bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Genau die Umgewöhnung hab ich auch erst hinter mir.

So ich habe mittlerweile auch das M5 16/3 in weiß, momentan noch mit Stock-Rom.
Zuallererst habe ich das mir angebotene Update eingespielt und alles eingerichtet.

Die Kamera ist okay, ich habe aber das Gefühl, dass die meines Samsung S2s (obwohl schon 4 Jahre alt) bessere Bilder gemacht hat.
Aber ansonsten geht die Umgewöhnung vom S2 recht schnell vonstatten.

Bei einigen Apps habe ich die Meldung bekommen, dass die App beendet werden muss, u.a. auch die Dialer-App, was den Abbruch eines Telefonats zur Folge hatte.
Werde das beobachten und dann noch evt. einen Factory Reset machen.

Bist Du schon bei der Firmware 1.22 durch das Update? Vor dem Factory Reset (sollte es sich nicht bessern) evtl. Cache Wipe Partition ausprobieren.

Bei der Kamera ist auf jeden Fall noch Potential seitens bq. Hoffen wir mal dass hier noch was kommt. Einige User haben mit manuellen Einstellungen bessere Ergebnisse, das deutet darauf hin dass in der Software noch was möglich wäre.

Du hast ein weißes Gerät :) Mich interessiert die Farbe auch und bin am überlegen evtl. vom 16/2 auf das 16/3 32/3 zu wechseln. Wie findest Du die Farbe in live? Zufrieden, look and feel? Wahrscheinlich schwierig zu beschreiben, aber mich würde mal eine User Meinung interessieren. :)

Ja, die 1.22 ist installiert. Einen Cache Wipe habe ich nach dem Absturz der Apps gemacht und werde das beobachten.

Ich hatte eigentlich schon immer ein schwarzes bzw. graues Handy. Aus diesem Grund wollte ich mal eine andere Farbe haben. Dazu habe ich mir noch die blaue Candy geholt und es gefällt mir sehr gut. Die Rückseite ist auch nicht hochglänzend sondern eher etwas matt/gedeckt. Auch meine Frau findet es schick und Frauen haben ja meist ein besseres Gefühl für Farben.

Wenn du willst kann ich mal heute Abend (mit Kunstlicht bzw. unter Zuhilfenahme eines Blitzes) ein paar Fotos machen bzw. am WE unter Tageslichtbedingungen

• Danke
Reaktionen: loopi
Hi @notbremse :)

dann ist es anscheinend ähnlich dem schwarzen M5. Wollte eigentlich von Anfang an ein weißes M5 haben, aber bei Release gab es eine ganze Weile nur Schwarze.

Nur wenn es keine große keine Mühe macht, würde ich mich über ein paar Bilder freuen :) Auch mit der blauen Candy.

Einen Factory Reset habe ich jetzt doch gemacht, da sich der Dialer immer mal beendet hat. Ich hoffe, dass es damit erledigt ist.

Bilder habe ich dir angehängt. Ich kann dir auch gerne noch mehr machen. Du musst mir nur sagen, was dich genau interessiert. Und nicht wundern, momentan ist noch die Original-Folie darauf, bis die andere kommt.

Was mir noch aufgefallen ist:
  • Die Hülle neigt sehr (zumindest meine) Fingerabdrücke anzunehmen
  • Wenn man das M5 schüttelt, kann ich ein leises klappern hören. Ist das vielleicht die Kamera? Oder ist das nur bei mir?
VG

Anhänge

• DSC01518.JPG
    DSC01518.JPG
    236,5 KB · Aufrufe: 297
  • DSC01519.JPG
    DSC01519.JPG
    209,8 KB · Aufrufe: 287
  • DSC01523.JPG
    DSC01523.JPG
    64,3 KB · Aufrufe: 304
  • Danke
Vielen Dank @notbremse Das sind doch schon mal gute Livebilder. Macht es mir zwar immer noch nicht einfach, da eigentlich beide Varianten schick sind. Das matte ist auch so beim schwarzen M5. Weiß steht dem Gerät auch gut. Ich habe ja eine grüne und eine schwarze Candy. Die grüne würde sicher auch gut aussehen bei Deinem ;) Fingerabdrücke bekommt die Candy bei mir auch, denke aber das lässt sich bei einer 10€ Hülle noch verschmerzen. Da ist die Rückseite ohne Hülle wenig empfindlich. Aber da ist auch eine spezielle "schwedische" Beschichtung drauf ;)
Das klappern sind die Linsen der Kamera und ist normal. (machen auch andere Geräte, auch mein iPhone)

Ich nutze auch die Candyhülle, habe ein Schwarzes M5 und eine Schwarzehülle, bei dieser sind keine Fingerabdrücke zu sehen, was allerdings ärgerlich ist, ist das ich mittlerweile von der Hülle oben links Kratzer seitlich am Gerätegehäuse habe :(

Hast Du innen einen Grat in der Hülle von der Herstellung? Vom Material sollte wenn sie ordentlich verarbeitet ist eigentlich nichts passieren. Es sei denn es kommt noch etwas äußerlich zwischen Hülle und Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
loopiCB schrieb:
Die grüne würde sicher auch gut aussehen bei Deinem ;)
Das klappern sind die Linsen der Kamera und ist normal. (machen auch andere Geräte, auch mein iPhone)
Wenn ich die grüne genommen hätte, dann hätte ich es wohl meiner Frau abtreten müssen.:blink:
Das klappern kenne ich so nicht. Bei meinem S2 klappert nichts und das obwohl es schon zigmal auf dem Boden gelandet ist.:biggrin:
Bestell doch einfach mal die weiße Variante und wenn sie dir nicht zusagt, kannst Du sie ja jemanden vermachen bzw. innerhalb von 14 Tagen wieder zurückschicken.

• Danke
Das mit dem klappern ist aber wirklich normal mittlerweile. Die aktuellen Smartphones haben 4 oder 5 Linsen :)

Heute kam ja das OTA Update 1.2.3.
Habe eben mal den Stagefright Detector laufen lassen. Die ersten Varianten sind laut Anzeige gefixt. Die neuen Varianten von vor ein paar Tagen sind allerdings noch offen.

Hallo!
Also bei mir klappert da gar nichts.
Die Linsen sitzen alle fest.

Das ist ein leichtes klackern wenn man schüttelt und sich das Smartphone ans Ohr hält in Kamera Höhe. Wobei sich das in Serie unterscheiden kann. Kann auch gut sein dass man bei manchen nichts hört. Aber wenn man etwas hört ist es kein defekt.

Hallo,

habe heute mein schwarzes M5 (16/3 für 269 EUR) bei NBB in Sarstedt abgeholt. Macht wirklich einen klasse ersten Eindruck in meinen Augen.

Meine Augen waren es auch, denen ich nicht trauen konnte, als ich das M5 Zuhause genauer unter die Lupe nahm. Auf meinem Telefon sind zwei Bilder der Endkontrolle verblieben, da hat wohl jemand den Factory Reset vergessen. :D

Die Bilder wurden am 22.09. um 2 Uhr morgens unserer Zeit gemacht, ist also nicht wirklich viel Zeit zwischen Produktion und Verkauf.

Gruß
Christian

Anhänge

• 713313225_53914.jpg
    713313225_53914.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 340
  • 713317519_54109.jpg
    713317519_54109.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 298
  • Danke
Reaktionen: psyborg7, magic.dave und loopi
Haha, das ja lustig :D

Das ist ja der Hammer [emoji2] Machen wohl Stichproben! Deins hat wohl den Test bestanden!

Cool! [emoji106]
Spanisch schaut die Frau aber nicht aus. [emoji3]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hergestellt wird in China. Vollständige Entwicklung, Design, Firmware, Reparatur in Spanien.

Insider Infos?