bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

  • 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

  • es ist schlechter als erwartet

    Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

    Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

    Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
loopiCB schrieb:
0800er Nummern werden tatsächlich immer nur über eine SIM angerufen

Ja und bei Nutzung eines Fremddialers wird bei mir eine 0800 gar nicht gewählt wenn man sie als SIM2 festlegt, also euch keine Lösung - das ist definitiv ein bug.

Mein interner Lautsprecher ist auch eher zu laut.
 
Bin nun auch stolzer Besitzer eines M5 und kann die zwei negativen Punkte (WLAN Leistung und Kamera) bestätigen und vielleicht noch um einen einzigen, vielleicht eher subjektiven Punkt, ergänzen, dass ich das Gehäuse und das Design zwar sehr gut und besser als erwartet finde (schlichtes Design war mit ein Kaufgrund), aber ich muss mich dennoch an die Haptik der flachen Rückseite erst einmal gewöhnen, da sie kleinen Händen keinen so guten Halt bietet wie die abgerundete des Moto G. Auch vermisse ich die Gummierung des Moto G mehr als ich dachte. Ist vielleicht nur Gewöhnungssache. Die Kamera kann tatsächlich mehr, denn der manuelle Modus und eine Nachbearbeitung mit Snapseed oder Polarr zeigen, dass softwareseitig noch einiges getan werden kann bei schlechteren Lichtverhältnissen.
Ansonsten bin ich sehr angetan von diesem Gerät und warte gespannt auf weitere Updates (v.a. Android 6.0 in ferner Zukunft).
 
Ich empfehle die Candy Hülle von BQ. Zumindest hat man damit ein besseres Gefühl in der Hand und das Gerät ist gut geschützt. Sie trägt nicht sehr auf.
 
Da sich (trotz der großen Auswahl) wirklich KEIN einziges LTE DS-Gerät empfohlen hat bin ich bis auf Weiteres auf mein geschätztes Alcatel OT Idol 1 zum überwintern zurückgegangen.
Dann lebe ich halt einige Monate bis nach der CES mit HSPA+, das geht auch sehr gut.
Ich habe die (für jedermann gratis erhältliche) Telekom Data Comfort Free (5 GB LTE max. Speed für zwei Monate) getestet und weiß jetzt, wo genau in meiner Stadt 115 Mbit/s möglich sind.

Zuhause und im Büro sind es 6 Mbit/s bzw. 20 Mbit/s. (Im einsamen Eifeldorf übrigens 42 Mbit/s getestet), das überzeugt mich nicht, zur Telekom zu wechseln.

Ich drehe jetzt das Rad zurück, verabschiede mich vorerst von LTE und lebe weiter mit HSPA+ bis 21 Mbit/s, mehr bietet Aldi Talk ohnehin nicht.
In der Hoffnung auf bessere Geräte und vor allem zeitnahe Bugfixes i.S. Stagefright warte ich jetzt ab und konsumiere vorerst nicht mehr.
 
Das ist ja mal ein klasse Erfahrungsbericht zum M5... *Ironie*
 
Ja, Frau KatyB, der Bericht bezieht sich in der Tat auf u.A. das M5. Da ich hier bereits zum Marktstart des M5 über meine Erfahrungen geschrieben habe, habe ich mir zur Abrundung ein Fazit erlaubt, in dem auch non-M5-Geräte erwähnt werden.
Ok für Sie?
 
Aufgrund der geschilderten Erfahrungen werde ich mir jetzt wohl auch ein M5 zulegen. Nur kann ich mich absolut nicht entscheiden, welche Version. Die 32/3 Version ist nur bei Notebooksbilliger verfügbar und auch nur in schwarz. Aber genügt vielleicht auch die 16/3 oder sogar die 16/2 Version? Aus welchem Grund gibt es eigentlich diese "vielen" Versionen?
 
Wenn dann würde ich zu der 16/3 Variante tendieren - müsste ich es mir neu kaufen. Die 16/3 gab es ja leider nicht von Anfang an. Die 20 Euro Aufpreis wären es für mich wert, vor allem da es am Anfang ja noch 30 Euro Differenz waren. Wenn man natürlich nicht mal die 2GB RAM Variante ausreizt würde natürlich auch die reichen. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: notbremse
"Vielen Dank für deine Bestellung bei bq (Aquaris M5 (16GB - 3GB RAM)

Deine Bestellung wurde bearbeitet und wird heute unser Lager verlassen."

Da bin ich mal gespannt.
 
Ich finde die 32/3 Variante überflüssig da das Handy ja einen microSD-Slot hat der Karten bis 64GB akzeptiert.

habe die Variante nur gekauft weil es letzte Woche die 16/3 Variante nicht in der gewünschten Farbe gab ;-)
 
Naja über flüssig ist sie nicht, wenn du mit dem Handy spielst hast du schnell die Grenze der 16GB erreicht und die Speicherkarte wird erst ab Android 6.0 dem internen hinzugefügt, wodurch du im mom. auf 3. Anbieter Apps zurückgreifen musst die Root benötigen um die Apps auf die Speicherkarte zu schieben.
 
Sehe gerade dass du Recht hast. Habe ein paar Apps & Spiele installiert und nur noch 20GB frei. Auch wenn die Musik, Videos etc auf der SD-Karte sind würde ich mit der 16GB Version wohl doch bald an Grenzen stoßen.
Das beruhigt mich etwas, waren die 32GB doch keine Fehlinvestition :D

Lustigerweise habe ich die 16GB von meinem Moto G 1. gen nie voll bekommen, auch mit zig alten CM-Zips, Backups etc.
Eventuell installiert man auf einem schnelleren Handy mehr Zeug.
 
Schreibe hier mal als Foren-Neuling, nachdem mir BQ freundlicherweise schon vor ein paar Wochen das M4.5 und auch den größeren Bruder zur Verfügung gestellt hat.
Unter folgendem Link ein recht umfangreicher Bericht, der meine subjektive Meinung möglichst objektiv darzustellen versucht :)

http://testberichte.kuefeldt.de/bq-aquaris-m5-smartphone

War besonders überrascht, dass sich die Performance des M4.5 mit dessen "schlechterem" Prozessor in keinster Weise vor dem M5 verstecken braucht - sondern subjektiv sogar etwas flinker ist.
Der FullHD-Bildschirm scheint hier seinen Tribut zu fordern ;)

Wie hirny finde ich auch, dass das Gehäuse zwar schick und edel wirkt - aber im Vergleich mit dem Moto G/X gerne etwas besser in der Hand liegen dürfte.
Die WLAN-Probleme konnte ich auch ab und zu feststellen.

Generell ist das M5 aber wohl eine der besten Alternativen im günstigen Dualsim-LTE-Fünfzoller-Bereich und ich habe es die vergangenen 6 Wochen gerne genutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Das ist echt überraschend. Danke für Deine Erfahrungsberichte.

Mich würde ja mal reizen ein weißes M5 in live zu sehen. Hat hier mittlerweile jemand ein weißes? Wenn ja zufrieden mit der Farbwahl?
 
Seite geht bei mir auf :)

5Ghz ist einer der wenigen Dinge die das M5 nicht unterstützt.
 
Schade.

Kann man die Tasten unten am Handy tauschen, weil die Zurücktaste bei meinem Vorgängerhandy rechts ist und nun ist beim M5 wieder alles andersrum. :(
 
Meines Wissens nicht möglich. Zumindest auf Stock. Gewöhnt man sich aber eigentlich schnell um.

Habe Dein Direktzitat mal entfernt :) Bei direkten Antworten nicht notwendig und verbessert die Lesbarkeit auf mobilen Endgeräten.
 
Echt? Ist ja seltsam, keines meiner 5 Android Geräte hat den zurück button rechts
 
Ist eigentlich bei allen Samsung Geräten Standard, dass der Button dafür rechts ist.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
324
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.695
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.957
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten