bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Auch wenn es vielleicht etwas drastisch war. Wahrscheinlich war der download noch nicht zu Ende. Und das mit der Fritz passiert tatsächlich ab und an quer durch die Bank weg. Auch bei iPhones etc. Der Tipp war schon richtig.

Wlan Probleme sind so weit mir bekannt beim M5 noch gar nicht aufgetreten. Lese ja immer mal in Spanien quer.

Habe das Gerät auch seit heute Mittag. Wurde mit großer Freude erwartet, meine Erwartungen sind nach meinem HTC One M8 nun auch nicht gerade gering.

Positiv bisher:
+Display ist richtig Klasse, knackige Farben, tiefes Schwarz, gutes Weiß, leichter Rotstich; Kontrast ist im Gegensatz zum One M8 auch noch mal eine Schippe besser. Dickes Lob!
+Akku; klar, nach ein mal laden schwierig zu urteilen, aber bisher überzeugt mich die aktuelle Laufzeit. Gerät kam mit 56% Akku an, hatte am Ende des Nachmittags 23% und 2 1/2 Stunden Display On Time.
Sehr guter Wert, und das obwohl ich das Gerät mit Installationen und Video schauen schon gut belastet habe. Daumen hoch!
+Pures Android; gefällt mir gut ;)
+Nachrichten LED; super einstellbar
+Restliche Ausstattung und Einstellungen; viel einstellbar und bietet eine Menge Tweaks und Handgriffe. Und das bei einer Stock Android Oberfläche. Super. :)

Eher neutral bis negativ:
•Kamera macht jetzt nicht so super Bilder, aber passabel. Vielleicht habe ich den Dreh auch noch nicht so raus...
•Lautsprecher; zwar relativ laut und klar für Mono, auch die Platzierung ist besser als wenn er auf der Rückseite wäre. Allerdings bin ich vom Sound des One M8 verwöhnt, insofern betrachte ich den Sound des M5 als Neutral.

-Snapdragon 615; auch hier mag ich verwöhnt sein, was den 801er im HTC angeht, natürlich kann der 615 da nicht ganz mithalten. Insgesamt macht der Chip sich passabel, allerdings sind mir ein paar Sachen negativ aufgefallen. So ruckelt es bei mir, wenn ich schnell durch Menüs wische oder scrolle. Auch der Launcher gönnt sich zwischenzeitlich mal eine kurze Pause, bevor alles geladen ist.
Habe fast den Eindruck, dass der 615 noch nicht optimal läuft, denn der 400er im Moto G eines Bekannten feuert Android 5 ziemlich ordentlich an, da sehe ich solche Probleme kaum bis gar nicht. Beim 615er springt mir das allerdings direkt ins Auge, außerdem erwarte ich zu dem Preis eine einwandfreie Performance bei normalen Tätigkeiten, und scrollen gehört nun mal absolut dazu. Spielen tu ich mit dem Gerät übrigens nicht.
Anzumerken wäre aber wohl noch, dass das Smartphone noch nicht einmal unangenehm warm wurde; nur um den 615 nicht ganz unglückliche dar stehen zu lassen.

Insgesamt bin ich durchaus zufrieden, wenn das gelegentliche Ruckeln behoben werden könnte, wäre ich absolut glücklich. So bin ich zwar überzeugt, aber nicht restlos begeistert. Werde das Gerät wenigstens noch den Rest der nächsten Woche halten und dann mal schauen, ob es bleibt oder ich mich doch woanders umsehe.

Wobei die Preis Leistung natürlich schon ziemlich super ist! ;)

Ja, sein Phone funktioniert nicht. Aber warum kann man das nicht leise und mit Email direkt mit dem Hersteller klären?
Leise sein ist doch eine feine, edle Eigenschaft. Meckerdeutscher will ich nicht sein. Android 5.x ist ja schon kein Spaß für BQ... das quält schon mit einigen Fehlern, die in vielen Sprachen geklärt werden müssen. Das dauert halt. Google bekommt da weniger Sturm ab wie BQ, obwohl es offensichtlich ist, woher der Wind weht.....

Ich vermute da kommt noch eine Optimierung von BQ bezüglich des noch manchmal etwas zähen Menüs. Mockieren einige und ich glaube der 615er kann mit Stock auch noch perfomanter sein.

loopiCB schrieb:
Ich vermute da kommt noch eine Optimierung von BQ bezüglich des noch manchmal etwas zähen Menüs. Mockieren einige und ich glaube der 615er kann mit Stock auch noch perfomanter sein.
Das hoff ich doch auch. Denn wenn der 615er mit Stock nicht flüssig läuft, womit soll er sonst klar kommen? ;)
Weniger Ressourcen werden die Hersteller UIs wohl kaum in Anspruch nehmen.

Wobei der 615 im Sony M4 Aqua auch schon sein Fett weg bekommt.

knoedelfan schrieb:
Ja, sein Phone funktioniert nicht. Aber warum kann man das nicht leise und mit Email direkt mit dem Hersteller klären?
Leise sein ist doch eine feine, edle Eigenschaft. Meckerdeutscher will ich nicht sein.

Duckmäuse finde ich schlimmer und Zensur, also jemanden vorschreiben zu wollen was er hier schreiben soll noch schlimmer. Das Thema heißt nicht gute Erfahrungsberichte.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Wie kommst denn darauf? Jetzt wird wieder gelöscht. Duckmäuse schreiben keine aussagekräftigen Fehlerberichte in angenehmem Tonfall an BQ.
Man kann auch gute Fehlerberichte mit genauer Beschreibung des Fehlers, des Umfeldes, der Umstände im Erfahrungsbericht austauschen.

Das gelingt aber hier nicht jedem und dann wird meckern daraus. Muss nicht sein, oder?

Falls es Dir schon mal aufgefallen ist:
Richtige Fehler werden nicht in Foren gelöst, sondern von Herstellern..... wenn sie es denn können.
BQ will und kann!
Google-Android kann manchmal oder nie. Nicht vergessen, M5 und M4.5 kämpfen mit 5.0 und 5.1.
Eine extrem schwierige Situation für jeden Hersteller. 2 Versionen in kürzester Zeit.... Danke Google!

Danke sabanook! Beleidigung ist hier nicht erwünscht.

Zuletzt bearbeitet:
knoedelfan schrieb:
Google-Android kann manchmal oder nie. Nicht vergessen, M5 und M4.5 kämpfen mit 5.0 und 5.1.
Eine extrem schwierige Situation für jeden Hersteller. 2 Versionen in kürzester Zeit.... Danke Google.
Nu lass mal wieder Google in Frieden. Nicht das du noch zum Meckerdeutschen wirst... [emoji12]

Zerrede nicht, was hier immer ausser Acht gelassen wird. Ich nenne nur Ross und Reiter. Die Leistung von Google ist nicht gerade Beispielhaft. Das hat auch nichts mit meckern zu tun sondern zeigt nur, daß man verschiedenste Probleme mit BQ auch ausserhalb seiner kleinen Welt in anderen Forenbereichen nachlesen kann. Denn dort wird nicht immer Hersteller XY sondern das Android-System als Verursacher genannt.

Microsoft musste mit Windows 7 und 32-Bit oder 64-Bit Betriebssystem bereits mehr als Hunderttausend unterschiedlichster Konstellationen bedienen. Beide Versionen von Windows 7 konnten auch auf älterer Hardware ( bei mir ein Notebook mit damals 3 Jahren ) installiert werden. Nur ein Beispiel von vielen.
Ich finde, daß es Microsoft gut gelungen ist.

Die Konstellationen, die Google mit 5.0 oder 5.1 berücksichtigt, sind gerade mal 8 Monate am Markt. Ältere Geräte werden nicht berücksichtigt.
Trotzdem gelingt es nicht, die Hersteller der Geräte ausreichend zu unterstützen wenn Fehler auftauchen.
Die Hersteller von 64-Bit ARM-Systemen sind ebenfalls wenig kooperativ. Wie soll da was Gutes entstehen?
Ganz abgesehen von erheblichen Sicherheitslücken, die Google nur für die eigene Nexus-Reihe, aber nicht für die weltweit verfügbaren Android-Versionen flickt. Android hat seine Source in Linux. Linux-Gurus haben Microsoft immer für die Schwächen, die Angreifbarkeit belächelt. Was macht Google aus der Linux-Source?
Linus Torvalds ( Geboren: 28. Dezember 1969 (Alter 45) ) unterstützt Google nicht ( mehr ), kann aber die freie Verfügbarkeit der Open-Source nun auch nicht mehr zurücknehmen.

Gerade deshalb sollte man die Bemühungen von BQ hervorheben. BQ scheint einer von wenigen Herstellern zu sein, der ständig Verbesserungen einpflegen. Trotz der Schwierigkeit mit unzulänglicher Unterstützung seitens Google.

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit Lollipop hat sich Google wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Selbst bei den Nexus Geräten hat es viele viele Updates gebraucht bis es anständig lief. Und dann noch das Thema Google Play Dienste Bug bei dem jeder User bei Erstkontakt auf Samsung, HTC und Co. schimpft. Warme Smartphones deren Akkus in Nullkomma Nix leer gesaugt werden. Und das schon seit 4.x. Bis heute nicht behoben. Manche trifft es, manche nicht. Und ein richtiges Rezept dagegen gibt es bis heute nicht, trotz zahlreichen Updates die im Hintergrund ohne dass es der User bemerkt alle paar Wochen eingespielt werden. Das Forum ist voll davon. Das alles sollte man tatsächlich im Hinterkopf behalten wieso es eigentlich kein Smartphone gibt das ab Marktstart wirklich rund läuft... Man sollte sich zumindest einen Hersteller aussuchen der bemüht ist am System zu arbeiten.

• Danke
Reaktionen: knoedelfan
Im September werde ich mir BQ und das M5 nochmals genauer ansehen.
Im Bekanntenkreis gibt es 2 x M5. Klar, es gibt auch Anlaufprobleme. Aber
die Leute haben Erfahrung genug, um da mit Email und Geduld gegenüber dem
Hersteller auch mitzuhelfen bei Fehlerbeschreibung und Analyse.
Beide Geräte hatte ich in der Hand. Beide hatten keine Verarbeitungsmängel.
Hardware und Haptik sind gut rüber gekommen. M5 ist im Fokus. M4.5 aber
nicht ausser Sichtweite......

Erst mal Urlaub mit dem 3 Jahre alten Gerät, da es ja kein Abenteuerurlaub werden soll.
Danach BQ als neue Erfahrung. OK. Die Reihenfolge kann auch M4.5 oder M5 lauten.

Schaun wir mal, dann sehen wir schon.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eventuell eine alternative in dieser Preisklasse.
Ein wenig größer und nur 20 Euro teurer. Das Asus Zenfone 2 mit 4 GB Ram.
Habe das Asus hier neben dem BQ liegen.
Von der Performance her kommt das BQ nicht einmal im Ansatz mit. Ich hoffe der Vergleich hinkt nicht, denn das Asus ist nicht mehr Hosentaschen tauglich würde ich sagen. ;-)

Das BQ ist mir wegen der Firma dahinter sehr sympatisch.
Die hängen sich da richtig rein und versuchen bei jedem Problem sofort eine Lösung zu finden.
Ich kann bei meinem BQ jedenfalls absolut keine der vorher genannten Punkte feststellen.
Rennt gut und der Akku kommt auf eine Laufzeit von knapp 2 Tagen bei mittelmäßiger Nutzung.

Ich nutze das M5 jetzt seit einigen Tagen und schreibe auch mal meine Meinung zu einigen Punkten. Habe zum Vergleich ein LG G3.

Verarbeitung: finde ich super. Das Handy wirkt trotz Kunststoff absolut hochwertig. Besser als erwartet!

Display: finde ich super. Subjektiv gefällt es mir von den Farben besser als das Display des G3. Die niedrigere Auflösung im Vergleich zum G3 bemerke ich nicht, was mir wiederum verdeutlicht, dass 2k Displays unnötig sind.

Akku: hier hätte ich etwas mehr erwartet. Komme allerdings gut über den Tag.

Lautsprecher: finde ich OK. Fallen weder positiv noch negativ auf.

System: Vanilla Android ist super. Zusätzlich ein Paar sinnvolle Ergänzungen, hoffentlich kommt bald 5.1 und ein Fix für Stagefright.

CPU: hier bin ich etwas enttäuscht. Das System läuft offensichtlich nicht flüssig und es kommt zu einigen Rucklern. Wer Wert auf ein flüssiges System legt, dem würde ich vom M5 abraten.

Kamera: kann ich noch nicht so viel zu sagen. Gefühlt schlechter als die vom G3, bei Tageslicht jedoch durchaus akzeptabel.

Insgesamt bin ich ziemlich zufrieden und werde das Gerät behalten. Entscheidend für die Langzeitzufriedenheit wird die Updatepolitik des Herstellers sein, hoffen wir auf das Beste!

Nochmal zum Akku. Hier mal ein Beispiel von mir bei moderater Nutzung. Ergänzung zu gestern. Gleiche Akkuladung.
000a865998602ffe8c5e09ab118c59ce.jpg

55eec802b6b4bebd880d9166192b393d.jpg

Seit vorgestern 12:30h

Deswegen wundert es mich etwas das manche nur gut über den Tag kommen.

Hast du facebook drauf loopg?

Nein. Mit der Facebook App und reger Nutzung wird jeder Smartphone Akku enttäuschen. Schon zu oft getestet. Wenn ich mobil mal reinschnuppern möchte, dann einfach in einem Tab im Browser. Allein dieser Umstand sollte einem zu denken geben wieso da so viel Leistung und Volumen verbraucht wird :)
Außerdem vermeide ich die mobile Nutzung. Lenkt zu sehr von wichtigeren Dingen im Leben ab :D

Zuletzt bearbeitet:
Ok muss ich auch mal testen. Kommt mir nämlich auch so vor das facebook irgendwas aktiv hält ohne wirklich in der liste aufzutauchen.