[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
RacingSystems schrieb:
Nutzt jemand CM13 mit einer FSE
Ja ich nutze es an einer HFP-FSP funktioniert hier tadellos.

P.S.
Ich habe gestern endlich eine Laufzeit wie beim E5 hinbekommen, allerdings nur durch dauerhaftes Abschalten von 2 big und 2 little Kernen.
Im normalen Betrieb surfen usw. merkt man da keinen Unterschied, bei rechenintensiveren Anwendungen dann natürlich schon.
Mein TitaniumBackup erstellen dauerte z.b. 4h rum.

Es zeigt aber das da bzgl. Kernel luft nach oben wäre, kann man nur hoffen dass bq den MM Kernel bald fertig hat und die Sourcen frei gibt.
Screenshot_20160223-112448.png Screenshot_20160223-112248.png Screenshot_20160223-112241.png

Erim schrieb:
allerdings nur durch dauerhaftes Abschalten von 2 big und 2 little Kernen.

Wie hast du die 2x2 Kerne abgeschalten, bzw. mit welche App? Ich drossel bei meinen Geräten immer die Leistung in dem ich eine Frequenzsperre setze, habe mein Nexus 4 damals z.B. mit max. 800mhz betrieben, habe dadurch mit einem defektem Akku die Laufzeit von einem gesunden Akku erreicht.

Anhänge

• Screenshot_20160223-184642.png
    Screenshot_20160223-184642.png
    34 KB · Aufrufe: 230
  • Screenshot_20160223-184630.png
    Screenshot_20160223-184630.png
    29,9 KB · Aufrufe: 231
OK danke, die selbe APP habe ich auch installiert, aber durch ein Theme habe ich nicht gesehen das da hacken sind, wie peinlich.

Erim schrieb:
Aber das Gerät läuft mit ART einfach besser wie mit Dalvik.
Du weißt aber schon, dass es seit Android 5.0 nur noch ART gibt? - selbst wenn Xposed aktiv ist.
Damals bei Android 4.4 wo noch Dalvik aktiv war, konnte man zwar ART nutzen, aber bei Xposed schaltete er automatisch wieder auf Dalvik um - seit Android 5.0 ist das aber Geschichte.

• Danke
Reaktionen: Erim
oh, ok das wusste ich nicht.
Danke für die Info!
dann ist vermutlich xposed unter MM noch nicht soweit.
Mit dem E5 unter cm12.1 hatte ich die ganzen Probleme nicht.
Mir fiel auch auf dass nach einem wipe Dalvik mit Xposed, das M5 ewig braucht um diesen neu zu erstellen.
Ohne Xposed geht das bei mir schneller, bei ca. 220 apps.

Ich hatte auch das Problem mit xposed dass das Handy sporadisch während des Ladens und gleichzeitiger Benutzung einfror.
Das kann natürlich auch an einem einzelnem Modul gelegen haben.

Xposed ist immer heikel, es klingt sich in jeden einzelnen Funktionsaufruf ein. Das kann (die entsprechenden Module vorausgesetzt) natürlich zu Instabilitäten und Performanceeinbussen führen. Von dem her würde ich immer dazu raten, xposed testweise zu deinstallieren, wenn es zu Problemen kommt.

Abgesehen davon, rein aus Interesse: was gibt es momentan für interessante Module, für die sich Xposed lohnt? Ich hab daran ehrlich gesagt vor Jahren das Interesse verloren, da ich irgendwie nichts sinnvolles gefunden habe. Antworten aber bitte nur per PN, das ist doch arg off-topic hier [emoji6]

BTT: Das Abschalten einzelner Sims funktioniert momentan in CM13 generell nicht, da sich der MSIM-Code komplett geändert hat (vor Android 6 gab es keine native Dual-SIM-Unterstützung). Bisher scheint sich niemand dran getraut zu haben, den entsprechenden Code zu portieren, vielleicht versuch ichs die Tage mal.

Bezüglich der Akkulaufzeit hab ich einige Tests am Laufen. Braucht natürlich Zeit, sieht aber ganz gut aus bisher. Da Abschalten einzelner CPUs (wie es hier berichtet wurde) konnte ich leider in der Stock 3.2.7 nicht reproduzieren
Da waren auch nach langer Zeit im Leerlauf (CPU<=1%) immer alle Kerne an. Falls jemand das Gegenteil nachstellen kann, hätte ich gerne ein dmesg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Hey, hab grade den neuesten Build draufgespielt.
Hab drei Dinge:
1. das Formatieren einer microSD Karte als interner Speicher funktioniert nicht. Es startet und bleibt bei 20% und endet mit einer Timeout Exception. Als extern formatieren klappt. Das ganze scheint auch ein Problem beim offiziellen CM13 zu sein, ist dort aber angeblich bereits behoben.
2. wie habt ihr XPosed installiert bzw. welche Version? Bekomme das nicht zum Laufen. Der Installer sagt was von nicht kompatibel.
3. Bekomme ich das irgendwie hin, dass der Display nicht mehr so viel Akku saugt? Steht bei mir immer an erster Stelle. Helligkeit habe ich immer unter oder max 50%

1. Wenn es ein behobenes generelles Problem ist wird es mit dem nächsten Build am Sonntag wieder funktionieren
2. xposed-v80-sdk23-arm.zip

OBI-Hoernchen schrieb:
Guten Morgen.
Abschalten möchte ich ihn nicht, da er viele Funktionen und übernimmt (beim telefonieren, dt2w etc.).

Das rote Lämpchen war auch tagsüber zu sehen. Nach dem dritten Neustart tut sie was sie soll :)

Avast anti theft machte bei mir nach dem Flashen arge Probleme - das Handy ging auf Alarm (lautstark) und der Code wurde nicht angenommen.
Da half nur entsperren via Avast HP.
Gerade hatte ich doch nochmal das Problem. Nach dem anhören einer whatsapp voicemassgae per Freisprech bleibt der Annährungssensor Sichtbar rot.

Bei meinen letzten Anrufen wurde der Ton meines Gesprächspartners ebenfalls über den Lautsprecher an der Unterseite ausgegeben, so dass sozusagen jeder mithören könnte.
Aktivierung und deaktivierung der Freisprechfunktion brachte keine Besserung!

Hat noch jemand das Problem oder gar eine Lösung?

Eine Frage zu den angebotenen OTA-Updates. MUSS ich die ganzen angebotenen Updates per OTA der Reihe nach installieren oder reicht es, das "letzte" Update zu installieren?

Nicht dass ich wüsste

Die OTAs sind genau dieselben kompletten ZIP-Files, die auch für eine frische Installation benutzt werden. Im Gegensatz zu vielen Stock-OTAs sind das keine Deltas.

Ergo: einfach die aktuellste installieren.

• Danke
Reaktionen: Perterhecht
Moin,

ich bin erst seit kurzem stolzer Besitzer eines M5's aber bin gleich auf CyanogenMod 13 gewechselt. Bisher bin ich sehr angetan von CM und dem M5, jedoch stört mich aktuell die Kamera. Ich habe bereits versuch per ISO etc. ein wenig zu justieren, aber die Bilder sind sehr "körnig" und z.B. Schrift erkennt man gar nicht. Ich hatte vor dem Switch kurzzeitig die BQ Kamera ausprobiert und sie lieferte wesentlich bessere Ergebnisse. Daher meine Frage: Besteht die Möglichkeit die Original BQ Kamera in CyanogenMod 13 "einzubauen"? Wenn ja, wie komme ich an die APK hierfür? Schon einmal vielen Dank für eure Hilfe! :)

@C-o-M

So hab ich es auch gemacht.

Danke.

edit:

Wieso verweigert CM13 mir die Schreibrechte auf der (echten) SDCard?
Mir ist es aufgefallen, weil Titanum Backup geschimpft hatte, es sei zu wenig Speicherplatz vorhanden. Dabei sind 30GB frei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Perterhecht: Soweit ich mich erinnere läuft TitaniumBackup nicht so richtig mit externer SD Card. Es gibt einen Workaround, aber der ist ziemlich mühselig.

Hatte das schonmal im XDA Forum beantwortet, hier sind die benötigten Schritte:

1. Change storage folder in TB
2. Select DocumentProviderStorage
3. Open the menu on the right side, check "Show SD card"
4. Open the menu on the left side, select your external SD card
5. Select destination path as usual

• Danke
Reaktionen: C-o-M und Perterhecht
Das klingt aber wie die generelle Vorgehensweise, um bei Marshmallow auf die SD-Karte zuzugreifen nur halt auf englisch. Oder? Jedenfalls musste ich das einmalig bei mehreren Apps tun.
[doublepost=1456778450,1456777779][/doublepost]PS: Das betrifft jedoch nur jene, die die SD-Karte als mobilen Speicher eingerichtet haben und ist nicht BQ- oder CM-spezifisch sondern Marshmallow-spezifisch.

KebapBoy schrieb:
1. das Formatieren einer microSD Karte als interner Speicher funktioniert nicht. Es startet und bleibt bei 20% und endet mit einer Timeout Exception. Als extern formatieren klappt. Das ganze scheint auch ein Problem beim offiziellen CM13 zu sein, ist dort aber angeblich bereits behoben.
C-o-M schrieb:
1. Wenn es ein behobenes generelles Problem ist wird es mit dem nächsten Build am Sonntag wieder funktionieren
Leider immer noch gleiches Problem: "java.util.concurrent.TimeoutException: Thread Binder_9 gave up waiting for partitionPrivate after 180000ms"
:(