S-I-R
Stamm-User
- 275
Hallo liebe Leser, heute kam das Päckchen. Als erstes wäre die Lieferung fast nicht angekommen, denn trotz Angabe des Firmennamens und zusätzlichem Kommentar, dass dieser bitte nicht vergessen wird, hat er natürlich auf dem DHL-Aufkleber gefehlt. Nur dem Fahrer, der mich persönlich kennt, ist zu verdanken, dass ich es bekommen habe. Also solltet Ihr eine abweichende Lieferanschrift haben mit Firmenname, so schreibt diesen am besten gleich im Familienname mit rein.
Erste Eindrücke:
An Lollipop muss ich mich auch erst gewöhnen, da ich es optisch nicht gerade schön finde, vielleicht muss auch ein anderer Launcher her. Dass man nun zweimal die Benachrichtigungsleiste nach unten wischen muss für die diversen Einstellungen, finde ich auch blöd. Aber die beiden letzten Punkte haben ja nichts mit dem M5 an sich zu tun.
Ich wünsche eine gute Nacht!
Erste Eindrücke:
- Display super
- schnelle Reaktion auf Eingaben, kein Ruckeln bisher
- GPS ist eine Wucht, sehr viel besser als beim Y300
- FM-Radio: deutlich schlechterer Empfang als beim Y300, übrigens mit RDS
- Der Piepton bei der Lautstärkeänderung ist über Kopfhörer viel zu laut und wirklich störend
- Bluetooth-Verbindung bisher besser als Y300 aber muss ich noch mehr testen
- Kamera ohne Blitz im Raum: geht so, was will man von dem kleinen Linschen/Sensor verlangen...
- Kamera mit Blitz im Raum: Katastrophe. Im Automatischen Weißabgleich stimmen die Farben gar nicht (geht ins Lila/Blau), mit Neonlicht-Einstellung geht es einigermaßen. Noch schlimmer wird es mit dem farbigen Candy! Denn dieser reflektiert das Licht farbig und damit sind die Aufnahmen in meinem Fall noch blauer. Man sollte auch vermeiden, seine Hand beim Fotografieren auf der Seite der Linse zu haben, denn auch das führt schon zu Farbverfälschungen.
Während der Tests ist die Kamera-App sogar abgestürzt und es kam dann nur noch eine Meldung, dass keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann. Ein Reboot war notwendig...
- Synchronisation der Kontakte/Kalender mit DAVdroid problemlos
- DLNA mit BubbleUPnP: keine Probleme bis jetzt
- OruxMaps stürzt ab, wenn man voll in die Karte zoomt. Selbe Version mit dem Y300: keinerlei Probleme
- Der Akku scheint seine Sache gut zu machen, ist aber nur der erste Eindruck
An Lollipop muss ich mich auch erst gewöhnen, da ich es optisch nicht gerade schön finde, vielleicht muss auch ein anderer Launcher her. Dass man nun zweimal die Benachrichtigungsleiste nach unten wischen muss für die diversen Einstellungen, finde ich auch blöd. Aber die beiden letzten Punkte haben ja nichts mit dem M5 an sich zu tun.
Ich wünsche eine gute Nacht!
Zuletzt bearbeitet: