bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
oestes schrieb:
Besonders die automatische Umstellung der Mobilfunkdaten auf die andere Sim Karte ist nicht so vorteilhaft.

das ist richtig, und umschalten der Daten reicht nicht, es muss in der Regel auch noch die Geschwindigkeit angepasst werden, da ja in der Regel diese bei 4G auf der Daten-SIM und 2G auf der anderen SIM eingestellt ist.
Wenn man die Daten umschaltet, wird die Geschwindigkeit nicht automatisch angepasst - das könnte man eigentlich standardmässig tun, es ist in der Regel sinnvoll. Schön wäre wenn es auch noch über Tasker ginge. Wobei ich sagen muss, dass es auf dem Moto G 2nd auch nicht einfacher war.

loopiCB schrieb:
...Nebenbei. Im spanischen Online Shop ist das 32GB/3GB RAM jetzt auf Lager. Dann kann es wirklich nicht mehr lange dauern bis es hier verfügbar ist.
Im deutschen Shop jetzt auch gelistet ;)

Hallo! Was zwar keiner gefragt hat, aber vielleicht doch für den einen oder anderen wissenswert ist: Das M5 unterstützt offenbar vollständig Unicode. Ist interessant, wer z.B. alternative Tastaturen mit Emoji (z.B. Multiling O Keyboard) verwendet. Die Zeichen selbst sind sogar farbig.

Was ich schade finde, dass auch Profilmanager nicht die "Mobile Datennutzung" aus-/einschalten können. Aber vermutlich ist das eine Android-Beschränkung, die es beim Y300 noch nicht gab. Könnt ihr das bestätigen?

Schönes WE!

S-I-R schrieb:
Was ich schade finde, dass auch Profilmanager nicht die "Mobile Datennutzung" aus-/einschalten können. Aber vermutlich ist das eine Android-Beschränkung, die es beim Y300 noch nicht gab. Könnt ihr das bestätigen?

Hab bislang auch noch nix finden können mit dem man das direkt schalten kann. Alte Tools funktionieren nicht mehr, und neue bringen einen nur in die entsprechenden Systemeinstellungen. Schade, scheint wie du schon sagst offenbar an Lollipop zu liegen.

Ja seit Lollipop dürfen das Apps einfach nicht mehr so. Brauch man Root dafür und zb die App Secure Settings. (Nutze ich in Verbindung mit Tasker)

Habe selbst noch nicht probiert ob es zb alternativ auch ohne Root geht und man dafür eine App hat die sich als Geräteadministrator einträgt.

Kann man bei 2 SIM Karten noch eine SD Karte nutzen oder geht bei diesem Gerät nur 1 SIM und 1 SD? Danke im voraus.

systematiker schrieb:
Kann man bei 2 SIM Karten noch eine SD Karte nutzen oder geht bei diesem Gerät nur 1 SIM und 1 SD? Danke im voraus.
2 sims gleichzeitig und sd gehen natürlich.

• Danke
Reaktionen: systematiker
Ja, das M5 hat zu den beiden SIM Steckplätzen einen separaten MicroSD Steckplatz.

Ich habe meine, seit vielen Jahren genutzte, Aldi Talk SIM in Steckplatz 1 und nutze diese im Grunde nur noch um angerufen zu werden.
In SIM Steckplatz 2 nutze ich eine winSIM mit 1GB LTE (50min/50SMS/keine SMS flat) für 3,99€ im Monat.

Das funktioniert sehr gut. Ich habe die Gebühr der Rufnummermitnahme gespart und bin beim Datentarif durch monatliche Kündigungsfrist flexibel.
Für mich einer der wichtigsten Punkte, neben den rein technischen Aspekten, beim Kauf des M5.

• Danke
Reaktionen: systematiker
Falls es jemanden interessiert: Zusätzlich zu den freigeschalteten Frequenzbändern 900/2100 (3G) und 850/900/1800/1900 (2G) lassen sich mit einem entsprechenden Tool (sogar von Qualcomm ;)) die übrigen Frequenzbänder freischalten. LTE selbst habe ich noch nicht probiert, da das wieder ne andere Baustellte ist.

Alle Angaben rein theoretisch da ich mangels Netzabdeckung dies nicht überprüfen kann und bestimmte Bänder ja auch nur im Ausland verfügbar sind.

Weiß jetzt nur nicht ob ich überhaupt eine Anleitung posten darf bzw. hier erlaubt ist.

Anhänge

• band.JPG
    band.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 286
  • Danke
Reaktionen: Pacer
Hallo! Hab jetzt seit vorgestern das M5, beim Aufladen ist mir aufgefallen dass es ewig gebraucht hat, bisschen mehr als 6 Stunden von 25 auf 100%. Is das normal oder hat mein Ladegerät vll einen Treffer?

lg Brinni

Brinni schrieb:
Hallo! Hab jetzt seit vorgestern das M5, beim Aufladen ist mir aufgefallen dass es ewig gebraucht hat, bisschen mehr als 6 Stunden von 25 auf 100%. Is das normal oder hat mein Ladegerät vll einen Treffer?

lg Brinni
Das Laden dauert durchaus etwas, so um die 2-3 Stunden. Dein Wert scheint mir aber überhaupt nicht ins Schema zu passen. Also vielleicht noch mal abwarten und gegebenenfalls zurück damit.

• Danke
Reaktionen: Brinni
Brinni schrieb:

lg Brinni
Wenn ich mich nicht irre, das handy nimmt auf 1,5A. Ich nutze ein 2A nexus 7 netzteil und das original usb kabel. Vollladen dauert etwa 3,5h.

• Danke
Reaktionen: Brinni
psyborg7 schrieb:
Wenn ich mich nicht irre, das handy nimmt auf 1,5A. Ich nutze ein 2A nexus 7 netzteil und das original usb kabel. Vollladen dauert etwa 3,5h.
Vielen dank schonmal. Dann werde ich das nochmal beobachten :)

Es sollte zumindest mindestens 1A liefern. Darunter kann natürlich die Ladezeit verlängern.

Also wenn ein ein akku wie im M5 tatsächlich mit 1,5 a geladen würde. Wäre es ja in genau 2 stunden voll. Ist aber nicht der Fall. Das M5 nimmt nur ca 500-600 mah auf. Daher die lange ladezeit.

Laut BQ soll das Ladegerät aber mindestens 1A haben. Und wenn es 6h dauert statt 3,5h liegt es am Lader oder am Kabel. Lade auch mit einem 2A Ladegerät. Hab kein kleineres ;-)

Wie viel Ladestrom ein Netzteil liefern kann ist uninteressant, da die Ladeelektronik im Handy den Strom begrenzt.
Ich kann mein M5 morgen mal an meinem Labornetzteil laden. Das kann bis 50A Ladestrom und ich den echten Ladestrom messen.
Mein Galaxy Note1 (N7000) hat daran maximal mit 750mA Ladestrom geladen. Viel mehr wird das beim M5 auch nicht sein.

Es ging nur darum das 6h zu lang sind. Ca 3,5h - knapp 4h sind normal. Vermute @Brinni hat ein 500ma Netzteil oder ein Problem mit dem Kabel.

Aber schade das Quickcharge nicht lizenziert oder freigegeben wurde. Der 615er kann das eigentlich.

Im spanischen Forum argumentiert BQ wegen Hitze beim Laden und längerer Lebensdauer. Mir wäre Quickcharge trotzdem lieber.