Probleme bei der Installation von Android 6.0.1 [Firmware 4.0.0]

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
madelgijs

madelgijs

Fortgeschrittenes Mitglied
84
Bei mir wird das Update ebenfalls seit gestern Abend angeboten. Allerdings gibt es bei mir immer einen "Downloadfehler". Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich, was zu tun ist?

Gestern Abend wurde das Update angeboten, nun habe ich heute alle Daten gesichert und wollte das Update ausführen und es kommt die Meldung "Dein Gerät wurde bereits aktualisiert" was kann ich tun? Warten?

Bei mir gibt es Probleme beim Update.
Ich habe leider erst nachher gelesen, dass man deaktivierte Apps zum Updaten wieder aktivieren sollte.

Mein Gerät hat sich beim Updaten in einer Endlosschleife verfangen bis der Akku schließlich leer war. Ein manuelles Ausschalten war nicht mehr möglich.

Was mach ich nun? Ich bitte dringend um Hilfe. Ich möchte in 8 Tagen in Urlaub fahren und brauche da dringend mein Handy.

Zur Info: Das Handy läuft mit der Stock Software und wurde nie verändert.

Viele Grüße,
Calypto

Manuell flashen. Gehen die vorherigen Einstellungen aber verloren.

Kann ich das auch mit gesperrtem Bootloader machen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Gute Frage, nächste Frage ...

Vllt. mit dem Befehl "fastboot oem unlock-go" im fastboot-Modus. Einfach mal testen. Was eventuell auch noch funzen sollte ist , mit "Laut &Leise" Buttons drücken und dann gleichzeitig noch den Power-Button drücken. Dann erscheint ein (anderes) BootMenü. Da kann man auch noch einstellen. Aber hier sollte jemand anders was zu sagen. Ich hab die Daten grad nicht zur Hand.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
"fastboot oem unlock-go" funktioniert nur wenn die Option zuvor in den Entwickleroptionen freigeschaltet wurde.

Wie wäre es mit zwei Threads? Einmal Erfahrungen und Fragen zum ROM und ein anderer für Flash- und sonstige Aufspielprobleme etc... Fände ich übersichtlicher.

• Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Da ist das neue Thema doch schon ;)

Enno84 schrieb:
Gestern Abend wurde das Update angeboten, nun habe ich heute alle Daten gesichert und wollte das Update ausführen und es kommt die Meldung "Dein Gerät wurde bereits aktualisiert" was kann ich tun?
Nachdem es mir mit meinem M5.5 genauso ergangen ist, habe ich die bq-Hotline mal bemüht. Dort wurde mir folgende Info gegeben: Die Updates werden zu Beginn abhängig von der Seriennummer verteilt. Wenn ein Update angeboten wird und die Installation nicht innerhalb von drei Tagen erfolgt, dann fällt man aus der Liste und bekommt die nächsten drei Tage kein OTA mehr angeboten. Danach geht die nächste Runde los. Manchmal wären es auch 7-Tage Zyklen. Soll die Last von den Servern nehmen und so Probleme beim Update verhindern. Wenn das Update auf einem Großteil der Geräte ist, dann wird es für alle Seriennummern frei geschaltet.

Ich habe dann das Update Batch-Datei eingespielt. Sind aber - wie schon gesagt wurde - alle Daten und Einstellungen danach weg.

• Danke
Reaktionen: Enno84
Calypto schrieb:
Bei mir gibt es Probleme beim Update.
Ich habe leider erst nachher gelesen, dass man deaktivierte Apps zum Updaten wieder aktivieren sollte.

Mein Gerät hat sich beim Updaten in einer Endlosschleife verfangen bis der Akku schließlich leer war. Ein manuelles Ausschalten war nicht mehr möglich.

Was mach ich nun? Ich bitte dringend um Hilfe. Ich möchte in 8 Tagen in Urlaub fahren und brauche da dringend mein Handy.

Zur Info: Das Handy läuft mit der Stock Software und wurde nie verändert.

Viele Grüße,
Calypto
Hast du mal versucht den cache zu löschen? Hat bei anderen Herstellern oftmals funktioniert und die Smartphones sind meistens wieder normal hochgefahren.

Ansonsten müsstest du mal versuchen die Update Datei zu löschen. Meistens sucht der Bootloader beim Booten nach der Datei und startet, falls vorhanden, das Update. Evtl klappt das Löschen mit Temporärem TWRP.

Falls nicht bleibt dir wohl tatsächlich nur noch das manuelle Flashen per PC

Erstmal danke für die Tipps.
Ich bin dran und probiere gerade ein paar Sachen aus. Ist nicht so einfach für jemanden der sich noch nie mit flashen etc. beschäftigt hat.

Zumindest komme ich jetzt mit einem Trick in den Fastboot bzw. Recovery Mode, indem ich den Akku ganz leer gehen lasse, sich das Gerät dadurch ausschaltet, und ich dann in die genannten Modi starten kann.

Hallo!
Ich hatte heute in der Arbeit die Meldung für OTA Android 6 ... gefreut und später angeklickt weil ich nicht im Wlan war. Zuhause nun geh ich auf Update suche und das Gerät sagt es ist aktuell o.O
Hab ich einfach meinen OTA Downloadslot verschoben und muss warten bis zum Nächstenmal?

Danke schon mal Grüße Ice

Ich denke, dass das Thema zu den Installationsproblemen besser als der "Erste Erfahrungen"-Thread ist ;). Hab deinen Beitrag mal geschubst :)

• Danke
Reaktionen: Icefex
Ich habe jetzt den Cache im Recovery Mode gelöscht, das hat aber leider nichts gebracht.

Eine Verbindung im Fastboot Mode kann ich auch nicht herstellen, obwohl ich die Treiber + Android SDK (adb) installiert habe. Liegt wahrscheinlich daran, dass USB Debugging nicht aktiviert war.

Meine Fragen nun:
Bringt es was, im Recovery Mode einen Wipe zu machen?
Könnte ich das Image von BQ auf die SD-Karte laden und im Recovery Mode unter "Update installieren" auswählen?

Wie ich TWRP ohne USB Verbindung installieren könnte, weiß ich nicht.

Ich bin für Tipps nach wie vor dankbar.

Für den Fastboot Modus muss USB-Debugging nicht aktiviert sein. Wenn du OEM-Entsperrung in den Entwickleroptionen aber nicht aktiviert hast, kannst du im Fastboot Modus den Bootloader sowieso nicht ohne weiteres entsperren. Musst du eher noch BQ anschreiben, damit du den mithilfe des individuellen Entsperrcodes trotzdem entsperren kannst.

KatyB schrieb:
Für den Fastboot Modus muss USB-Debugging nicht aktiviert sein. Wenn du OEM-Entsperrung in den Entwickleroptionen aber nicht aktiviert hast, kannst du im Fastboot Modus den Bootloader sowieso nicht ohne weiteres entsperren. Musst du eher noch BQ anschreiben, damit du den mithilfe des individuellen Entsperrcodes trotzdem entsperren kannst.

Ok, ich könnte mit dem BQ Flash Tool per Code die Entsperrung machen, allerdings ist der Support anscheinend erst wieder Montag erreichbar.
Ist das die einzige Möglichkeit?

Wenn du den Bootloader entsperren willst und eine Fehlermeldung kommt ("not allowed"), dann schon. (Das soll ja nen Sicherheitsfeature sein, damit eben nicht jeder dein Gerät flashen kann. Nur schießt man sich damit ins Bein, wenn das Gerät nicht mehr startet und somit OEM Entsperrung erst gar nicht mehr aktivieren kann, um den Bootloader zu öffnen)
Nen Factory Reset im Recovery hast du schon probiert, damit das Gerät zumindest wieder läuft?

Ich kann das Update runterladen und mein M5 startet neu. Allerdings geht es aus und die Ladebatterie wird gezeigt (wenn mein Handy am Ladegerät hängt).
Dann passiert nichts und wenn ich das Handy manuell starte bin ich wieder bei Android 5.1.1
Muss ich länger warten und wird das Update durchgeführt oder schlägt was fehl? Gibt es ne Liste, welche Apps laufen müssen fürs Update?

Das Update ist jetzt bestimmt 4-5mal runtergeladen, weiss jemand ob der Download überschrieben wird oder mülle ich den Speicher voll?

KatyB schrieb:
Wenn du den Bootloader entsperren willst und eine Fehlermeldung kommt ("not allowed"), dann schon. (Das soll ja nen Sicherheitsfeature sein, damit eben nicht jeder dein Gerät flashen kann. Nur schießt man sich damit ins Bein, wenn das Gerät nicht mehr startet und somit OEM Entsperrung erst gar nicht mehr aktivieren kann, um den Bootloader zu öffnen)
Nen Factory Reset im Recovery hast du schon probiert, damit das Gerät zumindest wieder läuft?

Factory Reset hats tatsächlich gebracht. Läuft jetzt wieder, sogar mit Android 6, allerdings sind alle Apps und alle Daten weg. :-(
Danke trotzdem für die Hilfe.

Ja das hat nen Factory Reset so an sich. Besser wie nichts. Beim Bootloader entsperren wäre dieser sowieso auch ausgeführt worden.

Wollte gerade eben Android M per FlashTool installieren.
Img runtergeladen , Tool installiert, jedoch höngte es direkt beim öffnen nach "checking updates" seit knapp 10min im Loading Fenster ohne dass das in der pdf gezeigte Fenster angezeigt wurde.....