bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
@stumi würdest du uns hier bitte auf dem Laufenden halten? Ich würde es mir auch gerne direkt installieren wenns raus ist.

stefan191 schrieb:
Wo wird diese Version dann veröffentlicht?
Wird sicher auch hier einen Thread geben, und ich werde auf jeden Fall in diesem Thread eine Info hinterlegen...

• Danke
Reaktionen: kinkigll33
Erstell besser ein neues Thema.
Danke für die Informationen zum CM.

Also ich habe mein M5 jetzt seit Release und bin alles in allem zufrieden. Allerdings merkt man die 2 GB Ram bei vielen Apps dann doch recht schnell. Reicht aber erstmal, den Stress jetzt noch zu tauschen auf die 3 GB-Variante tue ich mir jedenfalls in nächster Zeit nicht an.
Hat noch jemand das Problem, dass die Kontakte manchmal nicht angezeigt werden? Ich muss recht häufig erst wieder die Google-Kontaktliste manuell anwählen, da ansonsten die Kontaktliste blank ist.

S-I-R schrieb:
Hallo wieder einmal! Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, nutze ich Open Camera. Diese App hat einige zusätzliche Funktionen, die mir sehr gefallen. Dabei bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen: Die App zeigt in der Vorschau den horizontalen Lagewinkel an, was für die Ausrichtung sehr hilfreich sein kann. Leider weicht dieser bei mir um etwa 3 Grad von der Waagerechten ab. Mit der App Sensor Readout kann ich das Problem nachvollziehen, indem ich das M5 waagerecht hinlege und den Beschleunigungssensor beobachte. Dabei sind sowohl x- als auch y-Achse nicht auf der Nulllinie. Mich würde interessieren, ob das bei Euch auch so ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Ronny
Hallo Experten! Konnte das schon mal jemand testen? Selbes Verhalten gibt es übrigens auch bei "A Better Camera". Bin schon im Kontakt mit dem Support, leider bisher ohne Erfolg (inkl. Factory Reset). Deshalb würde ich gern wissen wollen, ob es ein Einzelfall ist.

Vielen Dank!!!

loopiCB schrieb:
Wenn man den Nova Launcher benutzt kann man die Start/Hometaste anpassen z.B. Nova ist übrigens echt zu empfehlen auch wenn man am Stock Aussehen nichts verändern möchte. Man kann sich zumindest die festangepinnte Google Leiste raus machen. Oder die Animationsgeschwindigkeit anpassen. Damit schaltet man quasi das "langsame" Stock Android Menü Verhalten ab das manche bemängeln wenn sie Lollipop nicht kannten.
Hast du es geschafft double tap to sleep auf dem homescreen mit dem Nova zu erstellen?

Ich kenne das nur oben in der Leiste bei den Benachrichtigen wie beim Stock und das geht. Die Funktion mitten auf dem Homescreen kenne ich nicht.

Das hat der Standard Launcher des M5. Gefällt mir ganz gut, scheint beim Nova aber nicht zu geben.

Verstehe ich nicht. Wie soll das gehen beim Stock? Dort geht es doch auch nur wenn man oben doppelt tippt.

Edit. Stimmt! Geht. Ist aber neu seit dem letzten Update?

Nee, das war schon drauf seitdem ich das Gerät habe. Glaub 1.2.0 war das.

Habe mir heute Abend das M5 bestellt, finde das kantige Design mit dem Kunststoff auf dem Rücken sehr alltagstauglich und trotzdem schlicht. Freu mich auf den Schritt von Apple zu BQ. ;-) liegt das Gerät gut in der Hand? Reicht der Prozessor und die 2 GB RAM für den Alltag (Surfen, Mails, WA, CoC usw)?

Hallo!
Also ich bin mit den Teil voll zufrieden.
Für den Alltagsbetrieb reicht das alles voll.
Auch der Akku hält zufriedenstellend und GPS ist bestens.

Danke für Deine Info. [emoji106] ist das GPS wirklich so gut, dass es sich zB für Geocaching eignet?

magic.dave schrieb:
Hast du es geschafft double tap to sleep auf dem homescreen mit dem Nova zu erstellen?
Funktioniert z.B. mit Xposed Framework mit dem Modul GravityBox. Bei der Geste "Zweifaches Tippen" wählt man dann Verknüpfung -> GravityBox-Aktionen -> Bildschirm ausschalten.

Edit: Alternativ kann man auch bei "Zweifaches Tippen" ein Terminal Kommando ausführen lassen. Per "input keyevent KEYCODE_POWER" sendet man ans Gerät das gleiche Event als wenn man den Powerbutton physisch drücken würde. Vorher aber per "su" Rootrechte anfordern, sonst klappts nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magic.dave
kokolorix schrieb:
ist das GPS wirklich so gut, dass es sich zB für Geocaching eignet?
Nun ja.....
werde das mal für dich testen....
Ich habe da in der Nähe einen Cach den ich erst vor ein paar Tagen besucht hatte...mit meinen Garmin GPS.
Den werde ich mal mit dem Handy ansteuern.
Ergebnis folgt!

magic.dave schrieb:
KatyB schrieb:
Funktioniert z.B. mit Xposed Framework mit dem Modul GravityBox. Bei der Geste "Zweifaches Tippen" wählt man dann Verknüpfung -> GravityBox-Aktionen -> Bildschirm ausschalten.

worauf bezieht ihr euch genau? Bei dem Nova Launcher geht doch das M5 auch schlaffen bei einem double tab auf der oberen Statusleiste.

Das schon ja, aber da man die Statusleiste nicht unbedingt gut trifft kann man durch die Geste beim Nova Launcher irgendwo auf dem Homescreen doppeltippen für Screen off.

KatyB schrieb:
Edit: Alternativ kann man auch bei "Zweifaches Tippen" ein Terminal Kommando ausführen lassen. Per "input keyevent KEYCODE_POWER" sendet man ans Gerät das gleiche Event als wenn man den Powerbutton physisch drücken würde. Vorher aber per "su" Rootrechte anfordern, sonst klappts nicht.

Das hört sich gut. Mit welcher Terminal App machst du das denn? Bei meinen, die ich ausprobiert habe, konnte ich in den Nova Einstellung bei Double Tap keine dieser Apps ausführen lassen weil sie einfach nicht aufgeführt waren.

z.B. mit Android Terminal Emulator – Android-Apps auf Google Play
Aber habe gerade gesehen, dass es dann tatsächlich nen neues Terminal Fenster öffnet, den Befehl ausführt und dann das Display ausgeht. Bissl unschön

Aber mit Tasker geht es z.b. auch. Dort kann man nen neuen Task anlegen, der ne Shell ausführt und das im Hintergrund ohne dass nen extra Fenster aufpoppt. Aber nach doppeltippen dauert es nen kurzen Moment bis das Display ausgeht, da es ne kurze Verzögerung gibt, bis ihm Superuser Rechte gewährt werden (aber ist ganz normal).

stumi schrieb:
Mein Eindruck ist ja schon lange, dass das BQ Aquaris M5 grundsätzlich sehr gute Hardware enthält, aber bei der Software momentan noch viele Punkte liegen lässt. Darum freut es mich, dass inzwischen ein Team an CyanogenMod für das M5 arbeitet. Seit dieser Woche läuft eine private Testphase mit CyanogenMod 12.1 (Android 5.1), und ich habe es bei mir ebenfalls installiert.

Das Telefon ist auf den ersten Blick vollständig funktionsfähig und läuft sehr flüssig. Macht grad richtig Spass! (Langzeittest beginnt heute, Feedback folgt...)
Sobald das Release öffentlich ist werde ich natürlich einen separaten Thread zum Thema starten...
Habe heute erfahren, dass das öffentliche Release am Freitag folgen soll! (Quelle: ROM CyanogenMod 12.1 Aquaris M5 Beta Privada [09/09/15])

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: magic.dave und Hakaider