Probleme bei der Installation von Android 6.0.1 [Firmware 4.0.0]

• 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@droinad Interessante These, habe auch die Verschlüsselung unter Einstelungen -> Sicherheit aktiviert.

Hat jemand das Update bei aktivierter Verschlüsselung downloaden & installieren können?

Wie bereits im Startpost des Erfahrungen-Themas geschrieben, können auch deaktivierte Apps Probleme bereiten. Habt ihr vor dem Update alle Apps wieder aktiviert?

Trotzdem vermute ich, dass es bei euch wahrscheinlich an der Verschlüsselung liegt. Ich möchte hier weder OT noch Crossposting starten, deshalb hier ein Link zum Lesen für euch (aber bitte nicht im X5-Thema über das M5 diskutieren): Firmware Update Android Marshmallow 6.0.1 [bq Aquaris X5]
Auf Grund der sehr ähnlichen Software der verschiedenen bq-Geräte, sind bei euch ähnliche Probleme nicht auszuschließen. Vielleicht noch als kleiner Hoffnungsschimmer für euch: In dem Verlinkten Beitrag gibt es eine Erfolgsmeldung nach wiederholten Versuchen. Vielleicht klappt das ja auch bei euch. Bevor ihr jedoch das Experimentieren beginnt nochmal die klare Bitte an euch: Sichert eure Daten! Falls ihr euer Gerät brickt und die Software per Flash einspielen müsst, sieht es bei einem verschlüsselten Gerät nämlich düster mit der Erhaltung der Daten aus.

@Verpeilter Neuling: hatte ja im Post schon geschrieben, dass alle Apps aktiviert waren. Einzige "Änderung" ist die Verschlüsselung. Im anderen Post wurde mit dem BQ-Tipp "die Apps "Download" und "Aktualisierung" in den Einstellungen zu beenden, Daten und Cache von diesen zu löschen und dann ... neu zu starten" leider auch kein Erfolg erzielt.

In einem späteren Post dort im Thread scheint das X5-OTA-Update seit Mittwoch wg. eines Bugs ausgesetzt zu sein: Android OS - Firmware Update Android Marshmallow 6.0.1 [bq Aquaris X5]

Vll. der gleiche Fehler hier beim M5...

Ich habe das selbe Problem. Habe dem BQ support eine Mail geschrieben. Die (enorm hilfreiche) Antwort war: "Um diesen Fehler zu beheben, ist es notwendig einen Hard Reset durchzuführen."

Kann man schon so machen, ist dann halt nervig...

Hatte schon irgendjemand Erfolg mit einem Update eines verschlüsselten M5?

Hallo zusammen,
ich habe gestern nach einem Garantiefall mein neues M5 in Betrieb genommen. Beim ersten Start hat es dann ein Update heruntergeladen und installiert. Allerdings bin ich jetzt immer noch auf Version 5.1.1 und wenn ich nach Updates suche, sagt es, es wurde bereits aktualisiert.
Bleibt mir jetzt nur der manuelle Weg oder kann es sein, dass in ein paar Tagen erst das Update auftaucht?

Entweder das, oder du bist ganz Tapfer und wartest einfach noch ein paar Tage. War bei meinem Bruder genau das selbe, und da kam es dann ein paar Tage später. Wenn du gar nicht warten kannst und noch nicht alles Eingerichtet hast(Apps usw.) kannst du das Update natürlich auch manuell machen.

• Danke
Reaktionen: tmmy
BQ Support haben mir gerade ein Workaround mitgeteilt:
Einstellungen -> Apps -> Alle Apps -> Aktualisierung-> Daten und Cache leeren und gerät Neustarten.
Hat bei mir den Update wieder angezeigt beim abfragen

Ist jetzt nicht wirklich was neues und wurde auch schon öfters erwähnt zb Beitrag #34.
Aber Glückwunsch dass es geklappt hat. [emoji4]

Oh sorry, hab dass nicht mehr gelesen, nur im anderen Beitrag dass es auch Probleme gibt. Gut aber :D