Android 6.0.1 für das bq Aquaris M5 ist verfügbar: Eure Erfahrungen [Firmware 4.0.0]

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

habe seit dem Update dieselbe Erfahrung mit dem WLAN gemacht :

b6f8d888a7cc75b1c6ad5d689fff38c7.jpg

Scheint ein Problem zu sein.

Gruß Elklli

Verpeilter Neuling schrieb:
Hast du dir mal die Einstellungsmöglichkeiten von bq angeschaut? Für jede App kannst du zwischen sieben Farben und vier Blinkfrequenzen wählen. Das sollte für den Alltag doch eigentlich ausreichen.
Ich hab es mal eingestellt aber auch das funktioniert nicht wie gewünscht. Muss ich das LED in der App deaktivieren?

@IBCHH: So sollte es beim M5 mit Android 6 funktionieren: Du gehst nach Einstellungen -> Ton & Benachrichtigungen -> Notification light

Dort fügst du deine gewünschten Apps über "Custom notification" hinzu. Tippst du auf den Farbkreis dahinter, kannst du die Farbe und Blinkfrequenz einstellen. Wichtig ist noch, dass ganz oben der Schieberegler für Notification light auf "An" steht und du unten "Im Modus Wichtige Unterbrechungen" die für dich passende Option wählst.
[doublepost=1465028216,1465028059][/doublepost]@phl92, @elklli: Könntet ihr noch auf die Entladekurve tippen und davon einen Screen posten? Da sieht man darunter, was an wirklich aktiv war.

• Danke
Reaktionen: IBCHH
Ich hab mein M5 auch gestern auf Android M gebracht. Da ich mein M5 modifiziert hatte musste ich es manuell flashen. Dabei habe ich die User-Daten und damit die Apps erhalten können.

Soweit läuft auch alles rund. Zu Akkuverbrauch und Performance kann ich natürlich noch nichts sagen. Einzig scheint die zeitliche Steuerung der Benachrichtigungs-LED entfallen zu sein. Da es unter Android L nicht richtig funktionierte hatte ich es nicht mehr genutzt, jetzt wollte ich es wieder probieren aber es scheint die Funktion nicht mehr zu geben. Kann das jemand bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Wo sind meine Bilder?
Speicherkarte ist auf Tragbar geblieben, Einstellung in der Kamera weiterhin auf SD-Karte. Auf dem Handy finde ich meine aktuellen Bilder, wenn ich die auf den Rechner ziehen will, sind die Bilder nicht auffindbar.
Wenn ich die SD Card als intern formatieren will, wie kann ich die Daten darauf migrieren ohne das Telefon an einen Rechner anzuschließen?

Gruß
Micha
[doublepost=1465294775,1465289869][/doublepost]
kddh schrieb:
Ich hab mein M5 auch gestern auf Android M gebracht. Da ich mein M5 modifiziert hatte musste ich es manuell flashen. Dabei habe ich die User-Daten und damit die Apps erhalten können.

Soweit läuft auch alles rund. Zu Akkuverbrauch und Performance kann ich natürlich noch nichts sagen. Einzig scheint die zeitliche Steuerung der Benachrichtigungs-LED entfallen zu sein. Da es unter Android L nicht richtig funktionierte hatte ich es nicht mehr genutzt, jetzt wollte ich es wieder probieren aber es scheint die Funktion nicht mehr zu geben. Kann das jemand bestätigen?

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
Ja, kann ich bestätigen.
Funktioniert trotzdem.
Ton & Benachrichtigung > nicht stören > automatische Regeln > dort die Ruhezeit definieren und nur Wecker aktivieren.
Dann passt das.

Gruß
Micha

So manche genannten Besonderheiten hatte ich auch, wie die notwendige Aktivierung von Tönen, oder dass die SD-Karte defekt sein soll (nach 2-3 Mal SD-Karte auswerfen/bereitstellen). Vielen Dank für die Hinweise dazu.

Den Brwoser Opera kann ich jetzt nicht mehr dazu bringen auf der SD-Karte (nicht intern) Downloads abzulegen.
Bei mir funktionieren aber dafür z.B.
- UC Browser
Ablageverzeichnis : /storage/SD-Kartenname/Android/data/com.UCMobile.intl/files
- Dolphin
Ablageverzeichnis : /storage/SD-Kartenname/Android/data/mobi.mgeek.TunnyBrowser
Manuell können dann aber z.B. per Total Commander weitere Unterverzeichnis darin angelegt werden

@elklli Das Phänomen konnte ich bei mir auch beobachten. Es hat meine Akku-Laufzeit nicht negativ beeinflusst, irrititierend ist es aber schon. Ich habe jetzt mal in den WLAN-Einstellungen bei den erweiterten Einstellungen unter "WLAM im Ruhemodus aktiviert lassen" "Nur wenn angeschlossen" gesetzt. Mal sehen, ob das einen Unterschied macht.

Möchte auch mal ein kurzes Feedback zum Update geben. Ist ja jetzt schon ein paar Tage her.
Ich habe die 32/3 GB-Version. Kein Root, Custom-Recovery, Xposed o.ä. also rein Stock.
Bis jetzt bin ich super zufrieden und das warten hat sich wirklich gelohnt! Die Akkulaufzeit ist !deutlich! besser geworden! Vorher kam ich schon auf zwei Tage aber jetzt schaffe ich mit ein wenig Zurückhaltung drei Tage.
Was hier auch bereits angesprochen wurde, dass die Quicksettings im gesperrten Zustand nicht mehr komplett zur Verfügung stehen nervt mich. Ich verstehe, dass das aus Sicherheitsgründen so gemacht wurde aber ich habe diese Funktion recht häufig genutzt. Was mich wirklich stört, wenn man die Quicksettings direkt nach dem entsperren öffnet, werden nach wie vor die kastrierten Settings angezeigt. Das ist für mich ein Bug und keine Feature [emoji6].
Ist aber alles in allem klagen auf hohem Niveau. Mangels Zeit hab ich mich noch nicht groß mit neuen Einstellungsmöglichkeiten auseinandergesetzt.
Bin für meinen Teil bis jetzt hochzufrieden mit Bq[emoji106]. Kauf hat sich gelohnt!

Hallo,

kann man die SD-Karte (externer speicher) irgendwie umbenennen? bei mir heißt sie ziemlich kryptisch..

Habe außerdem auch das Problem, dass ich mit OpenCamera den Speicherort nicht auf der SD-Karte einstellen kann.

Mit dem extern (SD-Karte) speichern scheint ein generelles Problem zu sein.
Ich habe bei Titanium-Backup den Speicherort auf die SD-Karte gelegt aber Backups können da nicht gespeichert werden (Meldung: zu wenig Speicher). Auswählen und durchsuchen kann ich die SD-Karte, auch Backups von da einspielen. Was nicht geht ist lediglich das Speichern. Ich vermute, dass es sich um ein Rechteproblem handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten

Man kann Titanium Backup veranlassen, auf die Speicherkarte zu speichern.

51e9b50ab0aae3b51961fe85d1e800e7.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verpeilter Neuling schrieb:
@IBCHH: So sollte es beim M5 mit Android 6 funktionieren: Du gehst nach Einstellungen -> Ton & Benachrichtigungen -> Notification light

Dort fügst du deine gewünschten Apps über "Custom notification" hinzu. Tippst du auf den Farbkreis dahinter, kannst du die Farbe und Blinkfrequenz einstellen. Wichtig ist noch, dass ganz oben der Schieberegler für Notification light auf "An" steht und du unten "Im Modus Wichtige Unterbrechungen" die für dich passende Option wählst.
[doublepost=1465028216,1465028059][/doublepost]@phl92, @elklli: Könntet ihr noch auf die Entladekurve tippen und davon einen Screen posten? Da sieht man darunter, was an wirklich aktiv war.
So, läuft jetzt. Danke. Ist zwar nicht so komfortabel wie mit der App aber tut seinen Dienst.

Aber System UI Tuner hab ich immer noch nicht zum laufen bekommen :-(

Da nun schon einige Wochen seit dem Release von Android 6.0.1 vergangen sind und die ersten Eindrücke gesammelt worden sind, sollten wir wieder zum "Alltag" übergehen und einzelne Probleme wieder in eigenen Beiträgen behandeln.

Ein paar Fragestellungen habe ich aus Gründen der Übersichtlichkeit und zur weiteren Diskussion in eigene Themen ausgelagert. Aus diesem Grund schließe ich nun diesen Thread.

Wir lesen uns :)

• Danke
Reaktionen: rokr, Dr.Eck und Verpeilter Neuling
Status
Für weitere Antworten geschlossen.