bq Aquaris M5 Firmware 3.2.9 [03.03.2016]

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5vor12 schrieb:
Ganz allgemein ist mir aufgefallen, dass Apps, die den Standort bestimmen möchten, kurz auf die Datenübertragung des Mobilfunknetzes zurückgreifen, obwohl ich in einem W-Lan bin. Dann erscheint erst neben der W-Lan-Empfangsanzeige ein "H(+)", das dann rüberspringt zur Mobilfunkstärken-Anzeige. Nach einem winzigen Augenblick ist es dann wieder ganz verschwunden. Manchmal erscheint währenddessen auch ein Ausrufezeichen neben der W-Lan-Empfangsanzeige. Dieses Verhalten irritiert mich etwas, denn unter Standortmodus in den Einstellungen ist "Nur Gerät - GPS zur Standortbestimmung nutzen" aktiv. Qualcomm IZat ist ebenfalls dekativiert.

Ich muss dazu mal etwas klarstellen, was mir ursprünglich auch nicht direkt aufgefallen war:

Das Verhalten ist korrekt!

Um einen schnellen Fix zu erreichen, muss das GPS die Bahndaten der Satelliten kennen, sonst dauert es fast eine halbe Stunde, diese aus den vorhandenen Empfangsdaten zu kalkulieren. Dieses Verfahren nennt man AGPS (assisted GPS). Die sog. Ephemeriden Tabellen werden von einem Dienst im Internet herunter geladen und dies wurde früher durch Apps, wie z.B. "GPS-Toolbox" erledigt.
Seid Android 4.4 macht Google das selber (Turn location on or off for your device - Nexus Help) und auch wenn man nur "Device Only" aktiviert hat, also auf zusätzliche Ortungsdienste wie WiFi und GSM Netze verzichtet, werden kurz die AGPS Daten aktualisiert.
Wenn man keine AGPS Daten übertragen möchte, muss man komplett die Daten abschalten. Dann werden auch keine AGPS Daten übermittelt, die Zeit, die es dann dauert, bis Eure aktuelle Position gefunden wird, steigt, je länger Ihr dann das GPS nicht mehr aktiv hattet.

Die alternativen Dienste mit teilweise seltsamen Namen von Mediatek oder Qualcomm (u.A.) sind nichts anderes, als alternative Anbieter der gleichen AGPS Informationen, lediglich auf anderen Servern (die bei Mediatek früher fast immer nicht erreichbar waren) oder die um ausländische GNSS Systeme erweitert wurden.

Viele Grüße
Astralix

• Danke
Reaktionen: loopi und jakob42
Das macht generell Sinn. Aber warum kann man die AGPS-Daten nicht über WLAN runtergeladen werden?

Vermutlich verhält es sich so, wie Astralix es beschreibt. Allerdings weigert sich mein Sinn für Sprache und Logik, dies als "korrekt" zu bezeichnen.
Die vier Einstellungoptionen, die ich bei meinem Gerät sehe, heißen:
  1. Standortbestimmung vollständig aus
  2. Hohe Genauigkeit (GPS + Wlan + Mobilfunk)
  3. Energiesparmodus (Wlan + Mobilfunk)
  4. Nur Gerät (GPS)
Wo soll denn dann der Unterschied zwischen 2. oder 3. und 4. sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: loopi
Klingt an sich einleuchtend. Aber in den vorherigen Firmwares war das nicht so auffällig. Mir ist es zumindest nicht vorher aufgefallen. Gibt es vielleicht ein Zeitintervall wie z.B. 1x am Tag für den Download der A-GPS Daten? Eventuell wurde dies in der Firmware verändert? Bei meinem M5.5 kann ich das nicht nachstellen. (basiert noch auf FW 1.30) Mein X5 auch auf 3.2.9 verhält sich wie das M5 und man sieht ab und an kurz das Datennetz aufpoppen.

- Orten via wlan funktioniert glaub nur in Apps wo die Koordinaten der wlans hinterlegt sind.
bzw. müssten Sie auf die gesammelten google Daten zugreifen.
- Orten via Mobilfunk, funktioniert via Dreieckspeilung und/oder über die DATEN die von der Zelle übermittelt werden.
Ich glaube diese Daten werden auch wirklich nur bei aktiven mobilen Datenempfang übermittelt.
- Orten via GPS, hier wird halt nur via GPS geortet.
Um an die richtigen AGPS Daten zu gelangen muss dann erstmal über die Zelle geschaut werden wo man überhaupt ist.

100% sicher bin ich mir da nicht, aber ich glaube ich hatte das so mal vor Jahren nach gelesen.

Um euer Verhalten nachzustellen könnt ihr mal GPS Test aus den Playstore installieren.
Dort kann man Clear AGPS und Update AGPS von Hand auslösen.
Dann müsste ja bei aktiven WLAN das Mobilfunk Symbol erneut auftauchen.

• Danke
Reaktionen: loopi und 5vor12
So, ich habe die Standortbestimmung nun noch mal komplett deaktiviert, das Gerät neu gestartet und die Standortbestimmung neu aktiviert. Bei der Aktivierung habe ich das unwiderstehliche, weil sofort aufpoppende, Angebot von Google zur "Verbesserung der Standortgenauigkeit" abgelehnt und das Gerät auf "nur GPS" eingestellt.
Mit der App "GPS Test" hatte ich nach ca. 1 Min. den Fix. Die anderen Apps (Here, comdirect, clever-tanken) haben beim Start nicht auf das Mobilfunknetz zurückgegriffen.
Vielleicht war es ein Zufall, da ich vor dem Neustart alle Optionen durchprobiert habe (und daher die Daten möglicherweise noch gecacht vorlagen). Oder die Google-Option war aus irgendeinem Grund zuvor einfach immer aktiv.
Ich werde es beobachten.

Edit: Tatsächlich, wenn ich in der App "GPS Test" den AGPS-Cache lösche und dann wieder update, geht das Gerät kurz in den Mobilfunk, obwohl bei Standortgenauigkeit "nur GPS" angegeben ist. Astralix hat recht. Auch mir das nicht gefällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Das habe ich auch gerade getestet. Nur das es das beim M5.5 bei aktiver WLAN Verbindung nicht tut. Es baut keine Mobilfunkverbindung auf. Auch beim manuellen Laden der A-GPS Daten (die laut Ausgabe aber geladen werden, per WiFi?). Beim M5 macht es das schon beim löschen der A-GPS Daten.
Wie sollte es denn nun eigentlich sein?

@5vor12

geh mal in den Flugzeugmodus und schalte GPS aus, danach in GPS Test (GPS aus lassen) Clear AGPS.
Jetzt GPS einschalten und im Flugzeugmodus bleiben, dann hast du das normale GPS Verhalten ohne AGPS.

Es sollte nun länger zum Fix dauern.

@loopiCB
Das ist einfach nur ne Anzeige beim M5 mit dem aufpoppen des H oder 3G etc.
Das Verhalten war bei AGPS schon immer so, es wird halt normal nicht bei aktivierten WLAN angezeigt.
Hier hat bq wohl etwas verändert, ob mit Absicht oder nicht.

Beim M5.5 wird auch die Mobilfunkverbindung aufgebaut, weil das Handy über die Zelle wissen muß wo es ist, um die richtigen AGPS Daten für deine Koordinaten zu laden.
Die AGPS Daten können dann auch via WLan geladen werden.
Es geht dabei nur erstmal um eine einmalige Ortung um zu wissen welche AGPS Daten benötigt werden.

Wie gesagt 100% sicher bin ich mir da nicht, aber ich hab das so in Erinnerung.

Und deswegen sind wir ja hier in der Fragestellung gelandet. Es wurde vorher nicht angezeigt und nun schon. Und das ist nun einigen aufgefallen ;)

Erim schrieb:
@5vor12

geh mal in den Flugzeugmodus und schalte GPS aus, danach in GPS Test (GPS aus lassen) Clear AGPS.
Jetzt GPS einschalten und im Flugzeugmodus bleiben, dann hast du das normale GPS Verhalten ohne AGPS.

Es sollte nun länger zum Fix dauern.

Das funktioniert so, wie beschrieben. Allerdings habe ich hier direkt am Fenster (indoor) nach ca. 30 Sek. einen Fix. Warum also das Zwangs-Fix per Mobilfunk, wenn die Optionen in den Einstellungen anders lauten?

(Nachschlag: Mich interessiert das, weil ich bald mal außerhalb Europas sein werde und ich nicht weiß, wie sich das Gerät dann im Roaming-Modus verhalten wird. OK, das ist dann wieder ein anderes Kapitel: Die Roaming-Einstellung war hier außen vor. Abgesehen davon weiß ich, dass Google mehr über mich weiß als ich, aber ich mag es eben nicht, wenn eine Option anders funktioniert als deklariert und erwartet.)

(Nachschlag 2: Letzlich würde es niemanden jucken oder gar auffallen, wenn der Standort-Abgleich ohne Auffälligkeit in der Benachrichtigungsleiste ablaufen würde. Da bin ich vielleicht Prinzipien-Reiter bzw. alternativ lieber Nicht-Wisser.)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Roaming aus ist wird nix geladen.
ist es an wird geladen.

Ohje, ratet doch nicht so viel herum :) Fragt, wenn was unklar ist!
Es geht auch nicht um Vermutungen, sondern Feststellungen.
  1. Standortbestimmung vollständig aus
  2. Hohe Genauigkeit (GPS + Wlan + Mobilfunk)
  3. Energiesparmodus (Wlan + Mobilfunk)
  4. Nur Gerät (GPS)
Zu 1: muss man nichts erklären.
Zu 2: WiFi und GSM nutzen beide die Eigenschaften der Triangulation, beide Systemen erkennen nur spezifische Identifikationsmerkmale der Sender, also bei WiFi Netzen die SSID und bei GSM Sendern deren Knoten-IDs. Da beide Systeme ihren Standort nicht mitteilen, werden diese Informationen über Google Dienste anhand der Namen oder Kennungen ermittelt.
Zu 3: Hier wird auf das GSM als 2. Triangulationsmöglichkeit verzichtet. Es wird nur anhand von aus der Luft gefangenen SSIDs in der Cloud nach einem Ort gesucht, der diese SSIDs empfangen können müsste.
Zu 4: Hier wird nur das GPS genutzt, um die eigene Position zu erkennen. Das kann ohne AGPS lange dauern, muss es aber nicht....

Grob umrissen muss GPS auf viele mögliche der etwa 24 Satelliten lauschen. Hat es einen Satelliten gefunden, muss es diesen Channel locken und die Frequenz kontinuierlich empfangen. Dabei muss es die Daten des Satelliten lesen, die vereinfacht fortlaufend Position und Zeitpunkt der Position beinhalten. Diese Informationen werden nun von mind. 4 Satelliten benötigt, damit das Handy weiß, wo es gerade ungefähr sein könnte. Erst wenn nun eine längere Zeit beobachtet werden konnte, welcher Satellit sich in welcher Richtung bewegt, können die Dopplerinformationen hinzugezogen werden, also die Laufzeitunterschiede durch die Bewegung der Satelliten zueinander und zum Handy. damit werden die Koordinaten dann immer genauer. Dieser Mechanismus dauert seine Zeit, also Minuten.

Um vorab schon zu wissen, welcher Satellit gerade wo ungefähr sein müsste, kann man die Ephemeriden-Daten der Stalliten vorab herunter laden und weiß so, welcher der Vögel gerade auf welcher Bahn relativ zu mir unterwegs ist, das Handy rechnet die Daten relativ zu seiner Position um. Damit kann sich das GSM Empfängersystem gleich auf die Verfügbaren und zu erwartenden Pseudo-Zufallscodes konzentrieren. Weiterhin kann es die übermittelten Bahndaten direkt schon mal für die Berechnungen einsetzen, die real empfangenen Daten werden sofort nur noch zur Verfeinerung statt zur Erzeugung der Bahndaten verwendet.

Damit ein GPS System nicht so lange benötigt, um aktiv die genaue Position zu ermitteln, aber es auch nicht immer auf die hoch-aktuellen AGPS Daten angewiesen ist und weil es die Bahndaten eh für präzise Berechnungen benötigt, verwirft es alte Daten und speichert zukünftige Daten vorab schon mal in einen Puffer. Diese Daten werden bei kleinen GPS Platinen für X-Kopter oder Modellflugzeuge gerne mit einer kleinen Knopfzelle gepuffert. Selbst wenn das Modell eine Woche im Schrank lag, muss man keine Ewigkeit darauf warten, dass es einen Fix bekommt.
Im Handy gilt das gleiche: Wenn man einen Fix hatte, dann geht es die nächste Zeit immer schnell, einen neuen Fix zu bekommen. Egal ob man AGPS nutzt oder nicht, die gepufferten Bahndaten liefern genug Rohmaterial um schnell wieder in der Spur zu sein.

Ein sehr guter Link zu GPS ist hier Bestimmung der Position beim GPS-System - Laufzeitmessung
Dort kann jeder mal lesen, den es interessiert, wie GPS funktioniert.

Der einzige Unterschied gegenüber früher ist, dass Android seid 4.4 diesen AGPS Mechanismus beinhaltet, davor musste man ein Tool installieren.

Es gibt keine Begründung und keinen gefunden Fehler im Android 5.1 vom M5 welcher GSM Daten nutzt, um AGPS zu laden, wenn WiFi aktiv ist. AGPS Daten werden via Internet aus der Cloud gezogen. GSM wird nur dann verwendet, wenn WiFi nicht verbunden ist, oder das verbundene WiFi kein Internet zur Verfügung stellt.

Gruß
Astralix

• Danke
Reaktionen: syscrh, 5vor12, Ratcat und 2 andere
Danke für die ausführlichen Erklärungen in deinen beiden letzten Postings. Ich bin allerdings immer noch irritiert, obwohl ich mich nicht als auf den Kopf gefallen bezeichnen würde. Du schreibst:

Astralix schrieb:
Zu 4: Hier wird nur das GPS genutzt, um die eigene Position zu erkennen. Das kann ohne AGPS lange dauern, muss es aber nicht....

Und eben das macht das M5 mit dem aktuellen Patch nicht. Es wird offenbar immer eine Datenübertragung im Mobilfunk angestoßen. Nach dem bisherigen Thread-Verlauf müsste demnach "Nur Gerät (GPS)" also stets aGPS bedeuten. Und das leuchtet mir eben sprach-logisch nicht ein, wenn in den Einstellungen "Nur Gerät (GPS)" steht.

(Und: Müsste es nicht eigentlich unter "zu 3." heißen, 'hier wird auf das GPS als 2. Triangulationsmöglichkeit verzichtet'?)

Tut mir leid, dass ich das Thema hier so auswalze. Daran zeigt sich vermutlich, dass ich sonst haptisch, optisch und technisch gar nichts am M5 auszusetzen habe. BQ macht hier eine wirklich gute Figur.

Sorry,natürlich wird bei 3. das GPS nicht aktiviert :)

Also seid Android 4.4 wird bei GPS immer auch AGPS verwendet. Es werden also Daten übertragen.
Wenn man AGPS nicht möchte, kann man das nur durch Abschalten der Datenverbindung verhindern.
Das Verhalten ist von Google so gewollt und von der bq RF Entwickler-Truppe bestätigt.

Warum jetzt in einem Fall das GSM Daten-Symbol obwohl WiFi aktiv war, müsste man mal exakt heraus finden, ich kann es hier aber nicht nachvollziehen. Werde das aber im Auge behalten.

Und es muss niemand leid tun, dass er etwas genau verstehen möchte.

Gruß
Astralix

• Danke
Ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines BQ Aquaris M5 (aktuellste Firmware Version 3.2.9). Bisher bin ich mit dem Gerät zufrieden, es ist mir allerdings folgendes aufgefallen:

Es kommt sporadisch vor, dass die Anzeige für Mobilfunkdaten (E/G/H/4G) angezeigt wird, obwohl *gleichzeitig* eine gute WLAN Verbindung besteht. Ich kenne das bisher so nicht, sobald eine WLAN Datenverbindung eingeschaltet ist, zeigt der Mobilfunkbalken nur noch die 2G Empfängsstärke an. Ist das beim BQ M5 normal?

Edit - Danke fürs Verschieben. Sonst suche ich ja immer vorher (und maßregle solche, die es nicht tun... ;o) Peinlich. Ich lese mir den Thread durch. Ich war vom relativ statischen BQ Forum etwas eingelullt.

Zuletzt bearbeitet:
mw.dd schrieb:
Ich habe seit 3.2.7 folgendes Problem:
Im Büro habe ich zeitweise keine Netzabdeckung, d.h. es gelingt dem Telefon nicht, sich in das Mobilfunknetz einzubuchen.
Wenn ich nach längerer Zeit dann wieder in einen Bereich mit Netzabdeckung komme, bucht sich das Telefon aber nicht mehr selbstständig ins Netz ein.
Nach kurzem Aktivieren des Flugmodus erfolgt das Einbuchen wieder ganz normal.
Damit einher geht ein sehr hoher Akkuverbrauch durch "Mobilfunk-Standby".

Weiß dazu jemand etwas oder hat das gleiche Problem? Mit dem Akkuverbrauch kan ich ja leben, aber jedesmal nach ein paar Stunden ohne Netz manuell einbuchen nervt.

@Vibsi Ich habe Deine Frage hier integriert, lies mal die letzten Seiten, hier wird das behandelt :)
[doublepost=1458743910,1458741747][/doublepost]@mw.dd Kannst Du eine defekte SIM ausschließen? Das hatte ich die Tage. Hat sich sehr auf den Akkuverbrauch ausgewirkt.

@all - vielen Dank für die ausführliche Erklärungen zu AGPS. Eigentlich ist es mir auch schnuppe, ob das M5 kurzzeitig eine Mobilfunk Verbindung aufbaut. Ich hatte nur den Eindruck, dass über WLAN dann keine Daten mehr fließen. Ich muss das nochmal genau beobachten mit einem internen Ping. Ich melde mich dann wieder.

loopiCB schrieb:
...:)
[doublepost=1458743910,1458741747][/doublepost]@mw.dd Kannst Du eine defekte SIM ausschließen? Das hatte ich die Tage. Hat sich sehr auf den Akkuverbrauch ausgewirkt.

Wie würde sich das äußern bzw, wie kann ich das prüfen?