bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Die Geräte werden nicht so wie auf der Homepage beschrieben erst am 17. September verschickt, bzw. die Bestellung bearbeitet. Ich habe soeben die E-Mail erhalten das die Bestellung bearbeitet wurde und das Gerät auf die Reise zu mir geht. Es handelt sich um die 32GB/3GB Version. Für alle die noch bestellen wollen oder schon bestellt haben.

Habe jetzt hier ein bisschen mitgelesen, aber mir noch nicht ganz eine Meinung über das M5 bilden können. Nutze momentan ein iPhone 6, möchte Android nach Jahren der Abstinenz aber wieder eine Chance geben. Mich begeistert dabei das schlichte Design, der großzügige Akku und der Frontblitz.

Jetzt wird hier aber an vielen Stellen geschrieben, dass die Software noch nicht ausgereift sei und es an der einen oder anderen Stelle ruckelt. Ist das auch mit dem neuesten Firmware-Update noch so oder hat sich das schon gebessert? Zudem wäre Interessant, welche Version des M5 ihr empfehlen würdet. Lohnt sich das 3GB Modell?

stumi schrieb:
Es ist eine andere Frage, warum die Stock Images von BQ (und vielen anderen Herstellern) nur 32bit verwenden, obwohl die CPU mit 64 Bit rechnet. Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren...

64 Bit bedeuten idR höheren Speicherverbrauch (weil Zeiger doppelt so viel Speicherplatz brauchen). Andererseits braucht man 64 bit erst, wenn mehr als 3.x GB RAM im System vorhanden sind. Auf x86-System schaltet der "64 Bit"-Modus auch noch viele zusätzliche CPU-Register frei, was der Geschwindigkeit zugute kommt. Auf der ARM-Plattform ist das aber anders.

Insofern halte ich 64 Bit auf derzeitigen Handys für reine PR bis tatsächlich mehr als 4 GB verbaut werden.

Warum werden eigentlich immer diese Microruckler so auf geschäumt? Wo ist denn da nen Problem? Bin ich der einzige, den es so gut wie nicht stören würde, wenn es so wäre?

Sollte heute die CM 12 Version für das M5 erscheinen?

HAt sich schon was getan? Kannst du uns helfen bei der installation oder gibt es eine Anleitung?

Muss man dafür rooten? Und wie bekomme ich Google now aufs M5?

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Vibration bei der Tastatur abstellen?

Sollte unter Einstellungen -> Sprache & Eingabe -> Google-Tastartur -> Einstellungen zu finden sein, müsste sich "Bei Tastendruck vibrieren" nennen. Zumindest ist das bei den Nexus Geräten so, sollte bei bq genauso sein da es sich um ein vanilla android handelt.

eddingo schrieb:
an vielen Stellen geschrieben, dass die Software noch nicht ausgereift sei und es an der einen oder anderen Stelle ruckelt. Ist das auch mit dem neuesten Firmware-Update noch so oder hat sich das schon gebessert? Zudem wäre Interessant, welche Version des M5 ihr empfehlen würdet. Lohnt sich das 3GB Modell?
Bei meinem Gerät (vor ca. 3 Wochen erhalten) ruckelt und zickt gar nichts, es gibt bisher auch keinen einzigen Absturz, keine Fehlermeldung irgendwo, alles läuft prima. Mit dem 2GB RAM Gerät fühle ich mich bestens bedient und würde nicht wissen, wofür ich 3GB benötigen könnte.

• Danke
Reaktionen: loopi, Hydronaut und kokolorix
Ich weiß es ehrlich gesagt auch nicht was viele mit den Mikrorucklern haben. Mein M5 läuft absolut super. Wenn was ruckelt ist es das scrollen in Google Play oder Music. Aber das hat man selbst bei performanteren Geräten und liegt an den apps und nicht am M5. Ein S6 mag sich sicher flotter anfühlen. Aber wir haben hier ein Midrange Gerät das wirklich super läuft. Wer hier das letzte Quäntchen Performance haben will muss sich ein HighEnd Gerät für das Doppelte kaufen. Ich habe parallel ein iPhone 6 das super läuft. Aber trotzdem liebe ich mein M5 daneben. Preis Leistung stimmt. Das sollte man sich immer vor Augen halten.

• Danke
Reaktionen: Hydronaut
S-I-R schrieb:
Hallo Experten! Konnte das schon mal jemand testen? Selbes Verhalten gibt es übrigens auch bei "A Better Camera". Bin schon im Kontakt mit dem Support, leider bisher ohne Erfolg (inkl. Factory Reset). Deshalb würde ich gern wissen wollen, ob es ein Einzelfall ist
Sorry, muss euch nochmals bitten, da jetzt die eventuelle Rücksendung ansteht. Also kann jemand was zur Grundkalibrierung seines G-/Beschleunigungssensor sagen? Ein Hard reset hat übrigens auch nicht geholfen. Leider gibt es keine Möglichkeit, den Sensor über die Einstellungen zu kalibrieren wie z.B. beim HTC M7. Der Support weiß nun auch nicht weiter als ein schicken.
Vielen Dank im Voraus

Ja liegt bei mir auch ein paar Grad daneben.

Dann kann ich mir das Einschicken wohl sparen. Vielen Dank. Vielleicht ist es ein generelles Problem und kann von anderen auch bestätigt werden.

Ronny

Wie kann ich das denn für euch testen?

Z.B. Open Camera, da wird der Winkel angezeigt. Danke!
Alternativ die Sensor Box for Android, M5 waagerecht legen und Werte des Accelerometer (Data) posten. Im Idealfall müssen x und y Null sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Striche sind bei mir auf dem Badkacheln nahezu auf null.
Der dritte nicht. Keine Ahnung was das jetzt heißt. Hoffe der Screenshot hilft dir.

Anhänge

• Screenshot_2015-09-13-13-13-18.png
    Screenshot_2015-09-13-13-13-18.png
    41,9 KB · Aufrufe: 278
Das sieht grundsätzlich besser aus als bei mir, denn x und y muss nahezu null sein. Bei mir gibt es da mehr Abweichung

Anhänge

• Screenshot_2015-09-13-16-05-00.png
    Screenshot_2015-09-13-16-05-00.png
    35,9 KB · Aufrufe: 271