bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Eigentlich hatte ich keine Bock auf ein derart unhöflich unsachlichen post zu antworten, daher nur so ein paar Kleinigkeiten

knoedelfan schrieb:
..Hatte ich nicht geschrieben, das es da abwechselnd funktioniert?
Deine ersten Sätze waren Tackt, Tacktung, Reihenfolge. Dein nächster Satz war eine Antenne. "
.
Abwechselnd bedeutet in einer Digitalen umgebung in einem takt, da sich hier ja nicht ala "xyz bitte kommen "abgesprochen wird.
Antenne weil das das Entscheidende Punkt ist, hast du 2 kannst du Senden und Empfangen gleichzeitig, hast du nur eine must du wechselsprechen. Aber alles jeweils üblicherweise nur auf einer frequenz.(daher haben moderne Home-Router für 3 kanäle einen antennen wald aus 6 Antennen)
Hast du mehr als einen Dienst und/oder unterschiedliche Frequenzen die diese Antenne nutzen, musst du es eintackten, wann wer sein regelmäßigen handshake machen kann.

Tetra =GSM (Hatte es seit 2006 einige Zeit in Benutzung, sieht aus wie ein Funkgerät ist aber ein GSM-Mobiltelefon das ganz normal angerufen werden kann, und selber anrufen kann)

Dual Activ= Auf Beiden Simkarten gleichzeit erreichbar sein auch, wenn die eine gerade in Benutzung ist, damit ICH entscheide ob ich das aktuelle Gespräch weiterführe, es verkürze(und schneller zurückrufe), oder abbreche. (Gibt ja auch wichtige Gründe abzubrechen, ala Chef die schwangere Frau ruft an geht wohl los, oder Oma hab ein Alarm auf der anderen Leitung,... wend diese Sachen vorher dem gegenüber bekannt sin, sollte es keine Probleme geben)

Ach ja fürdeine Befriedigung: Den Text erfasse ich auch einem PC mit englischer Rechtschreib Hilfe die zu 99 % alles rot untermalt aber manche Wörter von sich aus ändert. Was bei dem Privaten getipse hier schon ok ist, auch wen so aus dem Gerät immer erstmal great wird.

Gebt mal endlich Ruhe Jungs...

• Danke
Reaktionen: magic.dave, Janity, chrisC und 2 andere
knoedelfan schrieb:
Offtopic? Nicht unbedingt. Wenn jemand über die schlechte Sprachqualität seines Gerätes berichtet, kann es auch an der Kompression des Providers im LTE-Netz liegen.
In sofern muss man das auch nicht immer dem M5 in die Schuhe schieben. Einfach über GSM einen Vergleichsanruf tätigen und schon herrscht Klarheit darüber, wo der Hund begraben liegt. Es kann also an dem einen oder anderen Provider oder gar Netzbetreiber liegen und nicht am Gerät, wenn die Stimme klingt wie in einem Ölfass.

ich glaube nicht, dass du meinen Hinweis verstanden hast.
Du bist dermaßen neben dem Thema, dass ich dir sagen möchte: Es ist gut jetzt, dass du uns allen gezeigt hast, was du so alles auf dem Kasten hast. Aber hier gehört es nicht hin, eröffne einfach einen Thread - er wird ganz bestimmt Anhänger finden.

• Danke
Reaktionen: oestes
Ich möchte euch auch kurz von meiner Erfahrung mit dem M5 berichten.
Mein Gerät kam direkt mit der neuesten Software Version (1.2.1) bei mir an. Ich habe als erstes einen Factory Reset (in der Recovery) gemacht und dann alles eingerichtet. Es lief aber alles irgendwie zäh. Das Gerät hatte ständig Hänger und Gedenkminuten. Nach ner Woche wars mir dann zu doof. Also hab ich mir die aktuelle Software nochmal runtergeladen von bq (auch die 1.2.1), das Gerät in die Recovery gebootet und dort erstmal nen Factory Reset gemacht und danach die Software nochmal neu installiert. Direkt danach nochmal nen Factory Reset und dann wieder alles neu eingerichtet (kein Backup eingespielt).
Und siehe da: Das Gerät ist wie ausgewechselt. Es läuft deutlich(!) schneller. Zwar ist es immer noch langsamer als die HighEnd Geräte mit Snap 8xx, aber es ist absolut in Ordnung. So darf es jetzt erst mal bei mir bleiben.

• Danke
Reaktionen: Schniefkaiman
Klingt wie meine Erfahrung mit Wipe Cache Partition (nur ohne alles neu aufzuspielen) Das Ding ist für einen Mittelklasse Gerät wirklich ausreichend flott unterwegs. Aber es gibt anscheinend echt noch Software-Optimierungspotenzial damit man solche Lösungsansätze nicht bei manchen Geräten ausführen muss. Viele schicken dann bevor Sie sich damit richtig beschäftigen eben das Gerät (verständlicherweise) zurück....

Hi,

heute kam mein neues M5. Ich hab das mit der defekten GPU einfach erstmal weiter benutzt. Das neue ist jetzt in Ordnung und ich liebe es ;)

Für mich persönlich das perfekte Handy!

Es gibt ein neues Update. Bin gespannt :)
e19cd6fbcdf823111039fea4471e6eeb.jpg

• Danke
Reaktionen: chrisC
Habe das Update vorhin gemacht. Lief sauber durch. Der Ball bei ArkanoidX ruckelt nun durch's Spielfeld :-(
Wipe cache hat nicht geholfen. Was nun?

Viele Grüße
Ronny

PS: Habe alternativ zur bq-Kamera-App Open Camera installiert. Scheint eine interessante Alternative zu sein

S-I-R schrieb:
Der Ball bei ArkanoidX ruckelt nun durch's Spielfeld :-(
Entwarnung. Eine De- und anschließende Installation von ArkanoidX hat das Problem behoben. Ursache für mich trotzdem unklar.

S-I-R schrieb:
Habe das Update vorhin gemacht. Lief sauber durch. Der Ball bei ArkanoidX ruckelt nun durch's Spielfeld :-(

Viele Grüße
Ronny

PS: Habe alternativ zur bq-Kamera-App Open Camera installiert. Scheint eine interessante Alternative zu sein

Mir kommt das Update auch nicht so gut vor. Hab das Gefühl es ist langsamer geworden. Antutu nur noch 27k... Da ist bei mir auch was faul.

Evtl morgen auch mal Wipe Cache probieren. Wenn das nix bringt hoffe ich auf ein baldiges neues Update...

S-I-R schrieb:
Entwarnung. Eine De- und anschließende Installation von ArkanoidX hat das Problem behoben. Ursache für mich trotzdem unklar.
Aha. Mal auf Grund deiner Antwort Antutu neu installiert. Jetzt knapp über 31k. Trotzdem weniger als zuvor...

Nach der Installation von 1.2.2 haben auf meinem Gerät (erst vor wenigen Tagen erhalten, und dies war das erste Geräte-Update für mein Gerät)) einige Apps (insbesondere Google-Apps) nicht mehr richtig funktioniert. 3 Neustarts danach haben zunächst auch nicht geholfen. Sch...!, dachte ich, und habe dann bereits resigniert nach dem Factory-Reset gesucht.. Aber nach einer ganzen Weile hat es sich doch wieder plötzlich gefangen und scheint nun alles wieder zu funktionieren. Grund ist mir völlig unklar.
Bin zufrieden damit. Kamera besser als erwartet (bis auf den HDR-Modus, den ich inakzeptabel finde). Echt sehr guter, toller Sound in Kopfhörern (der Lautsprecher enttäuscht mich sehr bei Musik, nutze ich aber auch kaum dafür). GPS sehr gut (war mir wichtig). Alles läuft eigentlich flüssig und problemlos. Angeblich soll ich eine BQ-Plus-Versicherung haben (so die Mitteilung, wenn ich auf das entsprechende Icon tippe), obwohl ich nicht dafür bezahlt habe - unverständlich. Zur Akku-Leistung kann ich noch nichts sagen, weil ich es erst wenige Tage habe. Aber wenn ich im Garten bin, neben dem portablen WLAN-Verstärker, der mir vollen WLAN-Empfang gibt, kann ich trotzdem zusehen, wie die Akku-Ladung beim Surfen oder Internet-Musik-Hören fast alle 5 Minuten um 1 Prozent sinkt.
Der Sinn der Dolby-App bleibt mir bis jetzt leider verborgen. Wie nutzt Ihr die?

Du hast recht. Evtl. dauert es nach dem update ein paar Stunden bis alles wieder so läuft wie vorher. Eben noch einen Antutu laufen lassen. Jetzt hat das M5 wieder 33500 im Benchmark und läuft wieder super.

Den Dolby Modus habe ich bisher auch nicht verstanden.

Danke für die positiven Eindruck. Jetzt wirds geflasht.

Hört sich alles ein bissel nach Bastelspaß an und das für 270 ,- Euro gut das ich es gleich wieder zurück gesendet habe.

FrankRT schrieb:
Hört sich alles ein bissel nach Bastelspaß an und das für 270 ,- Euro gut das ich es gleich wieder zurück gesendet habe.
Sorry dein post hört sich eher nach sinnlosem getrolle an. jedes OTA update egal von welchen Hersteller(auch auf nexus Geräten) birg "Risiken".
Die Empfehlung für Alle die sich damit nicht rumschlagen wollen ist ein Factory reset.(bestenfals vor der Installation des updates)
Zu 99% ist das nicht notwendig auch wen man schonmal das ein oder andere neu installieren muss. Das ist aber genauso wie wenn du dein PC von z.B. Win Xp auf Vista/win7 updates, das ein oder andere Spiel/programm mus neu installiert werden weil nicht alles so weiter funktioniert wie zuvor....

Naja ich war vielleicht zu schnell mit den Reaktionen nach dem Update. Man sollte dem Smartphone erstmal ein paar Stunden Zeit lassen..
Aber viel Glück bei der weiteren Suche ;)
itan schrieb:
Nach der Installation von 1.2.2 haben auf meinem Gerät (erst vor wenigen Tagen erhalten, und dies war das erste Geräte-Update für mein Gerät)) einige Apps (insbesondere Google-Apps) nicht mehr richtig funktioniert. 3 Neustarts danach haben zunächst auch nicht geholfen. Sch...!, dachte ich, und habe dann bereits resigniert nach dem Factory-Reset gesucht.. Aber nach einer ganzen Weile hat es sich doch wieder plötzlich gefangen und scheint nun alles wieder zu funktionieren. Grund ist mir völlig unklar.
Bin zufrieden damit. Kamera besser als erwartet (bis auf den HDR-Modus, den ich inakzeptabel finde). Echt sehr guter, toller Sound in Kopfhörern (der Lautsprecher enttäuscht mich sehr bei Musik, nutze ich aber auch kaum dafür). GPS sehr gut (war mir wichtig). Alles läuft eigentlich flüssig und problemlos. Angeblich soll ich eine BQ-Plus-Versicherung haben (so die Mitteilung, wenn ich auf das entsprechende Icon tippe), obwohl ich nicht dafür bezahlt habe - unverständlich. Zur Akku-Leistung kann ich noch nichts sagen, weil ich es erst wenige Tage habe. Aber wenn ich im Garten bin, neben dem portablen WLAN-Verstärker, der mir vollen WLAN-Empfang gibt, kann ich trotzdem zusehen, wie die Akku-Ladung beim Surfen oder Internet-Musik-Hören fast alle 5 Minuten um 1 Prozent sinkt.
Der Sinn der Dolby-App bleibt mir bis jetzt leider verborgen. Wie nutzt Ihr die?

Das wären dann über 8h Nutzung bei Deiner Beobachtung.. ist doch eine super Leistung! Schaffen meistens nur Tablets mit größerem Akku ;)
[DOUBLEPOST=1441102423,1441102297][/DOUBLEPOST]
FrankRT schrieb:
Mit Deiner Einstellung wirst Du kein passendes Smartphone finden..

Ich muss auch zugeben, ich war etwas zu schnell mit meinen Reaktionen nach dem OTA Update. Man sollte dem Smartphone einige Stunden Zeit nach dem Update lassen (oder eine volle Akku Ladung abwarten), bevor man gleich denkt es stimmt etwas nicht..

loopiCB schrieb:
Naja ich war vielleicht zu schnell mit den Reaktionen nach dem Update. Man sollte dem Smartphone erstmal ein paar Stunden Zeit lassen..
Aber viel Glück bei der weiteren Suche ;)

Das wären dann über 8h Nutzung bei Deiner Beobachtung.. ist doch eine super Leistung! Schaffen meistens nur Tablets mit größerem Akku ;)
[DOUBLEPOST=1441102423,1441102297][/DOUBLEPOST]
Mit Deiner Einstellung wirst Du kein passendes Smartphone finden..

Ich muss auch zugeben, ich war etwas zu schnell mit meinen Reaktionen nach dem OTA Update. Man sollte dem Smartphone einige Stunden Zeit nach dem Update lassen (oder eine volle Akku Ladung abwarten), bevor man gleich denkt es stimmt etwas nicht..
+1

Im Moment habe ich eins was ohne Probleme funktioniert aber ich hatte auch schon das M5 und das hat schon beim ersten Einschalten gesponnen.

Wer sich natürlich gerne für 270 Euro mit ..
....
kinkigll33 schrieb:
Es lief aber alles irgendwie zäh. Das Gerät hatte ständig Hänger und Gedenkminuten

kinkigll33 schrieb:
Nach ner Woche wars mir dann zu doo

kinkigll33 schrieb:
Gerät in die Recovery gebootet und dort erstmal nen Factory Reset

loopiCB schrieb:
Klingt wie meine Erfahrung mit Wipe Cache Partition

S-I-R schrieb:
Wipe cache hat nicht geholfen. Was nun

KatyB schrieb:
Puh, endlich die komplette Firmware auf Version 1.2.2 gefunden

S-I-R schrieb:
Ursache für mich trotzdem unklar