Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Servus,

also Update ohne Probleme, SD-Karte im Dateimanager wird angezeigt wie von kole69 beschrieben :)
Probleme habe ich mit meinem BT Headset 1byOne.
Nach dem Update schaltete sich das Headset ab als ich in den Bereich eines Telekom Hotspot die Meldung zum anmelden bekam.
Heute früh trotz Kopplung keine Musik auf dem Headset.
Ich habe das Headset dann im BT Menu rausgeschmissen und neu gepairt. Bisher hat das geholfen.
Lautstärke ändert sich allerdings wenn man eine während des Musikhörens eine ander Anwendung startet.
So wurde die Musik lauter als ich Chrom gestartet habe und leiser bei einem Spiel.
Keine Ahnung was da los ist.

Dolby Atmos, ich kann die App starten aber null Reaktion und sie reagiert auf garnix.

Benachrichtigungen nach oben wischen funktioniert. Telegram konnte ich mangels Nachricht bisher nicht
testen.

Übrigens war nach dem Update meine Sim2 die als Daten Sim eingestellt ist auf nur 2G und ich musste die Konfiguration für die Sim Karten neu einrichten. Sim 1 nur 2G für Tel. und Sim 2 auf LTE setzen für Daten.

Gruß
Micha

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Lautstärke soll wohl ein Feature sein (individuelle), angeblich merkt sich das M5 die jeweilige Lautstärke wenn ich das richtig verstanden habe aus den spanischen Foren.

Noch ein Hinweis an Alle. Themen zu Root und Bootloader bitte im Root Thread, Danke!

Seit dem Update bekomme ich während eines Gesprächs nicht immer die Leiste eingeblendet bei der man Lautprecher an/aus einstellen oder das Zahlenfeld einblenden kann usw. Meistens steht dort "Konferenz verwalten". Wähle ich das aus, kommt nur ein weißer Bildschirm und sonst passiert nichts.

Kann man das irgendwo abstellen?

Moin
Brauche mal Eure Hilfe

Folgende Situation : hab heute mit dem Support von BQ telefoniert. Dabei haben wir festgestellt das ich ein Gerät des Providers "movistar" habe. Sprich für das Gerät wurden ( oder ich habe keine Möglichkeit !? ) mir noch kein Updates angeboten bzw stehen zum Download bereit !
Mein M5 ist immer noch Build Nummer 1.2.1 und Android 5.0.2
Jetzt habe ich den Anweisungen des Supports gefolgt und mir die "Usb Driver" sowie Android 5.1.1 geladen. Soweit so gut, nur wenn ich dann das Handy an den Laptop anschließe , wird NICHT nach "USB Debugging zulassen" gefragt. Somit kann ich auch nicht den weiteren Anweisungen folgen. Zu sehen ist das ganze in einem YouTube Video mit folgendem Link :

Bis ca. 2:20 Minuten habe ich alles genau befolgt und funktioniert, nur ab da nicht mehr

Somit meine Frage an die Cracks unter Euch : wie bekomme ich am einfachsten das ganze auf Android 5.1.1 ???

Schon mal 1000 Dank und bitte so einfach wie möglich Erklären . Bin zwar ein wenig in der Materie vertieft, aber alles hat seinen Grenzen

xy245

Servus,
wenn es nur am Debugging Modus scheitert, geh unter Einstellungen > Entwickleroptionen dort kannst Du den Debug Modus einschalten.
Sollte Dir der Punkt Entwickleroptionen nicht angezeigt werden musst Du die erst noch aktivieren.
Wie das geht wird HIER beschrieben.

Gruß
Micha

Viel zu aufwendig. Ich gehe davon aus das die Firmware bei bq schon gedownloadet hast? Diese Datei entpacken, da müsste ein fastboot all images datei dabei sein mit der Endung ".bat".
Jetzt schaltest du dein m5 aus, sobald es aus ist drückst die Volume Down und die Powertaste, es sollte nun unten Links irgendwas mit Fastboot in roter Schrift stehen.
m5 über USB mit dem PC verbinden und die .bat datei die ich oben genannt habe mit doppelklick starten. Es kann sein das der PC erst noch Treiber installiert bevor es losgeht. Wenn der flash durchgelaufen ist startet das Gerät neu und das war es. Achtung ALLE daten werden dabei gelöscht.

Es ist der selbe vorgang wie oben im Video nur das man hierbei den start des Gerätes umgeht und man auf die ADB Treiber und co. verzichten kann.

Hinweis: Weder Ich noch das Forum haftet für eventuell schäden am Gerät.

• Danke
Reaktionen: xy245 und loopi
Was könnt ihr zu der Performance unter stock 5.1.1 sagen im Vergleich zu cm12, scrollen, apps starten, Akku, uvm.? Bin noch auf cm, lohnt es sich zu switchen?

kole69 schrieb:
Hallo ich kann auf die SD Karte zugreifen indem ich von links über das Display wische und dann SD karte auswähle.

Ich hirni :blushing::razz: ;) Ich hab nach oben gewischt, ich hab nach unten gewischt.........aber offensichtlich kein einiziges Mal von Links nach Rechts:thumbsup:

Danke für den Tipp:thumbup:

• Danke
Reaktionen: loopi
psyborg7 schrieb:
Was könnt ihr zu der Performance unter stock 5.1.1 sagen im Vergleich zu cm12, scrollen, apps starten, Akku, uvm.? Bin noch auf cm, lohnt es sich zu switchen?
Hatte CM zwar noch nicht drauf. Aber läuft wirklich sehr gut und schneller als unter 5.02. Akku identisch gut. Mal als ungefährer Ansatz Antutu zwei Tage vor Update (neue V6 Version, andere Skala) 31500, mit 5.1.1 33900

• Danke
Reaktionen: psyborg7
RacingSystems schrieb:
Viel zu aufwendig. Ich gehe davon aus das die Firmware bei bq schon gedownloadet hast? Diese Datei entpacken, da müsste ein fastboot all images datei dabei sein mit der Endung ".bat".

Hallo RacingSystems
Du hast richtig vermutet, die Software habe ich geladen und auch entpackt. Ich habe auch eine Datei mit dem Wortlaut "8939_fastboot_all_images" aber sie endet NICHT mit .bat ! Was mich etwas stutzig macht ?! Ist es trotzdem die richtige oder hab ich was falsch gemacht ???

Danke Dir schon mal

@xy245 werden dir den überhaupt datei Endungen angezeigt in deinem Windows(?) ? Bei allen versionen ab vista ist voreingestellt das "bekannte Endungen" wie .BAT; .EXE und co nicht angezeigt werden. (nicht das die grundeinstellung in dem Ordner noch aktiviert ist ;-))

• Danke
Reaktionen: xy245
OK rzweiniger
Stand wirklich auf nicht anzeigen. Ob das schon alles gewesen sein kann ???

Werde es mal probieren , danke
[doublepost=1450447872,1450447652][/doublepost]Ist es eigentlich ein Problem dann von Android 5.0.2 mit der Build Nummer 1.2.1 auf Android 5.1.1 zu wechseln ???

Über einem Fullflash ist das kein Problem ;)

Skyhigh schrieb:
Darf man auch weiterhin ohne Garantieverlust rooten?

Ja :) Auf der deutschen Facebook Seite hat BQ heute einem User geantwortet. So lange durch Root kein Hardware Schaden verursacht wird, bleibt die Garantie unberührt.

Das find ich gut :top:
Danke fürs weiterleiten der info :)

Ein Hoch auf BQ, wirklich vorbildlich :thumbsup:

Ist die Frage, wie es beim einem Hardwaredefekt dann ausgelegt wird. ;)

Ich denke mal wie bei HTC oder Samsung auch.
Sagen wir mal der Prozessor Überhitzt und dir wird eindeutig nachgewiesen das du diesen mit nem anderen kernel übertaktet hattest, wird die Garantie abgelehnt.

So, mein M5 ist auch gestern eingetroffen - gleich mal OTA auf 5.1.1 durchgeführt, alles ohne Probleme funktioniert. Jetzt bin ich gespannt auf die ersten Erfahrungen, auf den ersten Blick sieht mich das Teil sehr gut an :)

Hi. Ich habe heute ein M5 von CM auf Stock geflasht. Soweit ist alles ok bis auf das kein Speichermedium (ext. SD oder USB OTG) mehr zugegriffen kann. Ich muss das Medium erst formatieren damit ich darauf zugreifen kann. Hat jemand vielleicht eine Idee?