bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
loopiCB schrieb:
Ich bin bisher wirklich sehr zufrieden mit meinem M5: läuft super, ist schnell, ausdauernd, stürzt nicht ab und macht mir auch sonst (bisher) überhaupt keine Probleme. Die wenigen Kleinigkeiten, die mich ein wenig stören, liegen an Android und nicht am Gerät. Beispielsweise der sehr nervende Piepton für die Lautstärkewippe. Bei nicht gerooteten Geräten kann man wohl kaum etwas dagegen tun.
Der leider sehr schwache HDR-Kameramodus wird von BQ bestimmt (hoffentlich) demnächst noch deutlich verbessert. (Das kleinere und viel preiswertere Motorola E2 meiner Frau bietet da unglaublich viel mehr). Durch Verwendung einer anderen Kamera-App kann man schon etwas bessere Ergebnisse erzielen. Generell (abgesehen vom HDR-Modus) finde ich die Kamera ansonsten besser als erwartet und durchaus tauglich.
Ansonsten: Guter Empfang, gutes GPS, keine Fehlermeldungen, keine Ruckler, usw.

• Danke
Reaktionen: NicoWallmeier, Hydronaut, psyborg7 und 2 andere
Hallo!
Irgendwie finde ich da keine Widgets mehr.
Bei dem alten Handy kamen nach den Apps immer die Widgets...aber da ist nichts mehr.
Wie kann ich die wieder ansteuern und auswählen?
Verwende Nova Launcher.
Danke

Zweimal die Hometaste falls Du nicht auf dem Homescreen bist. Kannst von dort auch in die Nova Einstellungen, Widgets und Hintergründe ändern.

• Danke
Reaktionen: oestes
Jo fein......
Aber in den Nova Einstellungen habe ich
loopiCB schrieb:
Widgets und Hintergründe ändern
noch nicht gefunden

Ja das Menü kommt ja davor. Nur zweimal Home drücken. Warum in den Einstellungen?

Ach jetzt verstehe ich was du meinst. Das ist in Lollipop nicht mehr so.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat ja den Nova Launcher. Einfach lange auf dem Homescreen drücken bis die Seitenübersicht kommt. Dann unten in der Mitte auf das Widget Symbol klicken. Im Appdrawer selbst gibt's den Reiter für Widgets nicht mehr.

Hat aber eher nix mit dem M5 zu tun sondern mit dem verwendeten Launcher.

• Danke
Reaktionen: oestes
Ja das meinte ich doch. Nutze selber Nova. Ist beim Stock Lollipop aber identisch. Geht aber auch mit zwei Mal Homebutton. ;-)

Aso ok - das habe ich umbelegt.

Wie hast du die Softkeys denn umbelegt?

Wenn man den Nova Launcher benutzt kann man die Start/Hometaste anpassen z.B. Nova ist übrigens echt zu empfehlen auch wenn man am Stock Aussehen nichts verändern möchte. Man kann sich zumindest die festangepinnte Google Leiste raus machen. Oder die Animationsgeschwindigkeit anpassen. Damit schaltet man quasi das "langsame" Stock Android Menü Verhalten ab das manche bemängeln wenn sie Lollipop nicht kannten.

• Danke
Reaktionen: magic.dave
Das kann man doch auch in den EntwicklerOptionen einstellen.

Klar. Sag ich ja auch immer. Aber Nova hat halt ein paar ganz nette Funktionen ohne das System optisch zu verbasteln. Diese dauerhafte Suchleiste musste erst mal weg :)

Danke für die nette Hilfe!
Es sind halt immer die Kleinigkeiten die einen oft ein Rätsel aufgeben.
Ansonsten läuft das Teil 1A....besonders vom GPS bin ich angetan....
Das war beim Vorgängermodell Thl T100S sehr schlecht.

• Danke
Reaktionen: loopi
stumi schrieb:
Schlussendlich läuft hier immer noch Android 5.0, welches grundsätzlich nur ein Zwischenschritt zur aktuellen 5.1 ist. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum das Update soviel Zeit in Anspruch nimmt, bzw. wieso das Gerät überhaupt im Juli 2015 noch mit Android 5.0 erschienen ist (Android 5.1 ist im März erschienen).

Spekulation: Android 5.1 unterstützt mehrere SIM-Karten von Haus aus. BQ hat dies bereits selbst (oder über SDKs von Dritten) in 5.0 implementiert. Nun müssen Sie Ihre eigenen Änderungen wieder ausbauen bzw. fehlende Funktionen in 5.1 ergänzen. Das dauert natürlich länger, als wenn AOSP einfach nur unverändert als neues Image bauen.

butterquark schrieb:
Spekulation: Android 5.1 unterstützt mehrere SIM-Karten von Haus aus. BQ hat dies bereits selbst (oder über SDKs von Dritten) in 5.0 implementiert. Nun müssen Sie Ihre eigenen Änderungen wieder ausbauen bzw. fehlende Funktionen in 5.1 ergänzen. Das dauert natürlich länger, als wenn AOSP einfach nur unverändert als neues Image bauen.
Das M4.5 wird bereits mit Android 5.1 ausgeliefert und besitzt auch Dual SIM. Die Software ist weitgehend identisch, also liegt es eher an der Organisation als an konkreten Problemen mit der Software.
So oder so ist mir das egal. Mein Aquaris M5 läuft jetzt 1 Woche mit CyanogenMod 12.1 mit Android 5.1 und Dual SIM Unterstützung weitgehend ohne Probleme...

Bekommt man die rom von dir?

stefan191 schrieb:
Bekommt man die rom von dir?
Läuft als private Beta, der Entwickler findet das wohl hilfreich. Ich respektiere seinen Wunsch und werde das Image nicht weiterverteilen. Du musst also noch ein paar Tage bis zum öffentlichen Release warten... (alternative: melde dich selber im spanischen Forum von HTCmania)

Also wird es quasi offiziell raus kommen? Wie ist dein Eindruck ansonsten? Irgendwelche Fehler? Läuft es besser wie die original rom?

stefan191 schrieb:
Also wird es quasi offiziell raus kommen? Wie ist dein Eindruck ansonsten? Irgendwelche Fehler? Läuft es besser wie die original rom?
Ja es sollte in wenigen Tagen veröffentlicht werden. Der Entwickler will wohl mit einem Bugfree Release loslegen. Dabei läuft eigentlich alles ziemlich gut. Probleme gibts noch beim Akkuverbrauch (hält nicht ganz 1 Tag), der Rest sind meiner Meinung nach echt Kleinigkeiten. Ist auf jeden Fall um Welten besser als Android 5.0...

• Danke
Reaktionen: kinkigll33
Wo wird diese Version dann veröffentlicht?