bq Aquaris M5: Wlan- und Audioprobleme: Bug oder Feature?

  • 51 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich kann Surren nur mit teils recht kräftiger Einstrahlung provozieren.

Wenn Ihr die Probleme an den Stöpseln hört, sind sie dann immer und gleichmäßig vorhanden, oder nur, wenn Ihr Euch an einem bestimmten Ort aufhaltet?
Sollte es ein elektronisches Problem sein, dann wird es sich kaum durch Software lösen lassen. Sind die Störungen aber an unterschiedlichen Orten unterschiedlich stark, wüsste man zumindest, wo man suchen muss, um das Problem einzukreisen.
 
Da ich meist auf dem Rad unterwegs bin, wenn ich Podcasts höre, kann ich den Ort schonmal ausschließen, das Surren ist auf der Fahrt immer gleich nervig.

Ich werde nun damit leben, dass ich die Lautstärke am Kopfhörer bis zum Stillegen des Surrens reduziere. Dadurch geht mir zwar der Komfort der Regelung ohne das Telefon rauszuholen verloren, aber so ist das jetzt nunmal.

In meinen Augen ganz klar ein Fehler am Gerät, leider
 
Danke 4tticuz, das war eine gut Info um das Problem einzukreisen.
 
Ich meine Ironie herauszulesen, darum einmal zusammenfassend:

Der gleiche Kopfhörer, der am Nexus 5 keinerlei Probleme gemacht hat, weist ein Surren auf dem linken Stöpsel auf, das besonders bei Podcasts auffällt (wahrscheinlich, weil die generell leiser sind und mehrere Pausen aufweisen).
Bei Musik fällt es nicht so schnell auf, aber es ist da und man hört es deutlich, wenn das Stück "ausklingt".
Das Surren tritt auch auf, wenn das bq im Flugmodus ist.
Das Surren tritt auch auf wenn ich MP3's höre, die auf dem internen Speicher liegen.
An anderen Geräten wie PC, Küchenradio oder Notebook tritt kein Surren auf.
Das Surren tritt immer und überall auf, ich kann es nicht einem Ort oder einer Umgebung festmachen.
Da ich dachte, der Kopfhörer sei defekt (warum auch immer), habe ich einen neuen gekauft, der genau das gleiche Problem aufweist.
Der "Vorteil" an diesem Kopfhörer ist der Potentiometer, den ich nutze, um den Pegel soweit herabzusetzen, bis das Surren verschwindet.
 
Da hast Du mich gerade wirklich falsch verstanden!

Es war überhaupt keine Ironie am Werk, sondern ich werde bei Gelegenheit versuchen, nachzuvollziehen, wie das Surren in das Phone kommen könnte. Ich habe dazu das entsprechende Equipment, Know-How und auch die nötigen Kontakte um auf Hardware Seite an die dafür nötigen Informationen zu kommen.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
@von Geben el modo de recuperación y hacer borrar partición de memoria caché, esto va a limpiar el sistema operativo caché y hacer más líquido, si yo no tengo problemas con el sonido han entendido mal, utilice la reproducción de música aplicación nativa y activar la Dolby Atmos, el sonido es grande
 
Manchmal kann es helfen, wenn man im Recovery den Cache löscht, das ist richtig.
Wenn man einfache oder keine Kopfhörer verwendet, dann kann Dolby Atmos den Klang verbessern. Wenn man sehr gute Kopfhörer verwendet, stört Dolby Atmos und man sollte es einfach abschalten.

You are right, some rare problems ca be solved by clearing cache in recovery mode.
For the audio issues, if you use normal or no headphones, Dolby Atmos can support a better sound. But if you use very good quality headphones, Dolby Atmos is making things worse and you should simply switch it off.

But may be you did not get the issue due to translation problems: We have one or two reported issues where using some headphones introduce sound glitches like noise or humm. I take these to be possible technical issues.
We have some reports about small sound dropouts when using streaming services. I guess these problems will be solved with upcoming Android 6.0.1.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Kann es sein, dass die Impedanz und Empfindlichkeit der Kopfhörer eine Rolle spielt? Ich hatte je nach verwendetem In-Ear bei sonst gleicher Konfiguration auch schon ein mehr oder weniger dezentes Hintergrundrauschen wahrgenommen.
 
Das ist so einfach nicht zu sagen. Die Kopfhörer und der Ausgang müssen zusammen passen und dazu sollten die Kopfhörer halt bei 8..32Ohm liegen. Normal sind die 16Ohm in der Mitte. Spezielle hochwertige Kopfhörer gehen bei 200Ohm los und Elektrostaten sind dann schnell mal bei 600Ohm, diese beiden Beispiele sind aber an einem Telefon nicht zu verwenden.

Natürlich sind preiswerte Kopfhörer, die schlechte oder keine Abschirmung in der Zuleitung haben, empfindlich und gute Antennen für Einstrahlungen. Natürlich ist ein Handy auch kein HiFi Möbel aus irgendeinem namhaften Haus, daher ist es oft so, dass ein gewisses Rauschen da ist. Man muss allein schon wegen dem verfügbaren Platz Kompromisse bei den Kondensatoren und Spulen machen. Wenn dann Kopfhörer auch noch die Höhen überzeichnen, dann kommt es einem so vor, dass das Handy eben extrem rauscht. Tut es effektiv aber nicht, es werden nur ausgerechnet die Störungen vom Kopfhörer auch noch extra betont.

Ein reines Hören bei 0-Linie bringt zudem eh nichts, weil es psychoakustisch sinnlos ist, Stille zu hören. Schnapp Dir ein Lied, das Dir gefällt oder höre Dich durch Deine bevorzugten Genres und entscheide Dich dann für eine Kopfhörer oder eine Dolby Einstellung, die Dir gefällt. Das M5 macht einen sauberen Frequenzgang, der die Tiefen nur geringfügig betont, die Mitten leicht zurück nimmt. Alles in allem ein Spektrum, das den allermeisten Leuten, die ein M5 kaufen würden, gefallen dürfte. Ich hatte mir die Mühe gemacht und das M5 am Audio Analyzer mal in ein paar Kurven vermessen. Das sieht wirklich sehr gut aus.

Grüße
Astralix
 
  • Danke
Reaktionen: madelgijs und hmpffff
Generell bin ich auch sehr zufrieden mit der Audio-Performance des M5. Mir fiel nur auf, dass je nach In-Ear zwischen den Tracks ein Hintergrundgeräusch unterschiedlich prominent zu hören war. Dass ein Smartphone ohne KH-Verstärker einen hochohmigen Kopfhörer nicht treiben kann, ist mit klar. Mich interessiert nur, wie sich das Geräusch wohl erklären könnte.
Kann man die Kurven des M5 irgendwie mal zu sehen bekommen?
 
Ich bin nicht sicher, ob ich die exakten Messwerte einfach so raus hauen darf, da ich sie im Rahmen des Betatests erstellt habe. Aber gegen eine erste Momentaufnahme, bei der man die Kurve erkennen kann, aber noch nicht alle Messwerte rund herum exakt eingestellt sind, wird wohl niemand etwas haben.
Es ist eine reine Frequenzgangmessung. Als Basis dient weißes Rauschen mit -3dB und 192kHz SR. Der senkrechte Abfall liegt bei 22.6kHz. IMG_M5_Audio.jpg
 

Anhänge

  • IMG_M5_Audio.jpg
    IMG_M5_Audio.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 274
  • Danke
Reaktionen: madelgijs
Danke! Das schaut tatsächlich recht ordentlich aus. Der Anstieg im Bass und die leichte Absenkung in der Mitte sind ja doch relativ moderat.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
324
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.697
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.960
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten