Android 6.0.1 für das bq Aquaris M5 ist verfügbar: Eure Erfahrungen [Firmware 4.0.0]

• 113 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RacingSystems schrieb:
Nein ich meine den Nachtmodus oder kommt der ist mit Android N? Der ändert das Themen von hell nach dunkel wenn es Nacht wird und morgens andersherum, kann aber sein das ich das bei den Previews von N gelesen habe.
Den gibt es unter Marshmallow - allerdings nicht unter Stock, sondern in CM13.

Mein M5 läuft seit Freitag mit 6.0.1. Es war nach einem Garantietausch noch recht frisch, so daß ich auf ein Komplettreset verzichtet habe.
Bisher alles schick - und endlich wieder praxisgerechte Akkulaufzeiten!

Bei mir waren nach dem Update die Klingeltöne ausgestellt - Anrufe kamen an, aber weder klingelte noch vibrierte irgendwas. Habe manuell neu angewählt, nun ist alles wieder in Ordnung.

Kann mir jemand Erklären wie ich es schaffe das die SD Karte am Rechner Angezeigt wird. Wenn ich auf MTP Klicke wird nur der Interne Speicher Angezeigt.

Ist die SD denn als "Tragbar" oder als "Interner Speicher" formatiert?

Sorry ganz Vergessen als Interner. Tragbar wird sofort erkannt. Habe es jetzt schon mit ein paar Karten versucht.

Gehe zum ersten Post, klicke den Facebook-Link an, scrolle (fast) ganz nach unten. Da beschreibt bq die Besonderheiten der Formatierung "Interner Speicher".

• Danke
Reaktionen: bigbreuler
Habe ich Gelesen. Hilft aber leider auch nicht wirklich. Es wird nur der Interne Speicher Angezeigt und nicht wie von BQ beschrieben Ausgeblendet.

Facebook Post schrieb:
Wenn du das Gerät über MTP an einen Computer anschließt, wird der interne Speicher des Geräts deaktiviert und du kannst auf die microSD-Karte/USB-Einheit nur als Internes Speichermedium zugreifen.

Wenn ich das richtig verstehe zeigt dir der PC somit automatisch die SD als "Internen Speicher" an und du hast keinen Zugriff auf den echten internen Speicher. Demnach siehst du am PC automatisch nur das Hauptverzeichnis der SD

• Danke
Mach bitte folgendes. SD Karte als Intern Formatieren. Dann die Daten Migrieren lassen. Dann wird dir die Karte auch Angezeigt. gehe mal stark davon aus das du das nicht gemacht hast.

• Danke
Oh man nach müde kommt doof. Danke das wars. hatte immer gedacht das dann trotzdem noch beide Karten Angezeigt werden.

So hier sind mal meine Erfahrungen nach den ersten paar Tagen. Ich habe kein OTA gemacht da ich meine Daten gerne behalten wollte. Installation Funktionierte wunderbar. TWRP neu Installiert. Dann Root, und zu guter Letzt wieder Xposed Installiert. Auch hier keine Probleme.
Wie hier im Forum schon angemerkt wurde dauert der erste Start ein wenig. Dann läuft aber alles wie es soll. Speicher mit Internen Verknüpfen klappt auf Anhieb, ist ein wenig ungewohnt wenn man plötzlich soviel Internen Speicher angezeigt bekommt. Apps funktionieren alle wie vorher, und mit dem neuen Speicher gibt es kein Problem. Nutze zum Fotografieren A Better Camera. Und da kann man den Speicherort angeben.
Anfangs war ich ein wenig mit der neuen Rechteverwaltung Überfordert, was sich aber mittlerweile gelegt hat.
Die Akkulaufzeit ist allerdings seit 6.0.1 Bombastisch. Da man jetzt über das neue Akku Menü jede App einzeln Konfigurieren kann.
Tolle Arbeit BQ.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.Eck und Logo78
Moin, ich hab das M5 erst ein paar Tage und hab es bis jetzt nur mit Marshmallow benutzt. Läuft soweit ganz gut. Ich bekomme nur LED Blinker nicht zum laufen und System UI Tuner nicht aktiviert. Hatte damit schon jemand Erfolg?

LED Blinker?
Die LED vom M5 kann man ganz gut direkt in den Einstellungen einstellen, falls dir das hilft.

Dr.Eck schrieb:
LED Blinker?
Die LED vom M5 kann man ganz gut direkt in den Einstellungen einstellen, falls dir das hilft.
LED Blinker ist eine App mit der man das LED besser steuern kann als mit den Bordmitteln.

Hast du dir mal die Einstellungsmöglichkeiten von bq angeschaut? Für jede App kannst du zwischen sieben Farben und vier Blinkfrequenzen wählen. Das sollte für den Alltag doch eigentlich ausreichen.

• Danke
Reaktionen: IBCHH
IBCHH schrieb:
LED Blinker ist eine App mit der man das LED besser steuern kann als mit den Bordmitteln.
Kenne die App. Hatte ich auch mal. Im Vergleich zur Bq-Lösung fand ich die aber kompliziert[emoji6]

Wird vermutlich nicht funktionieren. Lightflow klappt (bei mir) ebenfalls nicht.

• Danke
Reaktionen: IBCHH
Hab seit dem Update das Problem, dass in der Akkuverbrauchsanzeige W-Lan stets an erster Stelle steht, obwohl die Nutzung nicht anstieg und somit eher gering ist (2-4h pro Tag). Am Ende des Tages hab ich zw. 25-40% W-Lan und mein Akku ist auch sehr schwach.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.