bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
So ist das bei mir auch. Nix besonderes.

Wie macht Ihr das? Bin bei 79% und 2 Stunden DOT

The DJ schrieb:
Wenn man nur im WLAN surft oder Videos kuckt und gutes mobilfunksignal hat, dann passt es schon :)

The DJ schrieb:
Ähnliche Werte hatte ich auch. Am Ende des Tages waren es eigentlich immer mindestens 4 1/2 Stunden Display On, meistens sogar über 5. Einiges auf YouTube geguckt, viel Internet surfen, WhatsApp, Threema, ab und an Foto, ab und an SMS, kaum bis gar nicht telefoniert. An meinen Lautsprechern Musik gehört. Könnte mich nicht beklagen wegen der Laufzeit.
Wobei immer ein "okayiges" Signal da war, was den Provider des Mobilfunks anging.

Denke mal, dass 5-7 Stunden DoT durchaus drin sind, unter guten Bedingungen.

Werde meins wohl dennoch zurück geben.

Janity schrieb:
Werde meins wohl dennoch zurück geben.
Es ruckelt sehr stark beim scrollen? Kann ich leider bestätigen. Bestes Beispiel der play store... Selbst mein olles s3 Mini läuft da besser...
Ich habe den Eindruck, dass snapdradon 615 mit FHD überfordert ist. Bin deshalb auch unschlüssig ob ich es abgeben soll.
Aber was hättest du sonst für Alternativen bis 300 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
Wo ruckelt es denn bitte sonst? Außer dem Playstore? Das liegt am Playstore.

Eben mal an meinem Galaxy S4 und P8 Lite getestet. Das liegt nicht am M5. Absolut gleiches Verhalten.

Ein ruckeliges Verhalten des M5 kann ich nicht bestätigen. Was sich evtl. träger anfühlt ist Lollipop an sich. Die Animationschwindigkeit im Vergleich zu 4.x. Einfach mal in den Entwickleroptionen die Animation auf 0.5 stellen oder den Nova Launcher nutzen. Dann fühlt es sich identisch zu 4.x an. Ist beim S4 seit Lollipop auch so. Was sich Google dabei gedacht hat keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
@loopiCB
Animationen auf 0,5 habe ich, Nova auch. Es ruckelt z. B. beim Scrollen in den Entwicklungsoptionen.
Was play store angeht, haste recht.
Vielleicht habe ich zu viel mit dem S6er meiner Frau gespielt...Das Teil rennt wie sau, egal was man damit anstellt.

Hm bin jetzt auch mal in die Entwickleroptionen. Kann einfach anwischen und es scrollt ganz schnell durch bis zum Ende ohne Aussetzer.

Ich sag es mal so. Bist nicht nicht der einzige der da leichte Performance Probleme bemerkt. Und ich nicht der einzige der bei genannten Punkten keine feststellt. Fazit. BQ hat da noch was zu optimieren und wird es sicher noch in den nächsten OTA Updates.

Ob man das abwarten möchte ist natürlich jedem sein Ding.

Teste gerne noch etwas wenn jemand möchte zum Vergleich.

Muss ich bestätigen, bei mir ruckelt nichts beim Lesen oder so. Auch die Tastatur hängt kein bißchen

Btw. Ich vermute mal stark, dass ich die erste Generation des 615er erwischt habe (r0p1), clocked @ 1,5. Die 2te ist bei 1,7 angekommen. Meint ihr dass bq die Revision auf 2te schon wechselte/wechseln wird? Das wäre schon der Grund für mich das Handy zurückzugeben und noch zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Gute Frage mit dieser Revision. Kann es auch sein dass es evtl. "gedrosselt" wurde? BQ arbeitet neben den aktuellen OTA Updates ja auch am 5.1.x Update für das M5, und dann kommen ja bald noch die 3GB RAM Modelle. Ich vermute da sie viel vorhaben mit dem M5 (herrscht auch großer Druck auf BQ, da Sie das M5 erstmals über zwei große Netzbetreiber in Spanien verkaufen. Telefonica und noch einer...) Cache Wipe Partition hast Du bereits ausgeführt wenn ich mich recht erinnere aus dem Recovery?

Jop, cache gewiped
Auf xda habe ich gefunden, dass r0p1 First Revision bedeutet

psyborg7 schrieb:
Es ruckelt sehr stark beim scrollen? Kann ich leider bestätigen. Bestes Beispiel der play store... Selbst mein olles s3 Mini läuft da besser...
Ich habe den Eindruck, dass snapdradon 615 mit FHD überfordert ist. Bin deshalb auch unschlüssig ob ich es abgeben soll.
Aber was hättest du sonst für Alternativen bis 300 Euro?
Alternativen sind bei den Specs zu dem Preis natürlich rar gesät. Bin mir da auch noch nicht wirklich sicher, wo ich mich dann umsehen sollte. Mit einem P8 Lite bekommt man keine so gute Laufzeit, außerdem kein Full HD. Der Kirin 620 soll aber durchaus potent sein, wobei das vom SD 615 ja auch gesagt wird.

Ein Sony Xperia M4 Aqua soll auch nicht besser laufen als das M5. Zumal schlechtere Laufzeit, klobigeres Gehäuse und auch nur HD Display. Und viiiiiel zu wenig Speicher, wenn ich von der Variante für den deutschen Markt ausgehe.

Honor 6 vielleicht, allerdings bin ich da vom Design her nicht so angetan. Über die Laufzeiten höre ich auch Unterschiedliches.

Alles in allem zeigt das eigentlich nur, dass das Aquaris M5 im Gesamtpaket ein super Teil ist; für den Preis bekommt man nur schwerlich besseres ( würde das Honor 6 hier vielleicht als größten direkten Konkurrenten nennen).

Vielleicht bekommt BQ das ganze ja noch so weit optimiert in den nächsten Monaten, dass das M5 rennt wie Sau... Dann werde ich definitiv noch mal einen Blick zurück werfen. :)

Zum 615er:

Ich teste das Gerät seit knapp zwei Wochen und bin auch nicht von der Performence überzeugt worden! Irgendwie läuft der 615er nicht so sauber wie mein natives Android auf dem Nexus 4. Drückt man auf den Homebutton / Browser, reagiert das Gerät nicht (sofort) spontan. (64 bit fehlt, obwohl technisch machbar). Die hätten gleich den 410er reinklatschen können, dann wäre das Gerät 20 Euro günstiger gekommen.

Habe auch die erste Revision. Ob es daran liegt? Ich weiß es nicht.

Ich hab ja auch das P8 lite hier ;-) Habe seit der Ankündigung im Februar auf das M5 mir zunächst zur Überbrückung das Wiko Ridge geholt und dann das P8 lite (Wiko ist mittlerweile verkauft). P8 lite und M5 sind von der Performance sehr ähnlich. Es gibt ein paar Stellen wo ich sage das P8 lite fühlt sich mit der EMUI etwas flotter an (Antutu P8 lite 34k, M5 33.5) Aber das sind Nuancen und eher augenscheinlich wie vorhin geschildert dem Launcher zuzuschreiben. App Starts, Verhalten von Apps fnde ich recht gleichwertig. Zudem hat für mich das P8 lite erhebliche Nachteile beim Akku, das Display ist nicht nur wegen HD gegen FHD eine Klasse niedriger angesiedelt (P8 lite sehr dunkel, vorallem bei Sonnenlicht schwerlich abzulesen) Man hat durch EMUI einige Dinge die gegenüber Stock Android schlechter sind) Keine vollständige Unterstützung von Smart Lock, keine Benachrichtigung auf dem Lock Screen von Google Apps etc.), Dort ist halt auch leider nicht sichergestellt wie Huawei das Thema Updates bei einem Mittelklassemodell handhabt. Die haben ja schon oft enttäuscht. Und dann hat man beim P8 lite bei Dualsim Betrieb keine Möglichkeit eine MicoSD zu verwenden) Man hat dort auch kein Tap2Lock nur Tap2Wake. GPS läuft nicht so sauber wie beim M5. Sind viele Kleinigkeiten die das M5 besser und solider wirken lassen.

Apollinaris schrieb:
Zum 615er:

Ich teste das Gerät seit knapp zwei Wochen und bin auch nicht von der Performence überzeugt worden! Irgendwie läuft der 615er nicht so sauber wie mein natives Android auf dem Nexus 4. Drückt man auf den Homebutton / Browser, reagiert das Gerät nicht (sofort) spontan. (64 bit fehlt, obwohl technisch machbar). Die hätten gleich den 410er reinklatschen können, dann wäre das Gerät 20 Euro günstiger gekommen.

Habe auch die erste Revision. Ob es daran liegt? Ich weiß es nicht.

Momentan sieht es aus als wäre es gerade 50%/50% mit den Lags bei den Usern hier im Forum. Auch dieses Verhalten kann ich hier nicht bestätigen. Reagiert 1A.

Ich würde sagen, das liegt nicht am 615, sondern noch an der BQ Firmware.

Ich habe vorhin mal wieder im spanischen BQ Forum geschaut. Dort wurde mal wieder von einem Supporter bestätigt dass sie an 5.1 arbeiten. Vielleicht ist das die Lösung.

loopiCB schrieb:
Momentan sieht es aus als wäre es gerade 50%/50% mit den Lags bei den Usern hier im Forum. Auch dieses Verhalten kann ich hier nicht bestätigen. Reagiert 1A.

Ich würde sagen, das liegt nicht am 615, sondern noch an der BQ Firmware.

Ich habe vorhin mal wieder im spanischen BQ Forum geschaut. Dort wurde mal wieder von einem Supporter bestätigt dass sie an 5.1 arbeiten. Vielleicht ist das die Lösung.

Das wäre eine durchaus realistische Möglichkeit. Nichtsdestotrotz darf das nicht passieren.

Am schlimmsten laggt es hier:

Einstellungen - Ton & Benachrichtigungen - Benachrichtigungslicht - Tage - "Tag XY anklicken".
An dieser Stelle ruckelt das das bq am auffälligsten, die Pfeile erscheinen erst nach 1-2 Sekunden. Dieses Problem lässt sich auf Chrome, Appstart, etc. übertargen (nicht ganz so schlimm, aber für ein gutes Auge sofort wahrnehmbar).
Ebenso bin ich vom Schwarzwert enttäuscht, das liegt wohl an diesem Quantum-LCD. Je toller die Farben wirken, desto schwächer ist der Schwarzwert.

In dem genannten Menü drücke ich auf z.B. Montag, der Pfeil wird per "Effekt (Kreis zu sehen bevor der Pfeil erscheint) eingeblendet. Dauer geschätzt halbe Sekunde aufgrund des Effekts.

Du hast auch den Partition Cache gelöscht nach den OTA Updates? (ich weiß, ich frage das oft, aber der Sache auf den Grund zu kommen interessiert mich was bei den Problemgeräten anders ist.)

Zuletzt bearbeitet:
Ich beobachte bei meinem Gerät die Auffälligkeit, dass bei jedem, wirklich jedem, Neustart die Meldung "Android wird aktualisiert" erhalte. Es wirkt sich nicht weiter aus, aber Sachen die ich nicht durchschauen kann, nerven mich einfach. Hat da jemand vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte? (FW 1.2.1 ist drauf, Cache-Partition habe ich gewiped)

Das ist Bug (eher Schönheitsfehler) laut BQ, soll mit einem der nächsten OTA Updates behoben werden. (so im spanischen Forum gelesen)

• Danke
Reaktionen: JonnyBanana und 5vor12