Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo @Zwickl

Akkuverbrauch war bei mir nur in den ersten Stunden höher, denke da wird im Hintergrund etwas am Cache neu aufgebaut nach so einem Versionssprung.

Im Dateimanager (sowie in meinem EX Explorer) habe ich Zugriff auf Internen Speicher und SD Karte. (Hoffe da ist beim Update nicht was schief gelaufen)

Wegen der Deaktivierung und Übertrag auf die andere SIM ist schätzungsweise so gewollt, da man davon ausgeht dass der User evtl. nur eine SIM nutzen möchte. Würde man das anders gestalten, würden wahrscheinlich dann einige User nicht verstehen wieso sie keine mobilen Daten haben. Jetzt kommt wenigstens noch die Frage hinzu ob man 2G/3G/4G auch für die Karte aktivieren möchte, statt extra im versteckten Mobilfunknetze Menü umständlich umzustellen. Du kannst das aber ganz einfach steuern ohne Angst zu haben das mobile Daten fließen. Stelle im Datenverbrauch "Mobilfunkdaten" die Option auf Aus bei der Karte die nie mobile Daten verbrauchen soll. Dann passiert nichts außer dem Hinweis das Mobile Daten aus sind. So habe ich es für mich gelöst.

Firefox nutze ich nicht, Chrome rennt bei mir sehr geschmeidig.

Laut Changelog und Menü über das Telefon ist der Android Sicherheitspatch 12/2015 integriert. Laut Stagefright Detector "Not Vulnerable" Hm, testet VTS for Android etwas anderes?

Mein erster AnTuTu 33919 (mit der neuen Version V6, die neue scheint eine neue Skala zu haben), mit 5.02 1.24 hatte ich mit dem neuen AnTuTu nur 31500 vorgestern.

Geräteschutz hab ich auch noch nicht finden können bisher, müsste etwas von Google sein.
@RacingSystems Im Changelog wurde beides angegeben, Verschlüsselung und Geräteschutz, klang als wäre es etwas separates.

Zuletzt bearbeitet:
Geräteschutz und Verschlüsselung sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Der Geräteschutz ist dafür da, dass selbst nach einem Factory Reset das Google-Passwort abgefragt wird.

• Danke
Reaktionen: loopi
Dann macht auch der Bootloader Lock mit Wipe Sinn. Wird mit offenem dann nicht mehr funktionieren wahrscheinlich.

Meine Frage dazu:
Wird der Bootloader mit dem normalen Befehl entsperrt?

Fastboot OEM Unlock ?

Hat das schon jemand ausprobiert?
Darf man auch weiterhin ohne Garantieverlust rooten?

Ich vermute dass es immer noch erlaubt ist. Aber zur Sicherheit mal BQ anschreiben oder auf FB nachfragen.

Man kann den Bootloader wieder sperren, wenn was sein sollte. Man sollte eh einen Fullflash machen wenn was ist, dann direkt danach wieder sperren und gut ist. Da wir kein Knox wie bei Samsung haben wird man das nicht merken oder nur sehr schwer.

Zwickl schrieb:
Im Dateimanager habe ich keinen Zugriff mehr auf die SD-Karte! Angezeigt wird nur noch........ /storage/emulated/0 ............. sonst nichts mehr!!!
Auch bei mir kein Zugriff mehr auf die SD Karte über den Dateimanager - bin auf den Total Commander umgestiegen.

@Skyhigh laut @primetime im Root Thread ja.

Wegen SD Karte. Habt ihr mal die Karte aus den Gerät und wieder rein?

Akkuverbrauch subjektiv leicht verbessert. Habe mit meinem Nutzungsverhalten jetzt gut zwei Tage geschafft, die vorher nicht oder nur ganz knapp drin waren. Kann aber nach so kurzer Zeit natürlich täuschen.
Nochmal deutlich besser Geschwindigkeit und Flüssigkeit des Systems, da bleiben kaum noch Wünsche offen. Installation lief ohne Besonderheiten.

• Danke
loopiCB schrieb:
...
Was mir fehlt weil am M5.5 unter 5.1.1 vorhanden, Heads-Up Notifications lassen sich am M5 nicht nach oben wischen. Find ich sehr schade, weil dabei die eigentliche Benachrichtigung erhalten bleiben würde.

Das funktioniert bei mir (Whatsapp).

• Danke
Muss ich darauf achten. Ob das an Telegram liegt.

EDIT: Eben kam eine WA Meldung, da geht es mit nach oben wischen, scheint ein Telegram Bug zu sein.

Ansonsten bin ich aber top zufrieden. Läuft sehr sehr rund und geschmeidig. Tolle Performance!

Zuletzt bearbeitet:
@Skyhigh: du musst fastboot oem unlock-go verwenden, fastboot oem unlock funktioniert nicht.

@RacingSystems: Was passiert denn bei einem wieder geschlossenen Bootloader wenn ich irgendwann mal ein Update (Bugfix, kein großes Update auf MM) per fastboot einspielen möchte? Das funktioniert ja nicht und der nächste Wipe wartet auf mich... Müsste man vorher die Data-Partition sichern und nachher wieder zurück spielen. Hmm, weiß nicht.

Eigentlich sollten die datein eine Checksumme haben damit das geht. Diese wird vom Bootloader ausgelesen und über prüft, dies geht aber scheinbar nicht. Am besten einfach den Bootloader offen lassen und fertig. Einmal offen muss man den Manuel wieder sperren. Ein update oder Fullflash sperrt den nicht wieder.
Habe 2 Jahre ein Nexus 4 mit offenem Bootloader herumgetragen ;) also halb so schlimm.

Hallo an alle

Müsste das Update nicht für jeden schon verfügbar sein ???

Wenn ich auf "Systemaktualisierung" klicke , wird mir angezeigt das kein Update zur Verfügung steht !
Weiter hatte ich vor ein paar Tagen schon mal gefragt weil mein M5 immer noch BuildNummer 1.2.1_20150731-1126 anzeigt, obwohl doch da auch längst 1.2.4 Angeboten wird ?!
Irgendwie hab ich das Gefühl das Ding will sich nicht updaten........................................

Beste Grüße

Kann mir einer das mit der neuen Display-Helligkeitseinstellungsmöglichkeiten erklären. Bin irgendwie zu blöd das zu raffen?
Und obwohl ich bis jetzt alles beim alten ließ (Display helligkeit manuell ganz unten) zeigt mein Akkuverbrauch an, dass der Display nun 14% statt die vorigen 4-7% verbraucht.
Ist das bei jemanden auch gestiegen?
Btw.: Les hier immer von irgendwelche Cache Dateien leeren.. müssen das nur Leute mit Root oder sollte das jeder machen? Und was genau, wenn ja?

@RacingSystems: Ein Full Flash lockt den BL sehr wohl, zumindest beim M5. Gestern gerade getestet.

@xy245: Sichere deine Daten und mache einen Full Flash der neuen 5.1.1 ROMs, ist eh die bessere Variante.

M17400 schrieb:
Auch bei mir kein Zugriff mehr auf die SD Karte über den Dateimanager - bin auf den Total Commander umgestiegen.
Danke für den Hinweis!
Sehe aber im Moment noch nicht ein eine weitere App zu installieren ohne eine Lösung für das SD-Card-Problem gefunden zu haben.:razz:

@loopiCB
Habe die Karte mehrfach entfernt, System neu gestartet und Karte wieder eingesetzt. Alles ohne Erfolg!
Werde am WE mal BQ anmailen und um eine Lösung bitten.
Mit den "Mobilfunkdaten" hatte ich das bereits genauso gelöst wie du es beschrieben hast aber dennoch danke für den Hinweis bzw. die Bestätigung ;)

Hallo ich kann auf die SD Karte zugreifen indem ich von links über das Display wische und dann SD karte auswähle.

Anhänge

• IMG_20151217_222015.jpg
    IMG_20151217_222015.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 269
  • Danke
Reaktionen: M17400, Zwickl, der_Tobi und eine weitere Person
Mega, nen Traum. hab grad festgestellt , dass ich seit 5.1.1 in meinem Netz schlechteren Empfang hab... bisser immer Vollausschlag, nun - 106db...

Kann keine Veränderung feststellen am Empfang. Noch gleich gut auch in den Problemzonen. (ASU und DB Werte)
Schlechtere Werte können auch mal witterungsbedingt begründet sein und die Werte schwanken.

Zuletzt bearbeitet: