bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Und beschweren sich über die sinnvoll verlegten Tasten. Genau das ist toll ohne sich zu verbiegen....

Hi,

habe heute auch mein M5 bekommen. Beim auspacken habe ich gemerkt, dass dieser kleine "Pieker" zum öffnen der SIM Karten Slots fehlte. Schon mal komisch. Dann beim Surfen in Chrome, flackert manchmal der Bildschirm ganz doll.

Habe ich eventuell ein refurbished Gerät, oder sowas erwischt?

Hallo,

mir ist heute aufgefallen, dass BQ die Preise für die 3 GB-Modelle um 10 EUR gesenkt hat. 3/16 kostet nun 289,90 EUR und 3/32 schlägt mit 309,90 EUR zu Buche. Der Chat hat mir diese Preise bestätigt.

(Vor-) Bestellung leider noch nicht möglich.

Gruß
Christian

• Danke
Reaktionen: loopi
toppi schrieb:
Hi,

habe heute auch mein M5 bekommen. Beim auspacken habe ich gemerkt, dass dieser kleine "Pieker" zum öffnen der SIM Karten Slots fehlte. Schon mal komisch. Dann beim Surfen in Chrome, flackert manchmal der Bildschirm ganz doll.

Habe ich eventuell ein refurbished Gerät, oder sowas erwischt?

Das ist irgendwie nicht normal. Würde ich gleich reklamieren.

@knoedelfan

Richtig immer wieder hin und her tauschen wird es nicht lösen.
Meine Frage war eher ob es evtl mit dem Slot(besser dem Tackt) zu tun hat oder ob es an der Daten Leitung zu tun hat.
Da sich mit dem Wechsel des Slots auch die Tackt Reihenfolge ändert. (für einen Workaround wenn es beim M5 geht)

Und wie ich geschrieben habe über die Software lassen sich die Toleranzen über Delays steuern, die hier scheinbar nicht ganz passen.

Deswegen funktioniert meine Kombi eplus/o2 anscheinend besser weil weniger Frequenz Hopping als beispielsweise zu Telekom. Da bin ich ja gespannt, da ich demnächst eine SIM dort haben wollte. Aber anscheinend betrifft das nicht nur BQ sondern kann über die Hersteller hinweg aufgrund von Konfiguration. Richtig verstanden?

rzweiniger schrieb:
@knoedelfan

Richtig immer wieder hin und her tauschen wird es nicht lösen.
Meine Frage war eher ob es evtl mit dem Slot(besser dem Tackt) zu tun hat oder ob es an der Daten Leitung zu tun hat.
Da sich mit dem Wechsel des Slots auch die Tackt Reihenfolge ändert. (für einen Workaround wenn es beim M5 geht)

Und wie ich geschrieben habe über die Software lassen sich die Toleranzen über Delays steuern, die hier scheinbar nicht ganz passen.

Nein. Es gibt diese Reihenfolge nicht. Diesen Begriff im Zusammenhang mit GSM-Netz habe ich noch nie gehört. Die Frequenz für Datenverbindung und die Verbindung ins GSM-Netz spielen weder in einer Takt-Reihenfolge eine Rolle noch wird ja bei Ausfall auf die andere SIM umgeschaltet. Bei meinem Gerät ist es so, daß mit JellyBean die Empfangssituation der D1-SIM bei -100dBm und noch schlechter sein kann. Mit KitKat auf dem gleichen Gerät mit der gleichen D1-SIM am gleichen Ort liegt die Empfangsanzeige zwischen -89dBm Richtung -79dBm. Das dürfte die Ursache sein!

Zuletzt bearbeitet:
knoedelfan schrieb:
Nein. Es gibt diese Reihenfolge nicht. Diesen Begriff im Zusammenhang mit GSM-Netz habe ich noch nie gehört. Die Frequenz für Datenverbindung und die Verbindung ins GSM-Netz spielen weder in einer Takt-Reihenfolge eine Rolle noch wird ja bei Ausfall auf die andere SIM umgeschaltet. Bei meinem Gerät ist es so, daß mit JellyBean die Empfangssituation der D1-SIM bei -100dBm und noch schlechter sein kann. Mit KitKat auf dem gleichen Gerät mit der gleichen D1-SIM am gleichen Ort liegt die Empfangsanzeige zwischen -89dBm Richtung -79dBm. Das dürfte die Ursache sein!
Wie schon einmal geposted musst du bei Dual Sim(standby) Geräten eine Antenne teilen.
Da man mit einer Antenne immer nur eine Sache (empfangen oder senden) und das üblicherweise nur auf einer Frequenz, machen kann (wie beim walky talky)muss das Tellefon hier nicht nur zwischen Senden und Empfangen hin und her schalten sondern zusätzlich auch noch, das Ganze für jede SIM Karte einzeln.
Der Datenkanal sofern nicht GSM/Edge, kommt da auch noch hinzu, da UMTS und LTE eine eigene Frequenz und eigene Signale haben.

Da sowohl GSM als auch UMTS und LTE eine regelmäßige Kommunikation zwischen Sendemasten(zelle) und Endgerät benötigen,
bleibt dem Telefon gar nichts anderes übrich als ein schnelles hin und her takten zwischen eben diesen.
Wen du jetzt von voll oder gutem Empfang auf "Netz nicht verfügbar" springs, hat das also nichts mit der Dämpfung sondern eher mit dem verpassten GSM Steuersignal zu tun, das dem Telefon gesagt hätte es ist weiterhin dort eingmeldet. Verpasst wurde dieses Signal, weil z.B. das Telefon als der Sende Mast es gesendet hat bereits wieder oder immernoch auf der anderen Frequenz war.

Die andere Software hat das also eher dadurch verbessert das sie anders getackted oder andere Taktlängen response times eingestellt hat. (aber das kan auch an anderer stele nachteile bringen)

PS: Bei einigen Geräten ist das sehr gut zu sehen, da auf einmal während des Telefonates die andere simkarte und normalerweise auch das internet ausgeht.
PPS: Daher ist es auch so schade das es so gut wie keine Dual sim Active geräte am markt gibt, die haben diese Schwierigkeiten nicht.

rzweiniger schrieb:
Der Datenkanal sofern nicht GSM/Edge, kommt da auch noch hinzu, da UMTS und LTE eine eigene Frequenz und eigene Signale haben.

UMTS/3G unterstützt sowohl Sprache wie Daten, da wird nichts umgeschaltet in GSM/2G. Bei LTE/4G laufen Sprachdienste mittels (Circuit Switched Fallback, CSFB) in 2G oder 3G, außer man hat schon VoLTE, was bei Vodafone und O2 teilweise bereits der Fall ist.

rzweiniger schrieb:
Daher ist es auch so schade das es so gut wie keine Dual sim Active geräte am markt gibt, die haben diese Schwierigkeiten nicht.

ich denke der Bedarf ist so gut wie nicht da - ich nutze Vodafone und O2 problemlos und brauche kein dual sim active, da ich keinen Bedarf habe beide Karten gleichzeitig zu nutzen, so dürfte es den meisten gehen.

sabanook schrieb:
UMTS/3G unterstützt sowohl Sprache wie Daten, da wird nichts umgeschaltet in GSM/2G. Bei LTE/4G laufen Sprachdienste mittels (Circuit Switched Fallback, CSFB) in 2G oder 3G, außer man hat schon VoLTE, was bei Vodafone und O2 teilweise bereits der Fall ist.
Gut das der 3G standard Beides kann war mir so nicht ganz klar, zumal es dan eigentlich nicht logisch erscheint warum die Dual Geräte dan auf dem 2. slot nur im 2G operieren. Sei es drum ändernt nicht viel an der bestehenden Problematik, timing beim hin und her für beided SIMs. Zumal meine Aussage für LTE zutrifft . (soweit mir bekannt ist VoLTE eine appbasierte Internet communication wie sie z.B. auch Whatsup or MobilVoip kann)

Weißt du zufällig wie es sich mit der SMS verhält die baut ja auf GSM auf muß dafür auf 2G zurück gefallen werdenoder gibt es da Übertragung auch per 3G?

rzweiniger schrieb:
PS: Bei einigen Geräten ist das sehr gut zu sehen, da auf einmal während des Telefonates die andere simkarte und normalerweise auch das internet ausgeht.
PPS: Daher ist es auch so schade das es so gut wie keine Dual sim Active geräte am markt gibt, die haben diese Schwierigkeiten nicht.

Irgendwo in Deinen Erkenntnissen ist ein Knoten. 2G hat nichts mit der Sende-/Empfangselektronik von 3G und LTE zu tun. Dafür ist jeweils eine eigene Elektronik verbaut. Es gibt nicht nur eine Antenne, aber das ist nicht der Grund, warum nur eine SIM jeweils aktiv senden kann. Die Elektronik bedient beide SIM.
Aber mit Takt oder Taktung oder Reihenfolge hat das alles nichts zu tun.

Es gibt im Prinzip 2 Leitungen. Zweimal Empfang bei passiver Sendeleitung oder einmal Sende- plus 1 x Empfangsleitung im Wechsel auf beide SIM geschaltet. Wenn ein Anruf reinkommt dann werden beide Leitungen für diese eine SIM benötigt. Ansonsten geht es im Wechsel. Datenübertragung z. B.
Bei Anruf ruht die andere SIM passiv vor sich hin. Anrufe werden priorisiert. Daher der Name Phone.....
2 x Empfang bedeutet aber auch, daß beide SIM ständig Kontakt zum Sendemast und dem nächsten und dem übernächsten aufbauen können. Kurz und knapp gesagt, beide SIM sind jederzeit empfangsbereit.
Der ursprüngliche Sinn eines Dual-SIM-Gerätes war und ist in manchen Gebieten ja immer noch die Möglichkeit, wenigstens auf einer SIM erreichbar zu sein... oder im Umkehrschluß wenigsten auf einer SIM noch einen Notruf absetzten zu können. D-Netz und E-Netz sind immer eine gute Idee im Mix. Zwei O2-Karten entsprechen weniger dieser Philisophie.

Dual-SIM aktiv bedeutet, Du telefonierst und gleichzeitig kann jemand auf der zweiten SIM anrufen. Das ist lästig und wenn du gerade mit dem Chef telefonierst, dann würgst du das Gespräch ab und übernimmst die andere Leitung oder du weist die andere Leitung schroff ab. In jedem Fall ist einer beleidigt........
Das ist Stress, den keiner will.

Bei Dual-SIM aktiv muss die Elektronik doppelt ausgelegt sein. Das verteuert das Gerät und der Nutzwert ist zweifelhaft. Akku-Leistung für 4 Leitungen wäre bei den meisten Geräten ein KO-Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
@knoedelfan nein ich glaube du hast da eine falsche Vorstellung von der Funk Technik.

Die Elektronik die du meinst ist das modem, das bereits auf dem SOC verbaut ist.
Snapdragon 615 Processor Specs and Details | Qualcomm <-bei modem schauen
Dieses Modem ist bei diesem SoC sogar Dual Activ fähig.
Die Sende/Empfangseinheit(mobilfunk) ist daher quasi* nur noch die Antenne.
[Korrektur: Der von mir unten angesprochen Oszilator ist zusammen mit einem Verstärker ein Bauteil, seperat pro Sende/Empfangsstandard. Diese plus die Antenne bilden zusammen die Sende/Empfangseinheit siehe fixit: iPhone 5 Teardown - iFixit ]
(Daneben gibt es natürlich noch die Sende /Empfangsenheit WiFi; BT und NFC)

Über diese eine Sende/Empfangseinheit sendet und empfängt es auf abwechselnd allen Mobilfunk Standards je nach dem was verfügbar und benötigt ist.

Die Schwachstelle ist nämlich das du mit der Antenne immer nur eine Sache machen kannst senden oder empfangen. (auch wen man im WCDMA mehrere Sachen gleichzeit auf der selben Frequenz anfunken oder von mehreren Geräten Empfangen kann)
Wie du das sicher vom Walky talky kennst.

Der Unterschied von einem Analogen Funkgerät (walky talky z.B.) und der Mobiltelefone a.k.a Digitaler Behördenfunk(TETRA) ist, dass hier die Sprache in komprimierte, im Vergleich zu Analog "super schnell" übertragenen, Packete gepackt wird und wir diese Zeitversetzt vom Telefon als analogen Ton serviert bekommen. Weil bei desem Vorgehen 1 Sekunde Sprachaufnahme in wenigen Millisekunden übertragen ist hat man natürlich Raum/Zeit um in dieser Zeit 1. das gesendete vom Gegenüber zu empfangen und 2. Steuersignal und evtl sogar Daten zu übertragen.
Das ist so im Standby genauso bei der aktiven Nutzung. -> Einfaches Beispiel ein Freund hatte mit seinem HTC one(ich glaube m7) immer das Problem, dass wenn er aktiv gesurft hat nicht erreicht werden konnte. Das Problem war das entweder voreingestellt oder nach kauf die Einstellung "Daten bevorzugen" anstatt "Sprache bevorzugen" angewählt war und er so die Signalisierung das ein Anruf kommt nicht bekam (und für den Gegenüber sogar aus war).

Das Gleiche gilt für die Telefonie bei bisher allen Geräten die ich hatte, wurde bei einem Gespräch die 2. Simkarte regelrecht ausgeschalten(wen auch nicht so angezeigt) und auch der Daten "Kanal" war weg. Es mag Geräte geben die beim 3G wirklich gleichzeitig Telefonieren und Surfen können.
*Ja ich habe das hier mit "Antenne" sicher stark vereinfacht dargestellt, den das ein oder andere micro Bauteil wie ein "Oszilator" und "Verstärker" sind sicherlich auch als Bauelement vorgeschalten. Diese Verbrauchen aber kaum Platz und sind nicht allzu teuer, daher nicht der Grund warum nur eine Sende Empfangseinheit verbaut ist und hier auch nicht das Bottleneck.
PS: Zu dem Dual aktiv habe ich eine andere Meinung aber das spielt keine Rolle, jedem das seine.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BrownTown und Slide71
Hat keinen Sinn. Hatte ich nicht geschrieben, das es da abwechselnd funktioniert?
Deine ersten Sätze waren Tackt, Tacktung, Reihenfolge. Dein nächster Satz war eine Antenne. Dein übernächster Satz ist "Antenne sicher stark vereinfacht dargestellt."
Wenn Dein Freund surft und dabei nicht erreichbar ist, dann muss er sein Smartphone in die Tonne treten oder mal darüber nachdenken was HTC da falsch macht. Du kommst mit einem Argument nach dem anderen obwohl sie vorher nicht vorhanden waren. Klar so bekommst Du von mir sofort recht. Es ist auch recht gut, zu wissen welche Eigenschaften ein Snapdragon 615 könnte, aber dann doch nicht bietet. Das ist dann Dämmstoff für die Seele oder Lückenfüller für was?

Wie kann ich Dir helfen? Bottleneck, Oszilator micro Bauteile, Packete gepackt, TETRA ( da weiß selbst der Staat noch nicht, wie das funktioniert ). Weiter oben VoiLTE und MobilVoip tackten Reihenfolge..... Oszillator, Microbauteile, takten, Paket packen.... Wie nutzt Du das Smartphone? Mit oder ohne Rechtschreibhilfe? Auf das Wesentliche kann man sich einigen. Du willst alles und nutzt nicht mal einen Bruchteil dessen, was es bereits heute gibt.
Deine Meinung bezüglich Dual-SIM Aktiv teilen sehr wenige Nutzer und noch weniger Hersteller.....
Also bist Du damit recht einsam auf weiter Flur. Aber es gibt die Dinger zu kaufen. Achte auf die Frequenzbänder!
Unter Umständen funktionieren die Dinger in Europa nicht. Dann viel Spaß damit.......

Schon gut. Du bist sehr belesen. Nun ist es aber an der Zeit, Dir die Zeit zu nehmen, alles auf die Reihe zu bekommen. Ich beende das hier und gebe Dir die Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
rzweiniger schrieb:
(soweit mir bekannt ist VoLTE eine appbasierte Internet communication wie sie z.B. auch Whatsup or MobilVoip kann)

LTE ist ein paketorientierter Dienst, es gibt keine festen Sprachslots mehr wie bei 2G oder 3G noch. Voice Over LTE ist ein Standard für paketorientierte Sprachkommunikation, muss von Netzanbieter und Handyhersteller unterstützt werden, also keine APP, wobei das vermutlich auch möglich wäre. 4G hat Ähnlichkeiten mit den IP Festnetzanschlüssen der Telekom, auch dort gibt es keinen festen Frequenzbereich für Telefonie mehr, die Sprache wird auch paketorientiert vermittelt.

Ich weiss nicht was du dir von active dual SIM versprichst. Passiv funktioniert es doch grundsätzlich, dass bestimmte Kombinationen mit bestimmten Betriebssystemversionen scheinbar Probleme bereiten ist kein grundsätzliches Problem des Standards.

Es ist auch richtig dass während eines Telefonats die andere Karte auch keine Datenverbindung hat, beim M5 ist das aber sichtbar, es verschwindet die Anzeige der Verbindungsgeschwindigkeit also das E, H, 4G usw. wenn man auflegt ist es sofort wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sabanook
LTE hat und braucht im Mobilfunknetz die Frequenz. 'Voice over IP ist die digitale Übertragungstechnik von Sprache über das LTE-Frequenzband ( oder DSL, denn jede Basisstation geht dann in VDSL oder DSL über ).
Auf die LTE-Frequenz ( Trägerfrequenz ) werden die Nutzdaten aufmoduliert und beim Empfänger wieder demoduliert. zwr.. nun kommt Dein Modem doch tatsächlich nochmals ins Gespräch... nur anders als Du es darstellst. "Modem" ist eine Abkürzung und bedeutet "ModulierenDemodulieren".
Voice over IP wird von einigen Providern stark komprimiert und in der Nutzdatenfrequenz arg gekappt und ist nicht immer ein Leckerbissen an Sprachqualität. Aber das nur so am Rande.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich braucht LTE einen Frequenzband, aber es gibt keine festen Sprachkanäle mehr, das meinte ich mit keine Sprachslots.
VoLTE ist ein Standard, er nutzt einen modernen Sprachcodec der natürlich nicht weiter durch den Netzanbieter komprimiert wird und Gespräche in HD Qualität ermöglicht, die deutlich besser sind als Skype, Line oder was auch immer.

Ja. Schön wäre es. VoiLTE ist aber doch noch ein wenig Zukunftstmusik. Schöne Neue Welt. Aber in der bewegen wir uns noch lange nicht. Oder? Das sind Forschungsansätze, Forschungsvorschläge aber es wird in der Praxis als technische Lösung noch nicht angewandt.

Im Moment sind es doch ganz alltägliche Probleme wie z.B. ein HTC das bei Youtube-Surfen keinen Anruf entgegen nehmen kann und somit nicht erreichbar ist.

Im Moment ist LTE eher Datenweg denn Voice-Übertragung.
Sorry. Bist Du sicher, daß dies die richtigen Worte sind? Es gibt das Multiplexverfahren. Das ermöglicht eine große Anzahl gleichzeitiger Gespräche über eine Trägerfrequenz. Ist es das, was Du als Slot bezeichnest?

Zuletzt bearbeitet:
@sabanook und knoedelfan
seid ihr euch sicher, noch on topic zu sein?

• Danke
Reaktionen: magic.dave
knoedelfan schrieb:
VoiLTE ist aber doch noch ein wenig Zukunftstmusik. Schöne Neue Welt. Aber in der bewegen wir uns noch lange nicht. Oder? Das sind Forschungsansätze, Forschungsvorschläge aber es wird in der Praxis als technische Lösung noch nicht angewandt.

VoLTE ist bereits im Einsatz bei Vodafone und O2 und die Telekom führt es gerade ein.

Nubuk schrieb:
@sabanook und knoedelfan
seid ihr euch sicher, noch on topic zu sein?

Du hast vollkommen Recht, ich habe genug geschrieben [emoji87]

Offtopic? Nicht unbedingt. Wenn jemand über die schlechte Sprachqualität seines Gerätes berichtet, kann es auch an der Kompression des Providers im LTE-Netz liegen.
In sofern muss man das auch nicht immer dem M5 in die Schuhe schieben. Einfach über GSM einen Vergleichsanruf tätigen und schon herrscht Klarheit darüber, wo der Hund begraben liegt. Es kann also an dem einen oder anderen Provider oder gar Netzbetreiber liegen und nicht am Gerät, wenn die Stimme klingt wie in einem Ölfass.