Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
crusito

crusito

Stamm-User
135
Habe eben auf der bq Seite gesehen, dass in der Beschreibung zum M5 jetzt steht, dass es mit 5.1ausgeliefert wird. Ist dem wirklich so? Hat jemand schon ein M5 mit 5.1?

Meins ist diese Woche am Mittwoch angekommen und hat noch Android 5.0.2. Ist also wahrscheinlich ein Fehler auf der BQ Seite. Als ich bestellt habe, stand nämlich auch schon, dass es mit 5.1 ausgeliefert würde...

• Danke
Reaktionen: crusito
Ja im Shop steht es falsch. Auf der Produktseite stimmt es. 5.1 ist in Arbeit laut BQ Support im Herstellerforum in Spanien.

Eben im spanischen BQ Forum gesehen. Der geschlossene Beta Test für User mit 5.1.1 hat begonnen. Sollte dann hoffentlich nicht mehr lange dauern.

Ich bin mal gespannt auf den performanceschub (hoffentlich) ob es an cm12 rankommt?

Ist denn CM12 so viel performanter? Ein User hatte einen Antutu geposted, der Wert war identisch zum Stock. Traue mich an CM nicht so ran da ich als zweite SIM auch eine geschäftliche Karte nutze.

Ich war dieser User. Also trotz identischem Antutu läuft das System insgesamt geschmeidiger mit weniger Rucklern, auch der Wechsel zwischen Apps funktioniert schneller.

• Danke
Reaktionen: Hydronaut und loopi
Habe auch eine Firmenkarte - aber funzt alles super

Auch mit Geräteadministrator wenn Exchange vom Arbeitgeber eingebunden ist?

Nutze ich nicht.

loopiCB schrieb:
Auch mit Geräteadministrator wenn Exchange vom Arbeitgeber eingebunden ist?
Ja. Nutze ich auch. Problemlos...

• Danke
Reaktionen: loopi
Thx

Auf der deutschen BQ-Seite ist jetzt auch das M5.5 verfügbar, das steht dort mit Lollipop 5.1 drauf, hoffentlich ist es diesmal kein Fehler. Das ließe dann ja auch für das M5 hoffen.../Spekuliermodus off

Naja.. eigentlich wäre es ja schon traurig wenn sie noch 5.1 bringen. Die sollten doch schon längst an Android 6 arbeiten.

5.1.1 ist längst im Arbeit. Es läuft in Spanien ein Betatest (aus spanischem BQ Forum entnommen)

Im deutschen ist es angekündigt, siehe hier: Mibqyyo | Dual SIM umschaltung

"Längst in Arbeit" ist gut. Das Telefon wurde damals mit 5.1 angekündigt, ich habe es mir nicht gekauft, weil es mit 5.0 ausgeliefert wurde. Jetzt ist 6.0 vorgestellt worden und das M5 hat noch immer kein 5.1.1. Finde das sehr schwach, nicht nur wegen Stagefright.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das angekündigt war ein Fehler auf der Homepage, der im Shop richtig ausgezeichnet war. Und der Betatest läuft mit Endusern in Spanien. Das mit Stagefright ist leider ein Problem bei allen Herstellern. Sie kommen irgendwie alle sehr langsam in die Puschen. Ich persönlich warte aber lieber länger auf ein update wenn es richtig umgesetzt und getestet wurde. Wenn ich so sehe was manchmal an Updates ausgerollt wird von Herstellern. Noch mehr Bugs als vorher etc. Selbst die Nexus Geräte waren ab 5.0 bis 5.1.1 sehr verbuggt. Wie soll ein Hersteller sich da auf eine Version festlegen wenn die aktuelle auch wieder Fehler hat? Klar wir Enduser wollen immer alles möglichst schnell umgesetzt bekommen. Aber so einfach und so schnell geht das nicht. Es müssen immer erstmal Treiber vom SOC Anbieter bereit gestellt werden. Erst dann kann die eigene restliche Hardware wieder angepasst werden. Tests etc. Das ist der Nachteil von Android OS und den unterschiedlichsten Hardware Bestandteilen.

Bei 6.0 muss auch erstmal der Code freigegeben werden. Dann die SOC Hersteller Treiber bereitstellen etc etc.

Im bq blog hab ich gesehen, dass das M4,5 jetzt ein update auf Android 5.1 bekommen hat. Da ich neuer user des M5 bin, hoffe ich das es ein gutes Zeichen für das M5 update ist

5.1.1 befindet sich im geschlossenen Beta Test mit Usern in Spanien aus dem spanischen BQ Support Forum.

Sollte nicht mehr so lange dauern.

Android 6 wird mittelfristig auch kommen.

solangsam sollte es aber mal kommen, meiner meinung nach.