es war schon wieder die simultane Ausgabe über den Weg speaker aktiv und das sehr laut. Jetzt hatte ich auch die leicht genervten Blicke verstanden in meine Richtung..:D. Sehr verwunderlich das sich über 30min keiner getraut hat etwas zu sagen. Das war mir so unangenehm, dass ich erstmal den Wagon gewechselt habe.
Nach einen Neustart war das "Feature" übrigens nicht mehr aktiv. Aber seit dem check ich jedes mal ob der Ton wirklich nur über den KH läuft..

Mit dem Update vom 13.03. stürzt die Wecker-App beim Klicken auf die Einstellungen und während des Alarms ab. Hab es bereits gemeldet. Kann es jemand bestätigen?

Das mit den Einstellungen und dem Alarm kann ich bestätigen.

Ist tatsächlich ein CM13-Problem, wird laut Entwickler schnellstens behoben.

Hi,

Ich habe aber nun ein anderes Problem, das seit der Installation von CM 13 auftritt. Ich habe eine Sim Karte von congstar, die ich für das Telefonieren nutze, und eine von Vodafone, die nur für das Internet Surfen genutzt wird. Ich empfange aber mit der Vodafone Karte leider nur 2G und kann das nicht auf LTE oder 3G (beides hat vorher mit der Stock-Rom einwandfrei funktioniert) umstellen.
Bei der congstar Karte funktioniert das zwar, aber mit dieser habe ich nur 100 MB im Monat und lediglich 3G. Ich habe das Handy schon neugestartet und auch die Sim Karten Schächte miteinander getauscht.
Was mir auch aufgefallen ist, dass sich beim ausschalten der Datenverbindung die APN von der Vodafone Karte immer wieder auf "Fonic" umstellt, obwohl ich einen Vertrag mit originalen Vodafone habe.
Im Video sieht hier meinen Versuch:

Danke im Voraus :)!

Edit(loopiCB) Beitrag geteilt

Edit:
Problem gelöst. Habe meinen Fehler bei den Github Bugs entdeckt
Lösung ist wie folgt: "You have to change network mode of SIM 1 to 2G first. Then you'll be able to switch SIM 2 to 3G or LTE." - Sprich 1 Sim Karte auf 2G stellen, damit man die andere sprich die zweite auf LTE umstellen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Beitrag geteilt
  • Danke
Reaktionen: loopi
Wenn ich mir das hier so durchlese, scheint CM 13 ja noch ein Bugfest zu sein. Bin aktuell noch auf CM 12.1-20151030, was bis auf ganz seltene (alle paar Wochen) Restarts auch stabil läuft. Oder betrifft das alles nur die aktuellste Nightly und es gibt schon ein stabiles CM 13?

• Danke
Reaktionen: Logo78
Den Eindruck habe ich ganz und gar nicht. Welche Bugs betreffen dich denn?