bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
ich wollte damit nur ausdrücken, dass je nach Interessenlage nicht immer die gleiche Anwendung den höchsten Verbrauch aufweisen muss, und wenn es bei jemanden eben was anderes ist, muss es noch nicht lange heißen, dass die Statistik

stefan191 schrieb:
für den Ar......
ist wie hier jemand behauptet hat.
Mein Spitzenreiter war nicht repräsentativ :tongue:

Passt schon. Verstanden :) nur zunächst überlesen

Da sich die mittelmäßigen Testberichte häufen, müssen wir uns wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass unser Smartphone gar nicht so toll ist, wie es uns vorkommt.
Gehäuse Schrott, Display Schrott, Akku Mittelmaß.

Jaromir schrieb:
Da sich die mittelmäßigen Testberichte häufen, müssen wir uns wohl mit dem Gedanken anfreunden, dass unser Smartphone gar nicht so toll ist, wie es uns vorkommt.
Gehäuse Schrott, Display Schrott, Akku Mittelmaß.
Es ist doch ironisch gemeint, oder? ;) Denn genau die Punkte gefallen mir sehr gut.

psyborg7 schrieb:
Es ist doch ironisch gemeint, oder? ;) Denn genau die Punkte gefallen mir sehr gut.
Dir vielleicht und mir auch (vielleicht bis auf das Gehäuse).
Aber die Experten sagen halt was anderes.

Und die werden es wohl wissen. Die testen jeden Tag unabhängig Smartphones.

Oder bieten BQ und MEDIAMARKT keine Reflinks an?

Die Normal User schauen weniger in Foren oder beschäftigen sich intensiver mit einer unbekannten Marke. Manche Tester anscheinend auch nicht...

Jaromir schrieb:
Dir vielleicht und mir auch (vielleicht bis auf das Gehäuse).
Aber die Experten sagen halt was anderes.

Und die werden es wohl wissen. Die testen jeden Tag unabhängig Smartphones.

Oder bieten BQ und MEDIAMARKT keine Reflinks an?
Ohne jemandem was unterstellen zu wollen, aber ich habe mir schon mehrfach Gedanken gemacht, ob da nicht das eine oder andere Sponsoring entscheidet, ob ein Handy erwähnt wird oder nicht, ob es positiv getestet wird oder nicht.

Warum hat z.B. AndroidPit bis heute kein Wort über das Aquaris M5 verloren? Gleichzeitig wurden Modelle von anderen Herstellern in den Himmel gelupft und mittels Petition (z.B. Das Moto Maxx 2 muss nach Deutschland kommen. Unterschreibt unsere Petition! - AndroidPIT) gepushed, obwohl ich nirgends sonst davon gelesen habe.

Ich habe nun auch schon mehrmals gelesen, das M5 soll zu teuer sein (BQ Aquaris M5 Test: Das Mittel-Maß aller Dinge | areamobile.de / BQ Aquaris M5 - Test - CHIP). Ich frage mich, wie man zu dieser Einschätzung kommt? Man möge mir bitte das Gegenteil beweisen und ein anderes Telefon mit dieser Ausstattung zeigen (2GB RAM, 16 GB Flash, Dual SIM, LTE inkl. 800 MHz, NFC).

Das mag ein böser Vorwurf sein, evtl. ist er ja haltlos. Vielleicht erscheint ja bald ein Test auf AndroidPit, der zum gleichen, äusserst positiven, Ergebnis kommt, wie dessen spanischer Ableger: BQ Aquaris M5: Análisis de un gama media español con 4G y Full HD - Analizando dispositivos Android - AndroidPIT

Ich würde keinem was unterstellen, ich kannte bq vor ein paar Wochen auch nicht.
Was die Kritik bezüglich des Preises angeht - ich habe das Gefühl, dass die Tester in diesen Fällen die dual SIM Fähigkeit außer acht lassen.
Für ein single-SIM Handy wären 270€ von einem weitgehend unbekanntem Hersteller schon sehr ambitioniert - würde ich vermutlich auch etwas anderes kaufen und nur so kann ich mir diese Einschätzung erklären.
Benötigt man aber die dual SIM LTE-Fähigkeit so sieht das ganz anders aus, da ist der Preis sehr attraktiv.

@sabanook welches Smartphone würdest du denn statt dem M5 kaufen, wenn Dual-Sim kein Kriterium wäre?

Vermutlich ein LG G3 mit 3GB RAM und 32GB Speicher für 360€, gab's aber auch schon für 330€ bei Amazon, ein entsprechendes M5 kostet 320€.
Mir wäre alleine die CyanogenMod Unterstützung diesen Aufpreis wert, von der besseren Hardware will ich gar nicht erst reden.

Zuletzt bearbeitet:
sabanook schrieb:
Auch wenn es kein Kurztest ist, was ist genau

das ist doch ein komplett unrealistischer Wert.

Da weiß ich auch nicht, was das Plastikgehäuse von dem eines Samsungs unterscheidet. Was stimmt, ist die Tatsache, dass die SIM-Kartenschächte nicht bündig mit dem Gehäuse abschließen.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist die Aussage

da erwarte ich dann aber genauso so wie z.B. Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com es macht, die Nennung eines vermeintlich besseren Mitbewerbers.
Ich habe lange nach einem Smartphone mit Dual-SIM LTE gesucht und habe bis heute nicht wirklich eine günstigere Alternative gefunden.
Akku:

Ich denke das ist wie bei Autos mit dem Spritverbrauch. Zwei ähnliche Autos, Fahrzeug A hat eine weit abgestufte und Fahrzeug B eine niedrig abgestufte Übersetzung. Führt dazu, dass Fahrzeug A bei 240 km/h weniger Sprit verbraucht als Fahrzeug B. Bei einer mittleren Geschwindigkeit kann das wiederum anders aussehen. So weit am Limit fährt man jedoch selten und deshalb habe beide bei gleicher Nutzung ungefähr die gleiche Reichweite. Wenn der Test aber bei extrem Bedingungen getestet wird liegt A z.B. vorne.

Ähnliches kann auch bei Smartphones sein. Vielleicht ist das BQ für die "extrem" Belastungen im Test nicht geeignet, aber ansonsten ein Dauerläufer beim Akku.

Zuletzt bearbeitet:
Schade ist nur, dass wenn man die ganzen mittelmäßigen Tests zu diesem guten Smartphone liest ein durchwachsener Eindruck entsteht, von dem sich der Durchschnittsnutzer wohl leider täuschen lassen wird. Somit wird's für bq hierzulande wohl schwer genug werden, ...

Man tut diesem ambitionierten Unternehmen irgendwo unrecht damit, und ihrem Smartphone auch. Aber was will man machen, außer über den eigenen Bekanntenkreis das Gerät zu empfehlen.

Bin übrigens noch am Überlegen, ob ich meins selber behalte. Soweit tolles Gerät, aber ich merke immer mehr, dass ich nach einem LG G2 und danach HTC One M8 doch irgendwie vom High End verwöhnt bin. Da ist mir sogar das M5 zu unspektakulär und langsam, so toll es an sich auch ist.

Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind auch keine billig Kopfhörer dabei.
Meine vielen Netzteile habe ich längst gegen ein 5fach USB Ladegerät getauscht, das einen guten Wirkungsgrad aufweist. Endlich ein EU Hersteller der mitdenkt und statt unnötigen Schrott mitzuliefern das Gerät günstiger macht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BrownTown
Eins interessiert mich noch...
Motorola Moto X Play hat
CPU: 4x 1.70GHz Cortex-A53 + 4x 1.00GHz Cortex-A53 (Qualcomm MSM8939 Snapdragon 615, 64bit).
M5 hat die Cpufrequenz 1.5 GHz. Ist sie im Vergleich zu Moto kernelseitig oder noch schlimmer hardwareseitig begrenzt? Würde ein OC-kernel die Sperre aufheben?

Ja ist ja auch aus Umwelt Gründen beabsichtigt. Hier hatten wir irgendwo auch mal einen offiziellen Text von BQ verlinkt. Es gibt ja schon seit Jahren eine EU Empfehlung die vorschlägt nicht jedem Gerät mehr einen USB Lader beizulegen. Hat den nicht jeder mittlerweile einige alte Ladegeräte daheim?

loopiCB schrieb:
Ich habe jetzt mal auf anraten eines Freundes nach den vier OTA Updates über den Bootloader und dann Recovery -> Wipe Cache Partition ausgeführt. Mir kommt das M5 jetzt viel flotter vor als zuvor! Auch bei App Neustart!

Nutze statt dem Standard Launcher den Nova (wegen der Symbol Größe, Google Suchleiste ausblenden, anpassbare Animation etc..) Man kann aber auch bei Nutzung des Standard Launcher ein flüssigeres Gefühl bekommen. In den Entwickleroptionen einfach die Animationen auf 0,5 stellen. Die Standard Geschwindigkeit lässt einen Lollipop zäh wirken. Hatte ich auch schon beim S4 und Huawei immer umgestellt.

Wem Recovery und Bootloader nichts sagt sollte vom Wipe Cache aber lieber die Finger von lassen.
Auch wenn ich mich jetzt selbst zitiere :)
Hat das mal jemand probiert und kann das bestätigen?
Ich meine den oberen Teil mit Wipe Cache Partition.

Würde mich mal interessieren.

loopiCB schrieb:
Auch wenn ich mich jetzt selbst zitiere :)
Hat das mal jemand probiert und kann das bestätigen?
Ich meine den oberen Teil mit Wipe Cache Partition.

Würde mich mal interessieren.
Allgemein gilt, dass ab und zu Cache Löschung hilft.Ich habe es bereits getan.Wunder hats aber nicht bewirkt...

@psyborg7
Ja man braucht nen Custom Kernel.
Wobei ich die Frequenzangaben sowieso komisch finde. Bei Qualcomm steht 1,7 GHz auf der Homepage - im Product Brief jedoch 1,5 GHz.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1439237531661.pdf
    916,3 KB · Aufrufe: 142
psyborg7 schrieb:
Allgemein gilt, dass ab und zu Cache Löschung hilft.Ich habe es bereits getan.Wunder hats aber nicht bewirkt...
Okay. Dann hat bei mir wohl nach dem vierten OTA was gehakt. Hatte teilweise Ruckler oder verzögerte App Starts. Jetzt rennt das M5 wirklich schneller den je und richtig gut