bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Sollte sich durch die 500mah mehr im M5 aber mindestens ausgleichen ;-)

Mal 'ne andere Frage: Lässt sich die Google-Suchleiste ohne Rooten oder alternativen Launcher vom Homescreen des M5 entfernen? Ist vermutlich kein gerätespezifisches Problem aber fragen kostet nichts ;-)

Ja ich bekomme ja auch etwas längere Laufzeiten hin. Ich vermute ja auch dass die Firmware noch nicht ganz optimal ist. Wir haben ja hier im Forum unterschiedlichste Laufzeiten momentan.

Ne ist weil es Stock ist klebt die fest. Bedingt durch die Original Google App. Wenn man die deaktiviert ist sie auch weg. Ansonsten Nova Launcher.

Haegar84 schrieb:
Ja, sowohl über die Quick Settings als auch über die Einstellungen mehrmals probiert, tut sich nix.
Was mich sonst noch stört? Am schlimmsten finde ich eigentlich den Akku, der sich nach mehreren Ladezyklen noch kein bisschen gebessert hat. Jetzt mit 3 Stunden DOT noch 30% Akku (seit 4 Uhr vom Stecker). Ansonsten ist das Handy halt in allen belangen "geht so". Möchte nicht zu viel meckern, immerhin kostet es nur 270 Euro. Mich überzeugen aber weder Performance, noch Kamera, noch Laufzeit. Das einzige was echt richtig genial ist, ist GPS. Denke dann leg ich aber lieber noch 50 Euro drauf und schaue mal in Richtung LG G3 oder so...
Ich gehe mal davon aus das du vom Mobile Radio active bug betroffen bist

Okay. Wenn es das ist kann es auch wieder von alleine verschwinden. Den Bug hatte ich immer bei meinen Samsungs sporadisch. Lästige Google Krankheit über Hersteller hinweg.

Was macht dieser Bug denn? Glaube dann habe ich den auch. ;-) gleich bescheidene Laufzeit. Habe seit gestern übers we mal lte aus, seitdem ist es wesentlich besser.

• Danke
Reaktionen: phl92
Mal ne für mich als Fotograf wichtige Frage an die bisherigen Besitzer ;)

In welchem Format speichert das M5 denn die Bilder ? reines jpeg ?
oder sind auch Raw-Datenformate wie tiff. etc möglich ?

Danke ;)

Jpg

Bei meinem M5 ist in den letzten Tagen nichts mehr großartig negativ oder positiv aufgefallen. Möchte dem Gerät an dieser Stelle also durchaus mal meine Wertschätzung ausdrücken. Finde auch, dass BQ insgesamt sehr gute Arbeit geleistet hat, die höchstens durch ein paar Schönheitsfehler gedrückt wird.

Als größtes Manko würde ich am Ende von zwei Wochen testen die Systemperformance nennen. Jedenfalls bei meinem Gerät, man liest hier ja so und so. Dabei habe ich auch schon die Cache Partition gewiped, unnötige Daten entfernt, usw. Und dennoch lief es nie ganz rund.

Ansonsten gibt es nicht allzu viel auszusetzen. Performance und Kamera sind durchschnittlich; Display, Akku und GPS sowie genereller Empfang super.

Wie schon vorher mal erwähnt, behalte ich BQ und das Gerät auf dem Schirm. Aber erstmal geht es wieder zurück zum Elektronik Händler des Vertrauens. ;-)

• Danke
Reaktionen: loopi
Na dann bis bald @Janity :)

• Danke
Reaktionen: Janity
Bei mir hat tatsächlich erst manuelles Aufspielen der neuesten Firmware eine Besserung gebracht. Ich bleibe dem M5 treu, denn ich vertraue auf die künftigen Updates. ;) Die Batterielaufzeit ist einfach der Wahnsinn...

Ich bin mit dem BQ auch "durch". Das positive wurde schon oftgenug kundgetan, daher schildere ich "Bösewicht" nur die imho negativen Aspekte wieder:

1. Das QT-Display hat einen schlechten Schwarzwert, für's Serienstreamen im Bett empfehle ich das Telefon nicht (Schwarzwert ist zu hell!).
2. Akku braucht mindestens 3h (1,5mAH) Ladezeit, eher mehr. Quickcharge 2.0 wird zwar vom 615er unterstützt, wurde aber seitens BQ nicht implementiert.
3. Generelle Performenceschwächen, die FW scheint nicht ausgereift (Kunde als Tester; doppelte Moral: Tolles Forum/Support vs. unfertiges Endprodukt)
4. Preis haut mich nicht vom Hocker für 10% mehr gibt es schon chinesische Kracher (Honor 6, 7) oder gegen leichte LCD-Abstriche bewährte Franzosen.
5. Das Plastikgehäuse verformt unter Druck zu stark, Candyhülle wird empfohlen (hat aber keine Antifingerlegierung). Hier wurde nicht zu Ende gedacht.
6. Der Lautsprecher ist laut und stimmig, wurde leider aber an der falschen Stelle montiert (E5!). Im Quermodus wird er ständig verdeckt (Abhilfe 180° Drehung).
7. Kamera schießt "noch" keine (der Sony-Linse) würdigen Fotos. Insbesondere Fokus und Iso-Probleme. Da muss nachgeliefert werden (wie so oft).
8. Die BQ-Versicherung ist mit 40€ p.a. zu teuer. 30% Kaufpreis-Versicherungs-Ratio sind übertrieben. Klauseln zu intransparent. Bauernfängerei.

Ich wünsche dem Rest viel Spaß mit dem M5. Mit Finetuning wird hier BQ eines Tages ein besseres Produkt "Made in EU" anbieten können. Eine 1zu1 Alternative fehlt (noch). Ich sehe allerdings das bereits in CHN erscheinene Honor 7 in starker Konkurrenz zum M5.
Wie immer gilt: Alle Aussagen sind SUBJEKTIV!

Ich habe jetzt wiederholt Hosentaschenanrufe gehabt, bislang zum Glück nur bei guten Bekannten. Ich frage mich, wie das zustande kommt. Wecken per Tippen zwar ist an, aber ich habe noch ein Entsperrmuster eingerichtet. Notfallkontakte sind nicht aktiviert. Wie kann das also gehen? Gibt es da noch eine mir unbekannte Abkürzung zur Telefonfunktion?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist mein Entsperrmuster Käse (4 Punkte, z.T. diagonal verbunden). DTW wird jetzt erst mal deaktiviert.

Sowas hatte ich über whatsapp. Das automatisch jemand angerufen wurde. An einem tag 3 mal.

Apollinaris schrieb:
4. Preis haut mich nicht vom Hocker für 10% mehr gibt es schon chinesische Kracher (Honor 6, 7) oder gegen leichte LCD-Abstriche bewährte Franzosen.
Honor 6 und 7 haben aber (leider) beide kein LTE 800.

5vor12 schrieb:
Ich habe jetzt wiederholt Hosentaschenanrufe gehabt, bislang zum Glück nur bei guten Bekannten. Ich frage mich, wie das zustande kommt. Wecken per Tippen zwar ist an, aber ich habe noch ein Entsperrmuster eingerichtet. Notfallkontakte sind nicht aktiviert. Wie kann das also gehen? Gibt es da noch eine mir unbekannte Abkürzung zur Telefonfunktion?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist mein Entsperrmuster Käse (4 Punkte, z.T. diagonal verbunden). DTW wird jetzt erst mal deaktiviert.
Hatte ich auch. Keine Ahnung warum, habe es aber auch nicht weiter verfolgt. Habe mir Gravity Screen installiert, damit bleibt's in der Tasche (bisher) aus.

Und kein dolles GPS bei Huawei (für mich ein KO Kriterium). Bei Huawei/Honor hat man EMUI (weniger Updatesicherheit)
Wenn man "pures" Android möchte und Dualsim und extra MicroSD Slot hat man nicht wirklich eine Alternative. Aber so hat jeder auch seine eigenen Präferenzen. Dem einen sind die Dinge wichtig, dem anderen andere. Dafür ist der Markt groß.
Das mit der Lage der Lautsprecher ist für Spieler wirklich relevant, aber hier kann man sicher 50% des Marktes dafür abstrafen ;-)

Nur das mit dem Verformen des Gehäuses kann ich jetzt nicht nachvollziehen? Wie bekommt man das bitte anstellen? Biegetest ala iPhone? Das M5 ist doch sowas von steif eigentlich. Schau Dir da mal andere Kunstoffgehäuse von aktuellen Geräten an (P8 Lite, Wiko Ridge, dierse Samsungs)...die sind "biegsam"

Anrufe in der Hosentasche hatte ich noch nicht, nutze allerdings PIN Sperre. Wenn die Notrufkontakte nicht eingerichtet sind kenne ich keine Geste die Anrufe auslösen sollte außer dem Standard Notruf. Merkwürdig.

Also ich bin nun total verunsichert. Die meisten meiner Bedingungen (gutes GPS, Kompass, Gyro, beleuchtete Tasten, SD-Karte, helles Display, gute Laufzeit) werden vom M5 offensichtlich erfüllt werden können. Aber ich las im spanischen Forum auch viele Kompatibilitätsprobleme mit Bluetooth, Akku-Laufzeit-Probleme (evtl. ein Android-Bug) und Qualitätsprobleme mit der Kamera bzw. deren App sowieso. Letzteres könnte ich verschmerzen, da eine Smartphonekamera (wahrscheinlich) nie eine gute kompakte ersetzen kann und damit für mich nur eine Notlösung ist. Da ich aber zu Hause zwei verschiedene BT-Adapter, zwei Radios mit BT-Schnittstelle und im Auto einen BT-Adapter habe, machen mich diese Meldungen nachdenklich. Auch das Akku-Problem, Benachrichtigungs-LED-Problem, Tap-To-Wake-Problem (Klappt das eigentlich jetzt zuverlässig?) und das zuletzt reportete Anruf-aus-der-Hosentasche-Problem sind zwar Kleinigkeiten und können bestimmt behoben werden. Aber für das Geld erwarte ich nicht, dass ich zum Beta-Tester werde. Gern lasse ich mich von Euch eines besseren belehren, wenn einige Dinge vielleicht schon behoben sind, denn momentan gibt es aus meiner Sicht keine Alternative in diesem Preissegment.

Das klingt möglicherweise etwas negativ. Ich wäre aber nicht hier, wenn ich nicht gern ein gut funktionierendes BQ M5 hätte. Das M4.5 wäre mir zwar lieber aber das nicht mögliche Verschieben von Apps auf SD-Karte und die Ungewissheit über der Qualität des GPS (Glonass fehlt ja und MT hat einen schlechteren Ruf) halten mich davon ab. Abgesehen davon möchte ich nicht wissen, welche Probleme dabei noch auftauchen...

Viele Grüße
Ronny

Und warum bestellst du dir das Gerät nicht einfach über BQ? Schließlich kannst du das Gerät ja kostenlos zurückgeben, wenn es dir nicht gefällt.
Auf die Probleme bzw. "angebliche Probleme" gehe ich jetzt nicht extra ein - weil dann dürftest du bei keinem Gerät Erfahrungsberichte lesen, da immer jemand etwas zu meckern hat und das ja durchaus subjektiv sein kann usw. usf.

• Danke
Reaktionen: loopi