bq Aquaris M5 Erfahrungsberichte

• 707 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Entspricht das M5 deinen Erwartungen?

• es ist schlechter als erwartet

Stimmen: 11 12,0%
  • es ist wie erwartet

Stimmen: 27 29,3%
  • es ist besser als erwartet

Stimmen: 45 48,9%
  • weiß noch nicht

Stimmen: 9 9,8%

• Umfrageteilnehmer
    92
Danke dir, kannst du gut Spanisch oder ist dein Google-Übersetzer besser als meiner ;-) ?

Spontan noch eine Frage: In den Schnelleinstellungen für den Wisch-Vorhang gibt es einen Punkt "Zeitüberschreitung" (Uhr verdeckt Glühbirne über blauem Balken), den man durch Antippen auf gewisse Zeitintervalle einstellen kann: Wofür soll das Ding gut sein?

Bei mir ist das seit 1.2.1 verschwunden.
Habe seitdem aber auch keine neuen Apps installiert

5vor12 schrieb:
Danke dir, kannst du gut Spanisch oder ist dein Google-Übersetzer besser als meiner ;-) ?
Vielleicht kann der Gute Spanisch? ;)

Apollinaris schrieb:
Am schlimmsten laggt es hier:

Einstellungen - Ton & Benachrichtigungen - Benachrichtigungslicht - Tage - "Tag XY anklicken".
An dieser Stelle ruckelt das das bq am auffälligsten, die Pfeile erscheinen erst nach 1-2 Sekunden.

Bei mir alles flüssig. Mit der Animation.

An deiner Stelle würde ich dein Gerät nicht behalten. Da ist doch irgendwas defekt?!

Was für Pfeile meinst du, das Häkchen bei dem Wochentag? Da wird ein grauer Kreis und dann das Häkchen animiert, dauert etwa 1s - das sieht für mich nach Absicht und nicht nach Verzögerung aus

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrisC
Ich habe auch irgendwie Probleme die von Euch genannten "Ruckler" nachzuvollziehen.
Scrollen? Wie will man dabei Ruckler feststellen.
Wenn ich langsam scrolle und dabei noch alles mitlesen kann ist es flüssig.
Wenn ich einfach nur durchrauschen lasse, dann kann mir keiner erzählen, dass er den Text noch lesen kann.
Und das liegt weder am T4elefon, geschweige denn der Android Version.
Das ist das menschliche Auge, was einfach nicht mehr mitkommt.

Hallo M5-Besitzer, da ich gelesen habe, dass das M5 ein sehr gutes GPS-Modul haben soll und das M4.5 (vermutlich prozessorbedingt) Apps nicht auf die SD-Karte verschieben kann, tendiere ich nun doch zum M5. Leider habe ich einige negative Sachen bezüglich der Kamera (oder deren App) gelesen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mich ärgern würde das Mehrgeld auszugeben. Deshalb wenigsten noch ein paar Fragen:

1. Kann jemand einschätzen, ob das GPS im M4.5 besser/schlechter ist als im M5 (abgesehen von Glonass)
2. Wie ist der Stand bezüglich Kamera? Kann jemand einschätzen, ob die des M4.5 signifikant besser/schlechter ist?
3. Ich mag die kleine Größe meines Y300, daher wollte ich eigentlich das M4.5. Ist das M5 inkl. Candy noch tauglich für die Hosentasche?
4. Hat das M5 einen Profilmanager mit Aktivierung/Deaktivierung WLAN/GPS/Datenverbindung?

Ich danke Euch im Voraus und hoffe, dass Ihr mir bei der Entscheidungsfindung behilflich sein könnt.

Gruß
Ronny

Schwierig zu beantworten da unterschiedlicher Chipsatz. Gerade wegen dem GPS.

Kamera hat noch verbesserungspotential beim M5. Das einzige mit dem ich wirklich nicht so zufrieden bin. Aber da wohl das E5 angeblich die gleiche Sony Linse hat wird gemunkelt das hier noch Verbesserung seitens BQ machbar ist in zukünftigen Updates. (Allerdings erwarte ich keine IPhone Cam bei einem 270€ Gerät)

Ich trage immer 5" Smartphones in der Hosentasche mit mir rum (iPhone 6, M5, S4) nicht stört das nicht. Aber ist immer Geschmackssache.

Ein Vergleich beider Geräte ist schwierig da wahrscheinlich noch keiner beide Geräte in freier Wildbahn zusammen gesehen hat.

Einen Profil Manager hat BQ nicht in das Stock Android zusätzlich eingebaut.

• Danke
Reaktionen: S-I-R
Vielen Dank loopiCP! Da ich ja nun über den 4,5-Zoll-Rand hinaussehe, frage ich mich, ob das Honor 6 nicht die bessere Wahl wäre im Vergleich zum M5. Die Qual der Wahl...

Dir ist GPS wichtig? Da bin ich vom Huawei P8lite enttäuscht. Im Honor 6 Forum lese ich von problematischen GPS. Musst mal quer lesen.

• Danke
Reaktionen: S-I-R
Seit gestern dreht sich mein Display nicht mehr mit wenn ich das M5 im Querformat halte. Neustart hat nichts gebracht. Komisch... Je länger ich es habe, desto mehr Dinge stören mich am M5, denke es geht in den nächsten Tagen zurück.

Haegar84 schrieb:
Seit gestern dreht sich mein Display nicht mehr mit wenn ich das M5 im Querformat halte. Neustart hat nichts gebracht. Komisch... Je länger ich es habe, desto mehr Dinge stören mich am M5, denke es geht in den nächsten Tagen zurück.

Ohje, das macht es mir in der Entscheidung nicht leichter. Was stört dich alles?

Hast du es über die Quicksettings ausgeschaltet? Und auch mal im Menü Einstellungen Display geschaut ob es nicht auf Portrait steht?

Ja, sowohl über die Quick Settings als auch über die Einstellungen mehrmals probiert, tut sich nix.
Was mich sonst noch stört? Am schlimmsten finde ich eigentlich den Akku, der sich nach mehreren Ladezyklen noch kein bisschen gebessert hat. Jetzt mit 3 Stunden DOT noch 30% Akku (seit 4 Uhr vom Stecker). Ansonsten ist das Handy halt in allen belangen "geht so". Möchte nicht zu viel meckern, immerhin kostet es nur 270 Euro. Mich überzeugen aber weder Performance, noch Kamera, noch Laufzeit. Das einzige was echt richtig genial ist, ist GPS. Denke dann leg ich aber lieber noch 50 Euro drauf und schaue mal in Richtung LG G3 oder so...

Komisch. Bist du in einem schwierigen Empfangsbereich? Was verwendest du hauptsächlich für Apps? Das mit dem Bildschirm drehen ist seltsam. Ich würde fast mal die technische Hotline anrufen. Evtl Hardware defekt.

Empfang fast durchgehend LTE, Apps das übliche: browser, whatsapp, threema, kicker, eBay, amazon usw. An den apps wirds aber nicht liegen, hatte vorher zum testen ein moto g (3. gen) und davor ein xperia z2 (RIP), beide mit identischen Apps und gleichem Empfang, aber wesentlich besserer Laufzeit.

Hm. Wobei das auch nicht überragend schlecht ist. Mein Galaxy S4 oder P8 Lite sind bei 3h DOT quasi leer.

Wären hochgerechnet 5h DOT im LTE Netz. Schaffen die wenigsten. Im heimischen WLAN schafft man natürlich deutlich längere Laufzeiten.

Hmm, bei deinem Nutzungsverhalten müsstest du auf min 5.5 h dot kommen.

Überragend schlecht vielleicht nicht, ich weiß aber dass mit kleinerem Akku (moto g 2450 mah) auch 5 std. möglich sind.
Ich will es hier auch gar nicht schlecht reden, aber für MICH gibt es denke ich bessere alternativen

Das hat aber auch kein FHD Display ;)