bq Aquaris M5: Wlan- und Audioprobleme: Bug oder Feature?

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
fon

fon

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Tagen ein BQ M5 (32 GB) und habe ein paar Details an dem Smartphone entdeckt, die ich nicht direkt als Defekt einordnen kann, aber dennoch als störend empfinde.

1. Ich höre gerne Podcasts und nutze dafür die App "Podcast Addict". Während auf meinem alten Samsung i9100 die Audiostreams sofort starten, benötigt die App auf dem BQ M5 ca. 30-90 Sekunden, bis eine Verbindung zum Stream aufgebaut werden kann. Der Wlan Router ist eine Fritzbox 7362 SL. Mit einer anderen Podcast-App (Podcast Republic) tritt das Problem auch auf.

2. Ebenfalls während dem Podcast hören: Die Audioqualität über Kopfhörer (In Ear) enthält Störungen. Der Ton hört sich in leisen Abschnitten nicht ganz klar an. Ich höre ein ganz leises Knistern und Knacken. Das habe ich auf meinem alten Samsung i9100 ebenfalls nicht. Mit der anderen Podcast-App tritt das Problem ebenfalls auf.

3. Eben zum ersten Mal aufgetaucht: Ich höre Podcast über Kopfhörer, Smartphone-Display ist aus, empfange eine WhatsApp-Nachricht. Ergebnis: Nach dem WhatsApp-Ton spielt Podcast weiter, allerdings an einer 5-10 Minuten zurückgespulen Stelle.

4. Double Tab to Wake (oder wie das auch immer heißt) funktioniert nur in ca. 80% aller Fälle. Für die restlichen 20% muss man den Ein-Taster benutzen, da der Bildschirm keinerlei Reaktion zeigt.

5. In Telegram-Chat ist permanent die kleine rote LED links neben dem Blitz (Annäherungs-Sensor?) an. In WhatsApp und Threema ist das nicht der Fall.

Hat jemand eine Idee woran das Verhalten liegt oder gar eine Lösung parat?

Grüße
fon

Edit - Fun Fact: Mein originalverpacktes und eingeschweißtes M5 von Notebooksbilliger hatte bereits eine Micro-SD Speicherkate eingelegt. Darauf waren die typischen Android System-Ordner und ein paar leere App-Ordner.

 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich bin ich nicht mehr allein. Allerdings dachte ich, dass die Probleme ein Einzelfall bei mir sind und ich habe darüber hinweg gesehen. Im Detail:

zu 1) Ich nutze die Podcast-App Beyond-Pod in der letzten 3er-Version. Streams benötigen auch bei mir so lange zum Starten, was ich auf einen möglichen Konfigurationsfehler geschoben habe. Dem ist offenbar nicht so. Und es nervt, wenn man mal schnell in die neusten Podcasts reinhören will, um sich zu entscheiden, mit welchem man die Hör-Session beginnen möchte.

zu 2) Das Knistern höre ich auch (Xiaomi Piston v3 2015). Bislang habe ich mir das nach einem Thread im BQ-Forum, den ich gerade nicht finden kann, so erklärt, dass das Knacken immer dann zu hören ist, wenn der Pegel der Audio-Datei kurz auf null sinkt und dann das M5 den Audio-Ausgang kurz stromlos macht. Steigt der Pegel, wenn jemand im Podcast wieder etwas sagt, dann liegt wieder ein Signal mit Grundrauschen am Ausgang an. Ich vermute, bei diesem Wechsel kommt es dann zum Knister-Geräusch.

zu 4) Mit dem aktuellen Systemupdate (afaik 3.2.9) funktioniert Double-Tap zu meiner Zufriedenheit.

Hast du auch das Problem, dass du in einigen Podcasts nicht springen und spulen kannst? Nach meinen bisherigen Beobachtungen hat das M5 Probleme im Handling mit VBR-codierten Dateien (was ich hier auch schon in einem Thread thematisert habe).
 
DT2W funktioniert bei mir relativ gut. Allerdings mit dem Stock-Launcher. Andere Launcher funktionieren da nicht so zuverlässig und ich glaube aufwecken geht sowieso nur mit Stock-Launcher. Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen, sry.
 
Zu Podcasts kann ich nichts beitragen.

In Telegram gibt es eine Option zum Nachrichten sprechen beim ans Ohr halten. Kannst Du ausschalten wenn es Dich stört.

DTW funktioniert zu 99% mit aktueller 3.2.9 Das es mal nicht funktioniert passiert eher in Dunkelheit bei mir.
Geht auch mit dem Nova Launcher. (nur Double Tap to sleep auf dem ganzen Bildschirm bedarf bei Nova Launcher einer extra Rechte Vergabe unter Sicherheit.

Das eine SD im Gerät war ist nicht normal. Seltsam.
 
Dr.Eck schrieb:
DT2W funktioniert bei mir relativ gut. Allerdings mit dem Stock-Launcher. Andere Launcher funktionieren da nicht so zuverlässig und ich glaube aufwecken geht sowieso nur mit Stock-Launcher. Zu den anderen Punkten kann ich leider nichts sagen, sry.

Aufwecken geht mit jedem Launcher. Wenn das M5 aus ist, läuft ja kein Launcher, bzw. es ist der Lock-Screen geschaltet. Das Gegenteil ist richtig beim Sperren, hier kann man mit einem alternativen Launcher nur durch einen Doppeltipp auf die oberste Leiste das M5 sperren. Es gibt zwar theoretisch die Möglichkeit im Nova Launcher (mein Lieblingslauncher) eine Aktion für einen Doppeltipp zu hinterlegen (Lock Device) - aber das bringt leider nichts, denn dann kennt das M5 beim Entsperren keine Trusted Devices mehr und man muss immer den Entsperrcode eingeben. Das liegt nicht am M5 sondern passiert auch z. B. auf dem LG G3.

Um auf die Frage des Threadstarters einzugehen - ich habe auch (aber selten) Probleme mit dem DT2W. Generell braucht das Telefon eine Weile, wenn der Näherungssensor abgedeckt war, bis es sich per DT2W entsperren lässt. Das ist aber auch ganz gut so, denn sonst würde es ja in der Hosentasche ständig angehen. Bei mir ist es komischerweise so, dass ich das M5 häufig nicht per DT2W aufgeweckt bekomme, wenn es zum Laden am USB Kabel hängt. Aber auch das ist nicht konsistent, mal geht es und mal geht es nicht. Insgesamt läuft es eigentlich gleich gut wie mein LG G3, auch dort funktioniert D2TW nicht immer ganz zuverlässig. Leider hat das G3 den Ein-/Ausschalter auf der Rückseite - das nervt dann, wenn man ihn trotzdem benötigt :sad:

Gruß
Vibsi
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und Dr.Eck
Vertan sprach der Hahn ;-).
Danke für die Korrektur :-D
 
Ich verwende den Smartlauncher, da geht DT2W problemlos. Zum sperren des Gerätes funktioniert es nicht. Aber in den Einstellungen des Launchers kann man die Menütaste so belegen, dass ein Doppeltip auf diese das Gerät ausschaltet. Es funktioniert auch weiterhin Smartlock, wo es eingestellt ist - bei mir zum Beispiel zu Hause und in Verbindung mit meinem Auto (Bluetooth)...

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
Nutze keine Podcasts und auch Telegram nicht.

Zu Double Tap to Wake:
Funktioniert bei mir im Normalfall recht gut (>90% der Zeit).
Nur wenn das Handy aufgeladen wird klappt es überhaupt nicht leider.
 
DT2W kann auch von Schutzfolien etc. beeinflusst werden. Ich hatte ein Tempered Glas von delightable24, das mit der Zeit immer mehr zum Schmieren geneigt hat. Da hat das DT2W nicht immer funktioniert - würde sagen so jedes 2te Mal nicht.
Jetzt ist das Schutzglass nach einem Sturz zerstört und derzeit funktioniert DT2W "ohne Alles" zu 90-100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten.

Double tab to wake bzw. double tab to sleep (durch Doppeldruck oben links) funktioniert bei mir wie gesagt in (gefühlt) 80% der Fälle. Ich benutze dabei Nova Launcher Prime ohne besondere Berechtigungen oder Einstellungen. Während das Gerät lädt, funktioniert DT2W gar nicht.

@loopiCB: Die Einstellung in Telegram hat den Annäherungs-Sensor deaktiviert.


Viel störender empfinde ich das beschriebene Audio-Problem.

@5vor12: "Schön", dass du das Problem ebenfalls reproduzieren kannst. So können wir wenigstens einen Anwenderfehler ausschließen. Probleme beim Spulen habe ich noch nicht festgestellt. Das heißt aber nichts, da ich in letzter Zeit das M5 zum Podcast hören meide, da mich die lange Startzeit der Streams und die Störgeräusche extrem stören.

Wenn das Problem nur VBR-codierte Audiofiles betrifft, müssten die Störgeräusche nicht auch bei Diensten wie Spotify, Deezer und Co. und lokal gespeicherten mp3s mit variabler Bitrate auftreten?
 
zu Beitrag #1 / Punkt 1. :
Ja, das kann ich bestätigen. Bis Internet-Radios oder Podcasts abgespielt werden dauert es etwa 3x so lange wie bei 4 anderen Smartphones.
Das bei dem selben Standort, zur gleichen Zeit, bei gleicher Anwendung (bei mir Audials), etc.

Ergänzung 6.4.2016: Ich ziehe meine Antwort zurück. Audials scheint bei mir ein Problem zu haben. Der Multimedia Videoplayer von Gorser,bzw. VCL spielen die selben Internetradio-Streams sofort ab.

zu Beitrag #1 / Punkt 2 und 3 :
Das habe ich bisher noch nicht nachgetestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das mit dem Knacksen beim Audio habe ich ebenfalls. Nutze Amazon Prime Music und dort hört man es mehr oder weniger deutlich beim Start/Ende eines Liedes (kommt immer auf das jeweilige Lied an). Dachte erst, es liegt an meinem Sennheiser Headset. Mein Nvidia Shield Tablet knackst ebenfalls etwas, aber bei weitem nicht so stark wie das M5.

@fon: Du hast eine SD-Karte, ich hatte Photos drauf. ;)
 
Hallo zusammen,

um die Übersichtlichkeit zu wahren, denn eigentlich gilt bei uns ja eine Frage pro Thema, möchte ich Euch bitten ab jetzt das Hauptanliegen von @fon in diesem Beitrag zu besprechen -> Podcasts und Audioprobleme.

Sollte es noch weitere Fragen zu Double Tap 2 Wake geben, bitte ein eigenes Thema erstellen.
Sonst geht die eigentliche Fragestellung verloren und Hilfesuchende finden über die Suche nur noch ein Durcheinander. ;)

Vielen Dank
 
fon schrieb:
@5vor12: "Schön", dass du das Problem ebenfalls reproduzieren kannst. So können wir wenigstens einen Anwenderfehler ausschließen. Probleme beim Spulen habe ich noch nicht festgestellt. Das heißt aber nichts, da ich in letzter Zeit das M5 zum Podcast hören meide, da mich die lange Startzeit der Streams und die Störgeräusche extrem stören.

Wenn das Problem nur VBR-codierte Audiofiles betrifft, müssten die Störgeräusche nicht auch bei Diensten wie Spotify, Deezer und Co. und lokal gespeicherten mp3s mit variabler Bitrate auftreten?

Nein, nein, das Knacksgeräusch habe ich durchgehend in ganz leisen Passagen von Audio-Dateien, dabei ist es egal, ob gestreamt oder von SD-Karte (egal ob Musik oder Wortbeitrag). Das Knacksen ist auch unabhängig davon, ob die MP3-Datei VBR- oder CBR-codiert ist oder es sich gar um eine OGG-Datei handelt.

Das Problem mit dem Springen und Spulen liegt nur bei VBR-codierten MP3s vor (Podcast oder Musik). Am besten klammern wir diesen Punkt hier aus. Schließlich habe ich dafür bereits einen Thread erstellt. Mich hatte nur interessiert, ob dir das als fleißigem Podcast-Hörer auch schon aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
5vor12 schrieb:
Nein, nein, das Knacksgeräusch habe ich durchgehend in ganz leisen Passagen von Audio-Dateien, dabei ist es egal, ob gestreamt oder von SD-Karte (egal ob Musik oder Wortbeitrag). Das Knacksen ist auch unabhängig davon, ob die MP3-Datei VBR- oder CBR-codiert ist oder es sich gar um eine OGG-Datei handelt.

Das Problem mit dem Springen und Spulen liegt nur bei VBR-codierten MP3s vor (Podcast oder Musik). Am besten klammern wir diesen Punkt hier aus. Schließlich habe ich dafür bereits einen Thread erstellt. Mich hatte nur interessiert, ob dir das als fleißiger Podcast-Hörer auch schon aufgefallen ist.

Achso, verstehe. Dann habe ich dich falsch verstanden. Wenn der Fehler konstruktionsbedingt alle M5 und alle Audioformate betrifft, dann sollten aber deutlich mehr User als nur wir Podcaster davon betroffen sein. Oder die Leute nutzen Ihr M5 nicht mit Kopfhörern.

Kann es sein, dass sich das M5 mit irgendwelchen Wlan-Einstellungen des Routers nicht verträgt und Audiostreams deshalb so lange zum Starten brauchen? Spontan fällt mir da der Wlan-Standard (802.11n, 802.11g, usw.) ein oder irgendwelche herstellerspezifischen Optimierungen. Zum Beispiel gibt es bei Fritzboxen die Option "für IPTV optimieren".

Gegen die Störgeräusche im Audiostream fällt mir als Lösungsansatz nur noch Cyanogenmod ein. Das wäre aber auch nur ein Versuch. Eventuell sind hier andere Treiber im Einsatz, die das Audiosignal besser verarbeiten?

Insgesamt sehr schade, dass ein 4-Kern Full-HD Smartphone Probleme bei der Audioausgabe über Kopfhörer hat. Aber eventuell kann BQ durch ein Patch Abhilfe schaffen.

@primetime: Vielleicht sollte ich meine BQ Werks-Speicherkarte nach gelöschten Fotos durchsuchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank des Threads funktioniert meine "ich blende das Knistern aus meiner Wahrnehmung aus" Strategie nicht mehr. Ich achte jetzt ständig drauf. Dabei ist mir aufgefallen, dass meine Erklärung über dessen Zustandekommen von oben nicht zutreffen kann. Ein Pegelsprung von 0 auf einen geringen positiven Wert kann es nicht auslösen, dafür ist es zu auffällig und zu häufig. Gerade in leisen, aber eben nicht lautlosen, Passagen. Beim genaueren Hinhören klingt das M5, als ob es ein Plattenspieler wäre: "Vinyl-Knistern" vom feinsten, allerdings kein wohliges, wenn man weiß, dass man eigentlich ein digitales Abspielgerät benutzt.

Noch ein Edit zur W-Lan-Frage: Ich hänge hier ebenfalls an einer Fritzbox (7390), aber auch bei mobiler Datennutzung dauert es ewig, bis Streams von längeren Podcasts wiedergegeben werden (das WDR-Zeitzeichen startet flott mit seinen max. 15 Minuten Spielzeit). Kann es sein, dass das Gerät nur pseudomäßig streamt? Also nicht wirklich streamt, sondern die Datei (nahezu vollständig) herunterlädt und dann erst mit der Wiedergabe beginnt? Zeitlich kommt es ungefähr hin im Vergleich zu einem manuellen Download eines Podcasts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: primetime
Ich hoffe da irgendwie darauf, dass sich die Sache unter Marshmellow verbessert. Vielleicht kann ein Beta-Tester hierzu unter Einhaltung des NDA etwas dazu sagen.
 
@5vor12: So hört es sich bei mir auch an. Eine andere Theorie zu unserem Vinyl-Knistern wäre, dass es unabhängig vom Pegel immer vorhanden ist, aber nur in leisen Passagen gut wahrgenommen werden kann.

An ein Pseudo-Connecten, das in Wirklichkeit ein Download des Streams ist, glaube ich nicht. Denn dafür müsste auch die Podcast-App so geschrieben sein, dass sie dem User ein "Trying to connect..." als Download unterjubelt. Und wir haben jetzt schon 3 verschiedene Podcast Apps mit dem gleichen Problem festgestellt.

Woran die Probleme genau liegen kann wohl nur BQ genauer analysieren. Meine Hoffnung liegt auch in Andorid 6.
 
Ich hab das mit dem Streamen eben kurz mit Pocket Casts auf CM13 ausprobiert und sowohl Audio- als auch Video-Streams starten binnen 1-2 Sekunden. Störgeräusche, wie die genannten, sind mir soweit nicht aufgefallen. Ich hab allerdings gelegentliche rhythmische Knackser, deren Ursprung ich im GSM-Modul vermute.
 
@hmpffff Danke fürs Ausprobieren. Das lässt hoffen, dass Marshmallow die Probleme auch in der von BQ angepassten Version beseitigt. Die rhythmischen Knackser sind natürlich weniger schön. Warum vermutest du deren Ursprung speziell im GSM-Modul?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
324
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.697
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.960
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten