IMEIs durch wiederholtes Flashen zerstört [bq Aquaris M5]

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Perterhecht

Gast
Au Wei, so schaut's bei meinem Handy aus
5ae05153f317d7b3ae776c8608d2281b.jpg

Und nun?

Perterhecht schrieb:
Au Wei, so schaut's bei meinem Handy aus
5ae05153f317d7b3ae776c8608d2281b.jpg

Und nun?

Bei mir werden zwei IMEIs angezeigt. Langsam hab ich das Gefühl dein M5 hat doch ne technische Macke. Egal welche ROM du nutzt, irgendwas ist immer :/ Ist nicht böse gemeint. Aber auffällig irgendwie. Seltsam?

@ossi271 Wahlos Nummern wählen ist mir neu? Und wie passiert das? Im gesperrten Zustand (also PIN, Wischgeste,...)?

Und passiert es denn überhaupt noch mit der 3.2.9 bei Dir?

Zuletzt bearbeitet:
@Perterhecht dein M5 ist jetzt ein Briefbeschwerer, keine IMEI keine Einbuchung ins Netz, man kann versuchen die IMEI wieder in den Speicher zu schreiben, fürs Nexus 4 gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread der erklärt wie es geht, ist aber nicht ohne meine Wissens.

Edit: Ok kann man doch nicht ohne weiteres in das System schreiben, man braucht vorher ein BackUP von dem Berreich: [Anleitung] EFS=IMEI sichern/wiederherstellen 4.3/ 4.2.2 Nexus 4

RacingSystems schrieb:
@Perterhecht dein M5 ist jetzt ein Briefbeschwerer, keine IMEI keine Einbuchung ins Netz, man kann versuchen die IMEI wieder in den Speicher zu schreiben, fürs Nexus 4 gibt es hier im Forum irgendwo einen Thread der erklärt wie es geht, ist aber nicht ohne meine Wissens.

Edit: Ok kann man doch nicht ohne weiteres in das System schreiben, man braucht vorher ein BackUP von dem Berreich: [Anleitung] EFS=IMEI sichern/wiederherstellen 4.3/ 4.2.2 Nexus 4

Es bucht sich trotzdem ins Netz! ;)

Aber bei Eingabe von *#06# kommt es eben zu der oben gposteten Ausgabe (Bild).

Das Proggi Network Signalinfo zeigt auch IMEI = 0 an.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja wirklich strange! Aber gut dass es doch geht!

Was zeigt denn *#*#4636#*#* an?

hier:

tz5N4ce.jpg

Kannst du telefonieren?

Ja, mit Sim1. Die andere Karte (Sim2) ist für Internet.

Nun vermute ich mal, warum das Programm MyPhoneExplorer nicht (mehr) funktioniert.

Dem Programm ist das egal, die IMEI ist nur zum einbuchen im Netz interessant. Schon versucht das System noch einmal neu aufzusetzen?

Ich habs erst neu aufgesetzt. Dabei hatte ich full wipe gemacht.

Was hast du denn geflashed beim Neuaufsetzen der 3.2.9? Die cmd-Datei aus der bq-ZIP oder hast du manuell was eingegeben?

Dieses habe ich genommen:

@echo off
adb reboot bootloader
echo for not erase modemst1 and modest2
rem fastboot flash partition gpt_both0.bin
fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
fastboot erase DDR
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash hyp hyp.mbn
fastboot flash hypbak hyp.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
rem fastboot flash sec sec.dat
rem fastboot flash fsg fs_image.tar.gz.mbn.img
rem fastboot flash modemst1 dummy.bin
rem fastboot flash modemst2 dummy.bin
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
echo for not erase bt and wifi information
rem fastboot flash persist persist.img
fastboot flash cache cache.img
fastboot erase splash
fastboot flash splash splash.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot reboot

aus dem entpackten Ordner der org. FW M5-3.2.9_20160226-0927_FW.

Perterhecht schrieb:
Ja, mit Sim1. Die andere Karte (Sim2) ist für Internet.

Nun vermute ich mal, warum das Programm MyPhoneExplorer nicht (mehr) funktioniert.
Wenn alles funktioniert, passt das ja. Wenn du aber weiterhin Probleme hast würde ich unbedingt empfehlen, das Gerät einzuschicken. BQ hat mit Sicherheit die IMEI irgendwo gespeichert und kann sie auch wiederherstellen.

Die IMEI-Nummer steht ja auf der Verpackung. Das sollte nicht das Problem sein.

Kann aber sein das man dafür ordentlich in die Tasche greifen muss, ist Software defekt mit eigen verschulden. Ich würde erstmal die Firmware neu aufspielen, kann sein das dabei irgendwas schief gegangen ist. Über kurz oder lang wird dich dein Anbieter wahrscheinlich sperren, also würde ich da was machen lassen.

[doublepost=1457213172,1457212869][/doublepost]
RacingSystems schrieb:
Kann aber sein das man dafür ordentlich in die Tasche greifen muss, ist Software defekt mit eigen verschulden. ...
Woher weist du das?

Was meinst du?

Das man ordentlich in die Tasche greifen muss?
Das ist kein Garantie oder Gewährleistungsfall, da selbst verschulden

Das es selbst verschulden ist?
Da in dem Fall hin und her geflasht wurde, dabei wurde die der Inhalt von der EFS Partition beschädigt oder zerstört und das ist nun einmal selbst verschulden.

• Danke
Reaktionen: x.wolverine.x
Falls du es noch nicht weißt, erzähle ich es dir jetzt. Man kann auf der BQ Homepage die Firmware herunterladen. Diese kann man flashen, so wie beschrieben. Man könnte sogar zwischen den einzelnen Firmware Versionen hin und her flashen, wenn man Langeweile hat.
Ich verstehe deine Ansicht nicht. Muss ich aber auch nicht, da ich mich mit BQ bei diesem Problem auseinandersetzen muss und nicht mit dir.

P.S.

Es wäre vielleicht hilfreich, einen weiteren Faden zu eröffnen, wo jeder hier im Bord seine juristischen Kenntnisse mit einbringen kann, was man mit dem Handy machen darf und was nicht. Dort könnten sich Juristen und Hobbyjuristen dazu äußern.
Das wäre mein Vorschlag.

Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Unangemessene Ausdrucksweise entfernt - Gruß Verpeilter Neuling
@RacingSystems
In Peterhechts Fall gebe ich dir zu 100% recht. Bei der Flash Orgie die der seinem Gerät angetan hat wundert mich gar nichts mehr.
@Peterhecht
Stimmt bei BQ kann man die Original Firmware runter laden. Ob das aus Langeweile hin und her flashen von BQ so gewollt ist lassen wir mal dahingestellt. Wenn man die Verschieden Themen hier aber beobachtet stellt man ziemlich schnell fest das du gerne auch Roms aufspielst die nicht von BQ sind.
Und das bei solchen Aktionen was passieren kann macht schon Sinn.
Richtig ist auch das du dich mit dem Problem mit BQ auseinandersetzten musst. Du hast gefragt und eine Antwort bekommen, die sehr wahrscheinlich auch noch richtig ist.

Bearbeitet von: loopiCB - Grund: In eigenes Thema ausgelagert
  • Danke
Reaktionen: 205er, jakob42, x.wolverine.x und eine weitere Person