bq Aquaris M5 Firmware 3.2.9 [03.03.2016]

• 97 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mal ein Frage an die Leute mit dem Standort-Problem:

Habt Ihr eine App installiert, die den GPS Almanach aktualisiert, wenn Ihr das GPS startet? Also irgendwelche Tools, die Euer GPS (angeblich) schneller / besser machen sollen?

Bei mir nein. Keine extra Tools für GPS und auch nicht das eingebaute Qualcomm Tool in den Einstellungen.

• Danke
Reaktionen: Astralix
Astralix schrieb:
Mal ein Frage an die Leute mit dem Standort-Problem:

Habt Ihr eine App installiert, die den GPS Almanach aktualisiert, wenn Ihr das GPS startet? Also irgendwelche Tools, die Euer GPS (angeblich) schneller / besser machen sollen?

Nein, gar nichts dergleichen: Stockrom + Anwendungsapps. Habe wissentlich keine Apps installiert, die irgendwie optimieren, verbessern, tweaken sollen und daher ins System eingreifen würden.

• Danke
Hier ebenfalls keine Tweaking Tools oder dergleichen.

• Danke
ossi271 schrieb:
Das M5 hat, als ich es im Sommer letzten Jahres gekauft habe, im normal gesperrten Zustand fast täglich aus der Hosentasche oder auf dem Tisch liegend plötzlich ohne Grund oder Berührung irgendeinen Kontakt angerufen. [...] Mit deren Handtasche telefoniere ich auch manchmal :)
Mit der Installation einer Call-Confirm-App war das Problem dann sofort behoben.

Schon mal daran gedacht, einfach ein Sperrmuster oder eine Sperr-PIN einzurichten? Das würde das Handy zwar immer noch unnötig oft aufwachen lassen, aber es können wenigstens keine Apps gestartet werden, egal, ob die nun Kosten verursachen oder nicht.

Das mit dem Entfernungsmesser muss ich mir mal ansehen, wie man das vernünftig ausmessen kann. Das E5 ist bei mir auch sehr oft aufgewacht, bei manchen Jeans Hosentaschen öfter als bei anderen.

Da kann ich die App Sensorbox empfehlen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Astralix schrieb:
Schon mal daran gedacht, einfach ein Sperrmuster oder eine Sperr-PIN einzurichten? Das würde das Handy zwar immer noch unnötig oft aufwachen lassen, aber es können wenigstens keine Apps gestartet werden, egal, ob die nun Kosten verursachen oder nicht.

Daran habe ich nicht nur gedacht, das habe ich sogar als allererstes noch vor dem ersten Call Confirmer gemacht und DoubleTap habe ich natürlich auch deaktiviert (- nur bevor mir das noch jemand rät :) )

Das hat das M5 aber nicht davon abgehalten munter drauflos zu wählen!

@ossi271, das ist aber äußerst seltsam, ich habe eine Lockscreen drin, mit Muster, und haben nicht einen unerlaubten Wahlversuch. Dazu kommt sogar, dass ich die Lockscreen zu Hause nicht aktiv habe, das Telefon also ortsbezogen nicht gesperrt wird.
Die Wähl-App und auch die Kontakte liegen in einem kleinen App-Drawer unten in der Leiste.

Werden noch andere Apps "wahllos" ausgeführt? Weil wenn es nur um Anrufe geht, kann ja noch etwas ganz anderes schief liegen.

Hallo,

ich habe stock rom ohne root o.ä.
ich habe 3.2.7 bislang übersprungen und bekomme bei suche nach neuer firmware nun eine errormeldung.
ist das normal bis zur zuteilung von 3.2.9 ?

kann man überhaupt 3.2.7 überspringen ?

noch eine zusatzfrage:

meine kontakte app dw contacts nimmt für kontakte keine individuellen
kkingeltöne an.
es wird immer der standard klingelton gespielt und bei mancher anwahl stürzt das m5 auch ab und startet neu.

sms, whatsapp ,gmx und threema nehmen aber problemlos andere töne an

liegt das am m5 oder an der app ?

lg

p.

@Astralix Nein, sonst funktioniert alles wunderbar. Das mit dem beendeten Dialer hatte ich mal eine Weile, ist dann aber auch wieder verschwunden.
Immerhin gab es seit dem 3.2.9-Update, eben solange die CallConfirm-Apps alle nicht mehr funktionieren, keinen unabsichtlichen Anruf. Ich kann nur hoffen, dass das lästige Problem mit irgendeinem Update schon behoben worden ist und vielleicht nicht mehr auftaucht.

@picard_hannover OTA sollte auch beim überspringen angeboten werden. Die Updates werden in Wellen ausgerollt, evtl. dauert es einen Moment. Kannst auch mal probieren den Cache der Aktualisierungsapp mal zu löschen.

Zu DW Kontakte kann ich nichts sagen, nutze den Standard Dialer. Seit 3.2.7 solle es eigentlich auch keine Dialer beendet Meldungen mehr geben. (Einen Fall hatten wir noch)

Die Symptome können durchaus von der Dialer App auftreten. Auch das mit den Klingeltönen. Eventuell kann hier einer etwas sagen, der eine 3rd Party Dialer App nutzt.

An sich läuft die 3.2.9 seit einigen Tagen wirklich gut. Einzige Auffälligkeit bisher ist diese kurze Einblendung der Mobilfunkdaten im WLAN Betrieb bei Start einer Navi App.

Zuletzt bearbeitet:
Update 3.2.9 sollte keine Abhängigkeit zu einer anderen Version haben. Daher ggf. den Update-App Cache löschen.

False-Dials:
Es kann vorkommen, dass der Stoff der Hosentasche das Licht des Abstands-Sensors absorbiert und damit dem Handy vorgaukelt, es wäre eben nicht in einer Tasche. Tatsächlich ist es so, dass ich ebenfalls hin und wieder das "Klopf-Klopf" des Vibrationsmotors spüre, dass ein Wakeup des Handies in der Tasche signalisiert. Aber noch nie hat es mein Bein geschafft, den Muster-Lockscreen zu entsperren.

@loopiCB : wie heisst denn die aktualisierungs app bzw prozess (damit ich da die daten = cache über systemeinstellungen --> spps löschen kann)

danke und gruss p.

ps : Oups, heist das (bq )aktualisierung...hab gerade dort den cache gelöscht...aber immer noch
"error finding new firmware"

Die heisst "Aktualsieren" ;)

@loopiBC : ja genau...cache gelöscht ...kimmt aber error.

ok, dann warte ich mal ab...versuche noch einen neustart...danke sehr.

Für diese False Dials hat sich das Handy auch nicht irgendwie selbst entsperrt und natürlich hat meine Hosen- bzw Jackentasche nicht ständig zufällig das richige Entsperr-Muster eingegeben. Das M5 war und blieb "gesperrt" aber gewählt hat es trotzdem! Das hat auch "funktioniert" wenn das Telefon auf dem Tisch lag und ich es überhaupt nicht berührt habe.
Ich finde es eigentlich seltsam, dass das Phänomen hier niemand kennt. In meinem Bekanntenkreis kennt das fast jeder. Entweder weil das eigene Smarty das auch hat bzw mal gehabt hat oder weil viele Leute (auch ich) schon mehrmals von irgendwelchen Geräten irrtümlich angerufen wurden.

Das könnte ein Indiz dafür sein, dass ihr alle in einer Gegend wohnt, wo dieses Phänomen verstärkt auftritt.

Perterhecht schrieb:
Das könnte ein Indiz dafür sein, dass ihr alle in einer Gegend wohnt, wo dieses Phänomen verstärkt auftritt.
ahja, natürlich! Und hervorgerufen wird es durch eine lokale Anomalie im Erdmagnetfeld, oder wie? :)

Überprüft doch mal, wie viel stille SMS dein Gerät empfängt.

@ossi271, Ich finde das äußerst seltsam. Weißt Du was ein Logcat ist und wie man es erstellt? Ich würde sehr gerne sehen, wie es dazu kommen kann, dass das Handy ohne alles Zutun wählt. Mir ist eigentlich keine legale Software bekannt, die einen automatischen Rufaufbau durchführen darf. Selbst den Ermittlungsbehörden stehen vorläufig nur die stillen SMS zur Triggerung eines Pings an die Sendemasten zur Verfügung.

Da das ganze einen vergleichsweise engen Personenkreis zu betreffen scheint, ist eher davon auszugehen, dass Ihr Euch etwas eingefangen habt. Wer weiß was die Dialer machen, wenn ihre Command/Control Server nicht mehr erreichen können.

Wie auch immer, melde Dich ggf. per PN bei mir bzgl. eines Logcat um diese Geschichte mal im Detail zu analysieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Teil des Beitrages in folgenden Thread integriert: http://www.android-hilfe.de/thema/zeitweise-kein-empfang-mit-beiden-sim-karten-bq-aquaris-m5.757335/