Benachrichtigungs-LED des bq Aquaris M5 ohne Funktion - zeitgesteuert

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Den LED Bug habe ich persönlich in die interne Liste eingetragen. Die Beschreibung, wie man ihn provoziert ebenfalls.
Ich würde gerne um einen Test bitten, um das Problem weiter einzukreisen:

Bei mir tritt der Bug i.d.R. am 2. Tag auf; Beispiel:
- Do Nachmittag schalte ich Unterbrechung Mo Di Mi Do Fr Sa So von 23:00 bis 08:00 (am nächsten Tag)
- Do 23:00 wird die LED dunkel
- Fr 8:00 blinkt sie wieder fröhlich vor sich hin
- Fr 23:00 wird die LED dunkel
- Sa 8:00 bleibt sie dunkel...

Ich hatte nicht den Eindruck, dass es auch So oder Mo hätte sein können. (Die Wochentage sind nur zur Verdeutlichung der Zeitabläufe, es passiert auch am Mi, wenn ich Mo die Unterbrechungen aktiviere :) )

Damit die LED zurück kommt, habe ich folgendes zuverlässig probiert:
- In Unterbrechung die Tage alle deaktivieren
- Trotz bereits ANSTEHENDER Benachrichtigungen blieb die LED dunkel
- Nach einer oder mehrerer NEUE Benachrichtigungen begann die LED wieder zu funktionieren
Ich brauchte dazu KEINEN Reboot, sondern nur eine Weile zu warten.

Aktuell ist mir noch nicht klar, ob einfach irgend eine neue LED Benachrichtigung kommen muss, oder eine spezielle, damit sie alle wieder gehen. Ich kann aber auch nicht Stunden vor meinem Handy sitzen und darauf warten, dass mir in jeder Kombination jeder mal in jedem Messenger / Mailer eine Nachricht zukommen lässt :)

Daher probiert doch mal bitte aus, ob bei Euch nach dem Deaktivieren der Unterbrechung nach einer Weile die LED wieder zu funktionieren beginnt, berichtet hier doch bitte, ob es z.B. nach einer beliebigen LED Benachrichtigung wieder ging oder nur nach einer Email oder Whatsapp oder ...

Grüße
Astralix

• Danke
Reaktionen: loopi
Hi @Astralix, so in etwa habe ich das dem Support auch in einigen PNs mitgeteilt incl. Screenshots etc... Super dass Du den Fehler in die interne Liste eingetragen hast! :)

Nur eins ist bei mir anders. Bei mir setzt es entweder am 3. oder am 4. Tag nach einschalten der Regel aus. Auch am Morgen wenn Sie eigentlich wieder angehen sollte. (ich habe 23h-7h eingestellt)

Ich nutze fast den "gleichen" Workaround zur Reaktivierung der LED. Ich hake einfach den Tag in dem ich mich gerade befinde und den Tag davor kurz weg, gehe kurz aus dem Menü und mache die Haken wieder rein. Meist kommt nach kurzer Zeit eine Benachrichtigung oder es blinkt schon direkt los weil ich einige Notifications von der Nacht noch nicht gelesen habe.

Ich achte beim nächsten nochmal drauf ob dann eine bestimmte Benachrichtigung gerade aktiv ist oder wird. Ist nur nicht so einfach wenn man 3-4 Tage warten muss ;)

Heute ist der 4. Tag nach dem letzten Update und TaDa....
es leuchtet immer noch bei neuen Benachrichtigungen.

Haben sie doch einen guten Job gemacht bei bq.

Gruß
Micha

• Danke
Reaktionen: mw.dd, loopi und primetime
Welche Version hast Du denn jetzt?

Bei mir bisher auch seit 3.2.7. :) Hat geholfen über den Support in Kontakt zu treten und mit @Astralix Hilfe!

So, leider die Ernüchterung, nach ca. 7 Tagen keine LED Benachrichtigung mehr.
Mehrfacher Neustart brachte sie bisher auch nicht wieder zum funktionieren.

Gruß
Micha

• Danke
Reaktionen: loopi
Bei mir heute morgen leider auch. Lässt sich aber wie oben beschrieben wieder bei mir reaktivieren.

Ja, der Workaround funktioniert so bei mir ebenfalls.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Also dann ist die Welt noch in Ordnung. Ich schon an meiner Fähigkeit, Ziffern zu entziffern gezweifelt.
Der LED Bug ist noch in Arbeit und bedarf noch ein paar Streicheleinheiten softwareseitiger Art.

Helau und Alaaf

• Danke
Reaktionen: mw.dd, primetime und loopi