bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Wohl ein so genannter Kurztest.

:D

Gerade das display würde ich aber als sehr gut bezeichnen. und bei dem akku kommt es ja auf vieles an. Glaube das eigentliche Problem ist, die Art und weiße wie die software mit den Apps umgeht.

Ich glaube das Problem bei diesem Test weiter oben ist Chip selbst. Mittlerweile einfach nur noch zum Heulen, die Seite.

stefan191 schrieb:
Gerade das display würde ich aber als sehr gut bezeichnen. und bei dem akku kommt es ja auf vieles an. Glaube das eigentliche Problem ist, die Art und weiße wie die software mit den Apps umgeht.

Das Display ist sehr gut. Dem eines One M8 beispielsweise steht es überhaupt nicht nach.
Im Gegenteil, das Display vom M5 wirkt sogar noch kräftiger von den Farben her.

Bei der Software bin ich aber auch noch nicht 100% überzeugt. Die benötigt meiner Ansicht nach noch Optimierung.

Hier übrigens mal meine aktuelle Laufzeit.

96c58jzm.png

mm9n4kbe.png

7cyplk4x.png

Zuletzt bearbeitet:
Sieht ja gut aus bei dir Janity. Wäre schön wenn meins so lange halten würde. Mein akku ist nach etwas über 3 stunden Display on abends platt. Habe es heute bis 14 Uhr bis 100% aufgeladen und jetzt habe ich noch 92% bei etwa 3 min Display ;-) . Facebook habe ich schon entfernt. Android System ist immer verbraucher nummer 1. Werde jetzt erstmal mein honor weiter nutzen.

Hast du eine App die immer am Standort zerrt vielleicht?

Stell mal zeitweise GPS auf Sparmodus. Dort siehst du auch ob eine App da evtl. viel Standort abfragt.

Update zu letzten Akkuladung.

Vom 06.08. 12:30h bis gestern Abend 08.08. 21:40h, Also 57h Standby Rest 7%, Display On 4:25h, mit Dualsim Nutzung.

84f3f6b9858454f7d020b7ffb6cc0019.jpg

8dbe6421c08c707a8c32d719c96e828c.jpg

Verstehe nur nicht warum bei dir gmail ganz oben ist. Glaube langsam diese liste der Verbraucher ist im Grunde für den Ar...... das könnte ich auch auswürfeln.

Evtl weil ich da auch Firmen Exchange mit eingebunden hab. Da ist dann auch Exchange Kontakte und Kalender mit drin. Braucht mehr Saft als Gmail only.

Die Anzeige seit Lollipop ist aber echt mehr so schön wie davor. :-( Warum das Google verschlimmbessert hat, keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
stefan191 schrieb:
Verstehe nur nicht warum bei dir gmail ganz oben ist. Glaube langsam diese liste der Verbraucher ist im Grunde für den Ar...... das könnte ich auch auswürfeln.

Bei mir ist es "Hot Teens HD", denkst du beim M5 stimmt diese Anzeige nicht oder generell bei Android?

Ich fand das unter 4.x schöner.

Ich habe jetzt mal auf anraten eines Freundes nach den vier OTA Updates über den Bootloader und dann Recovery -> Wipe Cache Partition ausgeführt. Mir kommt das M5 jetzt viel flotter vor als zuvor! Auch bei App Neustart! Nutze statt dem Standard Launcher den Nova (wegen der Symbol Größe, Google Suchleiste ausblenden, anpassbare Animation etc..) Man kann aber auch bei Nutzung des Standard Launcher ein flüssigeres Gefühl bekommen. In den Entwickleroptionen einfach die Animationen auf 0,5 stellen. Die Standard Geschwindigkeit lässt einen Lollipop zäh wirken. Hatte ich auch schon beim S4 und Huawei immer umgestellt.

Wem Recovery und Bootloader nichts sagt sollte vom Wipe Cache aber lieber die Finger von lassen.

Auch wenn es kein Kurztest ist, was ist genau
Tatsächlich schaffte das BQ Aquaris M5 im Test nur 4 Stunden und 26 Minuten
das ist doch ein komplett unrealistischer Wert.
Der verwendete Kunststoff für das Unibody-Gehäuse stört da schon eher, er wurde nicht ganz ohne Grund schon einmal als "wie aus einem 3D-Drucker" gerügt.
Da weiß ich auch nicht, was das Plastikgehäuse von dem eines Samsungs unterscheidet. Was stimmt, ist die Tatsache, dass die SIM-Kartenschächte nicht bündig mit dem Gehäuse abschließen.
Was ich auch nicht nachvollziehen kann ist die Aussage
den Preis für das Gerät empfinden wir mit 270 Euro (UVP) als zu hoch angesetzt.
da erwarte ich dann aber genauso so wie z.B. Notebook Test, Laptop Test und News - Notebookcheck.com es macht, die Nennung eines vermeintlich besseren Mitbewerbers.
Ich habe lange nach einem Smartphone mit Dual-SIM LTE gesucht und habe bis heute nicht wirklich eine günstigere Alternative gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hihi. Auch eben entdeckt.

Was auffällt wie unterschiedlich das Gehäuse bei den Testern bewertet wird. Man merkt ob derjenige eher Fan von Alu, Glas oder Kunststoff ist.

Die Akkuperformance ist sehr schwankend bei den Testern wie auch hier im Forum. Aber kommt auch auf die installierten Apps an. Ich habe ja wirklich gute Werte, aber bin auch kein Zocker und habe kein FB installiert z.B.

Die Antutu Benchmarks sind bei dem areamobile Test unter den Werten die hier im entsprechenden Thread gepostet wurden.

Irgendwie verwirren mich diese Tests schon ein bisschen bzw. sagen aus dass an der Software anscheinend noch gefeilt werden muss.

Aber wird es ja wenn man den von mir verlinkten Artikel vom BQ Chef liest noch.

Es bleibt spannend :D

@sabanook geht mir ähnlich. Einen wirklichen Konkurrenten gibt es nicht mit Dualsim, extra SD Slot, Akku Performance, guten Empfangseigenschaften, Frontblitz, diesem tollen FHD Display und in 5 Zoll. In dieser Preisklasse!

Allein das Zenfone das hier mal genannt wurde. Aber ist größer, hat eine miese Akkuperformance was man so liest und der Prozessor macht mir eher Angst dass es mit Updates schlecht aussieht.

@sabanook

Also bei mir schließen die Sim Schächte bündig. Ich kann nicht mal blind erfühlen wenn ich darüber fahre, dass da nen Schacht sein soll.

:D Das habe ich ja überlesen. LOL