[ROM][6.0] CyanogenMod 13.0 für das BQ Aquaris M5 [OFFICIAL RELEASE]

• 1.163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die CPUs sind definitiv aus IM Standby. Es gibt zwei Situationen, wo mir das Handy zuviel Akku saugt:

1. Surfen. Da hab ich aber keine Vergleichswerte. Ich hoffe aber, das wird weniger, sobald ich rausgefunden habe, warum die Cores nicht ausgehen.
2. Standby zieht ca. 2% pro Stunde. Da sind es aber nicht die CPUs. Im Flugzeugmodus sind es nur 0,5%. Wake locks sind auch nicht Schuld. Bleiben eigentlich nur WLAN oder Mobilfunk. Ich werde das wohl mal systematisch untersuchen müssen

Zuletzt bearbeitet:
OBI-Hoernchen schrieb:
Mein Blitz funktioniert, allerdings nur wenn der hdr modus abgeschaltet ist.

stimmt, hab ich bisher nie verfolgt das HDR bei mir immer an war ^^ , ich mach halt nur seltenst Bilder mit dem Telefon.

@C-o-M

Bei mir Verbraucht das Handy im Sleep 0,5%-1% pro Stunde.(15mA/-0.48%)
Ich habe bei mir jetzt allerdings GPS auf "Nur Gerät" eingestellt, da Energiesparmodus mehr Verbraucht wie eben "Nur Gerät".
Da scheint es einen Bug von google zu geben, zumindest hatte ich das irgendwo im Netz gelesen.
Mein Verbrauch hat sich damit auch verbessert.

Anhänge

• Screenshot_20160214-130945.png
    Screenshot_20160214-130945.png
    91,4 KB · Aufrufe: 234
Welche mA Einstellung hast du gemacht? Bei mir liefert die App nur sinnlose Werte. Hab dann gebastelt, bis was Plausibles angezeigt wurde. Aber die Diagramme zeigen immer noch nichts sinnvolles an. In der letzten Stunde war der Verbrauch in % konstant bei 1,5%. mA schwankt aber bis zum 10-fachen

Reverse uA, wenn du dann die mA aktualisieren willst, einfach auf das Akku Symbol tippen.
Ein spammen des Akkusymbols erhöht aber sich den Verbrauch.

Habe das Update von heute geflasht, leider ist d2tw bei mir kaputt.
Wenn noch wer das Problem hat, kann sich mittels Tasker oder sonstigem abhelfen.
- Display muss ON sein
- Shell Befehl echo "1" > /proc/gesture_open

Ich mach das mit Tasker in meinem Start-Task, der Shellbefehl für die Powertaste ist
input keyevent 26.

In Tasker siehts dann so aus:
Code:
If %SCREEN !~ on
  Shell ausführen --> input keyevent 26
fi
Shell ausführen --> echo "1" > /proc/gesture_open

ich hab gerade die neueste CM13 drauf gemacht.

Jetzt stimmt irgendwas nicht, denn doppelt drauf tippen für aus geht, doppelt drauf tippen für einschalten geht aber nicht mehr seit heute.

Lösung steht ein post über deinem

ich warte bis es in der nächsten Version wieder drin ist.

Apropo. hat eigentlich noch jemand das Problem das TWRP dauernd weg ist? CM13 neu upgedatet und schon ist TWRP weg.

Hmm schau mal in den Entwickleroptionen ob du Recovery Flash angewählt hast.

Edit:
CM-Recovery aktualisieren heist der Punkt, der muss abgewählt sein.
Ansonsten Recovery in Fastboot flashen

du hattest recht, danke für die Hilfe :thumbup:

Danke C-o-M! Das ging ja schnell. Und OTG scheint auch wieder zu funktionieren. Super!

• Danke
Reaktionen: Hydronaut
@C-o-M
gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, dass für das Piccolo dlmalloc als Memory Allocator verwendet wird? Der einzige Grund hierfür wäre um mehr Speicher zur Verfügung zu haben (auf Kosten von Leistung), was aber bei einem 2GB/3GB RAM Gerät auf 32-bit Basis relativ sinnfrei ist. Bei einem 1GB Gerät sähe das jetzt wieder anders aus und dort wird das eben auch gerne verwendet, weil dort der Mangel an Speicher zu größeren Leistungseinbußen führt. rosalloc/jemalloc (also der Standard seit Lollipop) sollten eigentlich deutlich performanter laufen und der etwas höhere Speicherbedarf sollte eigentlich nicht ins Gewicht fallen für unser Gerät.

• Danke
Reaktionen: jakob42
Hallo zusammen,

konnte leider nichts finden. Funktionieren M5 ROMs auch mit dem M5.5?

Thx mcdy

Funktioniert bei Euch das automatische Zusammenführen von Kontakten? Ich habe alle Kontakte jeweils (mindestens) doppelt. Einmal als normaler Eintrag und dann nochmal z.B. für WhatsApp. Früher war das in einem zusammengefasst.

hast recht, bei mir ist je ein Eintrag im Telefonbuch, einmal der Whatsapp eintrag und einmal der normale

OK, dann muss ich mal noch bei einem anderen CM-Phone schauen. Und ggf. einen Factory Reset. Ich geh an sich recht selten in die Kontakte-App, aber wenn ich mal drin bin, nervt mich der Bug.

ich bin mit der aktuellen CM13 recht zufrieden. Wenn man vom ZTE Blade S6 hat man ne andere Einstellung zum Thema Bugs :biggrin:

Bei mir sind die Kontakte auch doppelt da, ist mir nur nicht aufgefallen, da ich DW Kontakte verwende und das Whatsapp-Konto dort gar nicht aktiviert habe.