Eure Erfahrungen mit GPS des M5

• 10 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Andy

Andy

Ehrenmitglied
3.120
Ich war heute etwas mit meinem M5 unterwegs und bin erstaunt wie wahnsinnig gut der GPS-Empfang des M5 ist - auch im Gebäude wo meine anderen Geräte entweder ewig brauchen bis Satelliten gefunden werden oder überhaupt kein Fix zustande kommt. Auch bekomme ich innerhalb der Wohnung in maximal 10 Sekunden einen Sat Fix.

Obwohl BQ in den technischen Daten nur GPS und GLONASS angibt, unterstützt der Snapdragon 615 auch BeiDou. Wie man im ersten Screenshot sieht werden tatsächlich Satelliten von BeiDou empfangen - wenn das mal kein nettes Extra ist.

Hier mal die Werte bei freier Sicht im Garten:

1.png2.png

Gerade aufn Schreibtisch - nicht wirklich in Fensternähe:

3.png

Wie sind eure bisherigen Erfahrungen zum GPS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisC
Kann ich nur unterschreiben. Hatte ich hier mal irgendwo gepostet. Wahnsinnig schneller Fix. (Kenn das nur vom iPhone eigentlich) und stellt alle meine Androids in dieser Disziplin in den Schatten. Vor allem kein Springen der Position oder ähnliches bei Navigon. Bei meinem Samsungs muss ich gut und gerne mal über eine Minute warten wenn es schlecht läuft bis zum Fix unter freiem Himmel. Wiko und Huawei hatten Aussetzer oder mitten in der Fahrt eine halbe Minute kein GPS oder springen von der Straße.

Ich habe mich auch positiv über das GPS im M5 gewundert.
Mitten im Wohnzimmer, wo ich mit anderen GPS Geräten (älteres Navigon, Kamera, S3 neo) überhaupt keinen GPS Empfang hatte,
bekomme ich innerhalb weniger Sekunden einen Fix. Auch zuletzt im Flugzeug auf dem Gangplatz sitzend.

Die App "AndroiTS GPS Test Free" kannte ich noch nicht.
Habe bisher immer "GPS Test" benutzt, was für einen schnellen Status auch ausreicht.
Auf jeden Fall informativ, wenn man sieht wem die Satelliten "gehören".

Auf jeden Fall ja. War damals bei den anderen Geräten auch immer auf der Suche wo mir auch angezeigt wird welcher Satellit nun dir welches System steht. Wird ja leider bei vielen anderen Apps nicht angezeigt - höchstens mal per Farbe oder wie auch immer.

Ich bin nun auch Besitzer eines M5 geworden, freue mich über den guten GPS-Empfang und würde die Experten hier gern fragen, was diese Option (im "Standortmodus") bringt: "Qualcomm iZat hardwarebeschleunigten Standort verwenden". Braucht Internetverbindung? Akku-Belastung? Spürbare, deutliche Verbesserungen?

Ehrlich gesagt. Noch gar nicht probiert da ich das GPS so schon super finde :)

itan schrieb:

Ich meine gelesen zu haben, dass das eine Orientierungshilfe in Innenräumen sein soll, also eher was für große Kaufhäuser, Flughäfen und Hallen wo es eben kein Satellitensignal gibt.

Standortmodus wird über das Mobilfunkt-Netz ohne GPS verwendet. Die Genauigkeit liegt bei mehreren hundert Metern. So ist es, so funktioniert es. Eine genaue Ortsbestimmung ist damit nicht möglich. Viele glauben, es würde sehr genau sein.
Ja. Bei WLan im eigenen Haus und Ortung über Mobilfunkt + WLan
kommt man auf eine sehr genaue Ortung.
Mit Mobilfunk ohne WLan und ohne funktionierendem GPS/GLONASS/BDS bleibt es bei mehreren hundert Metern max Genauigkeit.

War jetzt aber nicht die Antwort auf die Frage was der spezielle Qualcomm iZat Modus ist/bewirkt/macht, den man extra einschalten kann.

Will ja nicht unken, aber das GPS meines Motorola Moto G LTE ist im direkten Vergleich ebenso schnell und gut.
Aber prima, dass das M5 ein solch gutes hat!

Durch Kontakt zu einigen Ingress Spielern kommt das Thema GPS in diversen Smartphones des öfteren auf.
Und da sind die meisten vom schnellen GPS Fix und der guten Akkulaufzeit des M5 sehr angetan.

Es freut mich sehr, dass Dein Motorola Moto G LTE ist im direkten Vergleich ebenso schnell und gut ist.
Trotzdem ist das für uns hier sicherlich nicht wirklich relevant, da die meisten vom Aquaris M5 durchaus angetan sind.