bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Liest bq hier mit? Mir ist aufgefallen, dass ein oder zwei Dialoge im Sim-Karten-Management noch auf spanisch sind (ich glaube beim Ändern der Zuordnung der Datenverbindung zur jeweiligen Sim-Karte kommt der Hinweis, dass der jeweils anderen Karte dann kein 3G und höher mehr zur Verfügung steht, wenn jener dies zuvor zugeordnet war).

Und im Sperrbildschirm steht bei mir hin und wieder "wird geladen", obwohl das Gerät bereits von Netz getrennt wurde. Kann auch sein, dass es nicht gut mit dem wenigen Saft aus dem USB-Zigarettenstecker-Ladegerät im Auto klarkommt. Ich werde es beobachten.

Also wenn ein Gerät alt ist geht es zu Ebay und dann fange ich nicht an Ladegeräte aufzuheben das gehört für mich dazu. Und all die Ausreden mit Umwelt usw. und die haben es ja so schwer die arme kleine Firma da in Spanien sorry aber die bauen die Sachen auch nicht mit ordentlichen Gehältern in Europa sondern wie alle anderen auch billig in China!!!

Mfg.Frank

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Tut mir leid Frank, aber nicht alle sind so übersorgfälltig und stringent wie du.
Einige haben alte Smartphones in der Schublade, weil
- sie nicht mehr verkauft werden können z.b. Akku platt oder einfach ein wertloses Modell.
- es defekt ist
- zu alt ist

Zum anderen haben manche Menschen 2 oder 3 Ladegeräte. Eins für die Arbeit, eins für unterwegs und eins zu Hause.
Zu Hause hat dann häufig der Partner und evtl. das/die Kind/er eins.

Ich glaube Leute wie du sind eher in det Minderheit, aber es gibt Leute die kaufen sich ja auch ein Porsche und können sich dann Sprit, Versicherung und Steuer nicht leisten. Warum? Weil das Auto so billig ist .... Hätten sie mal vorher gewusst, dass der Rest so teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
5vor12 schrieb:
Und im Sperrbildschirm steht bei mir hin und wieder "wird geladen", obwohl das Gerät bereits von Netz getrennt wurde. Kann auch sein, dass es nicht gut mit dem wenigen Saft aus dem USB-Zigarettenstecker-Ladegerät im Auto klarkommt. Ich werde es beobachten.
Das hatte ich auch schon mal. Oben im Akkusymbol wurde aber keine Ladung angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_2015-08-08-09-04-43.png
    Screenshot_2015-08-08-09-04-43.png
    688,6 KB · Aufrufe: 251
Ich glaube sie lesen hier noch nicht mit. In FB wurde mal angefragt ob es wie in Spanien auch ein eigenes Forum geben wird oder Supporter in Foren. Ist wohl für die Zukunft geplant war die Antwort.

BrownTown schrieb:
Tut mir leid Frank, aber nicht alle sind so übersorgfälltig und stringent wie du.
Einige haben alte Smartphones in der Schublade, weil
- sie nicht mehr verkauft werden können z.b. Akku platt oder einfach ein wertloses Modell.
- es defekt ist
- zu alt ist

Zum anderen haben manche Menschen 2 oder 3 Ladegeräte. Eins für die Arbeit, eins für unterwegs und eins zu Hause.
Zu Hause hat dann häufig der Partner und evtl. das/die Kind/er eins.

Ich glaube Leute wie du sind eher in det Minderheit, aber es gibt Leute die kaufen sich ja auch ein Porsche und können sich dann Sprit, Versicherung und Steuer nicht leisten. Warum? Weil das Auto so billig ist .... Hätten sie mal vorher gewusst, dass der Rest so teuer ist.

Also bei dir ist BQ schon ein Porsche ist schon komisch wie schnell dieser Markenhype so wirkt aber gut manche schlafen ja wegen einem Handy auch 1 Woche vorm Laden :)) und denken alle anderen machen das auch.

Mfg.Frank

@FrankRT Das mit den Ladegeräten ist mittlerweile wohl standard. (in meinen Augen mit Einschränkungen* zurecht)
Bei allen Reviews oder news zu dem Packungsinhalten von neuen Geräten habe ich das gleiche gelesen. ( * )Auch wenn nicht jedes Ladegerät zu 100% mit jedem Gerät zusammen arbeitet da es einfach zu viele gültige Kombinationen gibt 0,5A/1A/2A/2,1A x 5V/5,2V/9V. (was man an extremen lade Zeiten merkt/liest)

PS: Ich habe zuhause bestimmt min. 6 USB Ladegeräte(mit Buchse +diverse Ladegeäte mit alle möglichen Steckern) für 4 smartphones (2x Frau und 2x meine) +2Tabs. Ich habe auch noch nie ein telefon verkauft laufen bei mir ja auch gut und gerne mal 4-6 Jahre(meist bis sie tod oder abgenutzt sind) und sind daher nicht mehr verkäuflich.

Deshalb hat man als schlauer User (;D) z.B. nen Anker 2Port oder 5Port usw. Ladegerät. Dann spart man sich mehrere Netzteile und kann problemlos alle Geräte aufladen (bis auf dein Gerät was 9V braucht - welches Gerät benötigt denn das?).

@KatyB Wir hab davon nur max 3 meist aber nur 1 in Benutzung. Ich meinte das ich bisher min. 6 Ladegeräte geliefert bzw aus anderen Gründen bekommen habe und daher(vermutlich) gut auf weitere der Hersteller verzichten kan.

PS: 9V ist quick charge 2.0 also große Tablets und diverse Phones können das nutzen.

Bin mit dem M5 ganz zufrieden. Für 270€ erwarte ich kein High End.
Ich merke ab und zu kurze Verzögerungen, aber damit kann ich erst mal leben.
Zur Zeit gibt es für mich mit Dual Sim + LTE 800 keine wirkliche Alternative. Am ehesten noch das Samsung Galaxy S5 Duos, aber ich habe keine Lust auf Samsung's Garantie Hickhack und die Updatepolitik; oder das Sony Xperia Z3 Dual mit seinem brüchigen Glas...
Mal schauen was der Herbst bringt, vielleicht gibt's ja eine europäische Version vom Huawei Honor 6 mit allen relevanten LTE Frequenzen...
Bis dahin wird das M5 ausreichen.

Die Hänger hatte ich nach den ganzen OTA Updates. Nach einem Wipe Cache Partition im Recovery habe ich gar keine mehr! Bin super zufrieden, denke aber es kommen noch ein paar BQ Updates ;)

Ich bin auch zufrieden.
Akku hält lange, Display ist toll, GPS funktioniert einwandfrei, Musik per Bluetooth streamen läuft, die 64GB SD hat er auch genommen, dass die Aldi Karte LTE anbietet, wusste ich gar nicht. Ist aber ein netter Bonus.
Candy hülle sieht 1A aus und ist schon günstig für original Zubehör. Beim Versand legen die doch drauf ^^ Das kam schön per DHL Paket.
Die Kamera APP ist arg ungewohnt. Vielleicht kaufe ich was im Store. Hat jemand Tipps?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
komme aktuell aus Richtung Wiko und habe das M5 als technisches/preisliches Optimum für meine Anforderungen gefunden.
Bin zufrieden mit dem Gerät, allerdings habe ich bei meiner doch sehr intensiven Nutzung (mehrere Push-E-Mail-Accounts, Kalender, diverse Apps,...) durchaus Akkuprobleme. Ohne Nachladen komme ich werkstags nicht bis Abends hin - das Wiko cink peax 2 mit viel kleinerem Akku war da auch nicht schlechter - bei identischer App-Belegung und Einstellungen. Der Unterschied - auf meinem M5 läuft noch kein Xposed Framework.
Mein M5 ist gerootet, greenify läuft in der Bezahlversion - aber eben noch ohne Xposed Framework.
Meine Frage:
Nutzt jemand von Euch bereits Xposed Framework auf dem M5, welche Version läuft auf diesem Lollipop-Gerät stabil?

Danke vorab!

Oh, Danke für die schnelle Antwort.
Ich schau mir das an, wollte aber eigentlich nicht manuell flashen - bisherige Android-Versionen lassen normale Installation analog einer App zu.

Danke!

Ab Lollipop kann man Xposed nur noch manuell flashen und nicht wie vorher direkt aus der Xposed Installer App installieren.

Wie machst du das mit Firmware updates, Xposed, root wieder entfernen, aktualisieren und dann alles wieder drauf?

Naja hab ja zuerst die aktuellste Firmware geflasht und dann erst mit Root, TWRP, Xposed usw. angefangen - aber ja ich würde bei einem Update mir aus der Firmware lediglich die system.img nach /system flashen damit diese wieder original ist und nen OTA klappt.

Aber root schreibt ja auch nach /system, und ich denke Xposed auch, dann müsstest du das wieder neu aufsetzen.
Geht wohl nicht anders. Ich werde abwarten bis die update-Häufigkeit abnimmt, eigentlich brauche ich root nicht unbedingt und Xposed auch nicht, aber ich würde Xposed gern ausprobieren, reiner Spieltrieb :biggrin:
Hast du irgendwelche Instabilitätsprobleme mit Xposend auf dem M5?