Keine RSA-Fingerabdruck-Abfrage beim ADB-Debugging

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
primetime

primetime

Dauer-User
873
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem M5 in Verbindung mit dem ADB USB-Debugging.
Ich erhalte einfach keine Abfrage, ob der PC mit dem Gerät kommunizieren darf (RSA fingerprint).

Das ganze von zwei Windows 7 Rechnern aus getestet, mit denen USB-Debugging mit meinem Nvidia Shield Tablet ohne Probleme funktioniert. Habe alles erdenkliche probiert:

-verschiedene ADB-Treiber (im Geräte-Manager wird alles korrekt erkannt)
-alle USB-Optionen im Handy durchprobiert
-Android SDK aktualisiert
-verschiedene USB-Ports
-verschiedene Kabel

Ich erhalte ums Verrecken einfach keine Abfrage am Handy, die Antwort am PC fällt entsprechend aus:

C:\android-sdk-windows\platform-tools>adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached

Fastboot funktioniert ohne Probleme und wie gesagt, das Problem habe ich an zwei Rechnern.
Meint ihr, das könnte ein Defekt am Handy sein? Ich denke eher unwahrscheinlich, funktioniert sonst problemfrei.

Jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Problem hatte ich am Anfang auch.
Das hier hat mir geholfen:
Root Aquaris M5
--> Ich habe die 1.4.2 (API 21 für Android 5.0) installiert

Du kannst unter Option vom "USB Debugging" auch mal die bisherigen Berechtigungen aufheben.

Wenn das Gerät bereits im Fastboot Modus ist kommt die Benachrichtigung meines Wissens nicht.

• Danke
Reaktionen: loopi
Ich konnte nun erfolgreich adb-Kommandos von meinem frisch aufgesetzen Windows 10 Pro 32bit Uralt-Tablet absetzen. Verwendet habe ich dafür die bq-Treiber und die adb.exe aus dem bq Factory Image-ZIP.
Allerdings funktionierte das Ganze ohne Abfrage-Screen auf dem Handy. :confused2:
Schon einwenig komisch...

Wenn die abfrage nicht komme sind die falschen Treiber drauf, hatte das auch nach mehreren Stunden hat es dann funktioniert. Ist ein bekanntes Problem das die bq Gerät da etwas hartnäckig sind, man muss die Treiber aufwändig über den Geräte-Manager installieren, müsste mich aber selbst erst nochmal infomieren wie das war.

Ich habe nun bei meinem Alltags-PC (Windows 7 64bit) ebenfalls eine funktionierende Umgebung hinbekommen.
Kann das folgende Tool nur jedem empfehlen, der gleiche oder ähnliche Probleme hat:
View any installed/connected USB device on your system

Damit erstmal alle alten und nicht mehr benötigten Treiber-Verweise löschen. Danach das Telefon wieder an den PC hängen und Treiber neu installieren. In meinem Fall funktionieren die stinknormalen Google ADB-Treiber. Auch alle anderen Android-Geräte werden erkannt.

Christian

• Danke
Reaktionen: chrisC und loopi
Hatte das Problem jetzt wieder gehabt, keine RSA Abfrage, es werden die original Google Treiber gebraucht, ich schaue daheim nochmal welche Version es ist. Die Abfrage kam zwar wieder nicht ich kann aber über ADB drauf zugreifen.

Falls noch jemand Probleme in dieser Art hat, hier noch ein Tipp:
In eurem Benutzer-Verzeichnis befindet sich nach der Installation des Android SDK ein Ordner Namens ".android", hier liegt die Datei "adb_usb.ini".
Dort einfach die Zeile "0x2a47" (ohne " ") einfügen und speichern. Das ist die USB VendorID von bq.

Ggf. nun den ADB-Server mit "adb kill-server" beenden.

Danach nochmal mit "adb devices" nach dem Gerät suchen, hatte mich gestern weitergebracht.

Ich versuche das ganze mal unter einer ubuntu-VM nachzustellen, da jemand dort mit einerm X5 das gleiche Problem hat.

• Danke
Reaktionen: HaraldU und loopi
Hallo und moin,

ich stehe gerade vor dem Problem, dass auf meinem Rechner der ADB Treiber nicht installiert wird.
Wenn ich die Installation vom Drivers qualcomm + adb.rar Paket starte, läuft die Installation zwar durch, aber im Gerätemanager steht immernoch der unbekannte ADB Interface Eintrag.

Habt ihr einen Tipp wie ich das lösen kann?
Da ich mich gerade mit der App Programmierung beschäftige, würde ich gerne mein M5 nutzen und nicht den Emulator.

Danke soweit!

Schonmal den Treiber manuell zugewiesen? Die bq Treiber installieren sich glaub ich in "program files\bq handset" oder so ähnlich.