Probleme bei der Installation von Android 6.0.1 [Firmware 4.0.0]

  • 48 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Jop, Bootloader war bereits offen, hab es dann nach reset über die batch-Datei lösen können
 
Servus, habe vor ein paar Tagen ebenfalls erfolgreich auf 6.01 upgedatet.
Nun habe ich ein Problem, dass ich mich bei der Arbeit mit dem Firmennetz per WLAN (Cisco peap mit mschapv2) nicht mehr verbinden kann. Unter Lollipop kein Problem... Kennt jemand dieses Problem? Daheim mit der FB funzt alles.
Gruß Dominik
 
@dengbert: Hast du das Netzwerk mal gelöscht und komplett neu eingerichtet? So musste ich unter Android 5 ich immer vorgehen, wenn ich nach einer zwangsweisen Nutzerpasswortänderung hier im Betrieb wieder das WLan nutzen wollte. Wie es sich unter Marshmallow verhält weiß ich jedoch noch nicht; mein PW ist noch ein paar Wochen gültig.
 
madelgijs schrieb:
Bei mir wird das Update ebenfalls seit gestern Abend angeboten. Allerdings gibt es bei mir immer einen "Downloadfehler". Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich, was zu tun ist?

Ich zitiere mich mal selbst.
Nachdem mir bisher keiner bei meinem Problem helfen konnte, habe ich am Wochenende versucht, das selbst zu lösen. Ich habe mein M5 ins Recovery gebootet und den Cache gelöscht. Das Ergebnis war, dass das Angebot des Updates erstmal wieder weg war und es für einige Tage hieß, das Gerät wäre auf dem neuesten Stand. Heute habe ich das Update nun wieder angeboten bekommen, allerdings habe ich jetzt wieder den "Downloadfehler". Ich bin ehrlich gesagt ratlos, was man da tutn kann - außer flashen via Flashtool.
Weiß vielleicht doch noch jemand Rat?
 
Im Normalfall werden Updatedateien im Hauptverzeichnis oder im Downloadordner gespeichert. Wenn dort eine korrumpierte Datei liegt zeigt es immer den Updatefehler. Abhilfe schafft hier einfach die Datei zu löschen und erneut herunterzuladen.
 
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
@Skyhigh Da habe ich inzwischen mal gesucht, aber nichts gefunden. Die Apps für Download und Aktualisierung habe ich angehalten, Cache und Data gelöscht. Der Fehler kam aber gleich wieder. gibt's da evtl. noch versteckte Dateileichen?
 
Das kann ich dir leider nicht 100%-ig sagen. Allerdings war es bei HTC so, das die Datei während des herunterladens .OTA-xyz-123 hieß und dadurch in einigen Dateiexplorern unsichtbar war (wegen dem Punkt vor dem Dateinamen) ob das Android Standard ist oder nur von HTC so gemacht war weiß ich nicht. Wäre aber ein Anhaltspunkt den du nachschauen könntest.
 
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
@Skyhigh Leider nix gefunden, was mit "." beginnt. Ich habe jetzt parallel mal bei Mibqyyo angefragt, mal sehen, ob dort jemandem etwas einfällt. Wenn's was Ertragreiches geben sollte, gebe ich es hier weiter.
Wenn's dumm läuft, muss ich am nächsten WoE in den suaren Apfel beißen und das M5 neu aufsetzen...
 
@madelgijs
Ich habe seit dem neuen Update ein ähnliches Problem, der "Downloadfehler" kommt immer weider vor, auch nach einem Neustart. Allerdings wird mir der Download ab und an angeboten und ich kann die 905MB runterladen. Das Handy darf nicht in den Sleep-Modus fallen, ansonsten bricht der Download nach einiger Zeit mit einem Fehler ab.

Die Installation des Updates klappt dann allerdings nicht, das ist schon frustrierend :sneaky: Nach dem Download kommt der Dialog, dass das Update installiert wird und kurze Zeit später geht mein M5 aus und nichts passiert :confused2: Wenn ich es neu starte bin ich wieder bei 5.1.1.
Vielleicht sollte ich auch mal den Cache löschen, welchen Cache genau löscht du?

Komme mir langsam wie ein "Exot" mit meinem Problem vor: Bei allen anderen läuft es einwandfrei durch nur bei mir nicht und niemand kann weiterhelfen :scared:

@Verpeilter Neuling
Hast du vielleicht noch eine Idee? :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Software-Modifikationen (Root, Custom Recovery) an deinem Handy?
 
Modifikationen habe ich nicht auf dem Handy, lediglich die Entwickleroptionen sind aktiviert.
 
@AtzeRallkowski Insgesamt geht es mir recht ähnlich wie Dir und auch ich fühle mich wie ein "Exot", weil kaum jemand das Problem so zu haben scheint. Außer aktivierten Entwickleroptionen habe ich ebenfalls keine Veränderungen vorgenommen. Bezüglich des Cache habe ich zwei verschiedene Dinge versucht:
  1. Ich habe das M5 ins Recovery gebootet und "Wipe Cache" gewählt. Ergebnis: Update-Angebot war weg, nach 3 Tagen kam es wieder - und wieder die Meldung "Download-Fehler".
  2. Dann habe ich, aufgrund eines Tipps im mibqyyo-Forum, folgende Apps angehalten und deren Cache sowie Daten gelöscht: "Aktualisieren" (bei mir V. 6.1.03c5df4d), "Download-Manager" (V. 5.1.1-607) und "Downloads" (V. 5.1.1-607). Hat aber auch nichts gebracht, der Fehler bleibt.
Ich bin also weiterhin ziemlich ratlos und sehe keine Möglichkeit außer einen Full-Flash, aber für den habe ich unter der Woche keine Zeit.
 
@madelgijs, @AtzeRallkowski,
warum folgt ihr nicht dem Vorschlag von Verpeilter Neuling ...
Probleme bei der Installation von Android 6.0.1 [Firmware 4.0.0]
.... und verwendet den Firmware-Download der bq-Seite?
Ein full-flash lässt sich umgehen, indem man in der Batch-Datei "8939_fastboot_all_images.bat" die 4.-letzte Zeile: "fastboot flash userdata userdata.img" mit rem auskommentiert (wahlweise löschen).

Bei mir hat es so jedenfalls funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling, AtzeRallkowski und madelgijs
Voraussetzung: Bootloader geöffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
Ratcat schrieb:
... warum folgt ihr nicht dem Vorschlag von Verpeilter Neuling ... Probleme bei der Installation von Android 6.0.1 [Firmware 4.0.0]
.... und verwendet den Firmware-Download der bq-Seite?
Ein full-flash lässt sich umgehen, indem man in der Batch-Datei "8939_fastboot_all_images.bat" die 4.-letzte Zeile: "fastboot flash userdata userdata.img" mit rem auskommentiert (wahlweise löschen). ...

Danke für den Hinweis - dadurch, dass man Post aus einem anderen Thread hierher verschoben wurde, habe ich zwischenzeitlich den Überblick verloren. Ich schau mir das mal an - allerdings ist mein Bootloader bisher nicht entsperrt (@primetime).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann klappt es so wohl nicht....
Aber gibt es hier nicht irgendwo eine Anleitung, wie der Bootloader ohne Full-Flash vonstatten geht? (ungetestet)
edit: hier ist er Android 5.1.1 - Bootloader Unlock OHNE Wipe [Aquaris M5]

Fragt sich nur, ob der Aufwand sich gegenüber einem neuen "Aufsetzen" lohnt, was früher oder später m.M.n. sowieso zu empfehlen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
@Ratcat Diese Anleitung habe ich zwischenzeitlich gefunden (Android 5.1.1 - Bootloader Unlock OHNE Wipe [Aquaris M5]), allerdings tendiere ich inzwischentatsächlich dazu, das Gerät sauber neu aufzusetzen. Die Tatsache, dass das OTA-Update nicht durchläuft, könnte ja evtl. ein Hinweis sein, dass da irgendwo eh schon was verbogen ist - auch wenn ich nicht weiß, was das sein sollte ...
 
  • Danke
Reaktionen: AtzeRallkowski und Ratcat
Hallo,

meine Freundin hat auch das Problem, dass beim Update auf 6.0.1 das Download zwar erfolgt, auch die Installation vorbereitet wird. Das Telefon startet dann neu, der Bildschirm bleibt ca. 5 Minuten "weiss" und dann geht es aus. Schaltet es man dann wieder an, bootet es mit 5.1.1. Und auch das Update wird wieder angeboten...

Das Telefon ist komplett original, nie verändert, alle Google Apps sind aktiviert. Einzige Änderung ist, dass das Telefon verschlüsselt ist.

Ich vermute daher, es liegt an der Verschlüsselung...

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen, wie man das Update hinbekommt, ohne das ganze Kabel/USB/Flash-Zeugs?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
314
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.690
vivanco90
vivanco90
Andy
Antworten
0
Aufrufe
725
Andy
Andy
Zurück
Oben Unten