bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Qualitätsprodukt erwischt. Sende es zurück, kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe eigentlich nicht so Lust auf den Aufwand und dann wie du vielleicht auch noch mehrmals das ganze bis eins fehlerfrei ist. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Hardware liegt, aber kenne mich da auch nicht gut genug aus.

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Editiert wegen Themenauslagerung Gruss Wattsolls
Das mit dem Ton habe ich ab und zu auch mal, ist ein Softwarefehler kam erst mit 5.1.
Das mit dem Abschalten höhrt sich wie Überhitzung an wenn es sehr warm ist, GPS uns co an? Kann sein das es übermäßig arbeiten muss und sich dann abschaltet.

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Editierter Teil muss nicht sein. Gruss Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: rzweiniger
RacingSystems schrieb:
Das mit dem Ton habe ich ab und zu auch mal, ist ein Softwarefehler kam erst mit 5.1.

Das ist interessant, danke! Der (sehr freundliche) BQ-Support hat mir gegenüber gesagt, das Problem sei nicht bekannt.

RacingSystems schrieb:
Das mit dem Abschalten höhrt sich wie Überhitzung an wenn es sehr warm ist, GPS uns co an? Kann sein das es übermäßig arbeiten muss und sich dann abschaltet.

Nee, hätte ich auch gedacht. Ist aber bis jetzt immer passiert während es unbenutzt irgendwo lag oder in meiner Tasche war (lediglich Mobilnetz+Wlan-Verbindung).

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Beitrag eidtiert wegen Themenauslagerung Gruss Wattsolls
Hast du mal einen Hardreset versucht?

Auf Werkseinstellungen zurücksetzen meinst du? Bisher noch nicht. Habe ich vor sobald das Marshmellow-Update da ist, wenn es danach nicht behoben ist werde ich es wohl zurückschicken.

Teilweise macht es echt keinen Spaß hier mitzulesen. Wieso muss ständig gestichelt werden. Bleibt doch einfach mal sachlich. Weder Sarkasmus noch persönliche Anfeindungen bringen hier jemanden weiter, der ein vielleicht lösbares Problem hat.

• Danke
Reaktionen: Wattsolls, psyborg7, loopi und 4 andere
henhat schrieb:
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen meinst du? Bisher noch nicht. Habe ich vor sobald das Marshmellow-Update da ist, wenn es danach nicht behoben ist werde ich es wohl zurückschicken.

Ich denke wenn das Update auf Marshmellow kommt ist es nicht mehr möglich das Gerät zu tauschen. Es ist gerade erst begonnen worden mit dem Update, das wird dauern.

Ich würde ein Werksreset machen und wenn es dann noch spinnt zurück schicken. Dauert 4 Tage bis das gewechselt ist.

• Danke
Reaktionen: Dr.Eck und loopi
@henhat Dein Gerät ist verschlüsselt. Kam das mit dem Abschalten erst danach? Die Funktion nutzt hier so gut wie niemand. Hast Du evtl. Systemoptimieringstools am laufen oder einen AV Scanner? Vielleicht besteht hier irgendwie ein Zusammenhang.

Würde auch einen Reset empfehlen, (müsstest Du sowieso vor dem Einschicken laut Support auch testen) und dann eine App nach der anderen installieren und beobachten. Ebenso mal ohne Verschlüsselung testen.

@henhat

Ich würde so vorgehen:

- Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Apps neu installieren.
- Schauen was passiert.

Stellt sich das selbe, fehlerhafte Verhalten ein, dann zurück zum Absender.
(Alles Andere kann man/ sollte man sich sparen)

Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Keine Unterschwelligen Bemerkungen gegen andere User bitte Gruss Wattsolls
  • Danke
Reaktionen: Logo78
Logo78 schrieb:
Ich würde ein Werksreset machen und wenn es dann noch spinnt zurück schicken. Dauert 4 Tage bis das gewechselt ist.

Vielleicht werde ich das wirklich so machen. Danke

loopiCB schrieb:
@henhat Dein Gerät ist verschlüsselt. Kam das mit dem Abschalten erst danach? Die Funktion nutzt hier so gut wie niemand. Hast Du evtl. Systemoptimieringstools am laufen oder einen AV Scanner? Vielleicht besteht hier irgendwie ein Zusammenhang.

Würde auch einen Reset empfehlen, (müsstest Du sowieso vor dem Einschicken laut Support auch testen) und dann eine App nach der anderen installieren und beobachten. Ebenso mal ohne Verschlüsselung testen.

Nein, die genannten Probleme (Abschalten; Ton-Ausfall) traten in der gleichen Häufigkeit schon vor der Verschlüsselung auf. (Ein Gerät, dass ich nicht verschlüsseln kann würde ich auch gar nicht nutzen wollen.)

Dubiose Optimierungstools oder Virenscanner nutze ich ebenfalls nicht. Ich habe nicht einmal besonders viele "ungewöhnliche" Apps installiert. Das mit dem Testen, ob (und welche) App möglicherweise das Problem verursacht klingt in der Theorie ganz gut, ist wenn man es mal durchdenkt in der Praxis aber sehr zeitaufwändig, vor allem weil die Fehler ja nicht stündlich auftreten. Bis ich das so durchgetestet hab, hätte ich 2-3 Wochen ein Gerät das nicht alle Funktionen hat, die ich benötige. Aber vielleicht werde ich nen Mittelweg gehen und erstmal nur verbreitete Apps (Bahn-App, Twitter etc.) installieren und die weniger bekannten einzeln nach und nach. Danke

So Leute. Ich habe jetzt hier ein bisschen was ausgelagert und gelöscht. Ich möchte jetzt bitte hier nochmal weder unterschwellige hier nicht hingehörende Bemerkungen gegen andere User oder meine Kollegen oder gar offenen persönlichen Kleinkrieg lesen. In Zukunft werden wir sowas Gnadenlos löschen.
Konzentriert Euch bitte auf den Titel des Threads. Positive wie auch negative Berichte sind hier durchaus Willkommen. Aber in einem vernünftigen Ton. Natürlich kann man bei dem Thema auch schnell mal abgleiten ins OT (wie z.B. was kann ich tun bei diesem oder jenem Problem) , aber ausführlich dafür eine evtl. Lösung finden dann bitte in einem Separaten Thread. Android-Hilfe ist eine Community. Also vergesst bitte nicht die anderen registrierten oder nicht registrierten User die hier Erfahrungsberichte lesen möchten und keine Anfeindungen oder ausführliche Problemdiskussionen. ;)

• Danke
Reaktionen: maultasche, loopi, Cua und 4 andere
seit kurzem bin ich auch begeisteter M5 User.

was mich aber noch etwas stört (kann auch an Android 5.1.1 liegen), ist das Aktivieren und Deaktivieren von Mobilen Daten.
bei meinem alten Phone (mit 5.0.1) musste ich oben nur nach unten Wischen, Tippen auf Mobile Daten (oder WiFi) und zack war es de- oder aktiviert.
Jetzt muss ich umständliche viele Bewegungen machen, das nervt mich :)
Hat jemand eine Idee (am besten ohne extra App), wie man das beschleunigen kann?

Mit Stock-ROM ohne zusätzlich Apps eigentlich nur über die Quicksettings mit Druck auf das Symbol der jeweiligen Karte. Die Abfrage die dort kommt wurde von BQ wegen der Dualsim Funktionalität hinzugefügt damit man bei umschalten der Datenkarte nicht noch mehr Schritte ausführen muss. Dafür ist es für den SingleSIM Betrieb etwas umständlicher. Halt ein Mittelweg ;)

• Danke
Reaktionen: ma77es
Danke sehr,
Installiert habe ich noch den NovaLauncher, scheint aber wohl doch auch keine schnellere Variante zu geben oder?

Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Direktzitat entfernt, bitte vermeiden. (siehe Forenregeln) Grüße LoopiCB
Nein, der Nova Launcher hat damit nichts zu tun. Falls du vor hast dein Gerät zu rooten kannst du dir mal Xposed und GravityBox anschauen. Ich habe mein Telefon beispielsweise so konfiguriert, dass die Quick Settings automatisch erscheinen wenn keine Benachrichtigung vorliegt. Sprich du müsstest einmal wischen, dann die SIM-Kachel anklicken und nochmal klicken um die Daten zur deaktivieren.

Finger weg von "Xposed und GravityBox"! Deren Verwendung führt nur zu weiteren Problemen!

• Danke
Reaktionen: Logo78
Hör bitte auf solch generellen Aussagen zu treffen nur wenn es bei dir zu Problemen geführt hat, danke.

Bei diesen Handy und der aktuellen FW darf ich das so Schreiben. Das nehme ich mir raus, da ich von vielen Usern dahin gehend belehrt wurde.
Und ich habe das Recht, dieses hier so zu schreiben.
Es widerspricht NICHT den Foren Regeln. Das solltest du wissen.

Was für ein Unsinn...
Das M5 v3.2.9 läuft ohne Probleme mit Xposed und GB. Natürlich gehen nicht alle Tweaks, da bq hier und da Hand angelegt hat.

Egal, BTT.

Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Post editiert aufgrund User Beschwerde
  • Danke
Reaktionen: DieterG