Hardreset Probleme [bq Aquaris M5]

• 79 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Tonda: Was passiert wenn du "fastboot oem unlock-go" eingibst?

@AtzeRallkowski: Entwickleroptionen + USB-Debugging am Handy aktiviert?

fastboot oem unlock-go
...
FAILED (remote: oem unlock is not allowed)
finished. total time: 0.006s

Glaub fast, dass du einen Brick hinbekommen hast. :unsure:

Dein Bootloader ist locked, du kommst nicht ins Recovery und dein System fährt nicht hoch.

Schaue nochmal, ob du wirklich nicht ins Recovery kommst. Hast du irgendwelche TWRP-Backups?

@Tonda
Da lässt sich bei dir wohl nix mehr flashen, weil du den Bootloader nicht entsperrt bekommst. Du müsstest erst im laufenden Betrieb den OEM Unlock erlauben damit du über Fastboot entsperren kannst.

Das ist ja eben der Vorteil (für dich jetzt Nachteil) dass man bei nicht erlaubten OEM Unlock nicht einfach den Bootloader entsperren und neue Firmware flashen kann.

Das system.img zu flashen dauert schon länger. Und außerdem wird das Image auf 4 Teile aufs Geräte übertragen und geflasht. Da kam es bei mir auch schon vor, dass er bei einem Teil abbrach. Aber jetzt weiter überlegen: Da er System nicht vollständig geflasht hat, kann er auch nicht ins Betriebssystem booten, daher also unbedingt im Fastboot Modus bleiben und manuell das system.img versuchen so lange zu flashen bis auch alle Teile übertragen und erfolgreich geflasht wurden.

@primetime
Beim Versuch es in den Recovery Modus zu bringen vibriert das M5 nur kurz und das Display geht kurz an - sonst nix :-( Nur der Fastboot Modus geht noch. Ich habe ein TWRP Backup auf der SD Card, das ich kurz vor dem Flashen erstellt habe - aber wie soll ich das einspielen?

@KatyB
manuell das system.img versuchen so lange zu flashen bis auch alle Teile übertragen und erfolgreich geflasht wurden.
Würde ich ja gerne, aber wie? Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser dem Fastboot Flash?

Danke für eure Hilfe!

Tonda schrieb:
@primetime
Beim Versuch es in den Recovery Modus zu bringen vibriert das M5 nur kurz und das Display geht kurz an - sonst nix :-( Nur der Fastboot Modus geht noch. Ich habe ein TWRP Backup auf der SD Card, das ich kurz vor dem Flashen erstellt habe - aber wie soll ich das einspielen?

@KatyB

Würde ich ja gerne, aber wie? Gibt es noch eine andere Möglichkeit ausser dem Fastboot Flash?

Danke für eure Hilfe!
Ich hatte genau das gleiche Problem, das du grad beschreibst. Mein Telefon ist nun unterwegs in die Reparatur, da ich es selber nicht reparieren kann.
Am besten wendest du dich an den BQ Support, eben mit dem Hinweis, dass du nicht der erste mit diesem Problem bist. Meiner Meinung nach haben die irgendwas beim letzten Update verbockt, was zwar nur Custom ROMs betrifft, was aber noch diverse Telefone zu ihnen in die Reparatur bringen wird...
(Korrektur: Wenn ich mir deine Beschreibung so lese bin ich nicht mehr sicher, ob das was mit Custom ROMs zu tun hat. Schön zu wissen, dass ich jedenfalls nicht der einzige mit diesem Problem bin...)

@Tonda
Ja jetzt natürlich nicht mehr. Man steckt nicht einfach das USB-Kabel ab, nur weil man denkt, dass er sich aufgehängt hat.
Wenn du bei anderen Modell einfach so das Kabel absteckst, während du was flasht, läufts auch fast auf einen Semi-Brick hin.
Dieser neue Bootloader ist einfach bescheuert, dass der automatisch geschlossen ist. Wenn man den flasht, ohne ein lauffähiges System zu haben, kann man hinterher keine neue Firmware flashen.

Ich bin immer noch auf googeln, wie man den Bootloader in so einem Fall doch noch umgehen kann. Sei es im "Qualcomm HS-USB QDLoader 9006[oder 9008]" Modus nen neuen Bootloader zu flashen mit QPST.

• Danke
Reaktionen: FORC3
KatyB schrieb:
@Tonda
Ja jetzt natürlich nicht mehr. Man steckt nicht einfach das USB-Kabel ab, nur weil man denkt, dass er sich aufgehängt hat.
Wenn du bei anderen Modell einfach so das Kabel absteckst, während du was flasht, läufts auch fast auf einen Semi-Brick hin.
Dieser neue Bootloader ist einfach bescheuert, dass der automatisch geschlossen ist. Wenn man den flasht, ohne ein lauffähiges System zu haben, kann man hinterher keine neue Firmware flashen.
Diese Erklärung erscheint mir schlüssig. Bin gespannt, wie BQ auf die zahlreichen Reparaturen reagiert und ob sie auch ohne Zusatzversicherung die Unkosten für Porto und Arbeit übernehmen werden...

Ja das Problem ist ja auch teilweise von Google gemacht, dass man OEM Unlock zuerst aktivieren muss, um den Bootloader überhaupt erst entsperren zu können. Wenn man nicht ins System kommt, hat man Pech gehabt. Bei manchen soll wohl ein "fastboot format cache/userdata" geholfen haben, falls diese in einem Bootloop waren - aber zumindest ist dort dann ein vollständiges System drauf. Wenn man Probleme gehabt hat /system vollständig zu flashen hat man Pech gehabt. Dieses "Feature" ist einfach schlecht durchdacht worden, um Diebe daran zu hindern einfach das Gerät zu flashen und funktionsfähig weiterzuverkaufen.

Aktuell würde ich mir - wenn das überhaupt funktioniert - die 5.1.1er Firmware ohne aktuellen Bootloader flashen.

Das "OEM Unlock" Feature kann ich bei Bedarf auch mal genauer erklären.
Im Grunde genommen erfolgt im letzten Byte einer definierten Partition (persist/config/factory reset protection) ein Byte Swap - je nachdem was erlaubt ist oder nicht. Diese Partition wird bei einem Factory Reset nicht überschrieben.

Ist so ähnlich wie bei den früheren Nexusgeräten, wo man mittels App den Bootloader Status auf locked/unlocked setzen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
@KatyB: 5.1.1 System ohne aktuellen Bootloader funktioniert nicht, führt unmittelbar zu Reboots während des Betriebes. Haben hier einige User berichtet.

Tonda schrieb:
@primetime

@KatyB

Danke für eure Hilfe!
Bitte wende dich an den BQ Support. Habe grad erfahren, dass dort das Problem bekannt ist, und dass es offenbar eine Möglichkeit geben soll, das Gerät zu reparieren, ohne es einzusenden.
Am besten versuchst du das einfach mal.
PS: Gratistipp: Bis dahin keine Experimente mehr! Hatte genau das gemacht, und dabei auch gleich noch den Fastboot Mode entfernt. D.h. in meinem Fall wirds ohne Einsenden keine Lösung geben... :-(

stumi schrieb:
Bitte wende dich an den BQ Support. Habe grad erfahren, dass dort das Problem bekannt ist, und dass es offenbar eine Möglichkeit geben soll, das Gerät zu reparieren, ohne es einzusenden.

Ich hatte bereits heute morgen den Support angeschrieben. Der letzte Stand ist, dass sie mir eine Datei zuschicken wollen, mit der ich den Bootloader entsperren kann. Dafür benötigen Sie von mir aber die Seriennummer des M5. Und jetzt wird's komisch: "fastboot devices" zeigt folgendes an:

1234567890ABCDEF fastboot

Das sieht mir nicht sehr sinnvoll aus.. Ich habe das trotzdem so an den Support weitergegeben, aber danach keine Antwort mehr erhalten. Ich halte euch auf dem laufenden.

Dreh mal das Gerät um. Da steht die Seriennummer unten drauf. Die stimmt zumindest bei mir mit der Ausgabe per ADB überein.
Im Fastboot Modus gerade nicht getestet.
Aber da ist deine Seriennummer eher ne allgemeine Nummer so als Platzhalter.

• Danke
Reaktionen: Tonda
Perfekt! Hab das Support Ticket bei BQ aktualisiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist der 123... Ausgabe in fastboot ist normal. Seriennummer wie KatyB geschrieben hat auf dem Backcover oder bei einem funktionierenden Gerät unter Einstellungen > Über das Telefon > Status > Seriennummer

primetime schrieb:
@AtzeRallkowski: Entwickleroptionen + USB-Debugging am Handy aktiviert?
Ja, USB-Debugging aktiviert und m5 als Installationsprogramm angeschlossen. Ein RSA-Schlüssel muss ich nicht bestätigen.

In den Entwickler-Optionen habe ich zusätzlich OEM-Entsperrung (Bootloader-Entsperrung) aktiviert.

Starte ich die 8939_fastboot_all_images.bat in der Admin-Eingabeaufforderung geht das Fenster direkt wieder zu und nix passiert.

Der Geräte-Manager sieht dabei folgendermassen aus:
geraete_manager7aov9.png

Anderer Versuch und zwar der Letzte vom Ausgangsposting dieses Threads:
Starte ich das M5 im
=> FASTBOOT_MODE dann sieht der Geräte-Manager nur noch so aus (keine COMXX-Anschlüsse mehr):
geraete_manager_fb_mothqwv.png

Führe ich nun die 8939_fastboot_all_images.bat mit auskommentierter "rem adb reboot bootloader" aus bekomme ich die Meldungen <remote: device is locked...> um die Ohren gehauen:
fastboot_mode_01h2rou.png

usw. Einen RSA-Schlüssel muss ich zu keiner Zeit auf dem M5 bestätigen.

Immerhin lässt sich mein M5 durch rebooten wieder starten und ist funktionsbereit.

Bin nun etwas frustriert, denn der Auslöser ist und bleibt: Ich bin nachwievor miserabel zu verstehen bin bei meinem Gesprächspartner :(

Unter 5.1.1 musst du als aller erstes im Fastboot Modus den Bootloader entsperren, sonst kannst du nichts flashen. Also Handy in den Fastboot Modus starten, an den PC anschließen, CMD Fenster öffnen und zum Ordner navigieren, in welchen du das Image entpackt hast. Dann mit

Fastboot oem unlock-go

den Bootloader entsperren. Nach einem Wipe kannst du dann das neue Image problemlos flashen.

Ich habe mein M5 wieder zum Laufen bekommen - vielen Dank an alle die mir geholfen haben! Der Vollständigkeit halber schreibe ich hier noch die Infos auf, vielleicht hilft's ja dem ein oder anderen in Zukunft.

a) Bei BQ ein Support Ticket aufgemacht und Problem geschildert
b) Seriennummer übermittelt (steht auf der Rückseite des Geräts - danke @KatyB :biggrin:)
c) BQ schickt einen Downloadlink für eine Batchdatei und ein Passwort zum runterladen
d) Batchdatei ausführen: entsperrt Bootloader, flasht die Images und sperrt den Bootloader wieder
e) M5 läuft wieder :thumbsup:

Hier noch der Inhalt der Batchdatei. Die Änderungen gegenüber der Batchdatei die dem Firmware Download dabeilag, habe ich fett markiert:

@echo off
adb reboot bootloader
echo for not erase modemst1 and modest2
fastboot oem bq-unlock <Meine Unlock ID>
rem fastboot flash partition gpt_both0.bin
fastboot flash aboot emmc_appsboot.mbn
fastboot flash abootbak emmc_appsboot.mbn
fastboot flash sbl1 sbl1.mbn
fastboot flash sbl1bak sbl1.mbn
fastboot flash tz tz.mbn
fastboot flash tzbak tz.mbn
fastboot flash hyp hyp.mbn
fastboot flash hypbak hyp.mbn
fastboot flash rpm rpm.mbn
fastboot flash rpmbak rpm.mbn
rem fastboot flash sec sec.dat
rem fastboot flash fsg fs_image.tar.gz.mbn.img
rem fastboot flash modemst1 dummy.bin
rem fastboot flash modemst2 dummy.bin
fastboot flash modem NON-HLOS.bin
echo for not erase bt and wifi information
rem fastboot flash persist persist.img
fastboot flash cache cache.img
fastboot erase splash
fastboot flash splash splash.img
fastboot -S 256M flash system system.img
fastboot flash recovery recovery.img
fastboot -S 256M flash userdata userdata.img
fastboot flash boot boot.img
if exist custom.img (
fastboot flash custom custom.img
)
fastboot oem lock

fastboot reboot​

Möget ihr diese Informationen niemals brauchen :laugh::thumbup:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: primetime, Logo78, loopi und eine weitere Person
Interessant. Dann kann man den Bootloader doch noch entsperren, selbst wenn OEM Unlock nicht aktiviert wurde.

Kannst du vielleicht noch sagen, wie deine ID ausschaut, also wieviel Zeichen usw. (zur genaueren Inspektion ;))

KatyB schrieb:
Kannst du vielleicht noch sagen, wie deine ID ausschaut, also wieviel Zeichen usw. (zur genaueren Inspektion ;))
Es sind 20 Hex-Zahlen, also 40 Zeichen (z.B. 7b0aaf8e.....).