bq Aquaris M5 Firmware 3.2.9 [03.03.2016]

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wollte heute auch mal updaten aber der Download ist unendlich langsam und fängt nun schon zum dritten Mal von Vorne an. Ganz toll.

@mw.dd es war ehrlich gesagt Zufall. Normal bemerkt man das an Meldungen wie ständig PIN eingeben oder keine SIM im Gerät. Hatte nur erhöhten Standby Verbrauch und ab und an kein Einbuchen ins Netz. Habe dann die SIM in mein X5 rein. Plötzlich entleerte sich dort der Akku vom herumliegen sehr schnell. Neue SIM. Alles wieder ok.

mw.dd schrieb:
Wie würde sich das äußern bzw, wie kann ich das prüfen?
Eigentlich nur: 1. andere simkarte gleicher Anbieter A verhält sich anders -> simkarte tauschen lassen(foto von den daten auf der rückseit machen könnten später mal helfen)
B verhält sich gleich -> weiter mit 2.
2.Andere Sim anderer Anbieter-> C verhält sich anders ->Provider kontaktieren und oder wechseln
D verhält sich gleich-> mal prüfen wie sich ein anderes Smartphone am gleichen ort verhält(hardware tests)

Sicherlich ist das nicht immer genau so machbar, nur leider kann man anders nicht 100% eingrenzen was jetzt nicht geht. Aber besonders 1. könnte man z.B weglassen.

loopiCB schrieb:
... Normal bemerkt man das an Meldungen wie ständig PIN eingeben oder keine SIM im Gerät....

Kommt bisher nicht vor.

loopiCB schrieb:
... Hatte nur erhöhten Standby Verbrauch und ab und an kein Einbuchen ins Netz. ...

Das Einbuchen ins Netz wird erst dann ein Problem, wenn ich mich recht lange (mehrere Stunden) in einem nicht funkversorgten Bereich aufhalte. Übrigens unabhängig von der Karte; es passiert mit beiden SIM (o2/VF).

Kleine Frage in die Runde:
Habe das Problem, dass mein gesetzter Benachrichtigungston nicht übernommen wird. Es wird immer der Standard Aquaris Ton bei Benachrichtigungen abgespielt.
Ändere ich jedoch den Ton in der jeweiligen App dann klappt es wunderbar.
Kann noch jemand dieses Verhalten mit der aktuellen Firmware bestätigen?

Hi Ragemelon,

ich hatte das Problem auf meiner Telefon-Sim auch. Es lag bei mir daran, das ich den Klingelton von meiner SD-Karte genommen habe. Nach kopieren auf den Telefonspeicher und anschließender Auswahl von dort, klappte es. Seitdem keine Probleme mehr und richtige Tonzuordnung.
Gruß Dieter

• Danke
Reaktionen: Ragemelon
Hi DieterG
danke für deinen Erfahrungsbericht. Leider äußert sich das Problem bei mir bei den bereits installierten Benachrichtigungstönen. Ganz strange die Sache aber auch nicht unlösbar.
VG

Nun muss ich doch mal fragen, da das Problem die letzten Tage öfters auffällt:

Hat noch jemand das Problem das in der benachrichtigungsleiste nicht die richtige Uhrzeit angezeigt wird?

App Updates ect sind bei mir auf manuell und hab diese auch seit 2 Wochen nicht mehr gemacht.

8ea35c9734b23bd9653f64bf533982d5.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Meine Uhrzeit ist korrekt.
Wobei ich allerdings alle paar Tage die Updates per W-Lan einspiele.
In meinen Einstellungen unter Datum & Uhrzeit steht:
Autom. Datum/Uhrzeit: Ein und Zeit aus Netzwerk beziehen.
Es mag vielleicht daran liegen, dass die Uhrzeit bei mir stimmt.

Grüße
Dieter

Das hat mit den Updates nichts zu tun. Ich hatte trotz regelmäßiger Updates auch bis zu 6min Differenz zu RDS / DCF und GPS Uhren... Das sollte so nicht sein

Die Updates meinte ich nicht, sondern die Netzwerk W-Lan Verbindung, von wo sich das M5 die Zeit holt..

Gruß Dieter

Öff... sollte es sich die Zeit nicht auch aus dem GSM holen? Selbst ein gelegentliches NTP via GSM sollte das monatliche Datenvolumen nicht sonderlich strapazieren. In meinem Fall bin ich aus der Firma weg, wo ich WiFi habe und habe dann beim Warten auf dem Parkplatz noch per GSM im Netz gesurft. Es war also 100% Netz verfügbar.

Also bei mir ist es auch so eingestellt, das es sich die Zeit aus dem Netzwerk holt. Wie man auf dem Screenshot sieht stimmt die Zeit ja auch (siehe Widget) allerdings scheint sich die in der Benachrichtigungsleiste "aufzuhängen". Nach Ner Weile springt sie dann wieder um auf die aktuelle Zeit.

Ich hatte das auch ab und an mit der 3.2.9.
Kam mir auch vor als würde sich Statusleiste "aufhängen" Nach Bildschirm sperren und entsperren hat es sich aktualsiert.

Gestern hatte ich erstmals ein Problem mit der Bluetooth Verbindung von dem M5 zu meinem Auto. Nachdem ich wieder zu Hause war, schaltete ich auf dem M5 Bluetooth aus und wieder ein ... und schon war die Verbindung da.

Heute Morgen war alles normal, Bluetooth Verbindung OK. Merkwürdig ...

Gruß Dieter

Ich war mir jetzt fast sicher, dass auch die Uhrzeit der Lockscreen falsch war...

Wenn Sie zu irgendeinem Zeitpunkt zu Hard-Reset benötigen, gibt es ein neues Tool, das auf den PC heruntergeladen und ist sehr einfach zu tun, lasse ich den Link, alle Entwickleroptionen auf der M5, ermöglichen OEM und dann folgen Sie den Anweisungen im Tutorial aber es ist leicht, einfach und, wie ich auf BQ kommentiert haben, aktualisieren sie dieses Tool die Firmware Android 6 zu installieren, wenn dies abgeschlossen ist, und sie eine saubere Installation, Grüße an allealle

Soporte - Aquaris M5

Hallo tomizo,

es war nicht das Ziel, ein Gerät neu zu flashen, sondern die Fehler der aktuellen Firmware zu finden und ordentlich an bq zu melden. Damit kann bq diese Fehler beheben und nach einen Update sind die Fehler weg. Dazu muss man nicht alles neu flashen und alle Daten verlieren und alle Apps neu einrichten.
Um auf das kommende Android 6 zu aktualisieren, wird es nicht nötig sein das Gerät neu zu flashen.

Hi tomizo,

it was no point to completely flash a phone. Instead we discussed bugs that then are reported to bq for being fiexed in future versions. After upgrading, the bugs are gone and no need to flash and re-install all apps on your phone. To upgrade to the upcoming Android 6 you will not have to re-flash your phone completely.

Cheers, Astralix

• Danke
Reaktionen: loopi