bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Mein M5 genehmigt sich ziemlich genau 1A. Zum Ende hin geht der Ladestrom, durch die Ladetechnik bedingt, natürlich zurück.

Hallo!
Ich habe da ein Samsung Netzteil welches 2A leistet.
Kann ich das auch verwenden...ein anderes habe ich auch noch...das gibt 0,6A her.
Das verwende ich derzeit zum Aufladen über Nacht.

Ja klar kannst du. Das Smartphone zieht sich den benötigten Strom selbst und regelt den Input. Mache das übrigens auch mit meinem altem Samsung Ladegerät.

Klar kannst du das verwenden. Ich verwende ein Netzteil von Anker welches mir 2,4 A zur Verfügung stellt.

Also ich habe das M5 jetzt seit mehr als 10 Tagen in Verwendung. In Sim Slot 1 befindet sich eine Aldi Talk Sim und in Sim Slot 2 eine Telekom Sim.
Anfangs funktionierte alles einwandfrei. In den letzten Tagen verliert das M5 aber beim telefonieren plötzlich das Netz und die Verbindung ist weg.
Habe ich mit beiden Slots getestet, gleiches Ergebnis. Habe das Gerät zurück gesetzt aber leider ändert sich nichts.
Darüber Hinaus ist mir aufgefallen, dass das Gerät immer langsamer und träger wird, umso mehr Apps installiert sind.
Ich hoffe wirklich das solche Probleme mit einem weiteren Update aus der Welt geschafft werden.
Das Gerät ist was die Akkulaufzeit und den GPS Empfang angeht einfach der Hammer!
Des Weiteren haben ich bis jetzt keine perfekt passenden Displayfolien finden können.
Falls jemand einen Tipp für gute Folien hat wäre ich sehr dankbar.

niko2006 schrieb:
Also ich habe das M5 jetzt seit mehr als 10 Tagen in Verwendung. In Sim Slot 1 befindet sich eine Aldi Talk Sim und in Sim Slot 2 eine Telekom Sim.
Anfangs funktionierte alles einwandfrei. In den letzten Tagen verliert das M5 aber beim telefonieren plötzlich das Netz und die Verbindung ist weg.

Passiert das mit der Aldi oder der Telekom Karte? Mir ist in den letzten Tagen nämlich auch aufgefallen das ich ab und zu für ein paar Sekunden null Empfang habe (Telekom).

magic.dave schrieb:
Passiert das mit der Aldi oder der Telekom Karte? Mir ist in den letzten Tagen nämlich auch aufgefallen das ich ab und zu für ein paar Sekunden null Empfang habe (Telekom).

Es passiert leider mit beiden. Egal welche ich zum telefonieren benutze. Auch wenn ich angerufen werde. Es rauscht und plötzlich ist die Verbindung komplett weg. Habe eine Vodafone Simkarte eingelegt und es tritt auch bei dieser auf. Smartphone ist unterwegs zurück. Unter diesen Umständen warte ich lieber noch ein wenig ab. Hole mir dann die 32GB Version mt 3GB Ram.

Klingt nach defekt ehrlich gesagt. Hier mit o2 und eplus keine Aussetzer seit ein paar Wochen (erste Auslieferung)

Hallo loopiCB und alle anderen

Seltsamer Weise habe ich ( mit einem Jiayu-G5A ) bei Dual-SIM ebenfalls immer Aussetzer. Bei der Kombination D1 und Eplus fällt trotz besserer Empfangsstärke die D1-SIM immer wieder auf das kleine rote x. Bei Verwendung von O² und Eplus geschied es so gut wie nie.
Klar ist der Mix aus D1 und Eplus oder D1 und O² eine gute Wahl. Aber wie erklärt sich der Ausfall des besten aller besten Netze? Ich bin da ratlos!

Ich würde die D1 Sim mal tauschen

Hallo!
Ich habe mich mal mit bq in Verbindung gesetzt mit der Problematik der Sim Verwaltung (ist ja sehr umständlich) und wegen Rooting und Garantie.

Folgende Antwort erhalten:

Guten Tag Herr ........,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme.
Wir werden Ihren Vorschlag an die Entwicklungsabteilung weiter leiten. Das Root erlischt nicht die Garantie nicht.
Für weitere Fragen bleiben wir Ihnen zu Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,

Alles Klar?

• Danke
Reaktionen: Pacer und psyborg7
Wow. Nicht schlecht!

chrisC schrieb:
Ich würde die D1 Sim mal tauschen
Ich bin den umgeehrten Weg gegangen. Habe eine andere D1 im gleichen Gerät ein paar Tage beobachtet. Gleiches Fehlerbild.
Dann hatte ich mein Gerät eine Weile von 4.2.1 auf 4.4.2 KitKat geflashed. Da trat der Fehler mit der D1-SIM nicht mehr auf.
Das KitKat war von Needrom... hatte aber andere Macken.
Es ist also kein Hardware sondern ein Softwareproblem.

Ich habe unter einer anderen Nummer und einem zweiten Nutzerprofil "WhatsApp" installiert, damit es nicht meine Kontaktdaten des Hauptprofils abschnorchelt. Das klappt soweit ganz gut, wobei die Benachrichtigung über neue Nachrichten per LED sogar im Hauptprofil funktioniert (bin mir aber ob der Zuverlässigkeit nicht ganz sicher).Die zweite Sim-Karte, mit der ich bei WhatsApp registriert bin, steckt zwar noch im Gerät, ist aber deaktiviert.

Jetzt zum Problem: Beim Benutzerwechsel ist mir nun das Smartphone bereits zum zweiten Mal abgeschmiert, sodass ich es nur noch ausschalten und neu starten konnte.

Verwendet jemand ein zweites Benutzerkonto oder hat ähnliche Beobachtungen machen müssen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze ist ein Dual Sim Timing problem tritt meiner Erfahrung nach am ehesten beim schnellen Wechsel zwischen den GSM Zellen(z.B. U-bahn) oder bei eher schlechten Empfangsstellen (z.B. Bürogebäude 9.Stock nicht am Fenster) auf.
Kenne ich von meinen Alcatel(TCL) 997d mit 4.0 oder 4.1 auch.
Was passiert genau: Damit das Telefon Dual über beide Simkarten erreichbar ist muss es in regelmäßigen Abständen sich bei den Funk-Zellen melden und bescheid sagen, das es das telefon noch gibt und fragen ob es etwas gibt.
Da nur eine Antenne gibt die sich Beide teilen müssen, muss das Telefon das in etwa so nach einander eintacken. Sim A senden, Sim A empfangen, Sim B senden, Sim B empfangen.
Da D1 bei 900 MHz und das E netz bei 1800 MHz funkt mus auch noch die Frequenz gewechselt werden. hierbei wird scheinbar ab und an ein refresh verpasst.
Es kann sein das man hier per Software Tollerancen vergrößern oder verkleinern und damit das Problem lössen kann.

Ein paar Fragen die ich dazu habe ist:
1 Habt ihr eure Simkarten mal von Slot 1 auf slot 2 x-getauscht?
2.Ist die Sim1 (also die D Netz Karte) auch eure Daten Karte?

EDIT: Mein Post bezog sich auf das "Sim 1, D netz, zeigt manchmal plötzlich X an" problematik nicht auf das von 5vor12(sorry)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hakaider
Brinni schrieb:
Hallo! Hab jetzt seit vorgestern das M5, beim Aufladen ist mir aufgefallen dass es ewig gebraucht hat, bisschen mehr als 6 Stunden von 25 auf 100%. Is das normal oder hat mein Ladegerät vll einen Treffer?

lg Brinni
Also es lag am Ladegerät jetzt geht alles wie es soll :)

rzweiniger schrieb:
Ein paar Fragen die ich dazu habe ist:
1 Habt ihr eure Simkarten mal von Slot 1 auf slot 2 x-getauscht?
2.Ist die Sim1 (also die D Netz Karte) auch eure Daten Karte?

EDIT: Mein Post bezog sich auf das "Sim 1, D netz, zeigt manchmal plötzlich X an" problematik nicht auf das von 5vor12(sorry)

Achtung! Ich beschreibe hier nur das Problem ansich. Ich habe kein M5... noch nicht....
Wechsel der Slots also SIM1-Slot mit D1, SIM2-Slot Eplus oder umgekehrt hat nie etwas gebracht.
Eines meiner Gerät hat dieses Problem, 2 andere haben dieses Problem nicht. Mit jeweils Tausch der SIM. Also gleiche SIM, andere Geräte.
Es ist egal, welche SIM als Daten-SIM definiert ist. Es fliegt seltsamerweise nur die D1-Karte mit kleinem roten x aus dem Mobilfunk-Netz.

Es ist also ein Softwareproblem, da ja der Fehler nur mit JellyBean 4.2.1 auftritt, aber nicht mit KitKat 4.4.2 im selben Gerät!!!
Man muss sich also nicht zwingend eine neue SIM besorgen oder ständig hin- und hertauschen. Damit gewinnt man keinen Blumenstrauss.
Wenn das BQ M5 dieses Problem hat, dann muss da BQ ran und Fehlersuche und Fehlerbehebung betreiben.

OK. Ich schreibe hier über das Problem ansich. Nicht über das M5 Aquaris. Aber der Sinn soll sein, daß ihr Leute mit diesem Problem da nicht ständig die SIM raus- und rein und hin- und herwechselt. Sonst geht womöglich was kaputt, was vorher garnicht der Grund gewesen ist.

Wie nennt man das: Die sich selbst erfüllende Prophezeiung. Also eine Vorhersage, die eine damit im Zusammenhang stehenden Reaktion dummerweise erst provoziert und erst dadurch tatsächlich eintritt.

Zuletzt bearbeitet:
stumi schrieb:
Zitat aus dem genannten Test:
"Erstaunlich ist jedoch, dass das Smartphone beim Videodauertest eher schwach abschneidet, denn schon nach vier Stunden und 50 Minuten schaltet sich das M5 ab."
Ich weiß nicht wie die das testen, aber nach 4h 50m ist mein Akku gerade bei über 50%...
Die schreiben noch über Ruckeln im Browser? Kann nicht bestätigen, chrome beta läuft butterweich.