bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Kann ich gerne mal testen für dich heute abend im heimischen WLAN.

ich zähle noch mit, seit dem Kauf am Samstag, hatte ich 14 Abstürze
den letzten soeben

Telefon hatte auf SIM1 LTE
habe Daten auf SIM2 geschaltet und SIM2 auf "2G/3G/4G automatisch", habe auf SIM2 normalerweise 3G und mehr Freivolumen.
Leider hatte ich auf der SIM2 nur "E"dge also 2G, also zurück gestellt
Daten auf SIM1 gestellt und SIM1 auf "2G/3G/4G automatisch", kurz erschien "E"dge auf der SIM 1 -
# Absturz 14#
nach Neustart hatte ich 4G auf SIM1

Ich habe diesen Vorgang schon früher so oder ähnlich ohne Absturz durchgeführt.
Was mir sorgen macht ist die Häufigkeit, meist bei Updates, aber auch schon bei PIN Eingabe, Kamera App, SIM Daten Änderung, Verschieben der Apps auf Speicherkarte, Ändern der Helligkeit...
retour Aufkleber ist schon gedruckt, ich werde mir aber ein zweites Exemplar bestellen - wie sieht der Widerruf bei Bestellung bei bq aus, nach Spanien zurücksenden? Nicht dass ich widerrufen will, lieber würde ich das handy behalten...

Hmm, schon komisch, ich hatte in über einer Woche noch keinen Totalabsturz. Nur ein mal nach dem Hochfahren die Meldung UI wurde beendet. Habe auch nur eine SIM drin. Ob das etwas ausmacht? Wie dem auch sei, an der Software müssen sie wohl noch arbeiten...

• Danke
Reaktionen: sabanook
Ich habe zwei SIM drin und keinen Absturz bisher. Also ich vermute fast wirklich einen Hardware Defekt oder du findest da einen Bug den ich noch nicht hinbekommen habe.

Zurück senden ist eigentlich nach Frankfurt wenn du es im Deutschen BQ Online Shop bestellt hast.

Edit. Hab eben mehrmals umgeschaltet Mobilfunk auf jeweils andere Karte und den Datenmodus auch. Kein Absturz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Ich habe erst seit gestern Morgen eine Micro SIM im Telefon und heute kommt die zweite mit der Datenflat.
Bin mal gespannt wie es sich dann verhält.

Bisher hatte ich noch keinen einzigen Absturz oder ähnliches.

@sabanook:
Du hast dein M5, wie wahrscheinlich der Großteil der Benutzer hier, sicherlich auch über den bq Store gekauft.
Also bei "Mundo Reader GmbH, Schäfergasse 33, 60313 Frankfurt am Main".
Dann hast Du, neben der freiwilligen zweijährigen Garantie seitens bq, natürlich auch volle
Gewährleistung seitens des Händlers, der "Mundo Reader GmbH".

Kannst Du ausschließen, dass eventuell eine der SIM defekt ist?
Das ist hier in meinem Umfeld mittlerweile eine regelrechte Seuche.
Viele kommen von 2-4 Jahre alten Smartphone, einige haben ihre SIM stanzen lassen,
andere hatten schon die vorgestanzten, wo man selber eine Mirco-SIM herausbrechen kann.

• Danke
Danke erstmal an die Meldungen, dass es auch ohne Absturz geht, das bestärkt mich darin das Gerät zurück zu senden - kann dann kaum ein grundsätzliches Problem sein.
Mein Gerät ist von notebooksbilliger, möchte aber einen Chargenfehler mal ausschliessen und wo anders bestellen, deshalb die Frage nach der bq Gewährleistung.
SIM-Fehler? Nun ja die SIMs funktionieren in einem MotoG 2nd tadellos und absturzfrei und im M5 eigentlich auch, hatte über beide SIMs schon telefoniert und auch gesurft. Werde mal ein zweites Exemplar bei bq bestellen.

Also ich benutze auch Dual Sim, schalte allerdings nicht oft um da eine Sim eine "reine" DatenSim ist (Telefonieren wäre darauf zu teuer). Habe bisher noch keinen der von dir geschilderten Abstürze beobachtet, grundsätzlich ist das Smartphone sehr stabil bei mir! Noch kein einziger Reboot, nur 2 Apps die auf meinem Xperia sauber liefen stürzen ab und zu mal ab. Das kann aber auch viele andere Quellen haben..

• Danke
Eine SIM kann aber auch mit einem bestimmten Gerät unverträglich sein. Gab schon Chargen von SIM Karten bei congstar zb die mit einem bestimmten Smartphone nicht harmoniert haben. Das herauszufinden ist natürlich schwierig. Dazu müssen sich solche Fehler häufen und Hersteller und Anbieter darauf kommen.

sabanook schrieb:
Der Tipp mit der Speicherkarte ist an sich gut, aber ich hatte die Abstürze auch schon bei den ersten beiden Installationen und da hatte ich keine Speicherkarte drin, die ist erst seit dem letzten Versuch drin.
Ich kann aber mittlerweile den Absturz meist provozieren - vielleicht will es jemand versuchen, das Handy startet einfach neu:
Ich gehe zum Playstore unter meine Apps und versuche sehr zügig mehrere Apps gleichzeitig zu installieren, also aus der Liste der Apps einen Eintrag markieren und auf installieren klicken.
Zurück drücken, wieder die nächste APP wählen und installieren drücken,
zurück, installieren
zurück, installieren
usw, bei mir verabschiedet sich das Handy meist nach der 5, 6 oder 7. App.
Nach dem Neustart werden die Apps brav zu Ende installiert.
Klar installiert man normalerweise nicht so viele Apps hintereinander, ab beim neu aufsetzen eben schon, und ich hatte schon 3 tablets und 6 Smartphones und habe so manches mal neu installiert, aber so was noch nie.
So mal eben nachgestellt. 7 Apps schnell wie möglich installiert aus meiner Apps Liste. Läuft durch.

• Danke
Also ich würde das Gerät einfach im Rahmen des Widerrufsrechts an den Verkäufer zurückschicken - ohne Angaben von Gründen. Und danach einfach nochmal bestellen. Kann ja auch sein, dass der interne Speicher auch einen weg hat.

Habe ich schon zurückgeschickt und dieses mal bei bq bestellt. Werde berichten wenn das zweite Exemplar da ist. Sollte es wieder Abstürze geben, dann versuche ich es auch ohne SIM um auch da noch einen Fehler auszuschließen.

Update 2015-07-30 1841
Habe das neue Exemplar installiert, und seit einer Stunde versucht zum Absturz zu bringen, bisher erfolglos, schätze mein erstes Exemplar war defekt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe alles komplett eingerichtet, wie wild hin und her geschaltet, SIM Karten sind drin, auch Speicherkarte - da wo was erste Handy zig mal abgestürzt ist hatte ich bis heute keinen Absturz - das erste Exemplar hatte wohl eine Macke.

Insgesamt finde ich das Handy besser als erwartet

+ tab2wake geht super, kannte ich vorher nur von Windows Phones
+ die mehrfarbige LED hat echten Zusatznutzen
+ der Akku ist richtig gut und das Gerät wirkt nicht groß oder schwer
+ mir sind an einigen Stellen sinnvolle Ergänzungen gegenüber Standard-Android aufgefallen, zumindest gab es das weder beim Nexus noch beim Moto G, beide auch mit 5.02, habe aber wieder vergessen was das war :biggrin:

o Kamera ist besser als bei meinem Moto G aber nicht besser als beim Lumia 830, das günstiger ist
o Tonqualität wie erwartet, weder Vor- noch Nachteile gegenüber anderen Android Geräten (das Lumia ist aber deutlich besser - Nokia halt)

- liegt nicht so gut in der Hand weil es hinten nicht abgerundet ist und es ist ziemlich glatt, hoffe es wird mit dem bumper besser
- eine Zuordnung der Rufnummern zu SIM nicht möglich, muss mit App ersetzt werden

Insgesamt mehr Plus als Minuspunkte, deshalb ist das M5 für mich besser als erwartet. Etwas bedenklich finde ich den Ausfall des ersten Gerätes, so manch einer würde denken die Fehler wären normal und das Handy behalten.

Super. Das freut mich sehr für dich dass es jetzt mit dem neuen funktioniert!

Die Candy Hülle kann ich nur empfehlen!

Und wegen der Kamera bin ich mir sicher da kommt noch ein Update.

Zum GPS ist hier glaube ich noch nichts gesagt worden?

Vorhin die erste Testrunde gedreht mit Navigon. Was soll ich sagen. Sehr schneller fix! Kaum bin ich auf Karte anzeigen hat die Position gestimmt. Wie beim iPhone, dass fast ohne eine Verzögerung GPS fixt. Meine Samsungs (S4 und Note 3 ) brauchen oft 20-30 Sekunden oder länger bis GPS steht. Auch war ich kein einziges mal neben der Straße oder hatte hüpfende Positionen. Da war ich mit dem Wiko Ridge sehr unzufrieden. Verliert alle paar Minuten für einige Zeit GPS. Das P8 Lite hat sehr oft eine hüpfende Position auf ein paar Straßen weiter.

Also GPS scheint bis jetzt perfekt zu sein.

GPS ist bei mir auch gut, allerdings war auf beiden Geräten der Kompass "verpolt" der Norden zeigte nach Süden, was sich aber durch eine kurze Kalibrierung mit GPS Status & Toolbox korrigieren ließ.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal eben verglichen mit meinen iPhone 6. Kompass App zeigt Nord identisch an. Also dann auch nicht verpolt?

Mal eine Frage an die M5 Besitzer betreffend folgender Punkte.

1.Display
Wie sind Eure Erfahrungen bis jetzt ? Kommt man mit dem Akku locker über den Tag oder hält dieser 2-3 Tage und mehr ?
Ich frage nur wegen dem Full HD Display. Die sind doch "stromintensiv" oder ?

2. Wärmeentwicklung ?
Gibt es sowas überhaupt ? Ich glaube Sabanook hat etwas geschrieben von "ein wenig" Wärmeentwicklung mit anschließender Abkühlung. Aber nichts gravierendes.

3. Schnelligkeit
Läuft das M5 gut hinsichtlich der Schnelligkeit ? Ich habe im Internet gelesen,dass der SD 615 "etwas langsam" sein soll, was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.

Also akku halt maximal 2 tage bei normaler Benutzung. Manchmal weniger. Warm wird es nicht sehr. Außer wie heute. Aber bei 30 grad wohl normal. Richtig flüssig läuft es für meinen Geschmack nicht. Kommt drauf an was man gewöhnt ist. Komme vom honor 6 das ist wesentlich schneller.

Danke für die Info Stefan.Ich hätte vermutet,dass es hinsichtlich des Akkus mindestens 2 Tage locker durchhält.Hätte ich nicht gedacht.
Es kommt sicherlich auf das Nutzungsverhalten an. Wenn man nicht viel damit macht,was eher weniger der Fall ist :winki: hält es bestimmt auch länger durch ohne aufladen zu müssen.

Das es aber ein wenig "unflüssig" läuft hätte ich gar nicht erwartet.Versteht mich da bitte nicht falsch.Ich will es nicht schlecht machen oder reden.Es ist eine rein objektive Betrachtung.

Ich bin jetzt kein Experte aber der SD 615 müsste doch eigentlich ganz schön flott sein oder ? Im Vergleich zum SD 410 z.B. ?

BQ wird da sicherlich noch Firmware Updates raushauen.Eins hinsichtlich der "Fluidität" wurde ja kurz nach der Veröffentlich des M5 released soweit ich weiß.

Ja ein update kam bereits. Merke da aber nicht wirklich irgendeinen unterschied. Also 2 tage wären bei mir 48 stunden und das geht gewiss nicht wenn man das smartphone wie ein solches auch benutzt. Kommt gewiss auch auf den empfang und die apps an die man nutzt. Bei mir geht es jedenfalls nicht. Komme meist über den tag mit 3-4 stunden Display on. Aber das reicht dann nicht mehr für einen zweiten wenn ich abends noch 20-30% Akku habe.

• Danke
Reaktionen: Mark_Uckerberg