Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine ganz blöde Frage. Heute Mittag wurde mir nach manueller Suche per OTA das 5.1.1 Update angeboten. Da ich aber unterwegs war habe ich den Haken bei WLAN gesetzt und auf später geklickt. Jetzt am Abend wird mir das Update nach manueller Suche nicht mehr angeboten, was mache ich falsch???

Für Hilfe dankbar, elklli

Das Problem hab ich auch. Heute Mittag den Download angestoßen, ist aber bei 76% hängen geblieben und heute Abend findet er keine Aktualisierung mehr ...

Den Fehler mit den Reboots gabs bei verschiedenen Herstellern beim update von 5.0.2 auf ne höhere Version. Da spielen teilweise APP und Cache Daten der älteren Version ne Rolle dabei.
Das einzige was wirklich geholfen hat war bei den meisten ein Werksreset.

Ich hab auch das Problem, dass ich heute Mittag das Update weggedrückt habe und es jetzt nicht mehr angeboten wird.

Wird wahrscheinlich in Wellen ausgerollt wie bei anderen Herstellern und Google selbst. Müssen wir wohl etwas Geduld für OTA haben.

Hi,

ich hab das OTA gemacht...das M5 ist jetzt unfassbar schnell. Aber....ich hab irgendwie ein Problem. Das Teil wird jetzt richtig heftig warm und der Akku geht runter wie sau :(

Lösch doch mal den Anwendungscache und mach mal ein Cache Wipe Partition.

Vielleicht hilft es ja.

Nicht immer gehen die OTA Updates bei einem größeren Update gut. Notfalls muss man doch neu aufsetzen. Die Samsung Jünger können von so etwas ein Lied singen.

Übrigens ist der spanische Changelog ausführlicher. Hier mal mit Google Übersetzer:

"Die komplette Liste der Verbesserungen und Korrekturen ist:

A Lollipop ktualisieren Android 5.1.1 verbessert die Benutzererfahrung in den folgenden Bereichen:

Die Verbesserung um einen 16,3% auf -Zeit Öffnen und Laden von häufig verwendeten Anwendungen. 16 Anwendungen unter Test (gmail, Chrom, Facebook, Twitter, WhatsApp, etc).Verbessert ungefähr 20% in Fließfähigkeit der Schnittstelle.

Neue Kamera-Anwendung.
Schutzeinrichtung (Bootloader-Sperre und Diebstahlschutz)
Wi-Fi und Bluetooth in schnelle Anpassungen.
Unterbrechungen Priorität während der Ausfallzeit.
Neue Animationen.
Dolby Atmos.
Durchsetzungsfähig Display. (Intensitätseinstellung einstellbar für starkes Sonnenlicht, hat auch das M5.5)
Kontextuelle Volumen."

Plus wahrscheinlich wenn das jemand bestätigen kann die Geräteverschlüsselung (hat das M5.5 auch von Haus aus mit 5.1.1)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich ist es am besten, wenn ich es resette und neu mache. Ich habe kein root und möchte eigentlich auch keinen. Haber aber von der DKB Bank eine App, die man bei jeder Neuinstallation mittels Brief der Bank aktivieren muss.

Kann ich die wohl mit Helium Backup sichern?

Cache und Dalvik Cache löschen bringt nichts, ziehe mir gerade alles wichtige über TWRP runter und dann kommt ein fullflash und fertig ;)

Als ehemaliges Beta-Mitglied dreh ich grad iwie am Rad....
wie kann ich nen Full-Backup machen ohne TWRP ?
Bootloader ist leider dank 5.1.1 locked und unlock führt Hardreset aus .....

Danke dir, jetz muss ich nur noch ADB zum laufen bekommen ....
bekomm leider trotz Installmodus keine RSA Abfrage, somit device offline ...

Edit:
Problem gelöst

Nimm die Google Android Treiber, im dem Thread dazu habe ich auch die Versionsnummer genannt die man braucht. Es kann sein das trotzdem keine Abfrage kommt, probier es dann einfach aus, meins wird auch als Offline angezeigt, komme aber mit ADB drauf und im Fastboot läuft auch obwohl es dort auch als nicht verfügbar angezeigt wird.

Hi zusammen,

das Update auf 5.1 hat reibungslos geklappt. Soweit so schön.
Nun meine Frage: Sollte es mit 5.1 nicht möglich sein, bestimmten Kontakten eine bestimmte Sim als Standard zuzuweisen?
Leider ist bei mir unter Sim Verwaltung alles beim Alten. Ich kann entweder "immer fragen" wählen oder für Anrufe und SMS jeweils eine Sim festlegen. Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden Kontakte mit einer bestimmten Sim zu "verknüpfen".

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke & Viele Grüße

Oxi

Nein ist nicht möglich. (Kann das jetzt nur vom M5.5 bestätigen, beim M5 warte ich noch auf das OTA) Ist aber auch keine Stock Funktion oder wurde irgendwie angekündigt. Alternativ True Phone Dialer App installieren. Damit kann man recht gut arbeiten.

Beim M5.5 mit 5.1.1. wurde bei der SIM Verwaltung einiges verbessert. Z.B beim Umschalten der Datensim wird gefragt ob man dann auch gleich 2G/3G/4G umschalten möchte. Also ein paar Schritte weniger im Menü. Bin gespannt ob das beim M5 auch implementiert wurde.

• Danke
Reaktionen: Oximocron
RacingSystems schrieb:
Nimm die Google Android Treiber, im dem Thread dazu habe ich auch die Versionsnummer genannt die man braucht. Es kann sein das trotzdem keine Abfrage kommt, probier es dann einfach aus, meins wird auch als Offline angezeigt, komme aber mit ADB drauf und im Fastboot läuft auch obwohl es dort auch als nicht verfügbar angezeigt wird.

Dreh langsam echt durch.

Hab jetzt mit ADB so ziemlich alles gesichert, was ich nur sichern konnte, nur leider verweigert mir ADB eine Sicherung der Sys.img.
Mittels fastboot und shell dd funktioniert mangels Busybox/Root leider auch nicht.

Irgendeine Idee wie ich ohne Root ein Nandroid-Backup bekommen ?
Thx

Nochmal: auch ich habe das update gestern auf "später" verschoben. Heißt das jetzt einfach warten bis es wieder angeboten wird? Manuell kann man das nicht forcieren?

Korrekt.

• Danke
Reaktionen: ralleralle
Also wenn ich später tippe kann ichs auch manuell wieder starten.
Einfach unter "Über das Telefon=>Systemaktualisierung==> Update" nach Updates suchen lassen und es meldet wieder "neue Version verfügbar"
4d2e041fe2b561f31ef9c45c9cd01c04.jpg
Ich selbst werds erst am Wochenende machen, da ich vorher keine Zeit hab bei eventuellen Fehler (wie die genannten Reboots oder dem Battery Darin) das Handy neu aufzusetzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pacer schrieb:
Dreh langsam echt durch.

Hab jetzt mit ADB so ziemlich alles gesichert, was ich nur sichern konnte, nur leider verweigert mir ADB eine Sicherung der Sys.img.
Mittels fastboot und shell dd funktioniert mangels Busybox/Root leider auch nicht.

Irgendeine Idee wie ich ohne Root ein Nandroid-Backup bekommen ?
Thx

hm ok, habe gerade mal geschaut, mein M5 ist jetzt nach einem Fullflash auch gelocked. Es gibt für Marshmallow eine neue Root version, dabei wird SuperSu nicht ins System geschrieben, sondern darüber, mit Root kann man den Bootloader dann ohne Datenverlust öffnen (so war es zumindest bei den Nexus Devices), ob dieser Root auch bei Lollipop funktioniert weiß ich nicht und es ist bis jetzt nur eine Experimentierversion online: Chainfire Releases Systemless Root For Android 6.0