bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Hab ich ja geschrieben: Sobald mir ein Update angeboten wird, flashe ich einfach aus der aktuellen Komplettfirmware die system.img nach /system im Fastboot Modus, damit meine Systempartition wieder jungfräulisch ist.
Xposed läuft 1a. Bisher keine Inkompatibilitäten festgestellt. Nutze folgende Module: AppOpsXposed, Gravity Box, PlayPermissionsExposed, Secure Settings, XToast und Fix Lollipop Memory Leak

• Danke
Reaktionen: psyborg7
KatyB schrieb:
Hab ich ja geschrieben: Sobald mir ein Update angeboten wird, flashe ich einfach aus der aktuellen Komplettfirmware die system.img nach /system im Fastboot Modus, damit meine Systempartition wieder jungfräulisch ist.

...und installiere dann das update, dann wieder root und dann wieder Xposed, richtig?

Ja genau. Wobei man dazu sagen muss, dass es zwar die 1.2.0 als Komplettfirmware gibt aber die 1.2.1 lediglich als Update von 1.2.0 vorhanden ist und keine Komplettfirmware (lt. Downloadbereich bei bq). Evtl. wird ja noch ne komplette im Downloadbereich reingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt die 1.2.1 komplett auf der spanischen Seite. Habe ich vor ein paar Tagen selbst genutzt.

• Danke
Reaktionen: Andy
Hast du zufällig nen Link für uns? Ich finde nur das OTA und nicht die FW
Edit: Ah habs gefunden: https://storage.googleapis.com/otas/2015/Smartphones/M5/M5-1.2.1_20150731-1103_FW.zip

Danke für den Hinweis. Hätte ich mir damals eigentlich die Arbeit mit Flash der 1.2.0er Firmware und Update auf die 1.2.1er Build sparen können.

Edit: Sogar gesehen, dass es hier dazu nen eigenen Thread gibt. Wie konnte ich das nur übersehen ^.-

Edit2: Vielleicht sollten wir diesen Thread nicht für alle möglichen Themen verwenden - wird schnell unübersichtlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Totokatapi
Noch ein Nachtrag zu meinen bisherigen Erfahrungen: Im Vergleich zu meinem alten Huawei Ascend Y300 ist der Empfang super. Hier auf der Arbeit sitze ich in einem Loch und musste früher an das äußerste Flurfenster gehen, um zu telefonieren. Mit dem M5 kann ich sogar auf der innen liegenden Toilette telefonieren.

@KatyB: Deine technischen Kenntnisse zum Umgang mit unserem neuen Spielzeug finde ich super, passen aber nicht so ganz hier in den allgmeinen Usability-Erfahrungsthread. Ich, und sicher auch andere, würde mich freuen, wenn du einen oder zwei Anleitungs-Threads für die Themen eröffnen würdest. Dann würde ich mich sicher auch an die Modifikation meines M5 rantrauen. Das traue ich mich aber nicht, wenn ich die tollen Infos immer Stück für Stück suchen muss, dann hab' ich Angst etwas zu übersehen oder zu vergessen.

Hallo, ich habe mir auch das M5 zugelegt und bin.. überrascht.
Leider nicht nur positiv - gerade was die Geschwindigkeit, bzw. überhaupt die Eingabeerkennung angeht. Wenn ich Apps oder den App-Drawer starte gibt es meist eine merkbare Verzögerung. Wenn ich auf die Google-Leiste drücke, kann es durchaus etwas dauern, bis die Google-Suche geöffnet wird.
Und bezügliche der Eingabeerkennung - manchmal muss ich öfters auf eine App drücken, damit sie startet, das Untermenü öffnet, wie auch immer. Und das kommt mit Sicherheit nicht vom zielen ;-)

In zwei Situationen ist es durchaus störend:
Einmal wenn ich die Kamera bediene (das Wechseln des Modus läuft hakelig und das Kamera-Vorschaubild wird auch nicht ansatzweise flüssig dargestellt.
Und auch dann, wenn ich schreibe: Das Eintippen von Buchstaben wird auch von gelegentlichen Verzögerungen begleitet, genau so wie das löschen.

Wenn das so bleibt, denke ich tatsächlich darüber nach, was innerhalb der 30 Tage wieder zurück zu geben.. Denn für 280€ (inkl Case + Folie) erwarte ich mehr. Was nutzt mir der Octa-Core Prozessor, wenn das 150€-teure Dualcore Handy von meinem Kollegen ein vollständig flüssiges Bedienerlebnis erlaubt?

Ich habe hier gelegentlich vom Zurücksetzen des Handys gelesen. Aber wie ist denn euer Bedienerlebnis danach? Immer noch ruckelig oder vollständig flüssig?

@5vor12
Daher auch mein Edit2. Man sollte zum eigentlichen Thema zurück kommen. Wenn ne Anleitung für was auch immer gewünscht wird einfach per PN mitteilen. Für mich ist manches einfach zu selbstverständlich als dass ich da ne Anleitung bräuchte. XD

@M93
Also Kameramodus wechseln geht bei mir zackig. Vorschaubild ist auch ziemlich flüssig.

Tastatur läuft bei mir ohne Ruckler und ich muss nicht Buchstaben nochmal tippen weil er manche Berührungen nicht erkannt hat (nutze SwiftKey).
Apps starten geht bei mir auch ziemlich schnell ohne Verzögerung. Zur Google Suche kann ich nichts sagen da ich die eingebaute Suchapp nicht verwende.

Zuletzt bearbeitet:
Alles was Du schilderst habe ich nach diesem Löschen von Cache Wipe Partition nicht mehr. (hatte ich extrem nach dem letzten OTA Update)
Ich habe keine Verzögerungen mehr im Menü, Multitasking oder beim öffnen von Apps!
Ich schlage vor, einfach mal probieren ! Ins Recovery starten und den Befehl ausführen.

PS: nutze auch SwiftKey und den Nova Launcher weil mir sonst die Symbole zu groß sind und die permanente Google Suchleiste mich genervt hat

KatyB schrieb:

Beibt damit TWRP erhalten oder muss das dann auch nochmal nachgeflasht werden?

Aha ganz vergessen: Natürlich muss man auch die Original Recovery flashen, da glaube ich TWRP mit den OTAs nicht umgehen kann - ist aber bei jedem Gerät unterschiedlich.

loopiCB schrieb:
Alles was Du schilderst habe ich nach diesem Löschen von Cache Wipe Partition nicht mehr. (hatte ich extrem nach dem letzten OTA Update)
Ich habe keine Verzögerungen mehr im Menü, Multitasking oder beim öffnen von Apps!
Ich schlage vor, einfach mal probieren ! Ins Recovery starten und den Befehl ausführen.

Hi! Bin seit gestern auch Besitzer des m5. Habe diese ruckler und kleinen Wartezeiten auch trotz zurücksetzen nach dem update. Wie genau funktioniert denn dieses löschen von cache wipe partition? Und gehen dabei Daten verloren? Habe gerade alles so schön eingerichtet ;-)

Mit Lautstärke hoch + Powertaste ins Recovery booten. Danach mit den Lautstärketasten nach "wipe cache partition" oder so ähnlich navigieren und mit Powertaste bestätigen.

• Danke
Reaktionen: Haegar84
KatyB schrieb:
Mit Lautstärke hoch + Powertaste ins Recovery booten. Danach mit den Lautstärketasten nach "wipe cache partition" oder so ähnlich navigieren und mit Powertaste bestätigen.

OK, danke. Trotzdem nochmal die frage, bleiben Daten erhalten oder muss ich danach komplett neu einrichten?

wenn du nur den cache löscht, bleiben deine daten erhalten.

Nein bleibt alles erhalten. Cache Partition ist wie am PC der Temp-Ordner.

Ich habe mein M5 nur gerootet. Um ein Update zu installieren, muss ich die komplette FW runterladen, um anschließend nur die system.img im Fastboot zu flashen. Mit welchen Befehlen passiert das denn?

Super, hat prima geklappt mit dem Cache Wipe. Hab das Gefühl, dass es etwas gebracht hat, auch wenn mich die Performance noch nicht 100% überzeugt. Bin gespannt wie sich der Akku nach ein paar Ladungen entwickelt. Heute morgen nach der ersten Nacht am Stecker vom Ladegerät genommen und jetzt mit 2:15 Stunden On Screen Time nur noch 45% Akku