Android 6.0.1 für das bq Aquaris M5 ist verfügbar: Eure Erfahrungen [Firmware 4.0.0]

  • 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator
Teammitglied
20.460
Das Warten hat ein Ende. Nachdem das X5 und das M5.5 bereits in den vergangenen Tagen ihre Updates auf Marshmallow erhalten haben, ist jetzt auch der M5 dran :thumbup:.

Das Update solltet ihr OTA erhalten. Da vergangene Updates teilweise nicht für alle Geräte gleichzeitig freigeschaltet wurden, können Ungeduldige und User, die das Update über das Flashtool installieren möchten, das Update auch über die bq-Webseite beziehen: Firmware und Flashtool für das bq Aquaris M5 | bq.com

Auf der Webseite listet bq die folgenden Veränderungen:
bq.com schrieb:
  • Anderer Launcher (Google Now Launcher). Ausschalten durch Doppeltippen nur von der Benachrichtigungsleiste aus
  • Beseitigung des Problems, bei dem sich der Lautsprecher während des Anrufs aktivierte
  • Änderung der Schreibberechtigungen auf der SD-Karte
  • Verlust von Apps, die auf der SD-Karte installiert wurden: es wird empfohlen, die Apps vor der Aktualisierung auf den internen Speicher zu verschieben
  • Verlust des Exchange-Kontos, wenn dieses über die Google-App konfiguriert wurde: es kann 10 Minuten nach der Anwendung der Aktualisierung erneut konfiguriert werden
  • Zeitlupen-Modus nur bei 120 fps verfügbar

Noch ausführlichere Informationen stellt bq per Facebook bereit: Android Marshmallow ist für einige Geräte bereits verfügbar! Hier werden der neue Google Now Launcher und weitere Veränderungen detailliert vorgestellt.

In diesem Thema könnt ihr über eure ersten Erfahrungen mit der neuen Software berichten.

Bevor der eine oder andere jetzt sein Gerät brickt noch eine kleine Warnung: Beim X5 kam es beim Update zu Problemen, wenn bei der Installation Apps deaktiviert waren. Insbesondere die Google Apps könnten auf Grund des neuen Launchers wichtig sein. Darum solltet ihr vor dem Update alle Apps aktivieren. Auch auf verschiedenen verschlüsselten Geräten gab es Probleme mit dem Update. Aus diesem Grund solltet ihr (grundsätzlich) vor dem Update eure Daten sichern. Lieber einmal umsonst gesichert als einmal die Daten wegen des Updates futsch ;). Da Android M eine neue Einbindung der SD-Karte als internen Speicher ermöglicht, sollten vor dem Update alle Apps von der SD-Karte in den internen Speicher verschoben werden.

Dann bleibt mir nur noch eines zu sagen: Ich wünsche euch einen reibungslosen und bugfreien Start mit der neuen Firmware :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: itan, Enno84, Oximocron und 4 andere
Ich lade es gerade OTA herunter, obwohl ich weiß, dass ich eigentlich erfahrenen Nutzern den Vortritt lassen und deren Erfahrung abwarten sollte....Egal, die Neugier siegt: Mutig voran, habe ja heute frei ;-)
 
Ich auch. Ist aber total langsam....
 
Na wenn sich gerade alle wie die Bekloppten auf die armen Download-Server stürzen ;).

Spaß bei Seite. Bis vor 10 Minuten waren die bq-Server komplett down. Nichtmal die deutsche bq-Webseite war erreichbar (vermutlich um das Update bereit zu stellen). Ich kann mir gut vorstellen, dass Teile des Serversystems noch am Starten sind und entsprechend aktuell von Geschwindigkeitseinbußen möglich sind. Wenn es euch zu langsam geht, dann wartet mit dem Update halt noch ein paar Minuten. Das Update läuft euch sicher nicht davon ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Blöder Tippfehler ;)
Coole Sache. Ich warte auf die OTA-Bereitstellung. Aber die ersten Ungeduldigen können ja schonmal berichten [emoji6]
 
Um einigen die Angst zu nehmen:
Ich habe eine komplette Neuinstallallation vorgenommen (sprich kein OTA)
Der erste Boot danach dauert sehr lange, also nicht verzweifeln.

Root mittels SuperSU 2.74 beta ist kein Problem. Da es sich um Marshmallow handelt wird hier auf die System-less Methode zurückgegriffen und die ramdisk gepatcht. (keine Angst passiert alles automatisch)

Ebenso funktioniert Xposed (hier wird die sdk23 arm Version benötigt!). Achtung: auch hier muss man nach einer Neuinstallation den Trick über das Restart to FFBM machen, ansonsten startet das Gerät nicht. Danach werden allerdings erneut alle Apps optimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fliegt die Kuh, Verpeilter Neuling hatte recht.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Hi zusammen,

hier in Melbourne ist der Download unendlich langsam. Aber so habe ich Zeit hier ein paar Fragen loszuwerden :)

1. Muss eine vorhandene SD Karte auch bei Verwendung als tragbarer Speicher nach dem Update formatiert werden? Das wäre insofern blöd, dass ich da ca 40gb Daten drauf habe die ich eigentlich nicht neu syncen wollte.
2. Was bedeutet der Punkt aus dem obigen Facebook Post von BQ: "Wenn du das Gerät über MTP an einen Computer anschließt, wird der interne Speicher des Geräts deaktiviert und du kannst auf die microSD-Karte/USB-Einheit nur als Internes Speichermedium zugreifen." ?
Ich sichere momentan die Bilder meiner Camera per OTG auf die SD vom M5. Von dort Scheibe ich sie dann in die Cloud. Kann ich unter Marshmallow weiterhin Daten von externen Geräten per otg auf die SD Karte schieben?
3. Bisschen speziell, aber vielleicht gibt's hier ja einen Guru: Ich habe eine Banksoftware die an die Hardware des Geräts gebunden ist. Ich gehe davon aus dass diese nach dem Update noch funktioniert. Gibt's dazu Erfahrungen?

Danke & viele Grüße

Oxi
 
Danke für die Rückmeldung ;) Das wird die Root User freuen. Aber eine Bitte von mir, in diesem Thread bitte Eure Erfahrungsberichte, Bugs zur Firmware etc. posten. Für Root Themen dann im M5 Root Bereich Themen anlegen.

Viel Spaß! ;)

Ich nehme mal eins vorweg. Die Radio App funktioniert noch nicht so optimal. Es sind noch nicht alle Bereiche vollständig übersetzt. Der Kamera Ordner wenn man auf SD speichert hat einen eigenen neuen Namen. Daran wird noch gearbeitet.
 
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Mit der vorherigen Firmware konnte ich das Smartphone mit Doppelklick auf den Bildschirm im Hauptfenster (also eine freie Stelle, wo man keine App öffnet) den Bildschirm sperren. Eine entsprechende Option unter Display habe ich gefunden. Sie scheint allerdings keinerlei Auswirkung zu haben. Das Verhalten im gesperrten Bildschirm ändert sich dadurch nicht.
Könnt ihr das nachvollziehen und ist es eures Erachtens ein Bug?
 
@Jakmer: Schau mal in den ersten Post ;). Da kannst du unter anderem lesen:
  • Anderer Launcher (Google Now Launcher). Ausschalten durch Doppeltippen nur von der Benachrichtigungsleiste aus
 
Okay danke, gut finde ich das jetzt nicht, aber das erklärt es.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Verpeilter Neuling - Grund: Direktzitat entfernt (vgl. Forenregeln) - Gruß Verpeilter Neuling
Wenn es dir nicht passt, dann kannst du immer noch einen alternativen Launcher installieren. Musst dich halt informieren, welcher das Feature beherrscht. Ich habe den Nova Launcher | Google Play. Der kann das aber nur, wenn du dir Nova Launcher Prime | Google Play dazu kaufst. Ich hatte das Glück, dass ich das Prime mal als App der Woche für 10 Cent bekommen habe. Wenn du das kostenlos möchtest, musst du dich selbst informieren, welcher Launcher das Feature dabei hat. Da das hier jedoch zum Offtopic führt, bitte ich dich, dass du dich dazu im passenden Bereich informierst, das du im allgemeinen Bereich findest - denn alternative Launcher sind ja nicht gerätespezifisch: Launcher
 
Ist bei euch die Kamera noch da?

Meine ist weg?!

Edit: alles gut. Anflug von Blindheit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
OTA ist da (manuell gesucht) Download ist ellenlahm aber 900MB? [emoji15] krasser Sche***
 
Na bei einem Update von 5.1 auf 6.0 muss ja das ganze System geladen werden. Da sind solche Größen schon zu erwarten. Ich hoffe, dass du WLAN hast ;).
 
So habe auch geupdatet, beim ersten Start nur fehler, nach Restart muss ich nun die hälfte der Androideinstellungen (Klingelton und co) neu einrichten.
 
Ich flashe komplett neu. Mal schauen...
 
Jep, W-Lan war am Start[emoji6]. Bis jetzt läuft alles soweit gut[emoji106] . Nur DT2S fehlt mir [emoji22]
 
Solange DT2W klappt, ist doch alles ok. Denn das kann man nicht ohne weiteres nachrüsten. DT2S kann über den Launcher softwareseitig gelöst werden. Das hab ich mit dem Nova Prime selbst auf meinem alten Wiko mit Android 4.2 laufen. Wenn man so an einer Funktion hängt, dann ist es einem vielleicht auch die 5,25€ wert, die Nova Prime einmalig kostet. Oder man sucht halt nach einem kostenlosen Launcher, der das kann. Hatte ich aber schon in Post #13 geschrieben. Also bitte ggf. in den dort genannten Forenbereich nachfragen. Die DT2S-Funktionalität kommt lediglich vom jetzt verwendeten Google Now Launcher. Den kannst du aber ja jederzeit und ohne tiefe Eingriffe ins System ersetzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
336
Belomor
B
vivanco90
Antworten
0
Aufrufe
1.727
vivanco90
vivanco90
G
  • Gesperrt
  • grobi66
Antworten
5
Aufrufe
4.998
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten