Android 5.1.1 für das bq Aquaris M5

• 418 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Das ist wirklich eine gute Frage. Entweder ist das 5.1 auf dem M5.5 noch hier und da buggy, da sie das Gerät unbedingt vor Weihnachten auf dem Markt bringen woll(t)en. Fixes kommen dann in späteren Updates.

Oder das Problem besteht wirklich beim Display, IOS oder 5GHz WLAN, bzw. es gibt unter der Haube noch eklatante Unterschiede, die die Verzögerung erklären.

• Danke
Reaktionen: loopi
@primetime du hast den Upgrade prozess vergessen.

1. Das m5 brauchte dadurch das es mit 5.0 ausgeliefert wurde einen selbstgebauten Dual Sim Dialer APP sowie anpassungen in verschieden anderen bereichen.
Diese müssen nun beim OTA upgrade entfernt werden, aber die Daten müssen erhalten bleiben, oder man muss dies Funktionen auch im 5.1 anpassen damit sie kompatiebel bleiben.

Das M5.5 wurde direkt mit dem Vanilla Dual Sim fähigen 5.1 beglückt daher bedarf es hier keiner Anpassungen mehr. (es seiden die Funktionen im Vanilla passen nicht zu den eigenen Vorstellungen.)

2. Es ergibt durchaus sinn bestimmte durch das M5.5 bekannte Bugs in der 5.1er version nicht mit einem Upgrade auf das M5 zu bringen. Man kan ja erstmal diese Bugs beim M5.5 per "patch" fixen und dan beim M5 eine Bugfreiere version von 5.1 Upgraden. Dadurch begrennzt man z.b die Anzahl betroffener Geräte bei einem fehlerhaften Patch /update (siehe.M5 FW 1.2.3)
-Reduziert die Frustration der M5er Kunden das die Updates von BQ "immer buggy sind".
.....

Aber um mal etwas den Druck rauszunehmen schaut euch doch einfach z.B. Samsung an wie lange braucht es da teilweise damit Geräte ein Update bekommen?

• Danke
Vom M5.5 werden auch viel weniger Stückzahlen verkauft wenn man die Foren so beobachtet, da kann man auch mal in Kauf nehmen mit Bugs zu starten....

Halten wir fest. Es gibt noch Probleme mit dem Update und BQ arbeitet auch noch fleißig daran.
Und jetzt bitte wieder zum Thema zurück, News wenn es wirklich Neuigkeiten zum anstehenden Update gibt :)

Vielen Dank! :)

Also ich kann nur für mein M5.5 sprechen und ich habe keine wirklichen Bugs gefunden. Alles funktioniert blendend. GPS, Wlan, etc.
Daher kann ich auch nicht verstehen, dass es so lange dauert 5.1.1 auf das M5 zu bringen. Im Prinzip doch das gleich Telefon?!

Wobei man klar festhalten muss, daß google erst mit 5.1 Dual SIM standardmäßig einbaut hat, ist ne echte Schande für Google.
WinPhone hat das fast ein Jahr länger und die herstelleranpassungen für Dual Sim gab es schon mit Android 4.2...
!

P.

Also,
dann macht Euch mal auf ein kleines Vor-Weihnachtsgeschenk gefasst, denn lange müsst Ihr auf das 5.1.1 nicht mehr warten.

Grüße und schöne Feiertage
Astralix

• Danke
Astralix schrieb:
Also,
dann macht Euch mal auf ein kleines Vor-Weihnachtsgeschenk gefasst, denn lange müsst Ihr auf das 5.1.1 nicht mehr warten.
Ich denke, als Weihnachtsgeschenk kann man sowas nicht bezeichnen. Vor allem darum nicht, weil wir nun bei 6 sind. :)

Android 6.0.1 läuft bei mir stabil auf dem Aquaris M5 mit CyanogenMod von dieser Woche. Läuft alles bestens, bis auf das GPS Modul. Weitere Infos folgen demnächst im CyanogenMod Thread...

Astralix schrieb:
Also,

Grüße und schöne Feiertage
Astralix
Ich bin gespannt [emoji4]

Auch auf die Performance. Mein M5.5 hat mit Original 5.1.1 im Antutu knappe 36k mit gleichem Prozessor. (Mein M5 34.6 mit 5.02 Und das läuft schon wirklich sauber und flüssig)

Danke für die Info und ebenfalls schöne Feiertage!

Btw: so schnell muss ich 6.01 nicht haben wenn ich das lese Android 6.0.1 erzeugt Wechselbad der Gefühle für Bluetooth-Fans incl. den Kommentaren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal gesagt,

in einem technisch-androidischen Forum sind die meisten User eben an Top-Notch High-Tech interessiert. Und unter Tekkies kommt es nun mal am Besten, wenn man Version x+1 schon hat, wenn der Hersteller Version x-1 gerade erst herausgibt und Version x für demnächst verspricht. Und ich habe überhaupt nichts dagegen! Aber dass es ein 6 noch nicht gibt, heißt nicht, dass es mit 5.1.1 keinen Spaß macht.

@stumi, Wenn Du irgendwas in Sachen Android besonders gut (testen) kannst, dann sag mir per PN mal bescheid. Wenn Betas für 6 gesucht werden...

Wer was aktuelles und stabiles haben will, der wird sich auf 5.1.1 freuen. Also, wer will kann in der kommenden Woche dann einfach mal im Handy nach der aktuellen Version suchen, also Einstellungen -> Über das Telefon -> Systemaktualisierungen -> Update klicken und schauen, ob er schon dabei ist. Wie immer werden diese Updates über dicke Server aber auch "nicht alle auf einmal" durchgeführt und der Eine bekommt es früher, der andere später. Das ist nichts persönliches sondern reiner Zufall.

Grüße
Astralix

• Danke
Danke für die info, da ich eigentlich von der 5.1.1 (M7) komme muss ich aber auch gestehen das die 5.0.2 von bq 100% stabiler läuft als die 5.0.2 damals bei HTC und ich bisher auch mit besagter "niedriger" Versionsnummer sehr zufrieden bin. Dennoch frei ich mich auf die Bugfixes da die bugs mich doch das ein oder andere mal erwischt haben ^^

Update auf 5.1.1 ist da! :)

Link zum Full Flash:
https://storage.googleapis.com/otas/2015/Smartphones/M5/M5-3.2.2_20151209-1638_FW_sec_signed.zip

• 5.1.1 Verbesserung der Nutzererfahrung des M5 durch:
    • Zeitersparnis von 15 bis 20% beim Öffnen und Laden der meist verbreitetsten Anwendungen (16 Apps in der Testphase: Gmail, Chrome, Facebook, Twitter, Whatsapp etc).
    • Eine um 10-20% flüssigere Darstellung der Benutzeroberfläche.
  • Neue Eigenschaften:
    • Geräteschutz.
    • Direkte Zugriffe auf die WLAN- und Bluetoothverbindung in den Schnelleinstellungen.
    • Kontextspezifische Lautstärke.
    • Wichtige Unterbrechungen bei Inaktivität.
    • Neue Bildanimationen.

Anhänge

• photo328036356845578593.jpg
    photo328036356845578593.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Na jetzt aber los. Bin auf erste Meldungen gespannt.

Check! Kann ich bestätigen. Ich mach zuerst ein OTA Update. Über die Feiertage flashe ich das M5 aber komplett neu. Auf die Einrichtung habe ich gerade keine Lust. Ich schreib dann mal meine Erfahrungen rein.

Hab gerade gemerkt, dass nach dem Update der Bootloader gesperrt ist.
Gibts eine Möglichkeit den ohne Wipe zu entsperren?

Das wäre aber untypisch das der Bootloader bei bq gesperrt ist. Wie hast du das Update gemacht? OTA? Ich habe manuell geflasht (der weg ohne Datenverlust den ich damals mal gepostet habe) und bei mir ist nichts gesperrt. Habe gerade noch TWRP, Root und Xposed geflasht, mal sehen ob alles funktioniert.

Ich habe manuell geflashed, aber mehr Sachen als nur die system.img. In den Entwicklereinstellungen gibt es jetzt ja auch extra einen Punkt für OEM-Unlock. Was hast du alles geflashed?

Ich habe folgendes geflasht:

splash.img (vorher gelöscht)
system.img
boot.img
recovery.img

- Splash ist der Startbildschirm (sollte es zumindest sein und von der größe her passt es)
- System ist klar
- Boot, vermute das hier parallel das Modem mit drinnen sitzt, muss also geflasht werden
- Recovery muss erstmal geflasht werden, da hier die Versionsnummer hinterlegt ist und ansonsten die ganze zeit ein Update angezeigt wird

Habe keinerlei Probleme damit gehabt.

Modem ist die NON-HLOS.bin, die habe ich ebenfalls mitgeflasht, da von der Größe anders als die von der 1.2.4. Ich werde einen Full-Flash machen, vielleicht garnicht so verkehrt, zumal ich das Update erst bei dem Telefon meiner Frau gemacht habe, die es zu Weihnachten bekommt.

OK danke für den Tipp mit dem Modem, habe ab und zu reboots.

Edit:
Habe ca. Jede 15min einen Reboot.

Zuletzt bearbeitet:
Unattended Reboots sind im Beta Test keine aufgefallen, daher schauen, ob es eventuell am Zerpflücken des Images oder z.B. an einem vergessenen Teil des Paketes liegen kann.