Bluetooth Verbindungen mit KFZ FSE beim Aquaris M5

• 46 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Also ich habe auch Probleme mit dem Aquaris M5 16GB/2GB beim Audi A4, Bj 04/2015, also nicht die aktuellste Version, sondern die davor.
Öfters habe ich mal Dialer wurde beendet, egal, aber was nervt ist, dass ich ganz ganz oft nicht lange telefonieren kann. Es bricht einfach ab....
Hat da jemand Erfahrungen ähnlicherseits?
Gruß dengbert

Zum speziellen Problem Audi FSE kann ich nichts beitragen (außer dass hier einiges im Thread steht im Bezug auf VAG) Aber eins hilft auch ganz oft (falls nicht schon probiert) Gerät mal entkoppeln an der FSE und im Smartphone und mal neu verbinden.

Ich habe nun auch seit ein paar Tagen den M5. Im Prinzip klappt der Verbindungsaufbau über Bluetooth im Auto (VW Sharan 2013) gut, bis auf die Tatsache, dass ich im Auto die Lautstärke sehr hoch stellen muss, damit ich die Gegenseite gut hören kann.

Allerdings erweist sich eine Feature des M5 bei mir als Nachteil, weshalb ich hier schreibe.
Ich habe im Auto eine sog. VW "Premium" FSE, welche das "Bluetooth rSAP" Protokoll unterstützt. Dieses wird auch vom M5 unterstützt.
Im Prinzip ist es von Vorteil, weil in diesem Modus z.B. die Aussenantenne des Autos zum Telefonieren genutzt wird.

Aber nach der Koppelung des M5 mit der FSE steht die 1. SIM-Karte nur noch der FSE zur Verfügung und nicht mehr dem M5.
Der M5 verhält sich so, als ob nur die 2. SIM eingelegt wäre. Auf dieser habe ich aber keine Datenverbindung, so dass ich über
den M5 nicht mehr ins Internet kann und entsprechend auch nicht als Navigation nutzen.
Diese Einstellungen bleiben leider nach der Entkopplung weiter erhalten, so dass ich von Hand wieder alles zurückstellen muss.

Kennt jemand dieses Verhalten?
Kann man es irgendwie unterbinden, dass eine Bluetooth rSAP Verbindung hergestellt wird?

Bei rSAP ist es normal, dass das Auto die SIM in Beschlag nimmt und diese für das Telefon nicht mehr zur Verfügung steht, das ist auch bei Single-SIM so. Als Lösung können manche Fahrzeuge über diese SIM und die eigene Aussenantenne auch eine mobile Datenverbindung aufbauen und stellen diese dann im Fahrzeug als W-LAN Hotspot zur Verfügung. Damit kommt dann auch das Handy wieder ins Internet.
Dass die Einstellung nach dem Trennen der BT-Verbindung zum Auto nicht wieder auf den alten Zustand zurückgesetzt wird ist eine andere Baustelle.

Kann die BT Lautstärke im Handy und/oder Fahrzeug nicht getrennt von der Gesamtlautstärke reguliert werden? Bei mir geht das im Auto, aber nicht VW.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort.
Ist ein ähnliches Verhalten bei der Datenverbindung, nur mit den Unterschied, dass es in diesem Fall beim Aufbau
einer W-Lan Verbindung passiert und bei mir beim Aufbau einer Bluetooth-Verbindung.

Habe nicht gewusst, dass man im FIS-Menü rSAP unterbinden kann. Werde ich gleich als nächstes ausprobieren. Danke.
Muss dann wohl auch damit leben, dass ich dieses an sich nützliche Feature nicht nutzen kann.

Habe vorhin gelesen, dass bei der Premium-FSE ab Mitte 2014 im Auto ein WLAN-Hotspot zur Verfügung gestellt wird, welches man wiederum nutzen könnte.
Kann man für ca. 180€ nachrüsten, VW Teilenummer: 3C8 035 730 D.

Insgesamt sehe ich die Dual-SIM-Verwaltung vom M5 softwaremässig als die grösste Schwäche.
Hatte vorher einen Zopo zp980+ (Mediatek) und Moto G 2 (Snapdragon), bei beiden war der Umgang mit den zwei SIM-Karten viel besser gelöst.

Hallo zusammen, ich habe an meinem Opel-Werksradio (CD 3.0BT) leider das Problem, dass beim Audiostreaming in unregelmäßigen Abständen die Lautstärke in den Keller geht. Dasselbe hatte ich mit dem M5 auch im Vorgänger-Auto, das ein nachträglich verbautes Sony-Autoradio hatte.
Da ich dort auch noch mein vorheriges Moto G2 laufen hatte, kommt als Fehlerquelle eigentlich nur das M5 in Frage.
Wenn man dann am Handy eine der Lautstärke-Tasten kurz drückt, kommt die ursprüngliche
Lautstärke zurück, aber insbesondere beim Hören von Hörbüchern ist das schon extrem störend.
Kennt jemand das Problem, und hat vielleicht auch eine Abhilfe?
Vielen Dank vorab!
Ralf