Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Skyhigh schrieb:
Also wenn ich später tippe kann ichs auch manuell wieder starten.
Einfach unter "Über das Telefon=>Systemaktualisierung==> Update" nach Updates suchen lassen und es meldet wieder "neue Version verfügbar"
4d2e041fe2b561f31ef9c45c9cd01c04.jpg
Ich selbst werds erst am Wochenende machen, da ich vorher keine Zeit hab bei eventuellen Fehler (wie die genannten Reboots oder dem Battery Darin) das Handy neu aufzusetzen.

Dann haben die wohl den nächsten Schub eben wieder gestartet. Keine Garantie wie lange die "Welle" offen ist. Aber wird sich sicher in den nächsten Tagen beruhigen.
EDIT: Stimmt, bekomme es auch wieder angeboten, bin aber nicht im WLAN tagsüber...

Eine Bitte, bitte zum Thema Root etc. in den vorhandenen Thread posten.
Root Aquaris M5

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Erbsenzaehler
Auch mir wurde es vor ner Stunde wieder angeboten und habs jetzt drauf. :biggrin:

• Danke
Reaktionen: Skyhigh
M17400 schrieb:
Auch mir wurde es vor ner Stunde wieder angeboten und habs jetzt drauf. [emoji3]
Hats Reibungslos geklappt? ;)

Habs jetzt auch gerade ota drauf gezogen. Einwandfrei funktioniert bis jetzt. Gefühlt ist es schneller.

Sollte man trotzdem mal die Cache Partition wipen oder kann man sich das schenken?App cache hab ich gelöscht, wurde auch nochmal Zeit

OTA Update lief sauber durch - keine Probleme bisher (Akkuverbrauch OK, keine Hitzeentwicklung) und der Dialer bringt keine nervige Meldung mehr "Dialer wurde beendet" - also bisher gute Arbeit BQ (hat ja auch lange gedauert :)

Meine Hitze- und Akkuproblem hat sich auch erledigt. Vielleicht war es einfach kurz mit der neuen "Situation" beschäftigt :)

Einen sehr ärgerlichen ersten Bug melden: USB-Tethering funktioniert nicht mehr. Wenn ich USb-Tethering aktiviere, kommt automatisch "Als Installationsprogramm angeschlossen" obwohl ich MTP angewählt habe und der PC kann das Netzwerk leider nichtr mehr identifizieren :(

Eine Freundin hat vorhin das Update durchgezogen. Seit dem geht garnix mehr.......
Handy startete nach dem Update neu (ist ja normal), aber ab da konnte man Apps zwar starten, diese beendeten sich umgehend wieder und der Bildschirm war schwarz, Handy musste neu gestartet werden. Bei der nächsten APP das gleiche.
Sie bei BQ angerufen, die meinten "Backup machen und plattmachen". Sie wollte nun einfach nur die Bilder auf dem PC sichern, jedoch wird das M5 nur angezeigt, Dateien enthält es lt. PC keine mehr.
Die Frau ist jetzt so richtig angep....!

Update ist durchgelaufen. Funktioniert alles wie vorher.

Bei mir ist zumindest der Radio-Empfang deutlich besser. Und man kann über die toggles die WLAN Netze ansehen.

Hatte heute nochmal 2 reboots nach dem Fullflash, seit dem erstmal Ruhe. Die Kamera ist verdammt schnell beim Auslösen, Top Arbeit.

So jetzt auch mal das OTA laufen lassen. Scheint hier auch alles in Ordnung zu sein. Die ersten Minuten kam mir das M5 etwas ruckelig vor. Aber normalisiert sich gerade. Werkelt wohl an den Cache Dateien :)

Ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:
Unter WiFi erweitert. Wifi - Assistance (eingeschaltet nach Update, gleich wieder deaktiviert!)
Geräteverschlüsselung jetzt möglich.
Die Dolby App wurde erweitert mit Einstellungen.
SIM Karten Einstellungen: Bei Wechsel der Datensim kommt eine Frage ob man Netzmodus auf 2G/3G/4G umschalten möchte. Man sieht jetzt auch die Rufnummer der jeweiligen Karte. Praktisch wenn man zwei Karten des gleichen Anbieters im Gerät hat, damit man die Namen entsprechend vergeben kann.
Bei Display gibt es jetzt Adaptive Helligkeit, einstellbar für starkes Sonnenlicht und eine Einstellung Inaktivitätsdisplay (Bildschirm aktivieren wenn das Gerät verwendet wird oder eine Benachrichtigung erhält)
Nicht stören lässt sich bei aktiviertem Wecker einstellen auf bis zum nächsten Wecker (5.1 Feature)
LED blinkt jetzt beim Laden wenn eine Benachrichtigung kommt in der eingestellten Farbe.

Was mir fehlt weil am M5.5 unter 5.1.1 vorhanden, Heads-Up Notifications lassen sich am M5 nicht nach oben wischen. Find ich sehr schade, weil dabei die eigentliche Benachrichtigung erhalten bleiben würde.

Der Inaktiviätsdisplay ist von Google aus dabei, aber beim M5 schwachsinnig, ist eigentlich für AMOLED Display gedacht, da dort der Schwarzbereich auch ausbleibt.
Heads-Up Notifications lassen sich doch nach oben wischen, die Benachrichtigung wird auch weiterhin angezeigt, ist ein 5.1 Feature, das hat Google als ersten eingebaut.

Bei der Kamera-App sind bei mir die Fotos jetzt nur noch schwarz/weiß. Nehme ich allerdings die Front-Kamera oder drehe ein Video wird es wieder bunt.
Könnt ihr das nachvollziehen?

RacingSystems schrieb:
Der Inaktiviätsdisplay ist von Google aus dabei, aber beim M5 schwachsinnig, ist eigentlich für AMOLED Display gedacht, da dort der Schwarzbereich auch ausbleibt.
Heads-Up Notifications lassen sich doch nach oben wischen, die Benachrichtigung wird auch weiterhin angezeigt, ist ein 5.1 Feature, das hat Google als ersten eingebaut.
Ok, aber mit in Benutzung an bleiben ist doch evtl. sinnvoll.
Komisch, dass das noch oben wischen bei mir eben nicht geht. :-/

@Jakmer nein, sind farbig bei mir.
Leere doch mal den Cache der Kamera unter Einstellungen Apps bzw. lösche alle Daten der App (ggf musst Du dann die Einstellungen neu tätigen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jakmer
@loopiCB Hat geholfen, danke.

Also ich habe mich neu in mein M5 verliebt nach dem Update auf Android 5.1.1.

Denn mein Problem, dass mein Provider immer als Roaming angezeigt wurde, ist verschwunden! Jetzt kann ich endlich Datenroaming deaktivieren, was enorm sinnvoll ist, wenn man in einer Grenzregion lebt und das Handy immer mal wieder auf das ausländische Netz wechselt.

Ausserdem wurde es an ein paar Ecken spürbar schneller.

Wenn Updates so gut funktionieren, warte ich gerne etwas länger. Alles richtig gemacht, BQ!

• Danke
Reaktionen: loopi
Guten Morgen, nochmal zu den Heads-Up Notifications. Kann einer bestätigen dass es bei ihm mit hoch wischen geht nach dem Update mit Stock? Bis jetzt hab ich nur welche von Telegram bekommen und die lassen sich nicht nach oben wischen bei mir.

So, von mir nun auch eine kurze Rückmeldung zum Update:

Negativ ist mir bisher folgendes Aufgefallen:
Akkuverbrauch ist nun wesentlich höher!.....Hängt aber ggf. mit dem derzeitigen Rumprobieren nach dem Update ab.
Im Dateimanager habe ich keinen Zugriff mehr auf die SD-Karte! Angezeigt wird nur noch........ /storage/emulated/0 ............. sonst nichts mehr!!!
Beim Deaktivieren der 2ten SIM (Daten) wird immernoch die erste SIM bei den "Mobilfunkdaten" eingetragen! Das AN/Aus stellen ist jetzt eine Katastrophe :(
Beim Scrollen auf Webseiten in Firefox ruckelt das System merklich.
Über die App "VTS for Android" wird mir noch eine Schwachstelle im System angezeigt "cve-2015-1528" . Alles Andere aber wurde gefixed.

Positiv bisher:
Das System scheint schneller geworden zu sein.
Nach einem Cache-Wipe keine erhöhte Wärmeentwicklung mehr festzustellen

Fragen:
Was hat es mit dem Geräteschutz auf sich?
Wie und Wo kann ich die Berechtigungen der Apps bearbeiten bzw. einstellen? Hatte es so verstanden, dass dies nach dem Update nun möglich sein soll.

Mit dem Geräte Schutz ist die Verschlüsselung gemeint. Die APP rechte kann man erst bei Marshmallow einstellen. Dies soll ja laut BQs aussaugen noch kommen.