bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Hallo liebe Leser, heute kam das Päckchen. Als erstes wäre die Lieferung fast nicht angekommen, denn trotz Angabe des Firmennamens und zusätzlichem Kommentar, dass dieser bitte nicht vergessen wird, hat er natürlich auf dem DHL-Aufkleber gefehlt. Nur dem Fahrer, der mich persönlich kennt, ist zu verdanken, dass ich es bekommen habe. Also solltet Ihr eine abweichende Lieferanschrift haben mit Firmenname, so schreibt diesen am besten gleich im Familienname mit rein.

Erste Eindrücke:
  • Display super
  • schnelle Reaktion auf Eingaben, kein Ruckeln bisher
  • GPS ist eine Wucht, sehr viel besser als beim Y300
  • FM-Radio: deutlich schlechterer Empfang als beim Y300, übrigens mit RDS
  • Der Piepton bei der Lautstärkeänderung ist über Kopfhörer viel zu laut und wirklich störend
  • Bluetooth-Verbindung bisher besser als Y300 aber muss ich noch mehr testen
  • Kamera ohne Blitz im Raum: geht so, was will man von dem kleinen Linschen/Sensor verlangen...
  • Kamera mit Blitz im Raum: Katastrophe. Im Automatischen Weißabgleich stimmen die Farben gar nicht (geht ins Lila/Blau), mit Neonlicht-Einstellung geht es einigermaßen. Noch schlimmer wird es mit dem farbigen Candy! Denn dieser reflektiert das Licht farbig und damit sind die Aufnahmen in meinem Fall noch blauer. Man sollte auch vermeiden, seine Hand beim Fotografieren auf der Seite der Linse zu haben, denn auch das führt schon zu Farbverfälschungen.
    Während der Tests ist die Kamera-App sogar abgestürzt und es kam dann nur noch eine Meldung, dass keine Verbindung zur Kamera hergestellt werden kann. Ein Reboot war notwendig...
  • Synchronisation der Kontakte/Kalender mit DAVdroid problemlos
  • DLNA mit BubbleUPnP: keine Probleme bis jetzt
  • OruxMaps stürzt ab, wenn man voll in die Karte zoomt. Selbe Version mit dem Y300: keinerlei Probleme
  • Der Akku scheint seine Sache gut zu machen, ist aber nur der erste Eindruck
Momentan hinterlässt das M5 bei mir einen gemischten Eindruck. Wenn das GPS nicht so gut wäre, würde ich es sofort zurück senden, denn dann gäbe es sicher preiswertere Alternativen. Ich glaube auch nicht, dass die Bildqualität beim Fotografieren mit Blitz wesentlich besser wird durch ein Software-Update, da die Reflexionen von Hand und/oder Candy damit nicht beseitigt werden können. Da ich aber nur selten mit dem Handy knipse, ist mir das relativ egal.
An Lollipop muss ich mich auch erst gewöhnen, da ich es optisch nicht gerade schön finde, vielleicht muss auch ein anderer Launcher her. Dass man nun zweimal die Benachrichtigungsleiste nach unten wischen muss für die diversen Einstellungen, finde ich auch blöd. Aber die beiden letzten Punkte haben ja nichts mit dem M5 an sich zu tun.

Ich wünsche eine gute Nacht!

Zuletzt bearbeitet:
Hi, Danke für Deine Eindrücke. Reflexionen mit der Candy konnte ich noch gar nicht wahrnehmen. Habe die grüne und schwarze. Muss ich mal darauf achten. Aber die Hand sollte man natürlich bei keiner Kamera vor der Linse haben eigentlich, oder ich habe das nicht richtig verstanden? Das führt immer zu unerwünschten Effekten.

Bei diesem Oruxmaps. Hast Du da eine offline Karte genommen oder online getestet? Könnte ich dann auch mal testen ob es bei mir auch passiert.
Edit: stürzt bei mir auch ab. Seltsam

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Bildqualität könnte man nen extra "Postet eure Bilder" Thread eröffnen für Vergleichszwecke. Finde ehrlich gesagt die Bilder schon gut - besser als erwartet und abgestürzt ist mir die App auch noch nicht - egal ob ich Fotos, Videos, Panorama oder Zeitlupenvideos gemacht habe. Da war ich ehrlich gesagt überrascht, da doch einige die von bq selbst entwickelte Kameraapp bemängelt haben.

Wäre von Vorteil wenn manche mal statt der internen App die Camera FV-5 App ausprobieren könnten ( sofern verfügbar oder Quellen bekannt).

Verwende die auf meinen Huawei Honor zur vollsten Zufriedenheit. Würde ab Android 5.0 auch .dng Raw speichern und hätte vermutlich eine bessere Qualität als die BQ eigene.

loopiCB schrieb:
Aber die Hand sollte man natürlich bei keiner Kamera vor der Linse haben eigentlich, oder ich habe das nicht richtig verstanden? Das führt immer zu unerwünschten Effekten
Natürlich nicht. Ich meinte neben der Linse/dem Blitz.

loopiCB schrieb:
Bei diesem Oruxmaps. Hast Du da eine offline Karte genommen oder online getestet? Könnte ich dann auch mal testen ob es bei mir auch passiert.
Edit: stürzt bei mir auch ab. Seltsam
Es gibt diesbezüglich einen Foreneintrag:
www.oruxmaps.com • View topic - Oruxmaps crashes by zooming in

Scheint nur im Zusammenhang mit Android 5.0.2 zu passieren. Workaround: vor dem Zoomen Karte mit 2 Fingern etwas drehen ;-)

Und im BQ Forum gibt es schon einen Thread. Angeblich an die Entwickler von BQ weitergeleitet wenn ich das richtig verstanden habe.
Mibqyyo | Problema con oruxmaps

5.1x ist ja in Arbeit. Evtl. Ist es dann auch behoben.

S-I-R schrieb:
Im Automatischen Weißabgleich stimmen die Farben gar nicht (geht ins Lila/Blau)

Hatte ich bei Kunstlicht auch schon gehabt, wobei der nachträgliche automatische Weißabgleich der Foto-App den Lila/Blaustich beseitigt hat, also kann das per Software gelöst werden. Ich finde, dass die Kamera-Hardware durchaus das Potential hat verhältnismäßig gute Fotos zu machen, denn bei Nachträglicher Bearbeitung ließen sich die meisten Belichtungs- und Farbfehler beseitigen - ich bin da guter Hoffnung.

loopiCB schrieb:
... Aber ich warte bis das 3GB RAM verfügbar ist.
Gibt es denn schon Infos, wann die 3 GB-Versionen kommen sollen? Für "nur" 50 € mehr, würde sich die 3/32-Ausführung auf alle Fälle lohnen!!
:cool:

Auf FB hat BQ gestern oder vorgestern geschrieben "bald"
Tenor zuvor war nicht vor September.
Da sie sich nicht festlegen aber jetzt auf "bald" geswitcht sind dürfte es nicht mehr lange dauern. In Spanien beginnt es angeblich am 24.09 für einige ausgewählte Händler (hatte hier mal einen Blog Post vom BQ Chef verlinkt)

• Danke
Reaktionen: ralle67
Aber mal ganz ehrlich. Was sollen 3 gb bringen? Glaube das ist eher VerkaufsMasche der Firmen. Ich habe den Speicher noch nie voll gehabt. Habe noch das honor 6 mit 3 gb. Aber mehr bringt das bei dem auch nicht.

Vor allem bringen dir 3gb nichts wenn der Prozessor nicht hinterher kommt

Naja, der Prozessor läuft schon gut. Benchmarks bescheinigen schon gute obere Mittelklasse beim 615er...Und die Performance geht bei meinem M5 wirklich in Ordnung. Schneller geht immer. Für 98% der Anwender ist ein 615er trotzdem ausreichend möchte ich mal behaupten.
Wenn ich da mein altes Galaxy S4 vergleiche dass hier im Forum noch oft empfohlen wird.... Das kommt gegen das M5 nicht mehr mit..
Mein Note 3 mit 3GB RAM ist seit Lollipop auch nicht mehr der Renner, mit Kitkat war es gefühlt viel flotter.....
Ich werde es mal antesten wenn das 3GB raus kommt. Bisher gab es ja die Möglichkeit gar nicht so etwas zu testen. Gleiches Modell, unterschiedliche RAM Größe.

Ich habe beschlossen, dass M5 zu behalten. Hat heute brav gemacht, was es sollte: sauber navigieren und mich vor Wegelagerern warnen und nebenbei per Bluetooth Musik auf mein Autoradio übertragen. Nachdem nun alles eingerichtet ist, wie ich es gern hätte macht es im Vergleich zum alten Y300 Spaß, denn die vielen Verzögerungen gehören der Vergangenheit an. Candy und Schutzfolie sind auch installiert, alles gut. BQ-M5.jpg

• Danke
Reaktionen: chrisC
Find ich gut

Hallo!

Ich verwende 2 Sim Karten.
Eine nur für Telefonieren und die andere nur für die Mobilfunkdaten. Diese schalte ich aber sehr oft aus.
Nun ist das Aus- und einschalten doch sehr Umständlich!

Besonders die automatische Umstellung der Mobilfunkdaten auf die andere Sim Karte ist nicht so vorteilhaft.
Da bedarf es doch einiger Handarbeit um wieder zum alten Zustand zu kommen.
Das habe ich doch bei meinen alten Handy viel besser gesehen. Da ging das über die Benachrichtigungsleiste mit 2 Klicks.

Vielleicht können sie diesen Vorgang doch etwas optimieren...z.B. über einen Schnellmenüpunkt.
Ansonsten bin ich mit dem Gerät voll zufrieden...ach...noch eine Frage:
Erlischt durch rooten die Garantie?

Ja das ist tatsächlich umständlich die Umstellerei. Hoffe auch das BQ da noch was einfacheres implementiert.

Root und Garantie ist eine gute Frage. Noch nichts zu gefunden.

Nebenbei. Im spanischen Online Shop ist das 32GB/3GB RAM jetzt auf Lager. Dann kann es wirklich nicht mehr lange dauern bis es hier verfügbar ist.

• Danke
Reaktionen: oestes
loopiCB schrieb:
Root und Garantie ist eine gute Frage. Noch nichts zu gefunden.

Nun ja.....
Habe mich mit der Sache an den BQ gewandt....

Bin gespannt. Meist sagen die Hersteller ja eher nein. Aber manche tolerieren es bei der Garantie Abwicklung. Das meinte ich.

Seit heute geht das automatische drehen des display nicht mehr. Hatte das nicht schon jemand?

Auf den Button gekommen in Quicksettings? Im Display Menü geschaut?

Stimmt da war einer die Tage.