bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Ja und die meisten Dinge da haben sich in Luft aufgelöst....bzw ein Verweis auf die Firmware weil ein Gerät gerootet ist. Dann muss man natürlich basteln. Bei jedem Gerät. Völlig aus dem Zusammenhang gerissen deine Zitate. Und defekte Geräte findest du überall. Bei Huwaei, Motorola, Samsung...

Aber da ja jetzt zufrieden bist :)

Also durch das Update auf 1.2.2 läuft das System nun nochmal etwas flüssiger. So langsam passt alles so wie es sein soll.

@FrankRT - Ich kann dich sehr gut verstehen. Wer einfach ein Gerät will das nach dem Auspacken funktioniert, der ist hier falsch. Da sollte man eher ein- bis zweihundert Euro mehr ausgeben und zu den "bekannten" Herstellern greifen.
Allerdings muss man dort eben meistens auf DualSim (inkl. Band20) in Verbindung mit MicroSD verzichten. Mir persönlich sind diese Features sehr wichtig und ich bin deshalb auch bereit dafür "etwas zu tun". Gleichzeitig unterstütze ich damit ein (für mich) sehr sympatisches junges europäisches Unternehmen.
Das ist für mich persönlich der "Aufwand" locker wert.
Zumal sich dieser mit ca 30 Minuten doch sehr in Grenzen hält.

• Danke
Reaktionen: Hydronaut
Hoffe, ich bin mit meinem Beitrag nicht zu offtoppic ...

Es geht ja um Erfahrungen mit dem M5, das ich selbst ausgiebig in der 16/2 GB-Version getestet hatte und letztendlich zurückgeschickt hatte.

Meine Gründe:

Alles wirkt irgendwie teilweise recht unausgereift. Die Trägheit im OS wurde hier ausführlich besprochen. Aber mich hat auch der Klang der/des Lautsprecher(s) nicht überzeugt, das GPS ist super, aber stellt auch keinen Rekord auf. Und auf öfteres Cachewipen oder Neuinstallieren von Apps nach Updates habe ich eher weniger Lust (das wurde hier bereits erwähnt).

Das Preis-/Leistungsverhältnis hat mich bei dieser Modellvariante auch nicht besonders überzeugt, bei der 32/3 GB-Version hingegen sind 310 € zurzeit abs. in Ordnung. Mal sehen, was die Funkausstellung noch zeigt. Der Support seitens bq und die gesamte Abwicklung ist erstklassig! Großes Lob! Kann mir genau aus diesem Grund sehr gut vorstellen, dort einmal wieder zu kaufen.

Vielleicht ist das alles Meckern auf hoher Ebene, ich habe seit fast einem Jahr ein Moto G LTE am Laufen und mit dem Handy eigentlich höchst zufrieden und habe es für mich ziemlich stark mit dem M5 verglichen und (wiederum für mich) festgestellt, dass das Moto G mit M5 auf Augenhöhe arbeitet. In einigen Punkten (Lautsprecher, Klang, GPS-Empfang, OS/"Flüssigkeit") ist es sogar einen Tick besser, in anderen Punkten (Kamera, Speicher, Dual-Sim) schlechter. Das M5 hatte ich mir wegen der LTE-Dual-Sim-Fähigkeit gekauft, weil ich noch eine Datenkarte mit viel Volumen "huckepack" in einem Gerät mitnehmen wollte.

Die Erfahrungen, die Ihr hier ausführlich schildert, sind sehr interessant.

• Danke
Reaktionen: FrankRT
Ich hab vorhin auch das Update 1.2.2 aufgespielt, und es hat alles prima geklappt. Die Kamera fokussiert jetzt exakter & schneller (was mir wichtig ist). Nach dem Update musste ich lediglich zwei aeltere Apps neu installieren, liegt wohl daran, dass diese nicht wirklich Lollipop-konform sind. Aber selbst die laufen jetzt wieder.

Problem hatte ich nur eins bisher, da hatte es sich wegen Ueberhitzung selbst abgeschaltet. Ist also weniger ein Problem, zumal es da bei 35 Grad an der Frontscheibe im Auto navigieren sollte. Dieses Ueberhitzungsverhalten hatte auch der Mediatek-Octacore den ich vorher hatte (ZP980+). Acht Kerne sind halt doch schwer zu baendigen in so nem kleinem Kaefig ;)

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem M5 - weiter so, bq!
Freu mich schon auf 5.1 wenn man dann endlich Raw-Fotos damit machen kann..

• Danke
Reaktionen: loopi
Mein Eindruck ist ja schon lange, dass das BQ Aquaris M5 grundsätzlich sehr gute Hardware enthält, aber bei der Software momentan noch viele Punkte liegen lässt. Darum freut es mich, dass inzwischen ein Team an CyanogenMod für das M5 arbeitet. Seit dieser Woche läuft eine private Testphase mit CyanogenMod 12.1 (Android 5.1), und ich habe es bei mir ebenfalls installiert.

Das Telefon ist auf den ersten Blick vollständig funktionsfähig und läuft sehr flüssig. Macht grad richtig Spass! (Langzeittest beginnt heute, Feedback folgt...)
Sobald das Release öffentlich ist werde ich natürlich einen separaten Thread zum Thema starten...

• Danke
Reaktionen: Totokatapi, magic.dave, kinkigll33 und eine weitere Person
Sehr erfreuliche Nachricht das hier auch was kommt. Das E5 hat ja anscheinend auch CM Unterstützung.

Generell würde ich mal eine Frage in die Runde werfen.

Wie läuft bei Euch die 1.22 ? Nach knapp 2 Tagen Nutzung?

Hier läuft das M5 richtig super in der UI. Gefühlt noch etwas geschmeidiger als vorher. (Ich hatte aber auch zuvor keine Ruckler oder dergleichen) Beim Neustart erscheint nicht mehr das zwei Anwendungen aktualisiert werden. Der gesteuerte LED Ein/Aus Zeit funktioniert auch nach Reboot bei mir. (Bug behoben?)

Eigentlich wurde laut Release Notes nur an der Kamera gearbeitet. Aber evtl. wurde noch mehr geschraubt?

Eure Eindrücke?

stumi schrieb:
Mein Eindruck ist ja schon lange, dass das BQ Aquaris M5 grundsätzlich sehr gute Hardware enthält, aber bei der Software momentan noch viele Punkte liegen lässt. Darum freut es mich, dass inzwischen ein Team an CyanogenMod für das M5 arbeitet. Seit dieser Woche läuft eine private Testphase mit CyanogenMod 12.1 (Android 5.1), und ich habe es bei mir ebenfalls installiert.

Das Telefon ist auf den ersten Blick vollständig funktionsfähig und läuft sehr flüssig. Macht grad richtig Spass! (Langzeittest beginnt heute, Feedback folgt...)
Sobald das Release öffentlich ist werde ich natürlich einen separaten Thread zum Thema starten...
Eine erfreuliche Nachricht! Und wie ist der Antutu score?

stumi schrieb:
Mein Eindruck ist ja schon lange, dass das BQ Aquaris M5 grundsätzlich sehr gute Hardware enthält, aber bei der Software momentan noch viele Punkte liegen lässt.

Mal eine Zwischenfrage. Nicht böse gemeint. Und ich freue mich auf CM sowie das 5.1 Update von BQ.

Das Gerät ist 1,5 Monate auf dem Markt und hat mittlerweile 5 OTA Updates erhalten (kenne keinen Hersteller der so einen Support leistet). Was sind denn viele Punkte? Für mich gibt es eigentlich nur einen Punkt der offen ist (spreche für mein M5, da ich diverse Sachen von anscheinend defekten Geräten, die mittlerweile von den Usern zurückgeschickt wurden nicht habe an meinem M5 -> wie Lautstärke, Sprachqualität BT Probleme, Ruckler...). Die Kamera könnte noch etwas nachlegen, da der Sensor eigentlich mehr kann. Aber da arbeiten Sie anscheinend weiter dran.

psyborg7 schrieb:
Eine erfreuliche Nachricht! Und wie ist der Antutu score?
Äh, keine Ahnung :) Habe ich noch nie benutzt und ich halte auch nicht allzu viel von diesen Statistiken. Kommt doch immer darauf an, wieviel im Hintergrund noch läuft.

Wichtig ist für mich erstmal, dass das System flüssig läuft, z.B. wenn ich durch die Apps browse. Das läuft bisher 1a!
So oder so ist diese Beta noch in einem sehr frühen Stadium, d.h. es wird bestimmt noch ganz viele Verbesserungen geben.

Habe gestern Abend noch Feedback von dem Programmierer erhalten, er will das ROM nächste Woche veröffentlichen, wenn er sicher ist, dass keine gravierenden Fehler enthalten sind. Wenn ihr nicht solange warten wollt, einfach selber melden im HTCmania Forum (spanisch, aber der Programmier spricht auch wunderbar englisch).
[DOUBLEPOST=1441181593,1441181297][/DOUBLEPOST]
loopiCB schrieb:
Mal eine Zwischenfrage. Nicht böse gemeint. Und ich freue mich auf CM sowie das 5.1 Update von BQ.

Das Gerät ist 1,5 Monate auf dem Markt und hat mittlerweile 5 OTA Updates erhalten (kenne keinen Hersteller der so einen Support leistet). Was sind denn viele Punkte? Für mich gibt es eigentlich nur einen Punkt der offen ist (spreche für mein M5, da ich diverse Sachen von anscheinend defekten Geräten, die mittlerweile von den Usern zurückgeschickt wurden nicht habe an meinem M5 -> wie Lautstärke, Sprachqualität BT Probleme, Ruckler...). Die Kamera könnte noch etwas nachlegen, da der Sensor eigentlich mehr kann. Aber da arbeiten Sie anscheinend weiter dran.
Einverstanden, BQ leistet sehr guten Support. Allerdings sind diese 5 OTA Updates lediglich kleine Bugfixes an einzelnen Apps (z.B. Kamera). Schlussendlich läuft hier immer noch Android 5.0, welches grundsätzlich nur ein Zwischenschritt zur aktuellen 5.1 ist. Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum das Update soviel Zeit in Anspruch nimmt, bzw. wieso das Gerät überhaupt im Juli 2015 noch mit Android 5.0 erschienen ist (Android 5.1 ist im März erschienen).

Guter Einwand. Das stimmt. Lange genug Zeit hatten sie ja trotz Lieferproblemen mit dem Display was die Auslieferung verzögert hatte.

Mich stören noch einige Sachen am OS, die man nicht einstellen kann. Wäre super wenn jemand eine Lösung parat hätte.

- Langes Drücken der Lautstärkewippe zum nächsten/vorherigen Titel
- Langes Drücken der Recently Apps-Taste zum Wechseln der letztbenutzten App (oder generell Verhaltensänderung bei langem Drücken der Softkeys)
- Ton ausstellen, wenn man die Lautstärke verändert
- Vibrationsintensität erhöhen

Beim letzten Punkt braucht man denke ich einen custom Kernel. Die ersten drei Punkte könnte man mit Gravity Box realisieren, diese App verursacht bei mir aber seltsamerweise einen extremen Akkudrain.

Okay das sind bis auf das mit der Lautstärke Twaeks die Stock Lollipop nicht eingebaut hat. Das mit der letzten App ist ein EMUI Feature oder? ;-)

Wegen der Musik. Evtl mit einem anderen Player probieren. Bin auch auf der Suche nach einer guten App. Google Music gefällt mir gar nicht.

loopiCB schrieb:
Wegen der Musik. Evtl mit einem anderen Player probieren. Bin auch auf der Suche nach einer guten App. Google Music gefällt mir gar nicht.
Viper4android und atmos vielleicht? Hat schon jemand probiert?

magic.dave schrieb:
Mich stören noch einige Sachen am OS, die man nicht einstellen kann. Wäre super wenn jemand eine Lösung parat hätte.

- Langes Drücken der Lautstärkewippe zum nächsten/vorherigen Titel
- Langes Drücken der Recently Apps-Taste zum Wechseln der letztbenutzten App (oder generell Verhaltensänderung bei langem Drücken der Softkeys)
- Ton ausstellen, wenn man die Lautstärke verändert
- Vibrationsintensität erhöhen

Beim letzten Punkt braucht man denke ich einen custom Kernel. Die ersten drei Punkte könnte man mit Gravity Box realisieren, diese App verursacht bei mir aber seltsamerweise einen extremen Akkudrain.
Das mit der Vibration habe ich nicht gefunden, der Rest ist aber mit CyanogenMod 12.1 möglich. Empfehle dir, das dann einfach mal auszuprobieren...

Woher bekomme ich die Rom? Gibt es eine Anleitung zum installieren?

Das ist bisher nur ne private Beta Phase. Da musst du dich anmelden. Im HTCMania forum gibts den entsprechenden Eintrag.

Hallo wieder einmal! Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, nutze ich Open Camera. Diese App hat einige zusätzliche Funktionen, die mir sehr gefallen. Dabei bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen: Die App zeigt in der Vorschau den horizontalen Lagewinkel an, was für die Ausrichtung sehr hilfreich sein kann. Leider weicht dieser bei mir um etwa 3 Grad von der Waagerechten ab. Mit der App Sensor Readout kann ich das Problem nachvollziehen, indem ich das M5 waagerecht hinlege und den Beschleunigungssensor beobachte. Dabei sind sowohl x- als auch y-Achse nicht auf der Nulllinie. Mich würde interessieren, ob das bei Euch auch so ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Ronny

S-I-R schrieb:
Hallo wieder einmal! Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, nutze ich Open Camera. Diese App hat einige zusätzliche Funktionen, die mir sehr gefallen. Dabei bin ich allerdings auf ein Problem gestoßen: Die App zeigt in der Vorschau den horizontalen Lagewinkel an, was für die Ausrichtung sehr hilfreich sein kann. Leider weicht dieser bei mir um etwa 3 Grad von der Waagerechten ab. Mit der App Sensor Readout kann ich das Problem nachvollziehen, indem ich das M5 waagerecht hinlege und den Beschleunigungssensor beobachte. Dabei sind sowohl x- als auch y-Achse nicht auf der Nulllinie. Mich würde interessieren, ob das bei Euch auch so ist.

Vielen Dank und viele Grüße
Ronny
Ich würde es mal mit der App "GPS Status" versuchen, damit kann man auch die Sensoren kalibrieren.

Grüße, madelgijs

psyborg7 schrieb:
Viper4android und atmos vielleicht? Hat schon jemand probiert?
Das sind keine Player, sondern aufgebohrte Equalizer. Der Klassiker unter den Playern wäre "Poweramp". Mein persönlicher Favorit, weil schlank und mit ReplayGain: "Vanilla Music" via F- Droid F-Droid

Grüße, madelgijs

christoph.t.lang schrieb:
Ich würde es mal mit der App "GPS Status" versuchen, damit kann man auch die Sensoren kalibrieren.

Grüße, madelgijs
Danke, aber das hat leider keinen Einfluss auf die Grundkalibrierung des Beschleunigungssensors.