bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Nutzt die ROM dann auch die möglichen 64 Bit der CPU?

Kann jemand schon Aussagen zur Audio-Qualität des M5 machen? Ich meine jetzt nicht die Telefonate, sd. Musikwiedergabe. Interessieren würde mich, ob ein Grundrauschen zu hören ist, wie laut das Gerät theoretisch abspielt, ob bei höheren Lautstärken Verzerrungen auftreten ... Es soll ja ein DAC von Cirrus Logic verbaut sein, die aktuellen iPhones haben ebenfalls einen Cirrus DAC - aber die Palette der DACs von Cirrus ist natürlich groß.... Wenn das Gerät da solide Qualität liefert, könnte es meinen dedizierten MP3-Player im Zuge einer Neuanschaffung vielleicht überflüssig machen.

madelgijs schrieb:
Kann jemand schon Aussagen zur Audio-Qualität des M5 machen? Ich meine jetzt nicht die Telefonate, sd. Musikwiedergabe. Interessieren würde mich, ob ein Grundrauschen zu hören ist, wie laut das Gerät theoretisch abspielt, ob bei höheren Lautstärken Verzerrungen auftreten ... Es soll ja ein DAC von Cirrus Logic verbaut sein, die aktuellen iPhones haben ebenfalls einen Cirrus DAC - aber die Palette der DACs von Cirrus ist natürlich groß.... Wenn das Gerät da solide Qualität liefert, könnte es meinen dedizierten MP3-Player im Zuge einer Neuanschaffung vielleicht überflüssig machen.
Auf jeden Fall besser als der wolfson in meinem s3 mini, bessere mitten

• Danke
Reaktionen: madelgijs
madelgijs schrieb:

Ich habe jetzt noch nicht viel Musik mit dem Gerät gehört, höre aber viele Podcasts. Manchmal habe ich ein leichtes Knistern drin, ähnlich einer Vinyl-Platte. Aber nur sporadisch. Erinnert ein wenig an alte, schlecht geschirmte Onboard-Soundkarten, bei denen man die Festplattenaktivität über die Lautsprecher hören konnte. Damit meine ich aber nur die Art des Geräusches, wenn es denn dann auftritt. Ansonsten kann ich mich nicht beklagen. Grundrauschen oder Ähnliches kann ich mit meinem bescheidenen Sony In-Ear nicht wahrnehmen. Dolby-Gedöns ist deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: madelgijs
Das 3GB RAM 32GB ist wohl jetzt bestellbar.

ja ist bestellbar, wird ab dem 17. September ausgeliefert, ich freue mich schon drauf. Habe es vor ca. 1h bestellt.

Ich überlege, ob ich es auch bestelle und meins mit 2 GB wieder verkaufe.

Ich sehe da keine Notwendigkeit - 2 GB reichen doch eigentlich vollkommen (Habe eigentlich immer um 1 GB frei).
Und mit den 16 GB + 64 GB SD-Karte mehr als genug Reserven.
Die Performance wird sich meines Erachtens auch nicht grundlegend ändern.

Hydronaut schrieb:
Ich sehe da keine Notwendigkeit - 2 GB reichen doch eigentlich vollkommen (Habe eigentlich immer um 1 GB frei).
Und mit den 16 GB + 64 GB SD-Karte mehr als genug Reserven.
Die Performance wird sich meines Erachtens auch nicht grundlegend ändern.

Womit überprüfst du wie viel vom Ram belegt ist? Ich habe hier und da immer mal das Gefühl, dass das Handy etwas träge ist. Dachte das läge vielleicht am Ram, aber vielleicht sollte ich das auch erst einmal überprüfen.
Morgen kommt wohl die Cyanogenmod Beta, die werde ich dann wohl mal ausprobieren. Ich vermisse es total mit der Lautstärkewippe den Cursor in Texten zu bewegen und das Schließen von Apps durch langes Drücken der Zurücktaste fehlt mir auch.

Würd ja gern mal beide nebeneinander vergleichen. Evtl. mache ich das noch wenn das weiße auch verfügbar ist.

Ich hoffe dass ich hierbei richtig liege:

Einstellungen => Apps => Reiter "Aktiv"

Anhänge

• Screenshot_2015-09-10-20-05-05.png
    Screenshot_2015-09-10-20-05-05.png
    63,8 KB · Aufrufe: 217
Das mit der Verfügbarkeit des 3/32-Modells habe ich auch gesehe.

Was bedeutet denn beim internen Speicher der Zusatz 'eMMC'?

MultiMediaCard? Erinnert mich so an ein uraltes Siemenshandy.

Ist das ein Nachteil?

Habs gerade bekommen und schon aktualisiert es sich. [emoji23]

Verwendet die Custom Rom die möglichen 64 Bit des Geräts?

Schniefkaiman schrieb:
Das mit der Verfügbarkeit des 3/32-Modells habe ich auch gesehe.

Was bedeutet denn beim internen Speicher der Zusatz 'eMMC'?

MultiMediaCard? Erinnert mich so an ein uraltes Siemenshandy.

Ist das ein Nachteil?

In jedem Smartphone ist ein eMMC speicher verbaut, nachteile hat es keine, wenn man es mit einer SSD vergleichen würde sind die Zugriffszeiten minimal langsamer.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
kokolorix schrieb:
Wäre das denn grundsätzlich machbar?
Custom ROMs verwenden in der Regel diverse Libraries (binary large object / blob) des Stock ROMs. Diese Dateien stammen also direkt von BQ.
Um dir ein Bild davon zu machen, wirf einen Blick auf die Files für das Aquaris E5: proprietary_vendor_bq/vegetalte at cm-12.1-test · vegetalte-dev/proprietary_vendor_bq · GitHub

CyanogenMod mit 64bit wäre grundsätzlich möglich, würde aber diese Libraries übersetzt für 64bit Systeme von BQ benötigen.

Es ist eine andere Frage, warum die Stock Images von BQ (und vielen anderen Herstellern) nur 32bit verwenden, obwohl die CPU mit 64 Bit rechnet. Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kokolorix
Danke für die ausführliche Antwort, ist zwar nicht ganz verständlich für mich, aber die groben Züge sind klar.