bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

  • 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

  • es ist schlechter als erwartet

    Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

    Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

    Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

    Stimmen: 9 9,8%

  • Umfrageteilnehmer
    92
Hallo. Habe das Handy nun einige Tage. Leider läuft es nicht mehr so flüssig wiebzz Beginn. Ich habe mittlerweile Ruckler und Stillstände in RealRacing, das war zu Beginn nicht so. Kann man da was dran machen?
 
Hast du die 3 GB Version oder die 2 GB Version ?
 
Die 2GB Version mit 16 GB Speicher.
 
Hi. Hab drei kleine Fragen zum M5,vielleicht kann mich jemand kurz aufschlauen.
1) hat es DT2W?
2) Garantieverlust durch rooten oder flashen?
3) Ist der Lautsprecher wirklich so schlimm? Lässt er sich verbessern (MaxxAudio o.ä.)?

Danke
 
1.) ja hat es

2.) theoretisch ja

3.) bin mit dem Lautsprecher zufrieden, reicht aus.
 
  • Danke
Reaktionen: 231627
1. Ja, auch cm12
2. Nein
3. Schlimmer geht immer, ehe durchschnittlich
 
  • Danke
Reaktionen: 231627
Zu 2) Ich muss den Bootloader nicht beim Hersteller entsperren, richtig? Ich kann jederzeit durch Aufspielen der Original Software jegliche Modifikationen rückgängig machen?

Zu 3) Funktioniert Viber4Android oder sowas? Wird der Sound dadurch besser?

Danke euch
 
kokolorix schrieb:
Hallo. Habe das Handy nun einige Tage. Leider läuft es nicht mehr so flüssig wiebzz Beginn. Ich habe mittlerweile Ruckler und Stillstände in RealRacing, das war zu Beginn nicht so. Kann man da was dran machen?
Kann das am Cache oder so liegen? Nutzt ihr systemreiniger?
 
Kann am Cache liegen klar. Oder eine App die bremst. Kann so ein Verhalten bei mir nicht feststellen. Allerdings habe ich auch keine Spiele Apps.

Leere doch mal den Cache unter Speicher. Oder evtl. mal Cache Wipe Partition durchgeführen.

@Falster Lautsprecher ist halt einer von der normalen Sorte. Nicht schlecht, kein Klangwunder. Aber laut. Für Navigation und Sprache völlig ausreichend. Musik höre ich wenn nicht per Headset nur über BT Audio im Auto, Netzwerk Receiver oder eine Bose Soundlink Mini.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 231627
loopiCB schrieb:
Und im BQ Forum gibt es schon einen Thread. Angeblich an die Entwickler von BQ weitergeleitet wenn ich das richtig verstanden habe.
Mibqyyo | Problema con oruxmaps


5.1x ist ja in Arbeit. Evtl. Ist es dann auch behoben.
Das Zoomproblem ist tatsächlich mit CM12.1 nicht mehr vorhanden.
 
Zitat aus diesem Test: "Zwar verbaut der Hersteller links und rechts des USB-Anschlusses jeweils eine Box, die einen wesentlich volleren Klang als eine Mono-Box bewerkstelligt, doch der Ton ist insgesamt sehr höhenlastig."
Na, ich weiß ja nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht sollte man den Test als ganzen lesen und nicht ein Zitat aus dem Zusammenhang gelöst betrachten. Ich zitiere mal aus dem Fazit, auf das ich mich mit der Einordnung "wohlwollend" bezog (und: wohlwollend ist nicht: beigestert o.Ä. ...):

"Die Mittelklasse sägt am bequemen Sitz des Oberhauses: Das aktuelle Nexus 6 liegt wie Blei in Lagerregalen, HTCs Verkaufszahlen lagen zuletzt noch hinter denen von Wiko und auch Samsung ist mit dem Absatz seines Galaxy S6 nicht vollends zufrieden. Und einer der Gründe für diese Entwicklung sind Smartphones, die zwar nicht in der selben Liga spielen, aber ein insgesamt schlüssiges Gesamtkonzept bieten.
Das gilt auch für das Aquaris M5 von bq, das seine Nutzer mit einem - allerdings sehr spiegelndem - Full-HD-Display verwöhnen will und mit dem Snapdragon 615 ein SoC mitbringt, das eine ordentliche Performance abliefert. Speicherausstattung und Kamera bewegen sich auf einem Niveau, das auch die Konkurrenz im Preisbereich von 200 bis 300 Euro bietet. [...]
Ein echtes Schnäppchen ist das bq-Smartphone damit zwar nicht mehr, doch der Preis ist angemessen. Günstigere Konkurrenten sind im Bereich der Exoten angesiedelt und machen schnell Abstriche bei der Ausstattung. Ein Beispiel dafür ist [...]
Angebote von etablierten Herstellern sind schnell teurer: [...]"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe den Test ganz gelesen. Solch peinlicher Fehler darf aber nicht passieren. Das M5 hat nur einen Lautsprecher, ein einfacher Blick in die Bedienungsanleitung des Geräts hätte schon gereicht.
 
Ich hatte das M im Juli als einer der Ersten in Deutschland und habe es wahrscheinlich auch als einer der Ersten zurückgeschickt....

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem brauchbaren Dualsim LTE-Gerät. Treten die unten genannten Fehler bei Euch weitherhin auf?
Würdet Ihr mir das Gerät zum erneuten Kauf empfehlen?

Mein alter Post:

"
Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, traten bei mir folgende Probleme VOR und NACH dem gestrigen Update auf:

VORHER
Gesprächslautstärke zu leise, interner Hörer reicht schon für die belebte Fußgängerzone nicht mehr aus, vor allem im Vergleich zum Alcatel OT Idol oder einem Nokia-Feature-Phone.

NACHHER:
Man merkt leider, daß das Gerät beim Kunden zu reifen hat.
Gestern um 20:30 Uhr kam ein OTA-Update, dessen Detailbeschreibung auf Spanisch war. Ich habs nicht verstanden und doch installiert. Nach dem Neustart gab es einen Haufen Fehlermeldungen wegzuklicken. (UI wurde beendet, XY wurde beendet, irgendsowas).
Beim Reboot fragte das Gerät die PIN der SIM 1 überhaupt nicht ab, die Karte war also nicht aktiv und ließ sich an keiner der bekannten Stellen in Spiel bringen.
Nach etlichen Neustarts ging es dann doch.

Der Support riet mir zum Reset (klasse, das Gerät war GERADE gut eingerichtet… ).

Nach dem Reset wurde die PIN 1 wieder abgefragt, allerdings konnte ich nicht mehr telefonieren, denn die testweise angewählte 0800-3301000 wurde sofort wieder abgewürgt, hier mit dem Hinweis, daß keine zwei gleichzeitigen Verbindungen möglich seien. Es gab allerdings gar keine erste Verbindung zu diesem Zeitpunkt.
Die Fehlermeldungen erfolgen bunt gemischt in Deutsch, Englisch und Spanisch.

Als Default für die Telefonanrufe habe ich „Erst fragen“ gewählt. Allerdings erfolgt keine solche Abfrage, wenn eine 0800-Nummer angerufen wird, es wird immer die SIM 1 eingesetzt, noch ein Bug.

Die Karten buchen sich munter ein und aus, die Fehlermeldungen dazu sind kryptisch, teilweise ist sogar die Netzsuche ausgegraut, so daß man den Fehler nicht beheben kann.

Was die System-Updates betrifft: als ich das Gerät aus dem Karton holte, wurde mir direkt ein umfangreiches Update angeboten, gestern nun das zweite Update.
Nach dem Reset wurde mir allerdings kein Update angeboten, auch nicht nach manueller Suche.
Kann mir jemand dieses Verhalten erklären?

Kurzum: ein solch buggy Gerät hatte ich überhaupt noch nie, ich bin auch nicht gewillt als Betatester zu agieren, zumindest nicht zum vollen Kaufpreis.

Fazit: interner Lautsprecher beim Telefonieren zu leise, Firmware noch buggy, Updates sind fehlerhaft…

Aktueller Fehler: SIM 1 ohne Empfang, Meldung „Managed Roaming SUB1!
Und: Achtung! Data Service temporarily would be disconnect. Are you sure? (Grammatikfehler stammt vom Gerät)
Allersdings liegt der Datenservice auf SIM2…..!
Nanu?"
 
Interner Lautsprecher ist zu laut. Mein Nexus 4 war immer auf Max, das M5 steht knapp auf der Hälfte teilweise sogar darunter. Testumgebung: Leipzig HBF gerade aus dem ICE ausgestiegen, das M5 war viel zu Laut.

Zur Sim kann ich nichts sagen, nutze nur eine, hatte beim ersten Telefonat mal eine Fehlermeldung, aber seit dem nichts mehr.

Kleiner Tipp: Kauf nie ein Gerät, direkt nachdem es erschienen ist, erst 1-2 Monate warten bis die ersten Sachen ausgebessert wurden. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht ;)
 
Hi @Fitzcarraldo

ein alter Bekannter ;-)

Mein M5 aus der ersten Stunde läuft immer noch sehr gut. Telefoniere mit zwei SIM Karten. Eine ist meine geschäftliche Nummer und habe wirklich keine Probleme mit der Lautstärke. Bin damit auch oft auf der Straße am telefonieren. 0800er Nummern werden tatsächlich immer nur über eine SIM angerufen, eben getestet trotz eingestelltem "immer fragen".

Externer Lautsprecher laut, aber kein Klangwunder. Ich nutze aber immer BT Audio im Auto oder eine Bose Soundlink Mini wenn ich laut hören möchte.

Empfang 1A incl. LTE, keine Schwankungen. Eplus und 02 SIMs

Ansonsten hab ich nur noch zwei Bugs in der Firmware. Nach Neustart werden immer zwei Anwendungen aktualisiert wie nach einem FW Update. Eine automatische Einstellung der LED "aus" über Nacht und am nächsten morgen "an" klappt nicht immer.

Und sonst? Schau dich mal im M5 Forum um. Gibt ja mittlerweile einige Threads :)
 
Fitzcarraldo schrieb:
Treten die unten genannten Fehler bei Euch weitherhin auf?
Bei meinem Gerät ist es wie bei loopiCB und RacingSystems:
Interner Lautsprecher hat einen guten Klang (für Musik, Hörbücher, Radio, Gespräche) und ist bereits bei 55% schon fast zu laut. Externer Lautsprecher klingt IMHO für Musik-/Radiowiedergabe etwas flach-dünnbrüstig, aber wer hört schon lange (oder überhaupt) Musik damit. Für Navigationsanweisungen im Auto usw. ist er absolut ausreichend und gut. Kein einziger Geräte-Absturz. Den 1. von loopiCB genannten Schönheitsfehler habe ich auch, aber eigentlich muss ich mein Gerät nie neu starten, es läuft prima. Zu Dual-Sim kann ich weniger sagen, eine zweite SIM-Karte habe ich immer nur aktiviert, wenn ich im Ausland bin, und diese dann nicht mit LTE. Habe bisher keine Probleme damit festgestellt, sehr guter Empfang.
 
Bzgl. dem Lautsprecher kann ich mich nach grob einer Woche Nutzung bisher absolut nicht beklagen.
Den Schönheitsfehler mit der "app-optimierung" am Start ist jedoch auch bei mir vorhanden. Scheinbar sind das nachträglich installierte Systemapps.

Was jedoch mich schwer nervt , teilweise schaltet sich ungewollt die Taschenlampe ein , bei deaktiviertem Display.
Zum lampe deaktivieren hilft dann nur noch 20sek -Hard-reboot zu erzwingen.
Hat sonst noch jemand das Problem ?
 
Ich habe kann bis jetzt keine der genannten Probleme mit dem 3Gb/32Gb Modell nachvollziehen. Der Lautsprecher bietet nicht den voluminösesten Klang, ist aber ausreichend Laut. Beim "internen" Lautsprecher ist es mir selbst ab c.a. 50% zu laut.
Ansonsten kein knarzen, keine Abstürze, kein Langsamer App start.
Einzig die im Vergleich zu meinem Moto X Play und 5s fällt die etwas schwächere W-Lan Leistung und bei widrigen Lichtbedingungen die deutlich schwächere Kamera auf.

Nutze das M5 mit CM 12.1 und dem L Speed Skript (default Settings) und es gefällt mir richtig gut.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
335
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.727
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.993
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten