Hardreset Probleme [bq Aquaris M5]

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Tanckom

Tanckom

Fortgeschrittenes Mitglied
25
So, jetzt hab ich versucht einen HardReset durchzuführen, Treiber konnte ich auf den PC installieren und wie auf dieser Seite :Mybq | Hard Reset Aquaris E5 LTE und Aquaris M5
Step by Step erklärt wird, was zu machen ist, hab ich auch erledigt.

Jedoch ist es so wenn ich die Datei 8939_fastboot_all_images.bat als Admin ausführe wird ein CMD Fenster für gerade mal 5 Sekunden geöffnet, schließt sich von alleine, und auf dem Bildschirm erscheint ein Penguin Logo (von Linux?)

Nach 20 sekündigem anzeigen des Logos wird das System normal gestartet und mein Handy ist noch genau so wie vorherr, also alle Apps, einstellungen etc. sind noch drauf.

Hab auch mit der Alternativ Methode versucht, passierte auch nichts (ganz unten im Tutorial)

Kann wer da helfen?

Hi, normalerweise dauert der Vorgang schon etwas länger. Ich habe mein M5 allerdings immer direkt im fastboot Mode an den PC gehangen und dann die Batch-Datei gestartet. Der erste Befehl (Restart im fastboot Modus) kann dann zwar nicht ausgeführt werden, da sich das Handy schon fastboot Mode befindet, aber der Rest funktioniert dann normal.

Wenn du das mal ausprobieren möchtest, schalte dein Handy aus und mit gedrückter Vol-Down-Taste wieder ein. Der Startvorgang bleibt beim Startbild "hängen", auf dem unten links "fastboot mode" steht. Dann das Handy mit dem PC verbinden und die Batch-Datei ausführen.

Hatte ich wie erwähnt auch schon gemacht, bleibt jedoch dasselbe

Kannst du dann bitte mal die Batch-Datei in einer Dos-Box aufrufen und die Ausgabe hier posten?

Wie macht man das? Hab jetzt DosBox runtergeladen, hab es aber nicht herausgefunden wie ich dies anstellen würde?

p.s.
Hab ein Video erstellt damit man mein Problem besser verstehen kann

DOS Box runterladen? :scared:

Du gehst mit deinem Explorer zu dem Verzeichnis, in dem du die ROM-Datei entpackt hast. Dann drückst du auf diesen Ordner mit gedrückter Shift-Taste und wählst "Eingabeaufforderung hier öffnen".

Im CMD-Fenster startest du die 8939_fastboot_all_images.bat und schreibst hier mal, was angezeigt wird bzw. lädst einen Screenshot hoch.

Hier sind sie

w92G7IC.jpg

MBcAQX7.jpg

5ebbuVd.jpg

p.s. Was mir auch auffiel, dies ist niemals aufgetreten, also dass ich dies gefragt wurde, weder nach neustart, sonst noch was....
Fingerabdruck2.png

Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du wohl das gleiche Problem, was ich auch habe. Auch bei mir erscheint keine RSA-Fingerprint Abfrage und ich habe noch keine Lösung dafür.
Versuche folgendes:

-Gerät komplett ausschalten.
-Mit Vol- gedrückt halten einschalten -> Gerät bleibt beim weißen bq-Screen stehen, unten wird "Fastboot Mode" (oder ähnlich) angezeigt.
-An den PC anschließen
-Nachdem die Treiber installiert sind, öffnest du wieder ein CMD-Fenster in dem Ordner, in dem du das ROM entpackt hast.
-Eingeben: "fastboot devices" [Enter]

Wird dein Gerät erkannt?

Wenn ja, folgendes manuell eingeben, jede Zeile mit der Enter-Taste abschließen:

fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
fastboot erase DDR
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash hyp hyp.mbn
fastboot flash hypbak hyp.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
fastboot flash cache cache.img
fastboot erase splash
fastboot flash splash splash.img
fastboot flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot flash userdata userdata.img
fastboot flash boot boot.img
fastboot reboot

ACHTUNG: Du flashst damit dein Gerät auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Gewähr. Jegliche Daten gehen verloren.

• Danke
Reaktionen: Peacecamper
Schon mal selbst gemacht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja

Das war doch genau das, was ich vorgeschlagen hatte, oder?
Nur dass ich die Batch-Datei genommen habe, anstatt alle fastboot-Kommandos einzeln einzugeben...

Fast, wenn du das Handy nicht über adb ansprechen kannst, kannst du es auch nicht über adb in den Fastboot-Modus booten, das muss manuell erfolgen, wie ich oben geschrieben habe.

Trotzdem kann man alle Fastboot Befehle in ne Batchdatei schreiben bzw. die erste Zeile mit "adb reboot bootloader" entfernen.

Klar, kann man, muss man aber nicht.

D.h. Im grunde genommen kann man in Notepad dies Schreiben:

@echo off

fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
pause
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
pause
fastboot erase DDR
pause
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
pause
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
pause
fastboot flash tz tz.mbn
pause
fastboot flash tzbak tz.mbn
pause
fastboot flash hyp hyp.mbn
pause
fastboot flash hypbak hyp.mbn
pause
fastboot flash rpm rpm.mbn
pause
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
pause
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
pause
fastboot flash cache cache.img
pause
fastboot erase splash
pause
fastboot flash splash splash.img
pause
fastboot flash system system.img
pause
fastboot flash recovery recovery.img
pause
fastboot flash userdata userdata.img
pause
fastboot flash boot boot.img
pause
fastboot reboot
pause
Und es als Name.bat abspeichern, und wärend der Ausführung muss man halt selbst Enter drücken

Viel wichtiger zu schreiben wäre: Hat es nun bei dir geklappt oder nicht?

Probiert hab ich dies nicht, da ich jetzt die Woche über das Handx benötige, hab einen Reset gemacht und den user data wipe gemacht, hab noch dasselbe problem, irgendwie steht aber bei SuperSu dass es aktiviert ist, lediglich der updateinstalstion fehlschlägt, und nach interner root vergabe bei Kingroot für 360, hat dieser nun root...
Am wochenende werd ich es mal probieren

primetime schrieb:
Fast, wenn du das Handy nicht über adb ansprechen kannst, kannst du es auch nicht über adb in den Fastboot-Modus booten, das muss manuell erfolgen, wie ich oben geschrieben habe.

Sysop99 schrieb:
[...] schalte dein Handy aus und mit gedrückter Vol-Down-Taste wieder ein. Der Startvorgang bleibt beim Startbild "hängen", auf dem unten links "fastboot mode" steht. Dann das Handy mit dem PC verbinden und die Batch-Datei ausführen.

;-)

Leider sind bislang meine Versuche, einen Hard Reset durch zu führen, gescheitert :( Dazu muss ich sagen, dass ich noch keinerlei Erfahrung damit hatte.

Zuvor hatte ich vergangenen Samstag das BQ-Update auf Android 5.1.1 aufgespielt in der Hoffnung, dass sich dadurch das Mikrofon-Problem lösen würde. Aber in dieser Hinsicht brachte 5.1.1 keine Veränderung und ich bin nachwievor für meinen Gesprächspartner schlecht zu verstehen.

Beim Vorbereiten des Hard-Resets liessen sich die USB-Treiber problemlos installieren (Win7 Home, 64bit) und im Geräte-Manager fand ich alle erforderlichen Einträge - sogar noch einen mehr.

Führe ich anschliessend die 8939_fastboot_all_images.bat als Admin aus, so geht die DOS Eingabeaufforderung augenblicklich wieder zu. Starte ich die Datei über eine bereits geöffnete Eingabeaufforderung mit Adminrechten, so wird das Device gesucht, aber nicht gefunden.

Kann es daran liegen, dass ich eine SD-Card benutze und alle Apps, die sich verschieben lassen, auch auf die SD-Card verschoben habe?
Zusätzlich hatte ich noch unter Einstellungen - Sicherheit - das Handy verschlüsselt. Die Verschlüsselung lässt sich nicht rückgängig machen!?

Ich bin mit meinem Latein am Ende, falls ihr einen Tipp zum Hard Reset habt, dann immer her damit. Hat einer von euch sein M5 mit dem Update 5.1.1 hard resetten können? Gibt es evtl. andere Software oder Tools, die ich versuchen könnte?

Hallo,

da ich TWRP und Root habe, funktioniert das OTA ja nicht. Deswegen habe ich gestern versucht das M5 mit der Firmware von der BQ Website (M5-3.2.2_20151209-1638_FW_sec_signed.zip) zu aktualisieren. Leider habe ich es dabei irgendwie geschafft, das Telefon unbrauchbar zu machen :-(

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
1. Zip Datei entpackt
2. M5 an USB angeschlossen
3. 8939_fastboot_all_images.bat gestartet

Soweit ich mich erinnere sind alle Befehle erfolgreich beendet worden. Bei Zeile 26 (fastboot flash system system.img) hing es jedoch fast eine Stunde. Da das Flashen normalerweise nie so lange dauert dachte ich es ist abgestürzt. Ich habe das M5 dann vom USB Kabel abgezogen und wollte es nochmal neu versuchen. Beim zweiten Versuch schlugen alle Befehle fehl: "FAILED (remote: device is locked. Cannot flash images)".

Leider wird das M5 vom PC nicht mehr erkannt, auch eine Neuinstallation der ADB Treiber und mehrere PC Reboots halfen nicht weiter. Wenn ich es einschalte vibriert es zweimal, das Display geht zweimal kurz an und dann wieder aus. In das Recovery komme ich auch nicht mehr :-(

Da ich es aber noch in den Fastboot Modus booten kann habe ich eine geringe Hoffnung dass eine Wiederherstellung irgendwie möglich ist.

Hat einer von euch eine Idee wie ich das Telefon wieder zum Laufen bekomme? Vielen Dank im Voraus!

Update: mit einem anderen Kabel wird das M5 jetzt (wieder?!?) erkannt. Wenn ich die Batchdatei ausführe erhalte ich wie oben erwähnt folgende Fehlermeldungen:
sending 'aboot' (538 KB)...
OKAY [ 0.031s]
writing 'aboot'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot flash images)
finished. total time: 0.047s
target reported max download size of 268435456 bytes
sending 'abootbak' (538 KB)...
OKAY [ 0.016s]
writing 'abootbak'...
FAILED (remote: device is locked. Cannot flash images)
finished. total time: 0.031s
u.s.w.

-------------------------------------------------------------
fastboot oem device-info
...
(bootloader) Device tampered: false
(bootloader) Device unlocked: false
(bootloader) Charger screen enabled: false
(bootloader) Display panel:
OKAY [ 0.031s]
finished. total time: 0.031s
fastboot oem unlock-device
...
FAILED (remote: oem unlock is not allowed)
finished. total time: -0.000s

Wenn ich dieses "Lock" wegbekomme, müsste es mit dem Flashen doch wieder klappen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: In passendes Thema integriert.